Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Noch viel lustiger finde ich, dass vodafone sich erdreistet zu "wissen", dass filesharing Dienste "zeitunkritisch" sind.

Wer da seine Sicherung hat oder größere Arbeitsdateien mit anderen Personen teilt und seine 10GB durch beliebigen anderen Traffic bereits verbraucht hat kann etwa OCHs nicht sinnvoll nutzen. Und das kann durchaus zeitkritisch sein.

Beispiel (das grade bei mir passt): Wenn ich für andere Leute Videos schneide und encodiere können diese mir die Rohdaten ihrer Videos gerne per OCH bereitstellen. Das können zig GB sein je nachdem wie der gute Mensch da gefilmt hat.
Will er mir etwa Montags 22 GB an Rohdaten zum arbeiten geben die ich Dienstags fertig zurückgeben könnte bisher siehts jetzt so aus, dass Montag die 10GB verbraucht sind (Youtube, Steam, was auch immer) und ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag brauche um die 22 GB herunterzuladen (10+10+2). Der "Kunde" erhält sein Ergebnis also frühestens Freitags - 3 Tage später als üblich.

Ob das für ihn zeitkritisch ist oder nicht kann ich nicht beurteilen (das wird er mir dann sagen), aber Vodafone kanns garantiert noch weniger.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Was die sich raus nehmen ist nicht mehr normal. Wie gesagt. Wenn ich ohne VPN was von einem UL Server ziehen muss kann es schon sein das ich nach ca. 100 MB mit nur noch 5 kb/s ziehe. XD Kann dem ganzen nur mit meinem HS Elite vorbeugen. ;) Dafür bezahle ich auch noch 30€ im Jahr.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Die Wahrheit hier ist recht simpel, warum die Poweruser für die Provider ein Dorn im Auge sind:

Die Knotenpunkte sind über ihre Kapazitäten hinaus zig fach überbucht, und die bösen Poweruser gehören zu der Minderheit der Kundengruppe, welche konsequent die von ihnen bezahlte Leistung auch nutzen (ach die bösen Kunden), in Form von durchgehenden Downloads, welche Art von Downloads ist erstmal irrelevant.

Jetzt würden sie gerne diese 100 Mbit/sec, die der Poweruser ziemlich konsequent an seinem Anschluss nutzt, bestimmt für 20-30 Omas mehr hernehmen ohne auch im geringsten die Infrastruktur auszubauen, wenn man 1 Poweruser loswürde. Am liebsten wärs den providern den Kunden 100k Anschlüsse zu verkaufen und dass diese nur max. 1 Mbit/s tatsächlich davon verbrauchen oder weniger. So könnte man 100 Kunden jeweils 100k Anschlüsse verkaufen aber tatsächlich die Leistung nur für 1 Anschluss erbringen.

Hier gehts VF darum auf die eh schon hoffnungslos überbuchten Knotenpunkte noch mehr Anschlüsse draufzubuchen, indem man die Poweruser loswird. Ob jemand gerne Linux Distris seedet oder Gameplay videos in hoher 1080p Qualität über torrent zieht/verteilt- was das gute recht von jedem einzelnen Kunden ist by the way- das juckt VF erstmal nicht. Das ist halt eine mega erbärmliche Politik seitens VF um das Thema mit dem Ausbau der Infrastruktur zu meiden für die nächsten paar jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Bin froh das ich bei Unitymedia bin. Klar, die sind nicht besser.
Aber wenn es bei denen auch so kommt dann gibts eben eine 150er Buissnes Leitung. IPV4 usw inklusive. Klar, da zahlt man halt 80€ für die Leitung, aber wir Zahlen grade das gleiche bei 100k nur mit Telefon.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

also kann ich momentan noch nicht bestätigen...

habe die nacht über 100GB Traffic gehabt (jdownloader) und meine leitung geht nach wie vor ohne drosselung :daumen:

EDIT: hab gerade gelesen Vodafone Kabel! Ich habe aber Vectoring ^^ kann also daran liegen das es da keine Drosselung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Wie gesagt in letzter Zeit werden Gameplay Videos immer populärer in guter HD Qualität, nicht wie der BS auf Youtube mit 5 Mbit/s 1080p quali.

