Firefox vs. Chrome: Schlechtere Performance Schuld am Niedergang des Mozilla-Browsers? Das meinen PCGH-Redakteure

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann ich umgestiegen bin von Firefox auf Chrome.
Die Gründe waren aber relativ klar.
FF wirke zu dem Zeitpunkt einfach nur noch komplett überladen und war extram langsam.
Chrome dagegen ging ab wie ein Blitz im Vergleich und daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund wieder auf einen anderen Browser zu wechseln.
Zudem bin ich durch die ganzen Google-Tools & Co sowieso nicht mehr daran interessiert etwas anderes zu verwenden.
 
Firefox hab ich schon seit vielen Jahren nicht mehr benutzt. Bin damals auf Chrome umgestiegen als ein größeres Firefox-Update herauskam und dabei das Design verhunzt wurde (meiner Meinung nach).
Mit Chrome konnte man damals schon Lesezeichen zwischen Handy und PC synchronisieren, außerdem war die Android-App besser und als GMail-Nutzer hat man am PC ohne irgendwelche Erweiterungen schnellen Zugriff auf Mails, Cloud, Google-Docs, Kalender, etc.
 
Kann die Aussage vom Herrn Wilke nur 1:1 unterschreiben.
Ich sehe für mich persönlich einfach keinen Mehrwert in Chrome und eine non-profit Organisation ist imho eindeutig Google vorzuziehen, dafür würde ich sogar Kompromisse eingehen (was ich aber momentan keinesfalls muss, ganz im Gegenteil).

Addons sind so eine Sache, man darfs halt nicht übertreiben =D
Skyrim läuft auch irgendwann nicht mehr rund wenn man wild rum modded, so ist das halt auch bei FF.

Trotzdem findet man für fast alle Zwecke ein Addon und die ich habe möchte ich auch nicht mehr hergeben.
 
Ich komm mir vor als wäre ich anders als andere, komme mit dem Feuer Fuchs verdammt gut klar, schnell genug trotz einiger Addon`s, keine Leistungseinbußen die wirklich stören.
Habe echt mal versucht Chrome zu benutzen aber mir fehlten so einige Addon`s und optisch war und ist er nicht mein Fall, schneller war er gefühlt auch nicht. Firefox ist und bleibt bei mir die Nummer 1, einzig auf meinem recht langsammen Win10 Tab läuft Opera. Finde es schon bedenklich wie Headlines in diversen Foren, auf Webseiten, ein Produkt schlecht machen können was nicht schlecht ist, und Spionagesoftware ala Google hochgelobt werden.
Tja, so ist es halt, so bleibt es auch solange damit Geld verdient wird.
 
Von 2006 ca bis Anfang 2017 FireFox benutzt. Und ich will nicht mehr. Mozilla kommt einfach nicht den Arsch hoch um den Browser endlich mal fit zu machen. Dazu plagten auch mich abstürze und eine trägheit wo das Surfen nur wenig Spaß machte. Dann kam Chrome. Mochte ich anfangs gar nicht und der Gedanke "Google" dahinter war naja.

Aber nach etwas Eingewöhnung hab eich Chrome sehr lieb gewonnen und FF deinstalliert. Wie im Artikel steht: Hat man sich einmal an was neues gewöhnt will man so schnell nicht mehr wechslen.
 
Der erste schritt bei jedem neuen PC -> Firefox runterladen. Das wird sich auch in meinem Leben nicht mehr ändern. Mit einem Konto kann man wunderbar zwischen den versch. Geräten Synchronisieren und es gibt AddOns für alle Lebenslagen.
Abstürze habe ich vielleicht 3 mal im Jahr.
 
[.,.] Finde es schon bedenklich wie Headlines in diversen Foren, auf Webseiten, ein Produkt schlecht machen können was nicht schlecht ist, und Spionagesoftware ala Google hochgelobt werden.
Tja, so ist es halt, so bleibt es auch solange damit Geld verdient wird.

Aber zu glauben, dass andere Browser (mit unzähligen Drittanbieter-Addons, siehe WOT-Skandal) in dieser Hinsicht besser sind, wäre auch etwas naiv.^^

Was mich als ehemaliger Firefox-Only User neben der Performance stört, ist das Fehlen einer einfachen "Untersuchen"-Ansicht mit vielen Entwickler-Tools. Dafür will ich nicht noch extra Addons heraussuchen müssen.
Für Testzwecke habe ich grundsätzlich eh die wichtigsten Browser auf meinem Produktivsystem, aber Chrome nutze ich hauptsächlich.
 
Ich persönlich nutze FF auf Desktop PC immer,aber auf mobilen Gerät nutze ich Chrome als Browser.
Es wäre sehr schade wenn Firefox wirklich irgendwann mal verschwinden würde.
Nun ich bin kein Browser Tester und auch kein Experte was das angeht,aber mit der performence hatte ich keine probleme als normalnutzer.
 
Ich habe auch keine Probleme, bei mir sind diese Seiten standardmäßig beim Start geladen und werden mit AutoReload alle 5 Minuten neu geladen:
Firefox.jpg
Diese Woche bin ich auf dem Handy auch auf Firefox umgestiegen weil ich da mein UBlockOrigin einbinden, und so endlich die Werbung verbannen. Bei Chrome kann ich das leider nicht.
 
Niedergang vom Firefox :what: ?? Auf all meinen PC´s und auch auf all den PC´s meiner Freunde, Bekannten und Verwanten läuft nur Firefox. .
Puh Schwein gehabt, dann ist ja das Abendland gerettet.:ugly:

FF lief bei mir auch eine Weile. Aber Chrome ist nun einmal viel performanter und hat dementsprechend den FF abgelöst. Mittlerweile kommt aber auch der Edge zum Einsatz, dank guter Performance und, endlich mal, Erweiterungen.

