News Samsung 990 Pro: 4-TB-Version startet für 320 Euro in den Handel

Ich schreib PayPal ich habe die Ware nicht erhalten und dann muß ich nicht zahlen. Easy. Habe auch zahlen nach 30 Tagen ausgewählt.
Und wie hilft dir Paypal/eBay, wenn du die Platte erhältst, einbaust und nach ein paar Wochen bemerkst, dass die Daten die du abgespeichert hast korrupt sind weil die Platte einen weg hatte?

Ich würde sowas höchstens als reine Spieleplatte oder sowas benutzen wos auch wurscht ist wenn das Ding Mist baut.
 
Ich schreib PayPal ich habe die Ware nicht erhalten und dann muß ich nicht zahlen. Easy. Habe auch zahlen nach 30 Tagen ausgewählt.

Da sind wir dann auch schon wieder bei den Fallstricken.

Früher mußten Paypalkunden binnen 10 Tagen einen Fall einreichen, nachdem etwas nicht gestimmt hat. Jetzt müssen sie es zeitnah tun. Was zeitnah ist, liegt im ermessen von Paypal. In jedem Fall solltest du die Versandzeit im Auge behalten. Wenn danach ein paar Tage lang nichts kommt, dann mußt du dich bei PayPal melden und einen Fall eröffnen. Wenn du nach dem 25. Tag kommst, dann kannst du richtig blöd dreinschauen.

Die haben übrigens kein Problem damit, das ganze an ein Inkassobüro zu übergeben, wenn sie der Meinung sind, dass du zahlen mußt.

Ist eben doch nicht alles "Easy".

Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht. Ein zurückbuchen irgendwelcher Forderungen, wie bei den Bank üblich, ist da nicht möglich. Man darf sich dann mit dem Support herumschlagen, einen Fall eröffnen usw..
 
Die zahlreichen Vorteile einer PCIe 5.0 SSD im Alltag gegenüber einer 4.0 SSD kannst du hier bestimmt alle nennen.
Was juckt mich der Alltag? Das hier ist ein PC Games Hardware (Extreme) Forum.
Ich werd das Ding nur brauchen für Direct Storage.
Das wird eine Investition nebst einer RTX 5090 .

Mal abgesehen davon, dass ein "Alltag" bei meinem Rechner aus Gaming besteht.
 
Geht mir eigentlich auch so. Samsung hat auch einige Klogriffe gehabt (840EVO alte Daten, 980Pro Tode, 990Pro Verschleiß) aber wenigstens ist immer dasselbe drin.
Die 970 Evo schon vergessen?


Dazu dann noch die Firmware Probleme mit der 990 Pro...
Samsung war mal eine sichere Bank, mittlerweile traue ich denen aber auch nicht mehr.
 
Bei der 970Evo haben sie den Controller durch einen praktisch gleichwertigen anderen getauscht, weil sie den Originalen aufgrund der Chipkrise nicht mehr beschaffen konnten. Die Option war 970EVO+ mit neuem Controller oder gar keine 970EVO+ mehr lieferbar.

Das ist was anderes als die Mitbewerber, die heimlich TLC durch QLC ersetzen, DRAMs streichen oder ähnliches um Kosten zu sparen/Margen zu erhöhen ohne dass ein äußerer Zwang dafür gegeben wäre.

Natürlich ist Samsung auch kein Heiliger. Aber zumindest was Komponententauschs angeht haben sie bisher noch lange nicht so tief ins Klo gegriffen wie manch anderer. Dass beispielsweise auf einer "EVO"-SSD auf einmal QLC NAND drauf ist wirst du da eher nicht erleben.
 
Kommt drauf an was du eher willst - die SN850X ist in theoretischen benchmarks schneller und kann brutal Datenmassen kopieren. Die 990Pro ist da nen Tick langsamer, ist dafür "konsistenter", sprich die Performance bleibt auch nach stundenlanger Beanspruchung erwartbar gleich.

Die Unterschiede sind aber in der täglichen Praxis derart winzig dass du sie nur in Sonderfällen überhaupt bemerken würdest - sprich die rationalste Entscheidung ist ganz simpel: Nimm die, die du billiger kriegst. :-D
 
Und wie hilft dir Paypal/eBay, wenn du die Platte erhältst, einbaust und nach ein paar Wochen bemerkst, dass die Daten die du abgespeichert hast korrupt sind weil die Platte einen weg hatte?

Ich würde sowas höchstens als reine Spieleplatte oder sowas benutzen wos auch wurscht ist wenn das Ding Mist baut.

