News Samsung 990 Pro: 4-TB-Version startet für 320 Euro in den Handel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung 990 Pro: 4-TB-Version startet für 320 Euro in den Handel

Die Samsung 990 Pro mit 4 TB Kapazität ist offiziell in den Handel gestartet: Rund drei Monate nach der ursprünglichen Ankündigung folgt das Upgrade der Modellreihe, das nicht nur auf mehr Speicher abzielt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung 990 Pro: 4-TB-Version startet für 320 Euro in den Handel
 
Der Zug ist bei mir aktuell abgefahren. Im Sommer habe ich 2 x 990 Pro 2 TB verbaut, das reicht mir für lange, lange Zeit. Es gibt ja noch ein 10 TB Datengrab dazu.
 
Ich habe zweimal das Kingston Fury 1 Tb Kit im Rechner verbaut dazu noch eine externe 2,5 1 TB reicht mir erstmals. Sobald die ganzen PCIE 5 MV2 SSD bezahlbar sind, rüste ich auf vorher nicht.
 
Ne 4TB m2 kommt bei mir in Kürze auch noch rein bzw. zwei davon (auf Adapterkarten).
Die dienen allerdings als reines Datenlager, da braucht es keine 990Pro.
Systemdrive ist aktuell ne 980Pro 1TB, in Kürze ne Fury Renegade 2TB.
Verbaut ist momentan sowieso noch ne Platine mit 3.0x4, den PCIe4-Speed erreiche ich da ohnehin nicht.
 
Wird vermutlich noch sehr lange dauern da die erst jetzt mit den 4TB M2 SSDs um die Ecke kommen.
Nicht zwangsläufig. Da die neuen (PCIe-5) Samsung M.2-SSDs ja nicht unbedingt gleich über 2TB-Level reichen müssen. Und eine (PCIe-4) 8TB 990 Pro (mit TLC!-Speicherzelllen) könnte ja auch noch kommen, wenn sie nur wollen.
Zumal die Samsung PCIe-5-SSDs im M.2-Bereich erstmal etwas teuerer sein dürften.
 
4TB sind ein wichtiger Schritt, aber ich glaube, es muss noch deutlich mehr kommen. Die Kapazität ist wirklich bei NVMe-SSDs ein großer Nachteil gegenüber anderen Formaten. Aber natürlich ist auch der Preis pro TB im Verhältnis zu anderen Formaten gewissermaßen schwierig.
 
Stehe ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch?
Der Artikel ist vom 16.11..
Die 990pro 4TB ist doch schon seit Wochen verfügbar.
Sowohl ohne, als auch mit Heatsink.
 
Wird vermutlich noch sehr lange dauern da die erst jetzt mit den 4TB M2 SSDs um die Ecke kommen.
Ja mag sein. Ich hab zur Überbrückung eine 990 Pro 2TB Im Pcie 4 slot.
Da ich mit Samsung ziemlich zufrieden war (und meine 1080 Ti sowieso kein Direct Storage unterstützt) habe ich keine eile eine PCIE 5.0 SSD zu kaufen. Gibts dann in Kombi mit einer 5090er :ugly:
 
Dann habe ich mich wohl doch nicht getäuscht. Denn ich hatte mich auch bereits gewundert, dachte dann aber, dass es evtl. ein anderes Modell war. Und ich glaube ich hatte sie für 299€ gesehen. Kann das sein?
Ich meine, dass das so ist.
Zumindest habe ich meine 990pro 4TB am 28. Oktober erhalten und, bei Lagerbestand, kurz vorher direkt bei Samsung bestellt. Habe ich dort mit Gutschein etwas günstiger bekommen. War aber zeitgleich bei den typischen Shops ebenso auf Lager und lieferbar.
 
Letztes hat es ne SN850X 4TB für 240€ gegeben... DA würd ich zugreifen...

Auf eBay bekommt man sie noch zu dem Preis, von irgendwelchen Verkäufern. Bei Idealo ist die mit insgesamt 275€ gelistet, von einem Händler. Danach kostet sie insgesamt 305€, womit die 990Pro, mit 300€, günstiger wäre.

Das Angebot ist wohl so gut wie abgelaufen.

Ich persönlich bin von dem ganzen Bait and Switch ziemlich angefressen und da Samsung das, nach dem aus von Intel, als einzige nicht macht, wird meine nächste SSD wohl eine 990Pro (nachdem ich mir vor kurzem eine 870QVO gekauft habe, die kostet jetzt auch gut 50€ mehr).

Wird vermutlich noch sehr lange dauern da die erst jetzt mit den 4TB M2 SSDs um die Ecke kommen.

Es ist ja nur eine weitere Version und keine neue Serie. Die können in einem halben Jahr auch mit einer 1000Pro ankommen, das ist kein Problem.

Grad für 233 gekauft bei eBay.

Von dem Verkäufer mit 0 Bewertungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin von dem ganzen Bait and Switch ziemlich angefressen und da Samsung das, nach dem aus von Intel, als einzige nicht macht, wird meine nächste SSD wohl eine 990Pro
Geht mir eigentlich auch so. Samsung hat auch einige Klogriffe gehabt (840EVO alte Daten, 980Pro Tode, 990Pro Verschleiß) aber wenigstens ist immer dasselbe drin.

Die häufigste Kombination in hier gebastelten PCs ist übrigens aktuell die hier:
Unbenannt.jpg


Eine günstige PCIe4-SSD plus ein billiges QVO-Datengrab.
 
Zurück