Fehlende Komponenten, aber welche?

Die Geräusche, die du bei deiner D5 beschreibst, kommen höchstwahrscheinlich davon, dass ein paar Luftblasen in der Pumpe gefangen sind.
So hört sich meine auch immer kurz nach der Neubefüllung des Systems an.. gibt sich dann aber nach kurzer Zeit.

Bei dir wird das Verhalten dadurch vestärkt, dass die Pumpe nicht direkt nach dem AGB kommt.
Ist die D5 irgendwie verklebt oder verschraubt oder kannst du sie während des Betriebs in die Hand nehmen und ein bisschen hin- und her- schwenken?
Das sollte auch helfen.

Naja von kurzer Zeit kann nicht mehr die Rede sein. Ich hab das System so durchlaufen lassen, und bisher sind die Geräusche geblieben.
Ich glaub es dürften jetzt knapp 50 Stunden gewesen sein mit Pumpe auf Volllast & hin und wieder aus/ein und Gehäusedrehungen.

Wenn ich sie komplett auf den Kopf halt ist sie am ruhigsten, scheint mir aber jedoch nicht sinnvoll, zumal man sie so ja auch nicht befestigten sollte ;D
 
Ja das ist das dann wirklich zu lange.

Aber wie gesagt: wenn deine zusätzlichen Schläuche dann da sind und du dann den AGB direkt vor der Pumpe anschliessen kannst, sollte es nach der Neubefüllung eigentlich besser sein.
 
Bin einfach noch ein bisschen skeptisch dem allen gegenüber :D Sieht zwar ganz nett aus aber mein System damals mit Aquastream war was ganz anderes.

Meine Aquatuning Bestellung kommt heute an. Passend dazu hoffentlich noch das neue Mainboard. Dann kann ich ein für alle mal fertig basteln und muss nicht nochmal 5 mal Hand anlegen :D

Der EKWB Kühler der 1080 Strix ist im Übrigen mit Abstand eins der heißesten Teile die ich je in die Hand bekommen habe. Vor allem der gravierte Strix Schriftzug *_*



Als Kreislauf hätte ich mir jetzt folgendes gedacht:
AGB - AGB der Pumpe - Pumpe - Radiator - MB - CPU - GPU -

Macht das Sinn? Ich hab ja nur einen AGB und kann ja schwer dazwischen nochmal zu ihm zurück :O
 
Wie gesagt: Die D5 ist eigentlich sehr leise.
Nur nicht, wenn Luftblasen drin ist, dann ist sie natürlich entsprechend laut aber das ist eigentlich nicht die "Schuld" der Pumpe... da wäre jede laut.
Ob es bei anderen Pumpen einfacher ist, die Blasen wieder rauszubekommen, wenn sie erstmal drin sind, kann ich nicht beurteilen.

Die Reihenfolge sollte problemlos funktionieren.
Musst du halt wissen, ob du potentiell lieber 2-3° mehr auf der CPU oder auf der GPU haben willst, also wo dir die bestmögliche Kühlung am wichtigsten ist.

Auf jeden Fall solltest du dabei bleiben, dass beide AGBs direkt hintereinander kommen und nichts dazwischen setzen.
 
So mal wieder Rückmeldung :D

Das Wochende war sehr sehr unglücklich... Das ASUS Mainboard war / ist defekt, sowohl mein i5 4690k als auch mein i7 4790k zeigten nur den Q-Code 00 an und das Mainboard kam egal wie nicht mal zum Bios. Sinnvoll verbrachte 20 Stunden mit ständiger Montage / Demontage.
Dazu kam mein neuer Monitor von Dell, der lustigerweise natürlich nicht versichert verschickt wurde an. Der Karton von Außen sah gut aus, das Display von Innen eher weniger -.-
Das heißt doppelter Ärger mit dem Zurückgeben von kaputter Hardware. Wirklich nicht meins.

Nach Umrüsten gestern auf das MSI Z97 Gaming 5 geht jedoch jetzt alles. Die neue Strix 1080 scheint zumindest mit den zwei Dell Monitoren nicht für die Probleme zu sorgen.
Das Zusammenverwenden mit meiner EX OC 1080 fällt jedoch leider flach, da mein Netzteil trotz 550 Watt lediglich Anschlüsse für eine GPU bietet ... Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. Aber leistungsmäßig sollte die Strix auch alleine reichen.


Die D5 ist jetzt in aufrechter Bauweise wirklich "in Ordnung" leise. Selbst ohne verbautes Shoggy. Dennoch kommt es mir so vor als wäre im Wasserkreislauf nicht wirklich viel Wasserumsetzung, also als würde die D5 nicht wirklich viel Wasser bewegen selbst wenn die Temps sehr in Ordnung sind.
Beim normalen Daddeln von WoW / CSGO waren die Lüfter komplett aus, bei Ghost Recon Wildlands in WQHD 144Hz / Fps machten GPU/ CPU sehr ansprechende Ergebnisse und die Lüfter blieben bei 600 RPM.
Als Ziel hab ich voerst jetzt einmal 30° und Langsamer -1 in der Aquasuite ausgewählt.
 
Was für ein Mist.. so will man das Wochenende wirklich nicht verbringen :/

Du lässt doch jetzt aber nicht die eine 1080 (Wert: ca. 500€) herumliegen, weil du nicht das passende Netzteil (Wert: ca. 100€) hast oder?
550W würde ich jetzt für zwei (übertaktete) GTX1080 auch als ziemlich knapp empfinden.
Ein BeQuiet Straight Power 700 oder ähnliches wäre vielleicht eine lohnenswerte Investition.

Was benutzt du eigentlich für eine Kühlflüssigkeit?
Ich hatte bisher nur destilliertes Wasser drin, aber hab am Wochenende nun doch noch InnoProtect mit dazugegeben (ca. 1:7 verdünnt).
Dadurch ist die Pumpe jetzt nochmal leiser (auf Stufe 3 wirklich so gut wie unhörbar) geworden, weil sie besser "geschmiert" ist.
Ausserdem hab ich das Gefühl, dass sich Luftblasen jetzt viel weniger drin festsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mist.. so will man das Wochenende wirklich nicht verbringen :/

Du lässt doch jetzt aber nicht die eine 1080 (Wert: ca. 500€) herumliegen, weil du nicht das passende Netzteil (Wert: ca. 100€) hast oder?
550W würde ich jetzt für zwei (übertaktete) GTX1080 auch als ziemlich knapp empfinden.
Ein BeQuiet Straight Power 700 oder ähnliches wäre vielleicht eine lohnenswerte Investition.

Was benutzt du eigentlich für eine Kühlflüssigkeit?
Ich hatte bisher nur destilliertes Wasser drin, aber hab am Wochenende nun doch noch InnoProtect mit dazugegeben (ca. 1:7 verdünnt).
Dadurch ist die Pumpe jetzt nochmal leiser (auf Stufe 3 wirklich so gut wie unhörbar) geworden, weil sie besser "geschmiert" ist.
Ausserdem hab ich das Gefühl, dass sich Luftblasen jetzt viel weniger drin festsetzen.

Doch genau das hatte ich vor xD
Die wird ja nicht "schlecht". Und ich hab das 550Watt doch erst vor ein paar Tagen bestellt, will nicht schon wieder das nächste kaufen :o Zumal ich auch wieder neue Sleeves bestellen müsste und ich brauche doch die Leistung der zweiten wirklich für überhaupt nichts x.x Selbst wenn der 3te Monitor dann mal da ist und Nvidia Surround genutzt wird reicht die eine mehr als aus...

Vielleicht verkaufe ich sie ja einfach hier im Forum oder auf Kleinanzeigen ...



Momentan nur destilliertes Wasser von der Tanke ^^
InnoProtect ? Ich wollte eigentlich schön klares Wasser um die anfallenden Ablagerungen und Reinigungen auf ein Minimum zu reduzieren. Schick mir mal nen link zu dem was du nutzst.
 
Darf ich fragen wo Du Mainboard und Bildschirm bestellt hast?

Mainboard via ebay. Das sollte das geringere der Probleme sein.
Monitor via ebay Kleinanzeigen, jedoch von Privat und er meinte "unter Ausschuss der Haftung bei Transportschäden". Jetzt hab ich halt nen Monitor erhalten der unten Rechts in der Ecke vielleicht so 2 auf 2 cm am Arsch ist ... Danke DHL!
 
Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml | Konzentrate | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
(gibts auch in anderen Shops)

Laut Anleitung soll man es 1:3 oder 1:4 mischen.
Ich hab nur 130ml auf einen Liter dest. Wasser genommen.. das reicht eigentlich völlig aus.

Es ist wohl so, dass diese Kreiselpumpen (also D5 oder DDC) ohne die Schmierwirkung eines Wasserzusatzes ein wenig zu rauh laufen.

Wenn du gerade erst ein neues Netzteil hast und dich auch um die Sleeves gekümmert hast, verstehe ich auch, dass du das NT nicht gleich wieder tauschen willst.
Aber dann würde ich die 2te 1080 tatsächlich so bald wie möglich verkaufen.
Sie wird halt schon insofern "schlecht", dass der Gebrauchtpreis immer weiter sinkt, je weiter wir uns dem Vega und Volta Release nähern.
 
Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml | Konzentrate | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
(gibts auch in anderen Shops)

Laut Anleitung soll man es 1:3 oder 1:4 mischen.
Ich hab nur 130ml auf einen Liter dest. Wasser genommen.. das reicht eigentlich völlig aus.

Es ist wohl so, dass diese Kreiselpumpen (also D5 oder DDC) ohne die Schmierwirkung eines Wasserzusatzes ein wenig zu rauh laufen.

Wenn du gerade erst ein neues Netzteil hast und dich auch um die Sleeves gekümmert hast, verstehe ich auch, dass du das NT nicht gleich wieder tauschen willst.
Aber dann würde ich die 2te 1080 tatsächlich so bald wie möglich verkaufen.
Sie wird halt schon insofern "schlecht", dass der Gebrauchtpreis immer weiter sinkt, je weiter wir uns dem Vega und Volta Release nähern.

Na dann schreib ich mir das auf jeden Fall mal auf die Liste :D

Die zweite 1080 ist jetzt im Marktplatz hier mit drin. Vielleicht findet sich ja jemand.
Sollte ich jedoch eine zweite Strix finden werde ich wohl das Netzteil tauschen müssen. Das wäre es mir dann wert schon alleine vom Design^^


Soweit steht mein System jetzt ja ordentlich da, jedoch ist die Strix mit diesem wuchtigen Kühler sehr schwer. Ist es da normal, dass sie da nicht 100% in waagrechter Lage dahängt sondern sich zum Ende hin etwas nach unten biegt? Sollte ich mir hier Gedanken machen? Sollte ich das irgendwie stabilisieren?
 
Zurück