Final: R7 2700x System ist fertig

Falscher Thread, keiner will hier wissen wann du dir Hardware zulegst oder zerstörst. Um LGA Sockel geht es auch nicht und Ryzen 3000 auch nicht.

Also wozu?


Hab mich mal selber zitiert, davon steht bei dir auch nichts in Klammern.

Einfach mal meine Frage beantworten, ist extra Groß und unterstrichen oben.
 
@Lichtbringer1
Ich lese hier gerne interessiert weiter mit und hoffe das du uns informierst, ob und vorallem wie du die Probleme lösen konntest!

Beachtet hierbei auch bitte den Hauptthread: ,,R7 2700x Fehlerthread". Da habe ich schon ein Update gepostet:

Update:

Mittlerweile habe ich mehrere Spiele getestet:
Watch Dogs 2 (teilweise 80% Last auf allen 16 Threads). Lief wie es immer läuft, also schlecht, wegen der 1080, aber immerhin von den Frametimes her besser als mit dem 4790k. Leider besteht der Nvidia Ansel RAM Bug weiterhin. Egal wie hoch die Auflösung für ein Bild Ist, das Endresultat ist nie größer als 900MB. HisN hat dazu mal ein Video gemacht und gezeigt, dass ein Bild in 64000×36000 für seine 36GB Speicherplatz genau 36GB RAM benötigt. Komischerweise geht die RAM Auslastung aber nie über 14GB. Meistens bleibt diese unter 11Gb....Auch wenn ich Fotos in 40.000×20.000 aufnehme....

Batman Arkham Knight:
Was soll ich sagen? Auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung. Keine komischen Ereignisse.

The Crew 2:
Grandios. Das Spiel läuft jetzt selbst mit 8×Msaa und Ultra Details@1440p mit gefühlten 60 fps. Mit osd habe ich nur 4×Msaa getestet aber das war auch schon nahe an perfekt. Aber im Flugmodus (Per Ingame kameratools) durch die Stadt bei Nacht fliegen und die ganzen Lichter und Reflexionen bewundern....Und das bei gefühlt stabilen 60fps. Endlich kann man Cinematics vernünftig drehen.

Assassins Creed unity:
Nach ein paar startschwierigkeiten aufgrund von zu hoher CPU Auslastung (90%+ auf allen Kernen) beruhigte sich die Auslastung ein wenig und pendelte sich bei ca.75% last auf allen Kernen ein. Auch hier wieder eine Verbesserung.

Star Wars battlefront 2 2017:
Wie schon im Post oben berichtet hatte das gute Spiel ein paar Memory leak Probleme, welche sich aber mittlerweile beruhigt haben. Läuft 1a. Auch eine Verbesserung.

Windows Fotoanzeige:
Ist immernoch nicht in der Lage in Fotos zu zoomen und die Details zu laden. Komischerweise schafft dies der Foto Editor. Und da ist es lustigerweise Egal, wie groß das Bild ist. 50.000×20.000pixel ein Riesen Bild von San Francisco aufgenommen mit Nvidia Ansel in Watch Dogs, während alle Details auf dem Ingame Maximum waren (wirklich alle. Auch die Resolution scale war bei 1,5. Fps=1,fps). Das gab ein super Bild mit unglaublichem Zoompotenzial. Selbst bei mehrfacher Vergrößerung war das Bild super scharf und detailreich. Super!

Pro pinnball ultra:
Perfekte 144fps, ohne Einbrüche. Und dabei nutzt das Spiel nur 2 Kerne oder weniger. Wunderbar:)

Videos von joumxyzptlk.de:
Manche 8k 120fps Videos laufen jetzt auch mit 60fps, da alle 16 Threads mit über 60% Ausgelastet werden. Manche Videos laufen immernoch nicht, da diese keine CPU abspielen kann. Manche anspruchsvollere 8k Videos laufen jetzt auch mit 30fps+.

Desktopbetrieb:
Grandios: Gefühlt 3 mal so schnell. Sehr präzise und schnell. Einfach nur wow.

Kopieren von nvidia ansel Bilder von der m.2 970 evo auf die ssd 850 pro:
Blitzschnell. Mehrere Gigabyte in wenigen Sekunden.

Insgesamt also ein Verbesserung. In den meisten Bereichen ist das r7 2700x System deutlich stabiler, schneller und besser(Texturen werden schneller und teilweise in höherer Auflösung geladen, sollte man besser durch schöner ersetzen?).


Dark Base 700:
Leise, Kühl und genial.
Es ist leider, es kühlt viel besser, sieht viel besser aus und ist zuverlässiger als das Silent Base 800.