MfG
 
@ Redaktör mit dem Subnotebook von 2010 ;)
Warum unbedingt Windows 10? Schon mal Xubuntu oder Lubuntu ausprobiert? Damit dürfte das "schätzchen" wieder auf touren kommen ;)
Auf Grund der Leistung gehe ich davon aus das du damit nur surfst und Schreibst. Der Vorinstallierte Browser ist zwar sehr gewönungsbedürftig aber niemand verbietet dir das nachinstallieren von Firefox oder einem Chromiom Derivat ;) Selbiges gilt für Office. Selbst wenn es MS Office sein muss sollte das mit Wine eigentlich recht problemlos gehen. Immherin ist Wine ursprünglich mal genau für diesen Zweck gemacht worden.



Ich Mag Firefox eigentlich auch obwohl er recht langsam ist. Seit dem Ursprünglichen Artikel vor ein paar Tagen teste ich aber auch Vivaldi und muss sagen das ich damit relativ zufrieden bin. Das einzige das mich zur Zeit noch zurükhält ist die Benuzerdatenbank in FF.

Das Argument für den FF das er keine daten sammelt finde ich etwas unsinnig. Jeder der Windows (7,8.x,10), ein Android Gerät , ein Apple Gerät, WhatsApp, Snapchat, irgend einen Google Dienst und so weiter nuzt der gibt bereits seine Daten preis!

Wer wirklich auf Privatsphäre bedacht ist der installiert sich Linux mit Tor Browser, schmeißt seine Android und Apple Geräte weg, nuzt weder Google Dienste noch Facebook (...) sondern alternativen die keine Daten sammlen. Machen natürlich die wenigsten weil es solche Dienste möglichst einfach machen.

Da die meisten hier aber zumindest ein Windows 7 Benuzen bei deim seit dem erscheinen von Windows 10 die schnüffelsoftware nachgepatcht wurde, darf sich eigentlich keiner über die Datensammelwut beschweren. Denn jeder hier (mich eingeschlossen) unterstüzt mit der Nuzung dieses Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UI von Firefox wurde an Chrome angeglichen, damit man als Nutzer besser von Firefox zu Chrome umsteigen kann. :ugly:

Gut, Spaß beiseite.

Firefox entwickelt sich seit sehr langer Zeit in die falsche Richtung, bzw. kommt es mir so vor, als würde am Nutzer vorbeientwickelt werden.

- Mehrfach ändern der GUI
- Sinnlose Nummerierung von Firefox, nur um mit Chrome gleichziehen zu können - das ist lächerlich
- Änderungen der API für Erweiterungen die dann nicht mehr funktioniert haben, manche wurden aktualisiert, manche nicht mehr, dann gab es (teilweise alternativen)
- jetzt die kommenden Webextensions wo viele Addons nicht mehr funktionieren werden und die Entwickler dann nicht gewilllt sind das zu portieren - weil enormer Aufwand und auch hier wieder um mit Chrome kompatibel zu sein... LOL!
- unnötiges (!!!) kopieren der Chrome GUI
- Zertifizierungen von Erweiterungen, manche Erweiterungen werden/wurden so nicht mehr freigegeben und eingestellt (Hide Unwanted Results of Google Sarch z.B., gut, da liegts wohl auch ein wenig am Entwickler, eine Alternative gibt es nicht)
- sehr schlechte Druckfunktion (bei Opera deutlich funktionaler und funktioniert viel besser)

Dazu sehr häufig im Changelog zu lesen: Performancesteigerungen. Davon merke ich seit Jahre kaum etwas.

Ich werde Firefox auch weiterhin nutzen. Firefox nutze ich seit Version 3.6. Apple Produkte kommt mir nicht auf den Rechner. Google kann mich mit ihrer Datensammelwut kreuzweise, lediglich Opera scheint eine Alternative zu sein, aber ein paar Erweiterungen die ich im Fuchs habe gibt es dort nicht, alternativen auch nicht. Opera habe ich als Zweit-Browser gelegentlich als portable Version im Einsatz, wenn manche Seiten wegen aggressiven Adblock/UBlock/-Einstellungen nicht funktionieren. Alternativ habe ich noch einen portablen Firefox, wo ich weniger aggressive Einstellungen habe, aber den nutze ich kaum, weil ich Opera häufig den Vorzug gebe.

Sollten aber die Erweiterungen, die ich aktuell nutze mit WebExtensions nicht mehr funktionieren, werde ich auf Opera umsteigen.
 
Mann muss auch mal festhalten, dass viele Firefox Veteranen mit einem aufgeblähten und teilweise fehlerhaften, über viele Jahre verwendetem Profil surfen, bis sie schließlich wechseln.
Der Wechsel auf einen sauberen Chrome Browser kann dann schon mal drastisch wirken.
Der Vergleich eines zugemüllten Betriebsystems mit einem neuaufgesetzten ist schließlich auch nicht haltbar.

Viele, die meinen ihr Firefox wird immer langsamer oder von Abstürzen geplagt sind, sollten mal ihren Browser bereinigen und/oder ihre Addon Wahl hinterfragen.
Wie bereits geschrieben, ein aktueller frisch installierter Firefox und Chrome geben sich wirklich nicht viel.
 
Das mit dem Ressourcenhunger verstehe ich sowieso nicht. Hatte bei meinem alten System nur 4GB Arbeitsspeicher und Chrome hat RAM gefressen als wäre es Schokolade, da hatte ich mit Firefox deutlich weniger Probleme. Und durch No-Script war auch die CPU-Auslastung normalerweise geringer.
Hab allerdings auch nie mehr als 10 Tabs offen.

Und Opera ist durch den Rattenschwanz den Chrome mittlerweile mitbringt auch performanter.
 
Zurück