Final Fantasy XV Benchmark- Thread

[...]Dafür reagiert der Benchmark aber sehr empfindlich auf OC. Schon bei 50 MHz mehr Basis Takt schmiert das Ding ab. [...]

Benchmarks "reagieren nicht empfindlich auf OC". Das kann SW gar nicht. Es kann nur sein, dass die HW bei einer gegebenen OC Rate instabil ist, was aber u.U. eben nicht bei jeder Software auffällt oder zum Crash führen muss. Instabil ist die HW dann aber dennoch immer noch.
 
2160p High: 3540
1080p High: 7900

GTX 1080
i5 4670k @ 4GHz
16GB DDR3 1600

Installiert auf separater SSD, Laderuckler gibts trotzdem.

Komplett gleich verlaufen die Szenen nicht das stimmt.
 
Benchmarks "reagieren nicht empfindlich auf OC". Das kann SW gar nicht. Es kann nur sein, dass die HW bei einer gegebenen OC Rate instabil ist, was aber u.U. eben nicht bei jeder Software auffällt oder zum Crash führen muss. Instabil ist die HW dann aber dennoch immer noch.

Ok, Schlaumeier. Dann reagiert eben das OC empfindlich auf den Benchmark.:P;)
 
8200
FullHD High
GTX 1080 @2076 + 2600K @4.8

Beim ersten Durchlauf hatte ich 200 weniger und harte Ruckler. Beim zweiten Mal keinen einzigen Ruckler, außer bei Szenenwechsel und ganz am Anfang, wenn sie losfahren.
 
Ich habe in Full Hd teilweise extrem starke Ruckler, trotz übertaktetem 6600K und einer 1080TI und komme nicht mal auf 7000 Punkte in hohen Settings. Bei 4K sieht es komischerweise anders aus, da habe ich um die 4200 und bis auf 1 oder 2 Stellen keine Ruckler, was zwar auch nicht ganz an die Vorgaben ranreicht, aber ok ist da sich meine Karte eh etwas runtertaktet. Bei Heaven Benchmark passen die Ergebnisse dann wieder. Außerdem habe ich an immer den gleichen Stellen im Benchmark leichte Grafikfehler und zwar am Anfang, wenn das Auto losfährt.

Scheint sich wie damals bei FF14 zu wiederholen. Da hat der Benchmark auch bei mir vor sich her geruckelt, aber das Spiel lief dann am Release ohne Probleme.
 
Meine Benchmark Ergebnisse
 

Anhänge

  • UHD.JPG
    UHD.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 110
  • HD.JPG
    HD.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 109
Ist euch mal aufgefallen, dass die Kampfszene, nahe am Schluss, nicht immer gleich abläuft?
Wie soll man da anständig die Werte vergleichen?

Jup, habe ich auch gemerkt. Nicht nur die Kampfszene, sondern der gesamte Benchmark... geht schon da los, wo sie das Auto vom Trailer lotsen. Beim ersten Durchlauf war das Auto mit der zweiten Achse noch gar nicht vom Trailer runter ^^ Ziemlich blöd... gerade weil der Bench recht lang ist und ich keine Lust habe alle Einstellungen 5 Mal laufen zu lassen, um einen Mittelwert zu bilden. Ich bin auch etwas enttäuscht, dass alles außer 2160p wohl runterskaliert zu sein scheint... nur 4K sieht sauber/scharf aus, alles andere sieht aus wie "niedriger als native Auflösung auf einem TFT".

Hier meine Ergebnisse (jeweils nur ein Durchlauf) alles im Fullscreen-Mode

1080p Standard = 7502
1080p High = 5282
2160p Standard = 2775

2560x1080 High = 4379

System: Ryzen 1700X @ 4,0Ghz, 16GB Ram @ 2667MHz, GTX 980 Classified @ stock. Bench ist auf einer SSD installiert.


Grüße!
 
Bei mir funktioniert der Benchmark nicht, er schmierte direkt beim Starten ab. Dafür hat er es aber geschafft mein gesamtes System praktisch unbenutzbar zu machen. Das Teil bremst selbst nach einem PC-Neustart das gesamte System aus ohne überhaupt gestartet worden zu sein. Nach dem deinstallieren funktioniert jetzt wieder alles normal. Das Teil scheint sich tief ins System einzunisten :hmm:

Falls noch jemand solche Probleme bekommen sollte: Im Installationsordner gibt es eine uninstall Anwendung.
 
1080p + High Quality
7040 Punkte
GTX 1070
6700K 4GHz oder 4,7 GHz scheint keinen Einfluss zu haben.
7040.jpg

Grafisch haut mich aber das was im Benschmark zu sehen ist nicht gerade von Hocker.
Habe ehrlich gesagt mehr von der PC Version erwartet. Vielleicht sieht aber die "Vollversion" besser aus.
 