Und der einzige sinnvolle weg sowas mit anderen zu sharen oder sich das runterzuladen ist entweder über Torrent oder one click host Seiten, weil die videos oft 180gb oder mehr haben - halt ein ganzes Spiel durchgezock mit 8 oder mehr Stunden.

Mit VF wäre so ein Szenario schon mal eine riesen Qual, sofern man kein VPN benutzt.

Ich frage mich ob das was die da vorhaben überhapt rechtens ist und imho sollte das mal gesetzlich in Frage gestellt werden. Durch diese Praktiken würde VF vielen Usern legale Nutzung dieser Dienste unbrauchbar machen und somit im Prinzip verbieten. Wie gesagt - Gameplay Videos in sehr hoher Qualität ist da ein gutes Beispiel, wird immer populärer, unter anderem in 4K, weil das momentan so ziemlich die einzige Quelle von nativem 4k Material ist, wo der Unterschied zu 1080p tatsächlich groß ist im Gegenteil zu dem ganzen low-bitrate 4k Müll auf Netflix usw.
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

also kann ich momentan noch nicht bestätigen...

habe die nacht über 100GB Traffic gehabt (jdownloader) und meine leitung geht nach wie vor ohne drosselung :daumen:

EDIT: hab gerade gelesen Vodafone Kabel! Ich habe aber Vectoring ^^ kann also daran liegen das es da keine Drosselung gibt

Kommt noch :D:D


Wenn ich mich nicht irre, hat Telekom mal das Gleiche versucht... Aus welchem Grund haben sie die Drosselung dann doch eingestellt???
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

also kann ich momentan noch nicht bestätigen...

Es wird nur in den Gebieten gemacht bei denen die technischen Voraussetzungen dafür bereits gegeben sind (DPI).
In den restlichen gebieten werden die notwendigen Techniken nachgerüstet und die Drossel dann aktiviert. Ist ne Frage der zeit bis es bei dir auch soweit ist. ;)
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Hahahaha tolles Statement, jetzt bin ich beruhigt: der Mail Dienst ist nicht von der Drosselung betroffen hahahaha genau dafür hab ich euren 100Mbit dreckstarif nur um Mails zu checken!
Werde meine wechselgarante einlösen und ab 8.12 vertragsgerecht auf Internet and Phone 25downgraden habe mir bei amazon 4 TB extern
Itenso zugelegt passen steam u play und orgin sammlung 200+ komplett drauf macht 112 euro netto hardware gut angelegt das muss ja nun wirklich nicht sein das sich vodaphone gesundstösst den rest des ersparten investiere ich dann im steam sale oder bei green pepper aus die Maus!Mitfahrer gibts ja eh schon genug mein eq9400 packt zwar old Blood wird aber laut speed fann bei 100mbs über 60 celsius heiss und das tut meinen pers, geheimtipp (40 euro bei e bay )nicht gut .übrigens so lahm sind auch 5400 rpm nicht wenn man es ordentlich organsiert .
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

W-T-F :ugly:

Der Richtungswechsel ging ja schnell. War der Shitstorm wirklich so mächtig? :haha:
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Tja, einerseits gut, anderseits machts das Kabelnetz ja nicht besser. Investieren will man ja nicht. Muss ich doch glatt morgen mal ausprobieren, ob die 60GB Grenze noch aktiv is :D
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Da müssen die Kündigungen gewirkt haben!!! Super das soviele mitgezogen haben, ;-)
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Tja, einerseits gut, anderseits machts das Kabelnetz ja nicht besser. Investieren will man ja nicht. Muss ich doch glatt morgen mal ausprobieren, ob die 60GB Grenze noch aktiv is :D

Anscheinend existiert die 60 GB Grenze auch nicht mehr. Wenn das stimmt, war das ein totaler Erfolg!!!
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Na soll der ein oder andere sharer mal abwarten...gehen eben demnächst gewisse Seiten nicht mehr, "drossel" über Umwege, kommt sicher noch was.)

Ist dann natürlich auch nur ein "Pilotprojekt".)
 
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Nachdem ich einige der Kommentare hier überflogen hab würde ich gerne mal auf folgendes hinweisen.

Ich geh stark davon aus, dass die Drosselung von File- Sharing mitnichten unmittelbar mit dem direkt dadurch enstandenen Traffic in Verindung steht. Sicherlich können einige hier dies besser verdeutlichen, aber Tatsache ist, dass die Kapazitäten des Kabelnetzes nicht dem Daten- und Kundenwachstum gewachsen sind, welches es die letzen Jahre erlebt hat. Der ein oder andere wird dies sicher selber schon mal gespürt haben(mich übrigens eingeschlossen), wenn seine schöne 20k +X Leitung zur Stoßzeit zusammenschmilzt- auch ohne Drossel :) Und wo das nicht der Fall ist besteht zumindest das Potential, das mit steigenden Datenverbrauch/Kopf dieses Szenario mehr und mehr Realität wird.

Wenn man sich die "kleine" Gruppe der File- Sharing betreibenden anguckt so handelt es sich doch durchgehend um eher technikaffine Personen die entsprechenden vernetzt sind und entsprechend Traffic genierieren. Die neuste Folge von Serie ABC die sie jeden Montag ziehen ist dabei nur ein Luftstoß in Relation zu den Volumen, welches Sie parallel während dessen mit Ihrem Netflix- Account(oder schlimmeres ;)), Ihrem Spiele- Downloads und all den Pipapo generieren.
Eine Person dieser Gruppe verbraucht daher das n- fache einer "normalen" Person, welche aber den gleichen Preis zahlt, oder zumindest ein deutlich gereinges Volumen/gezahlten Euro erzeugt. Stößt ein Netz an seine Kapazitätsgrenze so kann man, dies entweder mit teruem und teilweise sehr anspruchsvollen Ausbau beheben oder man versucht den Gewinn zu steigern in dem man mehr Kunden bei gleichem Gesamtaufkommen verwaltet.
Schlaue Experten der Anbieter, die entgegen der hier häufig ausgesprochenen Annahme nicht auf den Kopf gefallen sind haben diese Korrelation schon vor langem erkannt und sind sich auch immer der Kapizitätsgrenzen des Netzes bewusst gewesen- sonst wäre diese Klausel nicht bereits vor vier oder fünf Jahren schon in die Verträge aufgenommen worden!

Ziel ist es daher meiner Meinung nach nicht den Traffic direkt zu reduzieren indem man bestimmte Anwendungen limiterit die in Relation nur geringes Aufkommen erzeugen- sonst würde man besimmte Dienste, vorweg Streaming angreifen(geschweige denn des riesigen Aufschreis :)) Auch möchte KD/Vodafone nicht Schützenhilfe für Hollywood, die GEMA oder EA leisten- File- Sharing ist aufgrund seines Schmuddl- Image einfach prädestiniert und es geht nur umd die Korrelation von File- Sharer und Power- User...

Wenn jetzt also die ersten, welche oft selber gar keinen Anschluss bei dem Saftladen haben laut schreien- "KÜNDIGUNG, WECHSEL, REVOLUTION" so muss sich dieser auch klar machen: Vodafone/KD trauert euch nicht hinterher- Das ist Ziel ist es die Gruppe der Power- User auszudünnen um Platz für neues zu schaffen... Da passt es auch gut hinein, dass die Art des Volumens bis zum Einsetzen der Drossel irrelevant ist(Also eben nciht: nach 2 Gb FS wird gedrosselt)- man will es einfach unbequem für die FSer machen um ihnen die Suche nach einem neuen Anbierter zu versüßen
Wahrscheinlich will euch auch kein anderer wirklich gern haben :D- Traurig aber wahr..

EDIT: Habs grad auch gelesen: damit hats sich zum Glück vorerst erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filesharing: Vodafone Kabel will Drosselung ab 10 GB künftig konsequent durchsetzen

Wenn jetzt also die ersten, welche oft selber gar keinen Anschluss bei dem Saftladen haben laut schreien- "KÜNDIGUNG, WECHSEL, REVOLUTION" so muss sich dieser auch klar machen: Vodafone/KD trauert euch nicht hinterher

Wenn du bis hinten gelesen hättest wüsstest du: Offenbar schon. Die Bremse ist bereits gezogen. Die Schreie haben Wirkung gezeigt. :D
 
Zurück