Firefox 57: Mozilla spricht von ersten Erfolgen

@iGameKudan: Schon mal ohne unsignierte Addons probiert? Eventuell hast du ja genau deswegen die Probleme...

@Topic: Also ich finde dass FF durchaus performanter ist als vorher. Hab ständig so an die 40 Tabs offen. Einzig das Neuladen von Seiten, da hab ich das Gefühl dass es manchmal ein wenig länger dauert als vorher. Und meine schönen Lesezeichen-Ordner standardmäßig verstecken: WTF :huh: Warum? Bis auf die 2 Sachen bin ich eigentlich rundum zufrieden.
 
@iGameKudan: Schon mal ohne unsignierte Addons probiert? Eventuell hast du ja genau deswegen die Probleme...
Natürlich... Trat aber auch ganz ohne AddOns mit einem frisch installierten Firefox und auch nur mit AddOns nur aus dem Mozilla-Store auf.

Ich habe jetzt ein neues System, da probiere ich natürlich nochmal den FF aus. Aber ohne das unsignierte AddOn hat der FF bei mir keine Chance.
 
Nun von der Stabilität ist FF aber noch weit entfernt. Mir schmieren meine Fenster regelmäßig ab mit der Meldung: Firefox hat ein Problem festgestellt.
Diese Fehlermeldung habe ich noch nie bei Firefox gehabt - eher alle paar Monate die Meldung: Firefox reagiert nicht. Das lag aber immer am Flash-Player Seit ich den Flash-Player runter geworfen habe, habei ch keine Abstürze mehr.

Bei FireFox57 brauchen die Seiten deutlich länger zum laden, als bei Chromium oder FF56. Auf verschiedenen Systemen.
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft Firefox 57 weder schneller, noch langsamer.


Das momentane Layout bei 57 ist für mich weniger nutzerfreundlich. Bin stets auf der Suche nach etwaigen Buttons. Immer muss bei jedem großen Update das Design verändert werden. Ich verstehs nicht, wo der Sinn dahinter sein soll! Gilt auch für Android 7. Die Menüführung wurde unnötig kompliziert.
Das Layout und die Menüführung sind wirklich gewöhnungsbedürftig.
Mehr Flexibilität wäre nicht schlecht.
Zum Beispiel würde ich den Menü-Button wieder nach linkt verschieben wollen - was ich bis jetzt nicht hin bekommen habe.


Ich werde auf jeden Fall beim Feuerfuchs bleiben - bin recht zufrieden damit.
 
Anfangs ungewohnt, aber mittlerweile gefällt der neue FF.
Bis auf 2 add-ons und 1 theme welche noch nicht updated wurden läuft sonst auch alles fast wie vorher (ein paar uralte add-ons welche nicht wirklich wichtig waren wurden halt gekickt, auch egal).
 
Auch für Firefox ESR wird es langsam eng, weil die ganzen Erweiterungen nach und nach umgestellt werden, häufig mit absolut beschissenen Oberflächen einhergehend :(

Und häufig immer wieder Inkompatibilät. Greasemonkey z.b.

Upgrade auf 4.x und meine bisherigen Skripte wurden entfernt bzw. sind nicht mehr kompatibel. (ist von denen auch so gewollt)

Firefox Quantum taugt nicht. Das Icon wo man aufklappen kann für weitere Erweiterungen/Icons fand ich letzten Endes gut und konnte so meine Symbolleisten entschlagen und in Quantum wurde das entfernt. Herrlich!

Gut, manchmal liegt es auch noch an der rückständigen Api, wo viele Features noch nicht geschrieben sind. Wenn man gewisse Add-Ons "benötigt", natürlich alles andere als optimal.

Die Entwicklung von Firefox geht in die falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze FF seit er damals erstmalig auf der Bildfläche aufgetaucht ist und die letzte komplette Neuinstallation war der FF4, seitdem gabs nur noch Updates inklusive FF57.

Der is zwar gewöhnungsbedürftig, genau wie ie überarbeiteten AddOns, -insbesondere NoScript, da müssen die nochmal ran das is ne Katastrophe-, aber dafür isser schneller und geht wesentlich besser mit den Systemressis um.
Was die Leute hier so mit diversen Abstürzen haben...kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen, weder mit Flash, sofern überhaupt noch vorhanden/genutzt, noch sonstewie und ich hab Tabs offen noch und nöcher...wir reden hier von hunderten mit 1.4GB im RAM, wenn auch nicht alle aktiv sind...

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, mich gross über FF57 zu beklagen und habs auch bei den alten Versionen nicht getan, diese Luxusprobleme, mal ein oder 2 Sekunden auf ne Website warten zu müssen...da fällt mir nur *Facepalm* zu ein.
Aber was will man von Generation Fratzenbuch erwarten...2 Sekunden und schon setzt der Entzug ein...:ugly:
 
Bin ganz zufrieden, vorher ist FF mit der Zeit fast unbenutzbar geworden.
Dauernd ist der Browser abgeschmiert oder war unfassbar langsam wenn man eine etwas anspruchsvollere Seite geöffnet hat, teilweis konnte man denken gleich schmiert der Rechner ab.
Die gleiche Seite mit Edge geöffnet, lädt super schnell und macht keine Probleme.
Jetzt mit der aktuellsten Version läuft wieder alles problemlos, war kurz davor auf Edge zu wechseln aber so hat FF nochmals ne Chance bekommen.
 
Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit irgendeinem FF und Abstürzen und wenn doch lag es dann eher am langsamen alt-Laptop. 57 sieht bei mir eigentlich genauso aus wie die 10 Versionen davor, habe sonst nicht wirklich Unterschiede bemerkt.
 
Ich benutze seit Jahren FF - war von FF57 ganz angetan Geschwindigkeit war gut - aber seit dem Update auf 57.02 ist er wieder deutlich langsamer als mit 57.01
 
Ich nutze ihn nun seit dem offiziellen Release (PC, Notebook, Smartphone & Tablet) und bin hochzufrieden damit.
Die Nutzung von Google Diensten mit Firefox 57 verursacht bei mir ebenfalls keine Probleme.
 
Ist etwas Offtopic aber Interessiert mich halt.

Ich mache zur Zeit einen Versuch mit Edge, welcher aber wenig erfolgreich scheint. Seiten brauchen immer wieder ewig (~15 sek.), bis sie geladen sind Bzw. die Meldung "warten auf Antwort von ...." erlischt. So, als wäre das Problem auf der Server Seite.
Nun, mit Chrome hatte ich diese Erfahrung quasi nicht, - schon gar nicht mehrmals Täglich - weshalb ich geneigt bin zu glauben, dass die Wartezeiten vom Browser herrühren.
Natürlich könnte ich auch einfach zu Chrome zurückkehren, um statt das böse Mircosoft, das böse Google zu unterstützten. Ich mag aber die Edge Oberfläche tatsächlich gern - mir gefällt der einheitlich schlichte Anthrazit Look

Dass man Edge nicht frei definieren kann, was mit einem neuem Tab geöffnet wird, ist aber wirklich ein absolutes no go und wird hoffentlich bald geändert.


Also: Ist hier Jemand der meine Erfahrungen mit Edge teilt oder Jemand, der mir sagen kann, was ich falsch mache ???



Firefox erachte ich gar nicht erst als Alternative, weshalb auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe erstmal (oder längerfristig) auf Version 56.0.1, solange ein Großteil der Add-Ons, die bei mir und Anderen vorher für einen reibungslosen Surf-Betrieb gesorgt haben, nicht mehr funktionieren.
Ich hatte mit Firefox (seit Firefox 2.x) nie irgendwelche größeren Probleme, Absturzserien oder dergleichen, vielleicht mal nen "Zipperlein" zwischen zwei Versionen, selbst aufm Telefon hab ich den drauf.