Du meinst wenn sie versiegelt ist, kann das passieren? Du kannst die Platte doch auch auf Fehler untersuchen?
Ich könnte die Annahme verweigern oder Zurück senden hat der Verkäufer mir geschrieben.
 
Wenn sie originalversiegelt ist nicht (bzw. die Chance ist extrem gering, passieren kann das immer).
Nur besonders günstige Angebote von eBay und co sind nicht grundsätzlich die, wo man originalversiegelte Ware erhält. ;-)

Testen kannste eine SSD als Endkunde nicht wirklich. Ja, du kannst SMART auslesen, du kannst Benchmarks machen usw. - aber ob ein Speichermedium zuverlässig funktioniert oder nicht kannste nicht wirklich testen.

Ich will nicht grundsätzlich eBay und co schlechtreden - nur sollte man bei sehr/zu günstigen Angeboten da vorsichtig sein. Denn Angebote die zu gut sind um wahr zu sein sind meistens eben genau das. Die Kunst ist eher (sofern nicht völlig offensichtlich) herauszufinden, wo der Haken ist. Dass es einen gibt bei Neuware die bedeutend günstiger ist als das gleiche Produkt in renommierten Shops ist praktisch sicher.
 
Kommt drauf an was du eher willst - die SN850X ist in theoretischen benchmarks schneller und kann brutal Datenmassen kopieren. Die 990Pro ist da nen Tick langsamer, ist dafür "konsistenter", sprich die Performance bleibt auch nach stundenlanger Beanspruchung erwartbar gleich.

Die Unterschiede sind aber in der täglichen Praxis derart winzig dass du sie nur in Sonderfällen überhaupt bemerken würdest - sprich die rationalste Entscheidung ist ganz simpel: Nimm die, die du billiger kriegst. :-D
Nur für Spiele und später DirectStorage...wenn das irgendwann mal breitflächig kommt...

Und mit Porto sind beide gleich teuer. :D

Ich will nicht grundsätzlich eBay und co schlechtreden - nur sollte man bei sehr/zu günstigen Angeboten da vorsichtig sein.
Probleme hatte ich bisher auch nicht, habe da auch das Innenleben von meinem zweiten PC gekauft. :D
Aber bei sehr günstigen Angeboten mit "neuen" Artikeln von Leuten ohne Bewertung ist was anderes...
Du meinst wenn sie versiegelt ist, kann das passieren? Du kannst die Platte doch auch auf Fehler untersuchen?
Ich könnte die Annahme verweigern oder Zurück senden hat der Verkäufer mir geschrieben.
Es gibt Mittel und Wege eine Verpackung zu öffnen ohne das Siegel zu beschädigen.
Bei der Samsung 990 Pro 2TB gibt es sogar viele Meldungen auf Amazon, das man eine leere Packung erhalten habe.
Meist sind das Retoure, wo jemand die SSD behalten hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was wäre mein Szenario? Er hat sie benutzt und festgestellt sie funktioniert nicht richtig, um sie dann wieder als neu zu verkaufen?
 
Aber was wäre mein Szenario? Er hat sie benutzt und festgestellt sie funktioniert nicht richtig, um sie dann wieder als neu zu verkaufen?
Zum Beispiel.

Die Möglichkeiten sind endlos. Von gebrauchter Ware deren SMART-Werte überschrieben und als neu verkauft wird bis hin zu völligen Betrugskisten (Beispiel) ist da alles vertreten.

Achte halt mal drauf, ob das Siegel der Verpackung noch ungeöffnet ist und auch wirklich das Siegel des herstellers ist und kein selbstgemachtes - und ob das Siegel korrekt klebt und nicht nach öffnen wiederverklebt wurde.
 
Brauchste ja nicht (Angst machen war nie die Absicht) - nur achte genau drauf wie die Verpackung und das Produkt aussieht. Wenn dir was seltsam vorkommt an der Versiegelung beispielsweise nimms nicht an/schicks zurück.

Es kann ja auch sein, dass alles ok ist (sofern der preis zumindest nah am "normalen" Preis war) - nur ist das da halt oft Nepp auf den Plattformen. Ebay geht noch, Ali und konsorten sind noch viel schlimmer^^
 
Was juckt mich der Alltag? Das hier ist ein PC Games Hardware (Extreme) Forum.
Ich werd das Ding nur brauchen für Direct Storage.
Das wird eine Investition nebst einer RTX 5090 .

Mal abgesehen davon, dass ein "Alltag" bei meinem Rechner aus Gaming besteht.
Für Gaming braucht es erst recht keine PCIe 5.0 SSD. Selbst 3.0 SSDs sind in den meisten Fällen noch Overkill weil Spiele einfach nicht solche enormen Datenmengen hin- und her schieben.
 
Zurück