Fehler sind fast alle behoben. Leider besteht weiterhin das Problem, dass Nvidia Ansel nicht den erforderlichen RAM nutzt. Meine Vermutung wäre jetzt, dass Nvidia die Verarbeitung eines Ansel Fotos effizienter gestaltet hat, sodass die Bilder nicht mehr so groß werden. Kann dies jemand bestätigen?


Das zweite Problem, dass der RAM nur mit maximal 3000mhz läuft ist auch noch nicht gelöst. Leider habe ich vom RAM Tuning keine Ahnung und würde mich über Hilfe freuen. Eine Spannungserhöhung um 0,1v hat das System zum Absturz gebracht. Es scheint also nicht zwingend an der Spannung zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören, das viele Probleme gelöst sind! :daumen:

Du hast da ja auch ein echtes Highend-System und willst scheinbar mit den Komponenten auch an die Grenzen gehen, was beim RAM eben manchmal problematisch ist. Aber wenn 3 GHz RAM-Takt gut läuft, sollte das doch eigentlich reichen, ist meines Wissens nach ja auch schon über der Spezifikation bei Ryzen 2000.
 
Naja, mit B-Dies sollte mehr gehen, aber da die 32GB ja wohl DualRank sind, ist das schon sehr fix :)

Versuch mal um die 1,05v vSOC
 
Eben, wenn es Dualrank ist, ist das schon verdammt schnell und sollte locker so langen. Außerdem gelten bei Vollausbau vielleicht andere Taktgrenzen, oder hat er keine 4 Module?
 
Naja, mit B-Dies sollte mehr gehen, aber da die 32GB ja wohl DualRank sind, ist das schon sehr fix :)

Versuch mal um die 1,05v vSOC

Ich probiere vielleicht nochmal 3000mhz cl12.

Die letzte Spannungserhöhung um ein minimum, wurde vom System nicht so gut aufgenommen. Ich probiers aber mal mit der vSOC.


Das beste: Original 8k 120 fps videos laufen jetzt mit 90-120fps.

Wer selber seine CPU testen möchte: JouMxyzptlk - 4K HD, Ultra HD, 6K HD, 10k, 15k HighRes game videos and panoramas
Als Programm kann ich den MPC-HC Player mit k-lite codec pack upgrades empfehlen.
 
8K-Auflösung? :what: Gibts überhaupt schon einen Bildschirm der das darstellen kann, oder wird das auf zwei verteilt?

Bei mir laufen nichtmal 1080p 60fps flüssig. :lol:
 
Naja, mit B-Dies sollte mehr gehen, aber da die 32GB ja wohl DualRank sind, ist das schon sehr fix :)

Versuch mal um die 1,05v vSOC

Jetzt geht der Rechner nicht mehr an. War wohl die falsche Einstellung. Hab jetzt mal das Bios resettet. Jetzt geht's wieder. Ich mache mal Fotos vom bios.

Läuft nicht mit xmp 3200cl15.

Bisher ist, wie gesagt, nur 3000mhzcl13 stabil. 3000mhz cl12 Funktioniert gar nicht. Kenne mich mit den bios settings aber leider nicht aus. Vielleicht habt ihr eine Idee.
 

Anhänge

  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115
  • Bios 3.jpg
    Bios 3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
  • Bios 4.jpg
    Bios 4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 209
  • Bios 5.jpg
    Bios 5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 148
  • Bios 6.jpg
    Bios 6.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 190
  • Bios 7.jpg
    Bios 7.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 80
  • Bios 8.jpg
    Bios 8.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 194
  • Bios 9.jpg
    Bios 9.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 130
  • Bios 10.jpg
    Bios 10.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 153
  • Bios 11.jpg
    Bios 11.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 97
  • Bios 12.jpg
    Bios 12.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 99
  • Bios 13.jpg
    Bios 13.jpg
    2 MB · Aufrufe: 160
  • Bios 14.jpg
    Bios 14.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 130
  • Bios 15.jpg
    Bios 15.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • Bios 16.jpg
    Bios 16.jpg
    2 MB · Aufrufe: 194
  • Bios 17.jpg
    Bios 17.jpg
    2 MB · Aufrufe: 164
  • Bios 18.jpg
    Bios 18.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 151
  • Bios 19.jpg
    Bios 19.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 174
  • Bios 20.jpg
    Bios 20.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 111
  • Bios 21.jpg
    Bios 21.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Uff, die vielen Fotos in der Auflösung geben ja eine gute Serverauslastung... :schief:

Du hast aber auch echt viel Geduld beim Tüffteln, ich glaube ich hätte die stabilen Einstellungen erstmal behalten und würde den Rechner nutzen und mit Software testen, anstatt dauernt zu versuchen hier und da noch ein paar wenige Prozent Leistung heraus zu quetschen, wo eigentlich sowieso mehr als genug Leistung vorhanden ist, auch mit default-Settings.
 
