Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Nein, von guten Games wird man auf dem PC schon seit längerer Zeit, (leider) nicht mehr überschüttet.
Seit längerer Zeit, seit fast 20 Jahren, überlege ich ernsthaft wieder auf eine Konsole zu wechseln.
Und die aktuellen Hardwarepreise machen mir diese Entscheidung auch leicht....

Die Aufrüstung meines PCs würde aktuell viel mehr kosten als eine PS4 Pro....
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

ich freu mich schon drauf. ich will hoffen, dass ich mit ff 13-2 und ff 13-3 vorher noch fertig werde. vor kurzem erst ff 13 fertig gespielt und dann mit dem nachfolger 13-2 angefangen. bei teil 13 habe ich ernsthaft probleme die story im detail zu verstehen, aber das kampfsystem ist irgendwie cool und das spiel macht spaß und grafisch ist es auch sehr hübsch. bei 13-2 ist die story erheblich zugänglicher, aber das spiel sieht leider nicht mehr so hübsch aus wie 13-1.

ein grafische bombe als ff wird bestimmt super und eine einfachere story als die von 13 wäre auch wünschenswert. ich werde in der zukunft nochmal ein spieldurchlauf von 13-1 machen und dann kann ich bestimmt einschätzen, ob die story spannend war oder nicht

aus diesem grund bin ich auf ff 15 schon mega gehypt.

will hoffen ich finde die zeit für all die tollen spiele. secret of mana und ni no kuni 2 stehen auch noch vor der tür
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Deshalb habe ich ja auch die PS4 Pro Version empfohlen, obwohl ich selbst die PS4 niemals kaufen werde.
Ich empfehle niemals "nur" eine Version, nur weil sie für mich selbst interessant ist. ^^

Die Pro Version wo das Gras so schon flimmert wegen Checkerboard im Gegensatz zur Standard-PS4 Version? ;)


Zu FF XV. Kenn das Game auf der Pro und One X. Letztere ist die hübscheste Konsolen-Version und läuft auch bei hoher Auflösung am stabilsten.

Wegen den Neuerungen und 60fps wird mich die PC Version auch interessieren. Kampfsystem ist recht unkompliziert und mach doch immer wieder für eine Runde Spaß.
Länger als Xenoblade Chronicles 2 was zwar interessant und komplex aber am Ende den immer gleichen Ablauf hatte.

Bin auch gespannt wie der Mod-Support ausfällt. Könnte man einiges anstellen.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Das Spiel selbst sieht ganz gut aus, ist aber dass beste Bsp. dafür das Grafik nicht alles ist. ^^
Eigentlich ist es so gar ein Bsp. dafür, dass die Grafik grundsätzlich eine untergeordnete Rolle spielt, wenn dass Gameplay stimmt.

Das neue Dragon Quest wird sich auf der Switch dagegen verkaufen wie warme Semmeln.
Es ist kein Grafikblender, aber überzeugt auf ganzer Linie mit einer wunderschönen und vor allen stimmigen Welt.
Und dieses Game wird es mit Sicherheit niemals für den PC geben.

Zumindest so lang, bis wir die PS4 emulieren. :D
Bis dahin hab ich aber schon gespielt, da solche Spiele der einzige Grund sind, wieso ich überhaupt noch Konsolen hab.



Das Spiel hat auch auf der PS4 Pro richtig viel Platz benötigt, hauptsächlich wegen der Videos natürlich.

Was heißt denn "unkomprimiert"? Welche Daten sind heutzutage unkomprimiert?

Bei Wolfenstein solls u.a. unkomprimiertes Audio für die Größe sorgen.

FF15 liegt bei der Basisversion auf der PS4 bei etwas über 50 GB. Dazu kommen natürlich noch Updates, welche aber teilweise Dateien ersetzen und DLCs.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Bei Wolfenstein solls u.a. unkomprimiertes Audio für die Größe sorgen.
Audio-Dateien sind heutzutage selbst unkomprimiert kein großes Thema, definitiv keine zig GB (eine unkomprimierte CD hat ja auch nur knapp 700 MB!).

Deswegen würde ich solche Gerüchte mit Vorsicht betrachten. Generell: Nicht alles, was im Netz steht, stimmt. Eher im Gegenteil. Es schwirren jede Menge unverifizierte und auch klar inkompetente Ansichten durch die Gegend, die keiner Prüfung standhalten.

FF15 liegt bei der Basisversion auf der PS4 bei etwas über 50 GB. Dazu kommen natürlich noch Updates, welche aber teilweise Dateien ersetzen und DLCs.

Insbesondere sind die Videos auf der PS4 definitiv maximal in FullHD. Selbiges gilt für die Texturen, die vermutlich maximal in 1k-Versionen (also 1024x1024) vorliegen. Ich würde davon ausgehen, dass die Texturen der PCVersion die doppelte Auflösung haben (also 4x so viel Speicher brauchen) und vielleicht auch die Videos in 4k vorliegen. Das würde den Speicherbedarf locker erklären.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

ich freu mich schon drauf. ich will hoffen, dass ich mit ff 13-2 und ff 13-3 vorher noch fertig werde. vor kurzem erst ff 13 fertig gespielt und dann mit dem nachfolger 13-2 angefangen. bei teil 13 habe ich ernsthaft probleme die story im detail zu verstehen, aber das kampfsystem ist irgendwie cool und das spiel macht spaß und grafisch ist es auch sehr hübsch. bei 13-2 ist die story erheblich zugänglicher, aber das spiel sieht leider nicht mehr so hübsch aus wie 13-1.

ein grafische bombe als ff wird bestimmt super und eine einfachere story als die von 13 wäre auch wünschenswert. ich werde in der zukunft nochmal ein spieldurchlauf von 13-1 machen und dann kann ich bestimmt einschätzen, ob die story spannend war oder nicht

aus diesem grund bin ich auf ff 15 schon mega gehypt.


Bei Final Fantasy XV kann ich Dir dann nur empfehlen, dass Du Dir direkt vor dem Spielanfang "Kingsglaive: Final Fantasy XV" ansiehst. Das ist ein (tatsächlich sehr guter) Animationsfilm zu FFXV, der die Vorgeschichte erzählt. Ohne diesen Film wird man im Spiel storytechnisch etwas sehr ins kalte Wasser geschmissen. Wie gesagt, wenn Du die Story etwas zugänglicher möchtest, dann ist dieser Film vor'm Spielanfang quasi ein Muss um im Detail zu verstehen warum, wieso, weshalb so einige Entscheidungen im Spiel (in der Story) getroffen wurden. :)
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Bei Final Fantasy XV kann ich Dir dann nur empfehlen, dass Du Dir direkt vor dem Spielanfang "Kingsglaive: Final Fantasy XV" ansiehst. Das ist ein (tatsächlich sehr guter) Animationsfilm zu FFXV, der die Vorgeschichte erzählt. Ohne diesen Film wird man im Spiel storytechnisch etwas sehr ins kalte Wasser geschmissen. Wie gesagt, wenn Du die Story etwas zugänglicher möchtest, dann ist dieser Film vor'm Spielanfang quasi ein Muss um im Detail zu verstehen warum, wieso, weshalb so einige Entscheidungen im Spiel (in der Story) getroffen wurden. :)

Stimmt Kingsglaive erklärt dir die Vorgeschichte.
Leider ist Kingsglaive 10 mal besser als das Spiel.:)
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Stimmt Kingsglaive erklärt dir die Vorgeschichte.
Leider ist Kingsglaive 10 mal besser als das Spiel.:)

Wie so oft: Geschmackssache. Ich hatte auf der PS4 sehr viel Spaß mit FFXV und das wird sich am PC definitiv wiederholen.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Wie so oft: Geschmackssache. Ich hatte auf der PS4 sehr viel Spaß mit FFXV und das wird sich am PC definitiv wiederholen.

Ich hab gut 50h damit verbracht, also kann ich nicht behaupten ich hätte keinen Spaß daran gehabt.
Aber wie gesagt, nach Kingsglaive war zumindest die Story irgendwie schwach.
Da hätte man imo viel mehr draus machen können.
Ich meine Tabata (hieß der so?) meinte mal man würde noch zusätzlich Inhalte und Zwischensequenzen einfügen um das alles besser zu machen.
Was sich da seit Release getan hat, kann ich nicht sagen.

Schade das die storyintensive zweite Hälfte des Spiels relativ schnell vorbei ist.
Dagegen hat man einen langgezogenen Open World Part der seine Vor- und Nachteile hat.
Die ca 50h haben mich gut unterhalten und die Kämpfe haben echt Spaß gemacht, aber ich
sehe in FFXV viel verschenktes Potential.
Aber bei FFXV unterscheiden sich die Stimmen ja eh extrem.
Ich kenne FF Fans aus anderen Foren, die suchten quasi alle FFs von sagen wir mal 3 bis 13-3, und können mit 15 überhaupt nichts anfangen.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Mit 13-3 kann ich nix anfangen. Die Zeitbegrenzung und Tageszeitabhängigkeit ruiniert mir das ganze Spiel. Zweimal angefangen, zweimal wieder weggelegt. Deswegen muss 13-3 nicht schlecht sein, ist halt nur nicht meines.

15 ist sicher nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber gerade den OpenWorld Teil finde ich sehr gelungen. Danach wird's ein wenig chaotisch und abstrus (aber das ist ja recht typisch für FF) und die ewigen Gänge in Kapitel 11 (?) sind echt nervig (aber das wollten sie ja verbessern?) unterm Strich bleibt es für mich einfach ein sehr gutes Spiel, auch wenn es Schwächen hat. Wie eben jedes Spiel.

Die schlimmsten Typen sind halt die, die das Spiel als "BoyGroup"- oder "Gay-" Game verschreien. Bei so viel Ignoranz und Vorurteil kann ich echt nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Ich hab gut 50h damit verbracht, also kann ich nicht behaupten ich hätte keinen Spaß daran gehabt.
Aber wie gesagt, nach Kingsglaive war zumindest die Story irgendwie schwach.
Da hätte man imo viel mehr draus machen können.
Ich meine Tabata (hieß der so?) meinte mal man würde noch zusätzlich Inhalte und Zwischensequenzen einfügen um das alles besser zu machen.
Was sich da seit Release getan hat, kann ich nicht sagen.

Schade das die storyintensive zweite Hälfte des Spiels relativ schnell vorbei ist.
Dagegen hat man einen langgezogenen Open World Part der seine Vor- und Nachteile hat.
Die ca 50h haben mich gut unterhalten und die Kämpfe haben echt Spaß gemacht, aber ich
sehe in FFXV viel verschenktes Potential.
Aber bei FFXV unterscheiden sich die Stimmen ja eh extrem.
Ich kenne FF Fans aus anderen Foren, die suchten quasi alle FFs von sagen wir mal 3 bis 13-3, und können mit 15 überhaupt nichts anfangen.

Ich hab die FF Reihe super gern und nahezu jeden Teil gespielt.

FFXV hat vielleicht keine durchgehend starke Story, aber sie hat ihre gewohnt starken Momente.
Die 50% der Story die nicht glänzen, werden durch die unfassbar guten Animationen und die Grafik kompensiert.

Kein anderes Spiel kann mit solchen Charakteranimationen und einer derart enormen Vielfalt an Bewegungen bezaubern. Die Grafik ist (für PS) ein absoluter hingucker.
Gepaart mit Animation, Musik und FF Setting sorgt das Spiel anstelle einer konstant abliefernden Story für eine grandiose Immersion in dieser Open World.

Ich bin Pc Mit Max Settings gewohnt.

Aber dieses Spiel auf der Ps4 Pro hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Ich hatte das Gefühl tatsächlich durch ein wunderschöne glaubhafte Welt zu wandern, die zwar ihre Einschränkungen hat, aber dich doch einfach einlädt dort an vielen Stellen deinen Klappstuhl aufzustellen und zu verweilen.

Ich kanns nur jedem empfehlen. Ein Spiel das Storytechnisch durchaus stark und emotional ist (wenn auch nicht wie gewohnt), dafür aber einige eigene Abenteuer durch die Open world beschreitet, die ihren ganz eigenen Zauber haben.

All die hater, wenn ihr andere open world games mögt, probierts einfach mal aus wenns günstig ist.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Nein, ob ein Spiel gut oder als schlecht empfunden wird, ist immer eine persönliche Entscheidung.
Ich werde niemand den Spass am Spiel schlecht reden.

Als FF-Fan ist es aber trotzdem ok, wenn ich FF XV mit Vorgängern vergleiche, und für mich selbst entscheide dass ich es mit großer Wahrscheinlichkeit niemals kaufen werde, weil es für mich halt ein sehr schlechtes FF ist.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Völlig überzogene Hardwareanforderungen -Check
Extra Download für höhere Bildschirmauflösung - Check
Spezielle Zusammenarbeit mit einem GPU Hersteller -Check
Modsupport -Check

Scheint, als hätte man alles richtig gemacht und die "Masterrace" schreienden werden wieder glücklich sein
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Top, das mit dem (schon bald erscheinenden) Benchmark freut mich! Selbst wenn mir dieser dann vielleicht sagt, dass mein Rechner eigentlich "viiiiiel zu lahm" ist. :D
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

15 ist sicher nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber gerade den OpenWorld Teil finde ich sehr gelungen. Danach wird's ein wenig chaotisch und abstrus (aber das ist ja recht typisch für FF) und die ewigen Gänge in Kapitel 11 (?) sind echt nervig (aber das wollten sie ja verbessern?) unterm Strich bleibt es für mich einfach ein sehr gutes Spiel, auch wenn es Schwächen hat. Wie eben jedes Spiel.

Hehe, bei mir ist es so ziemlich umgekehrt.
Die Open World sieht zwar toll aus, und am Anfang ist es wirklich umwerfend, gerade mit den teils rießigen Monstern die da einfach nur am Ufer umher ziehen, oder dieser gigantische Meteorit usw, aber außer toller Landschaft bietet mir das nicht viel.
Der zweite, wie du sagst "abstruße und chaotische" Part gefällt mir viel besser.
Hier nimmt die Story Fahrt auf, alles wird wesentlich spannender und besser inszeniert, ja selbst das "lästige" 13te Kapitel ist doch sehr atmosphärisch, auch wenn man froh ist es endlich hinter sich gebracht zu haben.:)
Das schlimmste in der Open World sind die Jagdaufträge und Nebenaufgaben.
Man meint man zockt ein schlechtes MMO.


Die schlimmsten Typen sind halt die, die das Spiel als "BoyGroup"- oder "Gay-" Game verschreien. Bei so viel Ignoranz und Vorurteil kann ich echt nur ungläubig mit dem Kopf schütteln.

Als Gay Game würde ich es natürlich nicht betiteln,
aber wie ne Boygroup sehen sie schon aus. Das kann man fast nicht verleugnen.^^
Ich hätte mir da auch lieber ein anderes Gespann gewünscht.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Nach dieser Einschätzung müsste ja auch FF VII ein "Boy-Group" Spiel sein. Nur weil die Grafik damals simpler war, ändert sich doch nix daran, dass da hauptsächlich Animé Boys eine tragende Rolle spielen. Und die haben nun mal ein Klischee-Aussehen. Was ist dabei? Entweder man mag Japanoide Spiele oder eben nicht.

Ich finde die extrem übersüßten Manga-Mädels auch nicht so besonders interessant, sie nerven mich meist eher. Deswegen sag ich ja auch nicht, dass wären alles Spiele für hormongeladene Hetero-Jungs.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Nein, FF VII hatte die erste Polygon-Grafik der Serie.
Die Strubbelfrisur von Cloud wirkt heute natürlich etwas komisch.
Trotzdem hat die Party keine Ähnlichkeit mit Tokio-Hotel. ^^

Dazu kommt eine mega geniale Story und Welt die einem sofort in den Bann zieht.
Nicht umsonst wird dieses geniale Game neu aufgelegt, als erstes FF überhaupt.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, eher Sauerkirschen. ^^

Meine arme Aerith muss für solche Vergleiche herhalten....

p.s. Übrigens hatte Cloud dort einen kurzen Auftritt als Transvestit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Also ich kann mich über die Charaktere nicht beklagen. Es ist doch hinlänglich bekannt, dass in jedem Final Fantasy sehr androgyne Typen in wichtigen Rollen vorkommen (ich sage nur Kuja aus FFIX) oder man sie sogar selbst spielt. Daraus jetzt einem einzelnen der Teile einen Strick zu drehen, finde ich etwas befremdlich.
Naja, FF hat halt schon immer polarisiert. Es war nach dem ewig langen Entwicklungszeitraum mit den vielen Neuanfängen von FFXV (ehemals FFXIII Versus) abzusehen, dass es wieder so kommen wird.
 
Zurück