DDC wie montieren und welcher Deckel?

Sesambrötchen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

da meine Aquastream XT Ultra nach 12 Jahren doch schon etwas abgerockt ist möchte ich mir gerne eine neue Pumpe zulegen.
Eine DDC 4.2 PWM ist jetzt in der näheren auswahl. Nur was für einen Deckel nimmt man am besten, so dass die Pumpe besonders leise läuft?
Die Aquastream ist quasi unhörbar und ich möchte mich von der Geräuschkulisse ungerne verschlechtern.

Habe jetzt oft gelesen, dass Messingdeckel am besten die Vibrationen dämpfen. Aber ich finde zurzeit niemanden der Messingdeckel auf lager hat, ausser bei Aquacomputer der Ultitop Mirror. Bei Aquacomputer ist mir der Preis aber etwas zu hoch...

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Messingdeckel, und hatte schonmal jemand einen Messing- und Kunststoffdeckel im einsatz und kann abschätzen wie groß in etwa der Lautstärkeunterschied ist? Wenn der unterschied nur marginal wäre, dann könnte ich einen aus Kunststoff nehmen.

Oder ich nehme eine AGB Pumpen kombi. Ich denke aber die kombination ist eher unvorteilhaft, da sich die Vibrationen der Pumpe über die AGB befestigung auf das Gehäuse übertragen würden. Also lieber Pumpe auf einem Shoggy separat.
 
Das Ultitop und der Eismann sind vom Durchfluss her ungefähr gleich.
Was die Materialien angeht, habe ich keine direkten Vergleiche, weil ich die Deckel immer direkt aus Metall geholt habe und aus Kunststoff nur Kombis habe, aber da ist doch ein deutlicher Unterschied dazwischen, finde ich. Im gedämmten Gehäuse geht die DDC mit vollem Programm aus Messingdeckel, Metallboden und Shoggy-Sandwich auf 3300 Umdrehungen hoch, ohne irgendwas zu hören. Etwas, das im offenen Aufbau bis etwa 2700 ging.
Im Vergleich zur Aquastream ist das deutlich besser. Die schwächelt im Duell mit der DDC ein wenig. Vor allem schwankt die Drehzahl der AS viel stärker je nach Durchfluss.
 
Bin auch von einer Aquastream Ultimate auf zwei DDC 4.2 PWM umgestiegen und habe diesen Wechsel nicht bereut.

Beide Pumpen mit 100 % sind leiser als die Ultimate auf 100 %. Meine zwei Pumpen laufen normalerweise mit 25 % und da höre ich sie gar nicht aus dem Gehäuse. Allerdings habe ich einen dual Top aus Metall drauf. Gibt es aber von ALC leider nicht mehr zu kaufen. Ein Vergleich mit einem aus Kunststoff habe ich bedauerlicherweise auch nicht.
 
Alles klar, dann muss ich mir wohl oder übel irgendwo einen Messingdeckel besorgen.
Und bis ende Februar möchte ich nicht unbedingt warten.

Wie sieht es denn mit den Metallböden aus? Braucht man diese zur zusätzlichen Kühlung der Pumpenelektronik, oder sind diese unnötig? So ein Shoggy isoliert ja schon etwas. Würde davon auch evtl. einen kaufen, auch wenn diese nur die Lautstärke verringern.

Ich denke von euch hat keiner eine AGB Pumpen kombi im einsatz gehabt?
Den AGB kann man dann ja mit einem Pumpen-Entkopplungsset befestigen. Das Wasser im AGB könnte doch auch die Vibrationen etwas dämpfen.
 
Wie sieht es denn mit den Metallböden aus? Braucht man diese zur zusätzlichen Kühlung der Pumpenelektronik, oder sind diese unnötig?
Sie dämpfen das Betriebsgeräusch noch weiter. Ich würde sagen, das sind wieder gut 200 Umdrehungen, die man dann mehr hat, ohne dass man die Pumpe hört. Meine Erfahrung mit der DDC und Unhörbarkeit sieht so aus:
Agb mit Entkopplung: 2000 Umdrehungen
Messingdeckel mit Shoggy: 2500
Messingdeckel, Metallboden und Shoggy: 2700
Messingdeckel, Metallboden, Shoggy und gedämmtes Gehäuse: 3300
Ich denke von euch hat keiner eine AGB Pumpen kombi im einsatz gehabt?
Doch, schwingt ein wenig mit.
Den AGB kann man dann ja mit einem Pumpen-Entkopplungsset befestigen. Das Wasser im AGB könnte doch auch die Vibrationen etwas dämpfen.
Ein bisschen dämpft das Wasser schon, aber einerseits reicht das Entkopplungsset nicht, andererseits schwingt der Agb etwas mit. Wie auch immer, man hört es. Laut nicht, aber unhörbar?
 
Einen Shoggy habe ich auch darunter, nur musste ich meinen in der Mitte durchschneiden, weil mein Pumpenaufsatz mit zwei Pumpen sehr lang ist. Das Unterteil finde ich optisch sehr schön und ich denke das hier auch etwas gekühlt wird. Natürlich werden sie auch über die Kühlflüssigkeit selbst mit gekühlt.

Ich denke von euch hat keiner eine AGB Pumpen kombi im einsatz gehabt?
Habe meinem Sohn einen mit einer D5 Next Pumpe verbaut.

Die Pumpe ist per Gummipuffer an die Rückwand geschraubt. In dem Rechner ist die Pumpe dadurch mit niedriger Drehzahl nicht raus zu hören und hohe Drehzahlen braucht er für den Normalbetrieb nicht. Allerdings lassen sich seine Lüfter nicht unter 800 U/min runterregeln und so kann es gut möglich sein, dass die Pumpe mit dem Lüfter, die man leicht hören kann, übertönt wird. Weiter Tests damit oder Erfahrungen habe ich nicht, weil es nicht mein System ist.
 
Agb mit Entkopplung: 2000 Umdrehungen
Messingdeckel mit Shoggy: 2500
Messingdeckel, Metallboden und Shoggy: 2700
Messingdeckel, Metallboden, Shoggy und gedämmtes Gehäuse: 3300
Das sind einmal gute anhaltspunkte, vielen Dank.
Wird dann wohl eine Pumpe mit Messingdeckel und Metallboden auf einem Shoggy. Ist auch flexibler einsetzbar als direkt am AGB. Und falls mal, aus welchem grund auch immer, Leistung fehlen sollte, kann ich ja noch eine Dämmbox nachrüsten.

Ein bisschen dämpft das Wasser schon, aber einerseits reicht das Entkopplungsset nicht, andererseits schwingt der Agb etwas mit. Wie auch immer, man hört es. Laut nicht, aber unhörbar?
Es gibt halt nichts schlimmeres, als die Pumpe in einem lautlosen System herauszuhören.
Alles ist ruhig, und da Brummt das Gehäuse vor sich hin...

Die Pumpe ist per Gummipuffer an die Rückwand geschraubt. In dem Rechner ist die Pumpe dadurch mit niedriger Drehzahl nicht raus zu hören und hohe Drehzahlen braucht er für den Normalbetrieb nicht. Allerdings lassen sich seine Lüfter nicht unter 800 U/min runterregeln und so kann es gut möglich sein, dass die Pumpe mit dem Lüfter, die man leicht hören kann, übertönt wird.
800U/min finde ich schon recht viel, da fällt eine etwas lautere Pumpe mit sicherheit nicht so sehr auf. Und je nach Kreislauf muss die Pumpe auch nicht so hoch drehen.

Finde aber recht seltsan, dass ich keine weiteren Messingdeckel finde, ausser den vom Aquacomputer und den Iceman. Die haben doch nicht alle plötzlich aufgehört solche Deckel zu produzieren.
 
165U/min ist schon ordentlich. Dann hast du entweder reichlich Radiatorfläche, oder sehr sparsame Hardware :D
Bei der Drehzahl ist eine leise Pumpe auf jeden fall ein muss.

Ich lasse die Lüfter immer auf 400-500 U/min laufen. Da der Radiator zurzeit noch extern auf dem Boden steht höre ich davon auch nichts.
 
Zählen 5 Moras als viel?
Es mag Leute geben, die auch ihre Wände damit tapezieren. :D

Meine Noctua kann ich mit 400 - 500 U/min auch noch nicht raushören. Meine Lüfter auf dem Mora habe ich bis 30 °C Wassertemperatur aus und so lasse ich meine internen Lüfter um die 450 U/min Minimum laufen. Dann pendelt sich die Wassertemperatur bei etwa 27 °C ein und erreicht diese 30 °C nicht. Unter Last laufen alle meine 14 Lüfter dann um die 500 - 600 U/min. Erst ab 700 U/min höre ich sie langsam leicht raus.
 
