Final: R7 2700x System ist fertig

@Lichtbringer1
Mußtest du eigentlich nach dem Zusammenbau der Hardware noch viel von Hand im BIOS optimieren, oder lief abgesehen vom vollen RAM-Takt, alles per default-Einstellungen schnell und stabil?

Es lief alles von Anfang an. Ich habe nur probiert irgendwelche Einstellungen zu modifizieren. Theoretisch hätte ich Windows nicht neu installieren müssen. Aber ich rate dir zum optimierungsvideo von Tech yes City. Dieser zeigt wie man alle unnötigen Windows Einstellungen deaktiviert und die eigenen Daten schützen kann.
 
Nach langem hin und her habe ich dann auch mal bemerkt, dass die vcore soc an der Instabilität des Rams schuld ist. Diese ist @stock nur für Ram bis 2933mhz eingestellt. Scheint ein paar Boards zu geben, bei denen mit Glück etwas besseres eingestellt ist.

Ein paar Sachen muss man leider trotzdem manuell einstellen, wenn man mehr als 2933mhz haben möchte. Aber der Unterschied zwischen 2933mhz und 2133mhz war nach den letzten Tests nicht so groß. Vielleicht bekomme ich ja jetzt endlich meine 3200mhz stabil, dann kann ich darüber nochmal berichten.


So....3200mhz mit 1,35v und einer vcore soc von 1,2v und Auto Timing sind ohne Fehler 2 Stunden durch den memtest gerannt. Leider stürzte die konfig direkt nach dem oder strike Ultra ab. Also Timings auf 16 15 15 35 und plötzlich Laufen die 3200mhz mit dem xmp Profil.
 
Naja, wenn man Spaß am Rumexperimentieren hat, was bei dir ja ganz offensichtlich der Fall zu sein scheint, ist das ja ok so, aber du weißt ja selbst das es in der Praxis total irrelevant ist, ob der RAM nun mit 2933 oder 3000 oder 3200 MHz läuft, wohingegen die Systemstabilität von entscheidener Wichtigkeit ist. :)
 
Stimme ich zu.

Zu den Einstellungen. Alles über 2933mhz hängt an der vcore soc. Die habe ich wieder heruntergeregelt. Allerdings ist dadurch wieder alles instabil geworden. 1,2v soc scheint allerdings ungefährlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück