Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Nach dieser Einschätzung müsste ja auch FF VII ein "Boy-Group" Spiel sein. Nur weil die Grafik damals simpler war, ändert sich doch nix daran, dass da hauptsächlich Animé Boys eine tragende Rolle spielen. Und die haben nun mal ein Klischee-Aussehen. Was ist dabei? Entweder man mag Japanoide Spiele oder eben nicht.

No way,
Barrett, Tifa, Cid, Yuffie, Aerith, Red XIII, Caith, Vincent, sind keine Boygroup.^^
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Wird alles von der coolen Aranea Highwind aufgewogen.

Ich wünschte statt Ardyn und Luna DLC würde eher die Vorgeschichte von Aranea kommen und dann noch als spielbarer Charakter.

Wem die schwarzen Klamotten der Gruppe nicht liegt kann ihnen andere Kleidung verpassen. Ändert aber geringfügig die Statuswerte.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Also wenn es sich bei dem Gameworksgedöns auf HairWorks, ShadowWorks, VXAO und Ansel beschränkt, wie CB schreibt, ist es nicht so tragisch.
Sollte ja alles für Benches und zum Zocken deaktivierbar sein :)
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Gameworks'gedöns' beschränkt sich eigentlich - entgegen anderslautender Behauptungen - fast immer auf Zusatzfeatures, die sich disablen lassen oder auf AMD gar nicht verfügbar sind.

Manche meinen halt, dass alleine die Tatsache, dass Gameworks überhaupt im Code irgendwo benutzt wird, automatisch auf AMD gebremst wird. Als Grund wird die Bösartigkeit von NVidia und offensichtlich totale Beschränktheit der Game-Entwickler, die das nicht bemerken, herangezogen.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Wird alles von der coolen Aranea Highwind aufgewogen.

Ich wünschte statt Ardyn und Luna DLC würde eher die Vorgeschichte von Aranea kommen und dann noch als spielbarer Charakter.

Ich muss sagen der Kampf gegen sie war tatsächlich eins der Highlights in FFXV.
Es ging bei mir fast permanent in der Luft zur Sache, der Boden wurde nebensächlich, ala Dragon Balls.^^
Davon hätte ich mir mehr gewünscht. Das hat richtig Bock gemacht.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Ich muss sagen der Kampf gegen sie war tatsächlich eins der Highlights in FFXV.

Auf der Pro habe ich sogar noch einen Sppelstand wo man sie durch den Glitch permanent als Truppenmitglied hat.
Die ist schon einer der coolsten FF Charaktere wenn sie Noctis mit einem Fußtritt wieder aufhilft oder den Hinterkopf schlägt damit die weiterkämpfen.^^

Die könnten ja grundsätzlich solle FF Gast-Charaktere nach der Hauptstory reinbringen. Wie Lightning in FF XIII-2.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Also wenn es sich bei dem Gameworksgedöns auf HairWorks, ShadowWorks, VXAO und Ansel beschränkt, wie CB schreibt, ist es nicht so tragisch.
Sollte ja alles für Benches und zum Zocken deaktivierbar sein :)

muss es nicht, ich hab nicht umsonst ne 1080ti im Rechner. Meinetwegen könnte Gameworks sogar AMD ausbremsen, warum auch nicht. Sind halt Nvidia Features. Und da die meisten sowieso Nvidia nutzen, wäre der Schaden nicht so groß. Lediglich der Community Shitstorm wäre es, was allerdings nichts neues ist bei Nvidia vs AMD oder Intel vs AMD. Ich für meinen Teil kann da nur drüber grinsen und meide AMD komplett.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Genau. Hauptsache bei mir mit meiner GPU läufts und alle anderen sind scheißegal.
Super.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Es wird sicher auch auf AMD gut laufen. Oder ist der Gedanke, dass das Spiel auf einer anderen Karte vlt. 5 fps mehr hat, so unerträglich, dass einem das Spiel plötzlich keinen Spaß mehr macht!?

Ich kann dieses Schimpfen und Eifersüchteln auf Gameworks echt nicht verstehen. Die Spiele wären schließlich auf AMD kein Stück besser, wenn es kein Gameworks gäbe, sondern in aller Regel ebenfalls mit weinger Effekten ausgestattet.
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

Da hat jemand den Sinn von HDR nicht verstanden.
Der größte Vorteil einer größeren Bittiefe liegt in der möglichkeit einen größeren Kontrastraum abzudecken. Um das zu nützen muss man nichtmal annähernd den normalen 8bit Raum ausnutzen, wohl aber ein gutes Endgerät zur Darstellung besitzen. Den da wo es wirklcih schient sind die extreme - sehr Hell und sehr Dunkel. Gutes HDR würde einem ermöglichen im Spiel in einer alten Höhle im Dschungel zu sein, schön eingewuchert, nur wenig licht das herrein kommt, und man kann dann trozdem in dunklen als auch in hellen Bereichen noch was erkennen - also nicht mehr der ganze Bloom/Halo bullshit der einfach nur alles überzeichnet und jegliche Details vernichtet.

Natürlich habe ich den Sinn verstanden - ich behaupte nur, dass HDR nicht dass ist, was ein Spiel näher an eine z.B. Cinema Erfahrung bringt. Mit anderen Worten - unerreichbarer Fotorealismus (per definition in Realfilmen zwingend vorhanden) erfährt keine Annäherung an der "abgefilmt" Vorlage in dem man an dem (durchaus ausbaufähigen) Kontrast schraubt - viele andere Bereiche (Kern meiner Aussage welcher wohl von dir nicht verstanden wurde) sind deutlich und sehr extrem weiter hinterher. Selbst gute Polygonmodelle sind immer noch stark vereinfacht, Bewegungen wirken zum Teil extrem unnatürlich, und die allermeisten Animationen zum Zwecke der Interaktion mit der Umwelt glänzen durch Abwesenheit - in aktuellen AAA Spielen.

In dunklen Höhlen etwas erkennen können ist nett - nicht aber realistischer - sich in einer natürlichen Höhle mit der Hand an der Wand ab zu stützten (macht überhaupt keine Spielfigur) schon... Genauso wie eine "schön eingewucherte" Dschungel Höhle nicht am Kontrast scheitert, sondern daran dass Pflanzen entweder keine oder eine undurchdringliche Kollisionsabfrage haben - nie weichen sie real der größeren Kraft oder schnellen gar zurück, wenn diese plötzlich ausbleibt....


Du brauchst mir nicht die Bedeutung von Kontrast zu erklären - ich verstehe diese schon. Egal wie du es zu erklären versuchst, es sind und bleiben mehr Farben gleichzeitig - nicht weniger, nicht mehr (Helligkeit ist nur eine differenzierte Unterscheidungsmöglichkeit von Farben...) komischerweise geht gute immersion sogar schwarz weiß.
Mehr Farben sind toll, aber nicht "the next big thing", auch wenn Hersteller dies anders sehen mögen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

@Thorbald35:

Das besondere an dem "neuen" HDR ist, dass ein Monitor zu zwei Dingen in der Lage ist, die früher nicht möglich waren:

* Generell extreme Helligkeit anzuzeigen und dennoch ein perfektes Schwarz hinzubekommen
* Und das auch noch gleichzeitig auf einem Bild.

Und das ist schon deutlich mehr als nur "eine dunkle Höhle" mit "simulierter Augenadaption" darzustellen. Dazu reicht auch herkömmliches Tonemapping. Wenn Du eine guten HDR Film auf einem guten TV (am besten OLED) ansiehst, dann sind die Kontraste und teilweise extremen Helligkeiten schon beeindruckend (wenn auch manchmal fast übertrieben).
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

@Greystorn

Ich sage ja nicht, dass HDR nutzlos sei, ich wehre mich nur gegen die Aussage: "Wichtigste Neuerung des letzten Jahrzehnts"
Ich find es nicht schlecht, nur wären mir viele andere Dinge bedeutend wichtiger, welche sich sogar mit non-HDR Technik darstellen ließen...
 
AW: Final Fantasy 15 PC: Release-Termin und finale Systemanforderungen - 155 GB für UHD

HDR 10 ist auch in der jetzigen Form nicht so gut zu gebrauchen. Quelle und Display müssen exakt aufeinander abgestimmt sein. Je nach dem ob die Quelle 1000, 2000 oder 4000Nits vorgeben ist. Auch dann kann es ein dass man gerade unter 10% die Spitzenhelligkeit im Spiel oder Film vorfindet während der Rest wesentlich dunkler bleibt.
Erst HDR Standard wie Dolby Vision gleicht es automatisch ab ohne dass Otto Normal sich durch zich Einstellungen der Software beschäftigen muss. Wenn diese überhaut mehr als einen einfachen Helligkeitsregler anbietet. Dinge wie Active HDR (bei LG) oder HDR 10+ müssen ersten den Bildinhalt analysieren um den Abgleich nachträglich vornehmen was aber zu einer Verzögerung führt die man beim Gaming nicht wirklich haben will.

Im Grunde ist HDR in der Form noch nicht wirklich fertig. Trotz HDR OLED TV und 32 Zoll Monitor benutze ich HDR eher nur in den seltesten Fällen. Meisten Unterschied gibt es oft nur von Haufen Lichtquellen geblendet zu werden dessen Effekt sich aber nach einiger Zeit abnutzt. Dafür stimmen oft andere Bereiche in der Abstimmung nicht weil man entweder im hellen oder dunklen Bildbereich sogar Details verlieren kann.
 
Zurück