Zählen 5 Moras als viel?
Denke schon, mir würde mir ja einer reichen. Kommt aber immer ganz drauf an wen man fragt.
Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Radiatorfläche :D

Spiele auch schon seit längerem mit dem gedanken mir einen Mora zuzulegen, nur waren die Temperaturen immer im grünen Bereich. Dies wird sich mit sicherheit ändern, wenn die Radiatoren ins Gehäuse wandern.
 
Es geht auch gar nicht um die Temperaturen, denn mein Sohn hat als Beispiel kein Mora und eine Wassertemperatur zwischen 40 - 42 °C. Ich komme mit meinem Mora auf 30 - 32 °C. Beide Rechner laufen damit problemlos. Aber wenn ich in seinem Zimmer komme, höre ich seine Lüfter. Er trägt Kopfhörer und daher stört es ihm nicht.

Bei mir sitzen im Wohnzimmer oft Familienangehörige hinter mir auf dem Sofa und schauen Fernsehen. Daher ist es gut, dass mein Rechner selbst mit Last so leise ist, dass man ihn nicht wahrnehmen kann.
 
Es mag Leute geben, die auch ihre Wände damit tapezieren.
Na ja, bei nichtmal einem Viertel Quadratmeter pro Mora geht das doch etwas ins Geld, auch wenn die Kühlleistung sicher beeindruckend ist und man auf die Frage nach Lasttemperaturen mit "genauso wie idle" antworten kann.
Ne, lass mal. 5 reichen. Ok, eigentlich nur 2, die anderen 3 sind ALC Supernovas, aber da tut sich ja nicht wirklich was gegenüber dem Mora.
Bei mir sitzen im Wohnzimmer oft Familienangehörige hinter mir auf dem Sofa und schauen Fernsehen. Daher ist es gut, dass mein Rechner selbst mit Last so leise ist, dass man ihn nicht wahrnehmen kann.
Ich würde da eher durchdrehen, weil hinter mir gequatscht wird, während ich mich konzentrieren will. Oder weil jemand durch den Rand meines Sichtfelds rennt.
 
In Games trage ich Kopfhörer, da höre ich so gut wie nichts. :D
Kann es mir leider nicht aussuchen, da ich für mich sonst nirgendwo Platz habe.
 
Es geht auch gar nicht um die Temperaturen, denn mein Sohn hat als Beispiel kein Mora und eine Wassertemperatur zwischen 40 - 42 °C. Ich komme mit meinem Mora auf 30 - 32 °C. Beide Rechner laufen damit problemlos. Aber wenn ich in seinem Zimmer komme, höre ich seine Lüfter. Er trägt Kopfhörer und daher stört es ihm nicht.
Mir kommt es auch eher auf die Lautstärke an, deswegen ja die ursprüngliche Frage nach der lautstärke der DDC.
Mit 40°C Wassertemperatur kann ich auch gut leben, aber nicht bei 800-1000U/min.
 
Also ich bin sehr zufrieden mit meinen zwei DDC Pumpen. Kann mit dem schweren Metallaufsatz mit niedriger Drehzahl noch nicht mal eine Vibration spüren. Ich muss schon sehr nahe dran gehen, damit ich ein leises Rauschen höre. Kenne halt Aussagen von Mitglieder, die sich solch eine Pumpe an einer Distroplate montiert hatten und über Geräusche klagten. Das wunder mich dann allerdings nicht, weil dann jede Vibration direkt übertragen wird.

Wichtig ist, dass du dir die PWM Version kaufst, damit du sie gut runterregeln kannst.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 17. Januar 2023_22h37m17s_002_.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 17. Januar 2023_22h37m07s_001_.png
IMG_20230117_224004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne halt Aussagen von Mitglieder, die sich solch eine Pumpe an einer Distroplate montiert hatten und über Geräusche klagten. Das wunder mich dann allerdings nicht, weil dann jede Vibration direkt übertragen wird.
Das wundert mich jetzt nicht. Eine Distro plate lässt sich leider nicht wirklich gut entkoppeln.

Wichtig ist, dass du dir die PWM Version kaufst, damit du sie gut runterregeln kannst.
Auf jeden Fall. Mit PWM ist es um einiges besser zu Regeln, als über die Spannung.

Hat es eigentlich einen besonderen Grund für zwei Pumpen?
Eine sollte doch eigentlich genügen.
 
Zurück