Uff, die vielen Fotos in der Auflösung geben ja eine gute Serverauslastung... :schief:

Du hast aber auch echt viel Geduld beim Tüffteln, ich glaube ich hätte die stabilen Einstellungen erstmal behalten und würde den Rechner nutzen und mit Software testen, anstatt dauernt zu versuchen hier und da noch ein paar wenige Prozent Leistung heraus zu quetschen, wo eigentlich sowieso mehr als genug Leistung vorhanden ist, auch mit default-Settings.

Ja, das ist nicht grade angenehm/komfortabel viele Fotos hochzuladen:(

Viel Geduld beim Tüfteln....Naja beim Rechnerbau hatte ich auch viel Geduld. Letztendlich könnte das ja noch besser laufen. Aber du hast Recht, ich werde die Einstellungen jetzt erstmal so lassen.

Und...Für Fotos bracuht man auch Geduld. Ich habe bisher zwar nur mit Ingame Tools gearbeitet, für die Cinematic tolls hatte ich auch noch nicht die Geduld, aber die Foto Modi in vielen Spielen sind schon recht nah an den Cinematic Tools.
 

Anhänge

  • The Crew Screenshot 2018.07.12 - 22.03.17.72.jpg
    The Crew Screenshot 2018.07.12 - 22.03.17.72.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 142
Ja, das ist nicht grade angenehm/komfortabel viele Fotos hochzuladen:(

Ich meinte das aber auch ein wenig kritisch, es ist sicher nicht im Sinne des Betreibers derart viele und dann noch so große Fotos hier hoch zu laden! :stick:

Viel Geduld beim Tüfteln....Naja beim Rechnerbau hatte ich auch viel Geduld. Letztendlich könnte das ja noch besser laufen. Aber du hast Recht, ich werde die Einstellungen jetzt erstmal so lassen.

Ich denke den Leistungsunterschied von etwa 200 MHz beim RAM wirst du eh nie merken, maximal messen können und auch da wird es sich im Bereich der Messgenauigkeit befinden. :ugly:
Wenn du aber immer schön BIOS-Updates (aber keine BETAs) einspielst, könnte es sogar sein, daß mit etwas Glück irgendwann der RAM auch mit der höheren Taktung stabil läuft, auch hier kann also Geduld vorteilhaft sein.
Mir wäre aber ein stabiles System immer 100 mal wichtiger als vielleicht 2-3% mehr Rechenleistung, dafür aber gelegendliche Instabilitäten.
 
Wenn du aber immer schön BIOS-Updates (aber keine BETAs) einspielst, könnte es sogar sein, daß mit etwas Glück irgendwann der RAM auch mit der höheren Taktung stabil läuft, auch hier kann also Geduld vorteilhaft sein.
Mir wäre aber ein stabiles System immer 100 mal wichtiger als vielleicht 2-3% mehr Rechenleistung, dafür aber gelegendliche Instabilitäten.
Das sind aber dann schon sehr gute Updates. Wenn der Prozessor das nicht schafft, dann schafft er es nicht. Da wird in Zukunft auch wahrscheinlich nicht mehr viel gehen.
 
Vollbestückung mit DDR4 3200 Dual Rank ist halt schon ein bischen overkill. Das steckt man auch bei Z370 nicht einfach rein und läuft immer von alleine.
 
Ich glaube er hat aber keine Vollbestückung, sondern "nur" 2x 16 GB, oder hab ich da was falsch verstanden? :huh:

Aber wie gesagt, auch wenn nur 3000 statt 3200 läuft, es ist vollkommen wurscht, den Unterschied merkt kein Schwein.
 
Also wenn ich nicht irre besitze ich den selben RAM: G Skill TridentZ F4-3200C15-16GTZ

Allerdings auf einer Intel Plattform, dort läuft das XMP Profil mit 3200 MHz ohne Schwierigkeiten.

Möglicherweise muss Lichtbringer1 wirklich auf ein BIOS-Update hoffen. Am RAM sollte es eher nicht liegen.:daumen:
 
Ich glaube er hat aber keine Vollbestückung, sondern "nur" 2x 16 GB, oder hab ich da was falsch verstanden? :huh:

Aber wie gesagt, auch wenn nur 3000 statt 3200 läuft, es ist vollkommen wurscht, den Unterschied merkt kein Schwein.

Ja. 2×16GB.

@Shorty
Schafft dein RAM auch 3000mhz cl13 ohne weitere Modifikationen?

Mir sind die 200mhz auch egal.
 
@Lichtbringer1
Mußtest du eigentlich nach dem Zusammenbau der Hardware noch viel von Hand im BIOS optimieren, oder lief abgesehen vom vollen RAM-Takt, alles per default-Einstellungen schnell und stabil?
 
Zurück