Was hab ich das :kotz: gekriegt, als jetzt "Classic Theme Restorer", "Secure Login", "Speed Dial", "Password Exporter", "Tab Mix Plus" und zig andere Erweiterungen plötzlich tot waren... Da ging ja nix mehr, selbst das feine, dunkle Theme... WEG!
Monatelanges Zusammenstellen nach eigenen Wünschen und Surfgewohnheiten und jetzt das. :wall:
Da kann mir das 3 Sekunden (was auch immer!) schnellere Gestarte und das Laden der Seiten am Allerwertesten vorbeigehen. Ich hab hier ja auch keinen Gammellaptop von 1998, mit dem ich Surfe und die Leitung ist auch schnell genug...
Das ist für mich nur ne Richtung in der Entwicklung, um möglichst vielen DAUs, möglichst einfache Surfoberflächen hinzubasteln, damit man noch weniger nachdenken muss.
Die freie Anpassungsmöglichkeit mit Add-On´s ist der (Haupt-)Grund für mich, den Browser zu nutzen, nicht die Optik oderder größte, dickste... :devil: ...Lassen wir das.

Ich sehe den Browser erst auf "Erfolgsspur", wenn er als Standard auf Androidhandys und (Aldi)Medion-PCs läuft und Chrome nur noch als Alternativinstallation angeboten wird... :haha:

Ob er mir dann noch gefällt? Ich denke nicht.
 
Ich stehe der neuen Version sehr positiv gegenüber. Ich merke einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs auf meinen beiden Systemen -- und meine Add-ons funktionieren reibungslos mit der aktuellen Version.
 
Ja, DIE ZWEI Add-On´s funktionieren bei mir auch noch...
Wenn man sie denn erst einmal MANUELL gefunden und wieder neu konfiguiriert hat. Einen Migrationspfad hat Mozilla wohl mit voller Absicht nicht vorgesehen, soll der Anwender doch selber die Zeit investieren, für seine Add-Ons den korrekten Nachfolger zu finden und seine Daten da wider irgendwie rein bekommen. Add-Ons sind laut Mozilla ja sowieso der letzte Dreck, den sie am liebsten komplett verbieten würden.

Für mich ist FF57 schon deshalb ein NoGo. Will ich alles neu konfigurieren, kann ich auch gleich zur Konkurenz gehen.
 
Hallo,

da weiter oben von einem Mitglied das Fehlen von Speed Dial genannt wurde, habe ich dazu eine Frage.

Weiß irgend jemand ob das alte Speed Dial wieder aufleben wird oder falls nicht, gibt es eine Möglichkeit die Daten in das vorgeschlagene Speeddial 2 zu konvertieren?

Danke
Thomas
 
Kann mir jemand erklären, für welche Aufgabe FF 57 gedacht ist? Das Surfen kann es offensichtlich nicht sein. Ein Browser, bei dem man (nach dem automatischen Update) erst einmal den Button zur ein-Click Anzeige der Lesezeichen konfigurieren muss, ist eindeutig nicht zum Surfen im Internet gedacht. Dazu passt dann auch, dass man über deaktivierte Plugins nicht gewarnt wird. Soll der User halt selber sehen, was er vorher genutzt hat und wie Ersatz findet.

Und dann noch diese hochmoderne Lego-Optik, die hervorragend zu Win XP passen würde, nur leider dürft es darunter nicht mehr laufen). Da ist es dann auch egal, dass FF 57 meine Einstellung für neue Tabs ignoriert und ihre Schrottwerbung anzeigt. Warum regen sich hier im Forum zwar so viele über zurückgesetzte Optionen bei Win 10 Updates auf, aber so eine Frechheit wird bei FF offenslichtlich einfach hingenommen.

Naja, nach dem Urlaub kommt dann Chrome auf den Laptop, schlimmer ist der auch nicht.
 
Zurück