13900 2x480 Radiator Idle 50 Grad

DanielZ86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System aufgebaut.
Wassertemperatur ca. 29-31 Grad Idle und Last.
Jedoch wird die CPU zu heiß im Idle ca. 40-50 Grad unter Last geht sie auf 100 Grad.

Verbaut ist ein
CPU: I9 13900K
Radiator: 2x Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator
Pumpe: EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5
Cpu Kühler: Thermaltake Pacific MX2 Ultra
Lüfter: 8x Thermaltake Pure 12 ARGB Sync Radiator
Wärmeleitpaste: kryonaut extreme

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
 
Vielleicht ist der Wasserkreislauf nicht ordentlich entlüftet, die Schutzfolie vom Kühlerboden nicht entfernt oder der Anpressdruck vom Kühler auf den Sockel passt nicht (Schrauben überkreuz festziehen, wie beim Reifenwechsel am Auto und nicht zu locker).

PS: Der Kühler hat einen festgelegten Ein- und Auslass - habe ich gerade noch gesehen... unten rechts rein und links raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du noch die Lüfter an den Radis prüfen und auch den Airflow im Gehäuse optimieren. Welche Grafikkarte ist denn verbaut und wie wird diese gekühlt?

Welche Lüfter sind an den Radis und kann kalte Luft rein und warme gut wieder weg?

Mache doch bitte mal Bilder von der Hardware.

Kannst du ein Zuwenig an Wärmeleitpaste ausschließen?
 
4070Ti Luft, aber sie läuft bei den Temps gar nicht mit.
Thermaltake Pure 12 ARGB Sync Radiator.
Ich habe jetzt mal einen Radiator ausgebaut.
Nun blasen von oben 8 Lüfter rein.
PL1 und PL2 auf 253 Watt gesetzt.
In Prime takten die PCore bis auf 4,3 Ghz runter.
Wärmeleitpaste ist genug drauf.

Taugt der Kühler nichts?
Thermaltake Pacific MX2 Ultra
 
Vielleicht ist ein Einstellen auf über 250 Watt auch einfach zuviel für den Kühler, selbst wenn du da zwei dicke Radis dran hast.

Waren die beiden Radis denn vorher direkt übereinander verbaut? Falls ja, solltest du sie getrennt mit jeweils genug Lüftern installieren und dann können sie auch ihre volle Wirkung entfalten, sonst strömt heisse Luft vom einen durch den anderen.

Wenn du Prime laufen lässt, hast du auch viel mehr Belastung anliegen, als jemals unter hoher Gaminglast erzeugt werden kann. Man sollte so einen Hardcore-Benchmark nicht für Temperaturdauerbelastung heranziehen. Mache lieber ein paar prozessorlastige Spiele, um die Kühlung zu testen.

Bitte die Bilder nicht vergessen, wenn möglich.
 
Die Radiatoren waren versetzt verbaut einer oben rechts und einer unten links, jeweils rausgeblasen.
Und auf der linken Seite oben waren vier Lüfter die frische Luft reingebracht haben.
Vorne 2 200 lüfter für mehr Luft im Innenraum
 
Der kühler sitzt nicht richtig... oder du hast keine oder nur sehr wenig durchfluss^^

Ich tippe auf, der kühler sitzt nicht richtig. Hast du den kühler schon mal abgenommen? wie sah der Wärmeleitpastenabdruck aus?
 
Ich habe aktuell wieder alle Scheiben fest.
Die ganzen Tests waren ohne Abdeckungen.

Das mit dem Kühler bzw. der Wärmeleitpaste prüfe ich später.
Kann es mir aber nicht vorstellen.
 

Anhänge

  • IMG-20230130-WA0033.jpg
    IMG-20230130-WA0033.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG-20230130-WA0034.jpg
    IMG-20230130-WA0034.jpg
    185 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20230130-WA0035.jpg
    IMG-20230130-WA0035.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20230130-WA0032.jpg
    IMG-20230130-WA0032.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Der gute HwInfo64-Screenshot wirkt Wunder. Im Idle und unter Last, alle Reiter ausgeklappt, dass man alle Werte des Systems auf einen Blick sehen kann. Vorher können wir auch nur raten. Gerade die Idle-Temp kommt mir chinesisch vor. Eine Lasttemp von 100°C ist je nach Last (wie sieht die aus?) normal, wenn man den Prozzi frei saufen lässt. Dagegen hilft nur, das Powerlimit auf 150W zu setzen.
Dann könntest du noch die Lüfter an den Radis prüfen und auch den Airflow im Gehäuse optimieren. Welche Grafikkarte ist denn verbaut und wie wird diese gekühlt?

