FidelityFX Super Resolution: AMD stellt sich der Qualitäts-Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FidelityFX Super Resolution: AMD stellt sich der Qualitäts-Kritik

Ein leitender Mitarbeiter von AMDs Gaming-Softwareabteilung hat zahlreiche Fragen zur Upscaling-Technik FidelityFX Super Resolution beantwortet. Dabei wurden unter anderem auch die Qualität, der Verzicht auf Machine-Learning und die Zukunft von Fidelity FX Super Resolution angesprochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FidelityFX Super Resolution: AMD stellt sich der Qualitäts-Kritik
 
Also so wie ich gesagt hab.

FSR 2.0 wird dann mit DLSS und Intel XeSS gleichziehen, aber dann nur auf modernen GPUs mit Unterstützung für Machine Learning Instruktionen laufen.
 
Ein wenig haben sie ja noch zu tun. FSR ultra Qualität vs DLSS Performance.

FSR+DLSS.jpg


 
Ein wenig haben sie ja noch zu tun. FSR ultra Qualität vs DLSS Performance.

Anhang anzeigen 1377370

dafür das es ihre erste Version ist, macht es definitiv schon einen tollen Job, finde ich. Jetzt wo auch Partner und nicht nur AMD dran arbeiten, dürften nette updates kommen zu FSR (hoffe ich zumindest)
Ausserdem finde ich das Fanatismus zugenommen hat und das man nur einen Weg beschreiten darf für viele. Bei AMD wird an sich schon verlangt von einigen das sie zu machine learning umschwenken sollen und auch in anderen teilen des lebens wird immer mehr vorgeschrieben das nur ein weg erlaubt ist

Zurück zu dem Artikel den du gepostet hast. Scheint das FSR Deathloop nicht all zu sehr mag. Wird ja auch im Test geschrieben- Keine Ahnung wieso das Spiel direkt ein Problem darstellt. Vllt die TAA implementation auf die FSR angewiesen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür das es ihre erste Version ist, macht es definitiv schon einen tollen Job, finde ich
Das sehe ich auch so. Insbesondere deswegen, dass es ja eigentlich dafür geschaffen wurde, auch etwas schwachbrüstige Grafikkarten aktuelle Spiele mit einer ausreichenden FPS-Zahl spielen zu lassen. Das man dabei nicht ein grafisches Feuerwerk erwarten darf, sollte einem wohl klar sein.
 
Der Unterschied zwischen DLSS und FSR ist wie Tag und Nacht, AMD ist aktuell nicht konkurrenzfähig, ich glaube selbst Intel wird näher an DLSS 2.0 kommen als AMD.

Siehe:

In UWQHD ist FSR nicht zu gebrauchen.
 
cherrypicking können wir auch

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... und dann noch dieses eine, sehr feine detail in den grafikkarten"bezeichnungen". Im grunde sollte es es eher lobeshymnen regnen. °lach

naja aber im ernst: so dermaßen schlecht ist fsr ja nun wirklich nicht, wie man als unbedarfter hier schon wieder zu lesen bekäme. schämt euch. :P
 
Riftbreaker habe ich selber mit der RX 6800 und der RTX 3070 getestet...Matsch bleibt Matsch...egal welche Karte.
1.jpg


Mit der Reduzierung der Auflösung hatte ich weder ein schlechteres Ergebnis noch weniger FPS.
In Anno (besitze ich nicht) soll das ja besser funkioniert haben.
 
Der Unterschied zwischen DLSS und FSR ist wie Tag und Nacht, AMD ist aktuell nicht konkurrenzfähig, ich glaube selbst Intel wird näher an DLSS 2.0 kommen als AMD.

Siehe:

In UWQHD ist FSR nicht zu gebrauchen.
Wurde bereits gepostet und steht selber im Test das FSR ein Problem mit dem Spiel zu haben scheint und eher eine Ausnahme darstellt meiner Meinung nach. Gibt auch 1-2 spiele wo DLSS Müll ist wie Avengers
 
Wurde bereits gepostet und steht selber im Test das FSR ein Problem mit dem Spiel zu haben scheint und eher eine Ausnahme darstellt meiner Meinung nach. Gibt auch 1-2 spiele wo DLSS Müll ist wie Avengers
Ich habe FRS abseits von Deathloop bereits in Chernobylite und in Far Cry 6 getestet, in UWQHD einfach nicht zu gebrauchen.
 
Ich habe FRS abseits von Deathloop bereits in Chernobylite und in Far Cry 6 getestet, in UWQHD einfach nicht zu gebrauchen.
Für dich nicht zu gebrauchen***

Es gibt durchaus einige PC Gamer mit deutlich schlechterer Hardware für die FSR der Unterschied zwischen stabilen 60 FPS ist oder eben nicht. Klar reduziert FSR die Bildqualität und oftmals auch deutlich ersichtlich aber das heißt nicht, dass es nicht zu gebrauchen ist.
 
Dann freu dich doch das du DLSS nutzen kannst. Ich spiel lieber mit einem aktuell mäßigen FSR als einem Händler für 0 Gegenleistung 50%+ über UVP für eine aktuelle NV Grafikkarte zu zahlen.
Was hat jetzt der Preis plötzlich mit einem Feature zu tun? Im übrigen liegen die RDNA2 Karten noch weiter über UVP als die Ampere Karten, also zieht Dein Argument quasi doppelt nicht. ;)
 
Was hat jetzt der Preis plötzlich mit einem Feature zu tun? Im übrigen liegen die RDNA2 Karten noch weiter über UVP als die Ampere Karten, also zieht Dein Argument quasi doppelt nicht. ;)
Der Preis hat was mit dem Featur ezu tun, weil das AMD feature umsonst ist, für DLSS benötigst du aber eine neue Karte udn passende Spiele dafür.
Doppelt Win Win AMD!
 
Ich weiß garnicht, warum hier soviel rumgemeckert wird. Ich sehe FSR als einen Bonus, genau wie DLSS und da machen beide echt gute Arbeit. Besonders wenn es um das Hochskalieren kleinerer Auflosungen geht. So wird 720p auf meinem 31,5" Monitor echt nutzbar.

Ich habs dann einfach selbst in Deathloop getestet, eines der wenigen Spiele, die FSR und DLSS unterstützen.
Nativ (720p), FSR Performance, DLSS Performance

Anhang anzeigen 1377353

Besonders bei Anno 1800 ist es echt toll und das mit meiner alten GTX 670.
 
übrigen liegen die RDNA2 Karten noch weiter über UVP als die Ampere Karten, also zieht Dein Argument quasi doppelt nicht
Ihm ging es nicht um einen Preisvergelich zwischen den beiden Herstellern, sondern eher darum, dass er wenigstens mit seiner “älteren Karte“ , im Übrigen eine gtx 1080, wenigstens FSR nutzen kann und Rytracing inkl DLSS ihm nur zur Verfügung stände, wenn er eine neue Karte zu den derzeit überzogenen Preisen kaufen würde.
 
Es gibt durchaus einige PC Gamer mit deutlich schlechterer Hardware für die FSR der Unterschied zwischen stabilen 60 FPS ist oder eben nicht. Klar reduziert FSR die Bildqualität und oftmals auch deutlich ersichtlich aber das heißt nicht, dass es nicht zu gebrauchen ist.
Diese Leute spielen idR. aber nicht in UWQHD, weil teuer.

Der Preis hat was mit dem Featur ezu tun, weil das AMD feature umsonst ist, für DLSS benötigst du aber eine neue Karte udn passende Spiele dafür.
So ein Unsinn. Natürlich bezahlt man für dieses Feature oder glaubst du AMD lebt von Luft und Liebe?
 
Zurück