Haut mich grafisch auch ned um, vorallem die Unschärfe und die matschige Vegetation schreit eher nach 100 als 60 fps :hmm:

Der Benchmark liegt anscheinend den Pascall GPUs schon besser als der alten 980 ti.
Bei mir sinds @1500Mhz 1080p High 6968 Punkte.
 
Hmm...

1080p, high = ca. 6500 Punkte
FF15 1080p.png

2160p, high = ca. 3000 Punkte
FF15 4K.png

Wird ja spaßig werden, das Game dann mit ultra Settings in 1440p zufriedenstellend spielen zu können. :(
 
Ich gehe mal sehr stark davon aus das es gut laufen wird wenn man das Nvidia Zeug abschaltet, oder zumindest nur einiges davon. Der Standart Test ist ja ohne Gameworks und läuft sehr viel besser und einen großen Unterschid zu High konnte ich im Benchmark nicht feststellen.
 
R9 390 @ 1000/1500 MHz

1080p High: ~2900
1080p Standard: ~5300
2160p High: ~1500
2160p Standard: ~2100

Gerundet, weil der Bench nie gleich abläuft und die Punktzahl mal locker um 100 Punkte schwankt.

Typisches Gamesworks Spiel. Extrem unausgewogene und unlogische Performance auf AMD Karten. Folgendes ist mir aufgefallen:
- in "High" auffallend niedriger Stromverbrauch (wir reden von 170 Watt mit einer R9 390!) und in der Kampfszene gleich mal Standbilder :ugly: mit 0% Last auf allen Komponenten, obwohl kein CPU- und kein (V)Ram-Limit vorliegt
- Performanceverlust in "High" von 1080p auf 2160p gerademal ~45%, obwohl es im GPU-Limit eher ~70% sein müssten
- im Vergleich dazu liegt der Performanceverlust in "Standard" von 1080p auf 2160p immerhin bei ~65%

-> offensichtlich massive Auslastungsprobleme auf AMD GPUs mit aktivertem Gameworks (Hairworks+Tessellation Overkill vielleicht mal wieder?). Hinzu kommt wahrscheinlich ein fetter Overhead unter High (in der Autoszene ist das LOD unter High deutlich besser = Draw Calls = Overheadprobleme, wenn man sich nicht die Mühe macht gezielt auf Multithread zu optimieren). Danke Nvidia! Mal wieder ganze Arbeit geleistet.

edit:
Grade mal die Gamers Nexus Benchmarks auf Youtube angesehen. Bei denen ist eine 1060 etwa 35% schneller als eine 580 - sowohl mit als auch ohne Gameworks. Die 1070 ist doppelt so schnell wie die 580. Bestätigt also meinen Eindruck, dass hier bei AMD ordentlich Performance liegen gelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein an Nvidia kann die momentane schlechte Performance von AMD Karten nicht festgemacht werden.

Auch wenn man in Standard testet, also ohne Gameworks, ist die AMD Performance nicht berauschend.
Trotz niedriger Rendering Settings ist man zu weit von den Nvidia Gegenparts weg, wenn man Nvidia High vs AMD Standard vergleicht.
middle vs high.png

Bis das Spiel erscheint wird AMD auch einen passenden Treiber nachreichen und im Spiel wird man dann hoffentlich die Gameworkseffekte abwählen können um auch in High keine Probleme zu haben.

Stand jetzt ist der Benchmark für einen Vergleich AMD vs Nvidia nicht zu gebrauchen.
Höchstens untereinander kann man vergleichen wo man mit seiner Karte ungefähr steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Ergebnis mit meiner MSI GTX 1070 und dem i5 8600K:

Standard 1920X1080 / 10.902 Punkte

FINAL FANTASY XV BENCHMARK Standard.jpg


High 1920X1080 / 7.701 Punkte

FINAL FANTASY XV BENCHMARK High.jpg

Ich selbst habe ja eine Nvidia Grafikkarte, aber in den meisten Games, wo Gameworks implementiert ist, deaktiviere ich dies meist, weil der Effekt im Gegensatz zur Leistung einfach zu gering ist. Hier wird gerade so getan, als würden die ganzen Nvidia Grafikkarten mit dem Gamework Mist gepusht werden, dem ist aber nicht so. Auch die Nvidia Grafikkarten haben mit dem ganzen Gamework Mist zu kämpfen, weil es einfach zu viel Leistung schluckt und es ist nicht so, das deswegen ein Benchmark oder Game deutlich besser läuft, überhaupt nicht! :hmm:
 
Zurück