News Mozilla VPN: Vollbildwerbung im Firefox wird nach großer Kritik gestoppt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mozilla VPN: Vollbildwerbung im Firefox wird nach großer Kritik gestoppt

Nach großer Kritik von Seiten der Anwender hat Mozilla die aggressive Vollbildwerbung für sein auf der Infrastruktur von Mullvad VPN basierendes Firefox Private Network über den hauseignen Browser wieder gestoppt. Dennoch könnte die Aktion zu einem großen Vertrauensverlust sowie zu einem immensen Imageschaden führen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mozilla VPN: Vollbildwerbung im Firefox wird nach großer Kritik gestoppt
 
Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Mozilla VPN ist gleich Mullvad VPN.

Mullvad 5€ pro Monat / 60€ pro Jahr
Mozilla 10€ pro Monat /59,88 pro Jahr

Vorteil Mozilla VPN: Man kann mit PayPal Bezahlen
Vorteil Mullvad VPN: Man kann mit Bargeld Bezahlen
Wir akzeptieren Zahlung per Bargeld, Bitcoin, Bitcoin Cash, Banküberweisung, Kreditkarte, Swish, Giropay, Eps-Überweisung, Bancontact, iDEAL und Przelewy24.
 
Oh nein!!! Wer konnte das nur vorhersehen??? Menschen möchten nicht mit aggressiver Werbung zugebombt werden??? ??‍♂️??‍♂️??‍♂️

Wie kann man sich selbst nur so der Lächerlichkeit Preis geben?
Mozilla: Ja!
 
Ich kann ja verstehen, dass Mozilla Kohle braucht. Solche Methoden fallen aber negativ auf.
Warum Mozilla nicht die volle Datenschutz Schiene für Unternehmen fährt ist mir aber ein Rätsel. Bei uns wird Chrome genutzt weil bei Firefox bestimmte Einstellungen wohl nicht möglich sind. Steck da aber nicht drin.
 
Wieso so eine aufregeung deswegen hatte diese VPN Werbung genau 1x

kurz Tab geschlossen und Ruhe war aber sicher ist sicher das ganze

wie beschrieben deaktiviert, Probleme bis jetzt keine gehabt :-)
 
Ich finde es super schade, welchen Weg Mozilla vor einigen Jahren eingeschlagen hat.

Anstatt sich auf die bestehende Benutzerbasis zu konzentrieren, die meiner Meinung nach ja fast ausschließlich aus professionellen IT'lern oder IT-Affinen Personen besteht, versuchen sie mit neuen, halbgaren oder kaputten Features und solchen absolut nervigen Aktionen neue Nutzer zu gewinnen.
Im gleichen Atemzug werden dann auch noch altbekannte und im Business-Umfeld viel genutzte Features entfernt.

Weit über 95% der Chrome, Edge oder Safari Nutzer wissen doch nicht mal, was ein "Browser" ist und kennen das entsprechende Symbol auf dem Desktop nur als "das Internet". Bevor die zu Firefox wechseln, freit die Hölle zu.

Das sie aber mit so einem Mist keine neuen Nutzer gewinnen, stattdessen aber massenweise alte Nutzer vergraulen, scheinen sie nicht zu kapieren!

Ich nutze seit einiger Zeit übrigens Waterfox, das ist ein Firefox ohne die Mozille-Bloatware.
 
Dieses aggressiven Werbeeinblendungen überall sind einfach nur noch lästig und bewirken bei mir das Gegenteil vom erwarteten Effekt!
Videos hängen deswegen, Programme stützen ab und egal wie schlecht der Empfang ist, Werbungssackgang funktioniert!
Das gehört in der Form langsam verboten.
 
Hab die Werbung noch nie gesehen, hab generell noch nie Werbung von Mozilla gesehen, liegt wohl an den Einstellungen im Browser, die manche scheinbar überfordern. Aber gut, diejenigen reagieren glaube ich auch etwas über, zum Beispiel Google macht doch Werbung bis zum geht nicht mehr für ihre Dienste auf all ihren Plattformen und Seiten.
 
Hm, schon schwierig. Ein freies Internet kostet eben auch Geld, und Mozilla braucht es logischerweise.
Die "freiwilligen" Spenden und Nutzung der eigenen Dienste wird das aber nicht decken, daher versuchen sie es so. Kann ich komplett verstehen, auch wenn es nicht schön ist.
 
Hm, schon schwierig. Ein freies Internet kostet eben auch Geld, und Mozilla braucht es logischerweise.
Die "freiwilligen" Spenden und Nutzung der eigenen Dienste wird das aber nicht decken, daher versuchen sie es so. Kann ich komplett verstehen, auch wenn es nicht schön ist.

Wenn sie Firefox wieder für den "professionellen" Einsatz ohne Werbung und Bloatware und den ganzen anderen Mist umbauen würden, anstatt sich alle Mühe zu geben im Einheitsbrei der Chromium-Browser unterzugehen, hätte ich kein Problem damit, Firefox als Produkt zu kaufen!

Und ich denke, dass es da sehr vielen genau so geht. (Vor allem die ältere Generation)

Man sollte sich mal vor Augen halten, wie oft man seinen Browser benutzt. Für irgendein Spiel, dass man in 10-12 Stunden durchgezockt hat sind 60-80 Euro kein Problem, ein Browser darf für tausende Stunde Nutzung aber keinen Cent kosten.
 
Ich hab die Werbung auch nie gesehen, oder sonst eine Werbung im FF.
Habe aber trotzdem mal in about;config nachgesehen, und den gefundenen VPN.Promo-Eintrag auf false gestellt.

Auf dem Startbildschirm des FF würde mich dezente Werbung nicht mal stören, nur würde es bei mir nichts bringen diese dort zu erlauben. Weil ich als Startseite grundsätzlich eine Leere Seite einstelle.
 
Zurück