Welche Lüfter sind an den Radis und kann kalte Luft rein und warme gut wieder weg?
Wenn wir seine Wassertemperatur wissen, dann ist es völlig wurscht, wie es um Radis und Lüfter bestellt ist. Außer seine angegebenen Werte stimmen nicht.
Aber gemäß den Bildern hat er zumindest genug Durchfluss.
Ich habe jetzt mal einen Radiator ausgebaut.
Das war halt unnötig.
PL1 und PL2 auf 253 Watt gesetzt.
In Prime takten die PCore bis auf 4,3 Ghz runter.
Tja, Powerlimit halt. Was sagen die Temps?
Taugt der Kühler nichts?
Er ist halt keiner der wirklich guten, aber die sind auch, seien wir ehrlich, von der Kühlleistung nicht so viel besser, dass man sagen kann, es macht einen zweistelligen Unterschied.
Ich tippe auf, der kühler sitzt nicht richtig. Hast du den kühler schon mal abgenommen? wie sah der Wärmeleitpastenabdruck aus?
Das wäre eine Möglichkeit, könnte man klären. Wenn es da stimmt, dann gibt es in der Kette eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten. Der Rest ist dann Einstellungssache und spätestens da hilft dann nur noch ein ordentliches Monitoring-Programm.
 
Wenn wassertemperatur und Durchfluss bekannt ist.

Und da beides OK, dann gibt es ja nur 2 möglichkeiten.

1. Kühler sitzt nicht richtig
2. Kühler ist einfach kacke (aber normalerweise nehmem sich Wasserblöcke nicht viel!)

Und 20°c delta finde ich für idle schon sehr viel.

Ich habe in idle runde 5°c delta Wasser/cpu mit dem 13900k.
 
Ein Bild im Idle.
Das andere Bild unter Last mit Pl1 und Pl2 auf 253Watt, alle Lüfter auf 100 Prozent. Wassertemperatur lag bei 37 Grad.
 

Anhänge

  • Idle.png
    Idle.png
    447,9 KB · Aufrufe: 82
  • Last.png
    Last.png
    474,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Radiator: 2x Alphacool NexXxoS Monsta 480mm Radiator
Warum so fette Radiatoren?

Jedoch wird die CPU zu heiß im Idle ca. 40-50 Grad unter Last geht sie auf 100 Grad.
Mit Idle kommt es ganz daruf an, ob du dich auf max. Temperaturen beziehst und dann kommt noch dazu, ob du ein Energiesparen mit verwendest. Denn mit einem Energiesparen taktet der Prozessor herunter und erreicht auch niedrigere Temperaturen.

Zudem kommt es auch ganz auf die Drehzahl der Lüfter an und mit solch einem fettem Radiator sollten diese nicht allzu niedrig ausfallen. Radiatoren, die nur 30 mm dick sind, hätten genauso gut gekühlt und hätten keine hohe Drehzahl der Lüfter benötigt.

Das andere Bild unter Last mit Pl1 und Pl2 auf 253Watt, alle Lüfter auf 100 Prozent. Wassertemperatur lag bei 37 Grad.
Hmm, habe mal meine Wassertemperatur auch auf 38 °C hochgebracht und siehe da, ich erreiche sogar mit 8 E-Kerne weniger auch fast 100 °C. :D

Wobei meine Wassertemperatur vor dem CPU-Kühler 37,4 °C betrug.
Ashampoo_Snap_Montag, 30. Januar 2023_22h32m19s_001_.png


Mein TIPP:

Ansonsten versuchen, die Wassertemperatur noch etwas niedriger zu bekommen. Das geht z.B. mit Nutzen der Raumtemperatur und einen guten Luftzug im Gehäuse. Es mag Leute geben, die von solch einem Konzept mit Luft rein und durch die Radiatoren raus überzeugt sind, ich bin es zumindest nicht.

Ich mache da lieber meine eigenen Gegentests.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm.
Ok. Aber Idle 55 Watt "Leistungsaufnahme cpu"
Was läuft da alles im Hintergrund?

Die sollte normalerweise unter 10 watt liegen!

Ist jedenfalls bei mir so.

Dann ist auch klar wieso die noch so warm wird!

Schau mal dass du die idle Last herunter bekommst.

Evtl. Windows Energieeinstellungen auf "höchstleistung"?

Dass die cpu unter volllast in cinebench die 100°C erreicht ist dagegen eigentlich normal.

Mit 250 watt ist jetzt zwar keine Glanzleistung. Aber im rahmen.

Ich erreiche ab 280 watt auch die 100°c. Aber das mit nem externen MoRa! Das dürfte normal sein.

Nicht normal ist deine "Idle" Leistungsaufnahme!
 
Die sollte normalerweise unter 10 watt liegen!
Ohne Energiesparen wird nichts unter 10 Watt.

Mit Energiesparen:
Ashampoo_Snap_Montag, 30. Januar 2023_22h49m23s_002_.png

Ohne Energiesparen:
Ashampoo_Snap_Montag, 30. Januar 2023_22h49m58s_003_.png

Zudem hängt es auch davon ab, was im Hintergrund läuft oder ob es sich um max. Werte handelt. Denn selbst im Energiesparen komme ich knapp auf 50 Watt mit den max. Werten hoch. Da braucht ja nur kurz ein Prozessor was machen oder ich rufe irgendwas auf, wo der Prozessor kurz mehr zu tun bekommt.

Was ich vorhin vergessen habe, ist das Gehäuse selbst.

Die Glasplatten haben seitlich nur Luftschlitze und so ist auch keine gute Luftzirkulation gewährleistet. Sieht zwar gut aus, ist aber bezüglich des Airflows nicht optimal. Dann kommen noch die fetten Radiatoren dazu und ggf. auch noch langsam laufende Lüfter, weil eine Wasserkühlung auch leise ausfallen soll und schon steigt die Wassertemperatur weiter an.

Messe auch mal wie Warm es unter Last im Gehäuse wird und dann misst du im Gegenzug die Raumtemperatur. Denn die Wassertemperatur ist auch immer von der Umgebungstemperatur abhängig. Meiner Meinung nach ist die Raumtemperatur immer zu bevorzugen.
 
Wie bereits geschrieben, alle Glasplatten waren bei den Tests nicht montiert.
Jedoch hat es keinen Unterschied gemacht, ob sie montiert waren oder nicht.
Die Wassertemperatur steigt in keinem Fall über 37 Grad.
Selbst mit maximaler Lüfterdrehzahl und 2 480 Radiatoren habe ich die hohen Werte.
Die Einzige Komponente die irgendwie Sinn macht ist der Kühler selbst.
Müsste die Wassertemperatur nicht signifikant steigen?
 
Zudem hängt es auch davon ab, was im Hintergrund läuft oder ob es sich um max. Werte handelt. Denn selbst im Energiesparen komme ich knapp auf 50 Watt mit den max.
Ja logisch wenn man max Werte ansieht.

Aber beim TE ist sogar der "min" Wert über 50 watt! Und das sollte in meinen Augen in Idle nicht so sein. Nichtmal ohne Energiesparen!

Da muss im Hintergrund noch etwas arbeiten!
 
Die Einzige Komponente die irgendwie Sinn macht ist der Kühler selbst.
Dann müsste mein Kühler auch kaputt sein und das ist er sicherlich nicht! Denn in meinem Test habe ich dir gezeigt, dass mit derselben Wassertemperatur mein Prozessor auch 100 °C erreicht.

In Games erreiche ich um die 50 - 60 °C und im Schnitt sind es sogar unter 60 °C.

Was ich dir damit sagen will ist... mit solch einer hohen Leistungsaufnahme machen sogar wassergekühlte Systeme bereits schlapp. Die nächste Ebene wäre daher Trockeneis oder Stickstoff. Teste daher einfach mit normalen Anwendungen und Games.

Bedenke auch, dass ich diese 37-38 °C nur mit Abschalten meiner Lüfter erreichen konnte. Normalerweise liege ich mit 253 Watt bei etwa 85 °C der CPU-Temperatur. Das liegt aber daran, dass ich normalerweise in solch einem Test eine Wassertemperatur zwischen 24 - 26 °C halten kann und das ist nur bezüglich meinem Mora möglich.

Der Mora profitiert nicht nur von seiner Größe, sondern auch weil er im Raum steht und keine vorgewärmte Luft abbekommt. Der fällt zwar nicht so dünn aus und ist auch schon relativ dick, aber die Lamellen sind hier viel weiter auseinander und bauen keinen hohen Luftwiderstand auf. Dadurch laufen alle meine Lüfter zwischen 500 - 600 U/min mit Last.

Intern habe ich noch einen 420 + 240 Radiator verbaut.

Der Monsta braucht aber schon eine gewisse anliegende Drehzahl, damit er seine Wirkung entfalten kann. Mit zu niedriger Drehzahl kann die Kühlleistung sogar schlechter als mit einem 30 mm dicker Radiator ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück