Fehlende Komponenten, aber welche?

Alles klar, danke dir :D
Hab mir jetzt zur Sicherheit noch UV-Kleber bestellt. Dazu noch ein paar Anschlüsse und Schläuche zum Benutzen bis Vega draußen ist, so dass ich die Verrohrung nicht zweimal machen darf. Insgesamt knapp 20€ für 8 45°Anschlüsse & 6 meter Schlauch :D Das ist doch okay. Passend dazu auch noch den Temp.-Sensor.


Und ein dankeshcön an euch alle für die Beratung ;)
 
Okay, eine Frage habe ich nochmal :D Meine Bestellung bei Aquacomputer ging letzte Woche am Dienstag raus, warum ist das denn bis jetzt noch nicht versandt? Die Bestellung von Aquatuning am Freitag war am Samstag da :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da einfach mal bei Aquacomputer nachfragen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Hab ich bereits gemacht, jedoch kommt irgendwie keine Antwort. Weder automatisch generiert noch vom Support selbst :/
Ist nach 4 Werkstagen nachfragen vielleicht doch zu früh?... Aber an für sich war ja alles ab Lager verfügbar.
 
Hab ich bereits gemacht, jedoch kommt irgendwie keine Antwort. Weder automatisch generiert noch vom Support selbst :/
Ist nach 4 Werkstagen nachfragen vielleicht doch zu früh?... Aber an für sich war ja alles ab Lager verfügbar.

Die brauchen manchmal etwas mehr Zeit. There is no human without mistakes!
 
Die hatten über das lange Wochenende auch einen Serverausfall und am Freitag war bei den auch dicht.
 
Ich hab gestern Nacht jetzt Rückmeldung von Aquacomputer bekommen, dass die Teile meiner Bestellung wohl doch nicht wie im Shop angegeben alle "Auf Lager" waren sondern noch 2-3 Wochen bis zum eintreffen brauchen.

Folglich hab ich storniert und gestern Nacht noch bei Aquatuning bestellt. Für die gleichen Teile (bis auf den Aqualis 880ml, der war nur mit wassersäuleneffekt & nanobeschichtung auf lager) knapp 5€ mehr bezahlt, folglich sehr okay, und heute morgen kam bereits die Mail dass meine Bestellung an den Versand übergeben wurde.

Ganz dickes Plus hier für Aquatuning (Y)
 
asdfd.png

Und als wäre ich noch nicht Fan genung von Aquatuning kam gestern Abend noch das :D Und ich hatte mir schon Gedanken gemacht ob es das wirklich wert war ^^


*Ich hab mal ne hypothetische Frage. Nen Kumpel von mir würde seine zwei Titan X (Maxwell) mit Wakü abgeben, da er sich selbst 2 Titan XP kauft.
1. Was denkt ihr wäre hier an zusätzlicher Radiatorfläche bei mir nötig um die zwei Schätzchen betreiben zu können ? :D
2. Was für nen Netzteil würde man hier den benötigen? Er hat eins mit 1200, aber das scheint mir doch sehr überdimensioniert ... aber dass mein 550W nicht reicht kann ich mir auch vorstellen.
 
Die zwei TITAN X (Max) haben ja ungefähr die gleichen Eigenschaften, wie zwei 980Ti (sowohl was Hitze + Leistungshunger als auch was Performance angeht... von den 12GB VRam mal abgesehen).

Als Netzteil dafür würde ich das Dark Power Pro 850W empfehlen. Die Karten ziehen selbst übertaktet ja maximal 300W.

Ist das noch aktuell, dass du "nur" einen einzelnen 480er Radiator hast?
Das wäre in jedem Fall sehr wenig... möglich schon, aber dann sehr laut mit Lüftern um die 1500rpm.

Zum Vergleich: mein Setup entwickelt ja etwa die gleiche Hitze und ich hatte bis vor Kurzem nur zwei 360er Radiatoren (mit 6 x 120mm also immer noch 50% mehr als du mit deinem 480er hättest).
Und meine Lüfter liefen auf 1250 rpm bei sehr grenzwertigen Wassertemperaturen um die 45° (GPUs dann auf 60-62°).
Ich hab deswegen noch auf externe Radiatoren aufgerüstet.

Ich würde dir dann also mindestens noch einen zusätzlichen 360er oder 420er empfehlen.. mehr ist natürlich immer besser :P
*edit*
Ich seh grad in einem deiner früheren Posts, dass du noch einen 2ten 480er verbauen könntest.
Das dürfte dann recht gut klappen.
Allerdings solltest du versuchen, die Radis (bzw. die Lüfter) so auszurichten, dass nicht der eine Radi die vorgewärmte Luft des anderen abbekommt.

Insgesamt musst du dir natürlich überlegen, ob die zwei Titanen Sinn machen.
Von der Performance her wären sie ein wenig schneller als eine 1080Ti.. aber auch nur in den Spielen, die SLI vernünftig unterstützen.
In anderen Spielen dann entsprechend langsamer.
Dazu kommen die bekannten SLI Nachteile wie Stromverbrauch und Hitze und Mikroruckler (angeblich).

Wenn du die Leistung also jetzt im Moment grad nicht brauchst und du mit deiner 1080 noch leben kannst, macht es wohl mehr Sinn noch bis Anfang 2018 zu warten und dann entweder eine große Vega oder eine Volta 1180/2080 zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmm das hört sich alles doch sehr sinnvoll an.
Und ja momentan liege ich noch bei einem 480er Radiator :D Der Vorteil, der nur nicht von der Hand zu weisen wäre, dass die Titan X bereits Wasserkühler drauf hätten.
Für meine KFA2 EX OC 1080 lässt sich leider überhaupt keiner finden. Lediglich einer von Alphacool sollte passen, den gibt es jedoch absolut nirgends mehr.

Und Leistung brauchen & Leistung besitzen sind doch immer noch 2 ganz verschiedene Dinge :D

Die Frage ist ja vor allem auch ab welchem Preis sich die 2 Titanen für mich interessant werden würden. Eventuell könnte ich ja auch eine davon verkaufen und meine 1080 und hab am Ende eine ähnliche Leistung + Wasserkühlung und bekomme sogar noch Geld raus.
 
Hm. Also für eine gebrauchte 980Ti kann man heute eigentlich nicht mehr als 250 - 300€ verlangen.
(Weil es eine gleichstarke GTX 1070 neu schon für 380€ gibt.)

Und die TITAN X Maxwell ist nur miiiinimal schneller, weil es der gleiche Chip ist, nur die unbeschnittene Variante.
(ungefähr im gleichen Verhältnis, wie heute die TITAN Xp zur 1080Ti.. also ca. + 4-5%).
Als Bonus kommen die 12GB Ram dazu, aber die sind im Verhältnis zur GPU Leistung eh überdimensioniert und werden nicht so super viel bringen.

Ich denke, so 350€ (pro Karte) inkl. Wasserblock könnte man wohl ausgeben. Mehr würde ich nicht machen, auch wenn es für TITAN Besitzer natürlich ärgerlich ist.

Aber: eine einzelne TITAN X Mawell wird nicht schneller sein, als deine 1080.
Wie gesagt: eine 980Ti liegt etwa auf dem Niveau einer 1070 und die Titan ist nur minimal schneller.
Selbst wassergekühlt und maximal übertaktet wird sie wohl noch etwas langsamer sein als deine luftgekühlte 1080.

Also WENN Titan, dann beide.

Ich wills dir jetzt aber wirklich weder empfehlen noch ausreden.
Aber denk doch mal so darüber nach:
Würdest du auf die Idee kommen, deine 1080 zu verkaufen und durch zwei 1070 im SLI zu ersetzen?
Ungefähr darüber sprechen wir hier nämlich gerade. (mit dem Bonus, dass du die Wasserblocks dazu bekommst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Geschenkt würd ich die nicht mehr einbauen höchstens wieder verkaufen, dann lieber 1 x 1080 Ti:schief:
 
Mhmm, dann werd ich mir das ganze wohl doch lieber mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen :/ Ich erinnere mich nur noch an früher als ich noch meine GTX590 hatte und mein einziger Traum war als die 6xx Reihe rauskam mir eine Titan zu kaufen :D
Hätte ja sein können, dass es nun so weit wäre. Aber Sinn scheint das ja wirklich nicht zu machen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass ich mir zu meiner GTX 1080 noch die eines anderen Herstellers mit Wasserkühlung dazukaufe und die beiden im SLI benutze oder muss es zwingend das selbe Modell sein?
Bei der Titan wäre das ja möglich, wenn auch mit BIOS-Flash.

*Und meine Aquatuningbestellung kommt heute an *freu*
Dann noch schnell schnell zum Baumarkt entmineralisiertes Wasser kaufen :D
 
Klar, grundsätzlich kannst du eine 2te 1080 zu deiner vorhandenen dazubauen und beide im SLI betreiben.

Dabei ist es vollkommen egal, von welchem Hersteller die sind... musst also auch kein BIOS flashen.
Du solltest nur darauf achten, dass nicht eine Karte deutlich schneller taktet als die andere oder ein anderes Power Limit hat.
Das würde der Funktion auch nicht schaden, wäre nur schade drum, weil dann die schnellere Karte immer von der langsamen eingebremst wird
(im SLI takten automatisch beide Karten gleich schnell.. nur eben auf dem Takt der langsameren Karte)

Ich hab auch zwei Karten unterschiedlicher Hersteller drin (EVGA 980Ti Hybrid und Inno3D 980ti X4 Ultra).
Nach einem Jahr hab ich jetzt nur nachträglich festgestellt, dass die EVGA ein niedrigeres Power Target hat als die Inno3D (275W statt 300) und deshalb früher ins Limit rennt und beide Karten ausbremst.
Deswegen habe ich jetzt dann doch noch mal das BIOS der Inno3D auf die EVGA geflasht und jetzt laufen sie beide exakt gleich.
Ohne die Differenz im PT wäre das aber nicht nötig gewesen.
 
Ich habe ja bereits die KFA2 1080 EX OC, würde es da Sinn machen eine ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 mit dazu zu nehmen? Für die gibt es immerhin ne Menge Wasserkühler :D Dann könnte ich ja eine unter Wasser und eine mit Luftkühler betreiben ^^
 
wie gesagt: prinzipiell kannst du jede beliebige 1080 mit deiner Karte kombinieren.

Schau nur, dass sie ungefähr das gleiche Powertarget haben und natürlich, dass es für die neue Karte einen Wasserblock gibt:
CoolingConfigurator.com

Gegen die Strix spricht jetzt eigentlich nichts.. nur ist sie halt relativ teuer.
Die Palit Super Jetstream würd auch ganz gut in Frage kommen und kostet 20-30€ weniger. Für die gibts auch einen EKWB Block.
 
IMG_0925.jpg

Mhmm, so weit so gut. Mal nochmal nen aktuellen Stand der Dinge:

Also die Teile kamen noch passend am Freitag an. Dann hab ich natürlich gleich alles zusammengebaut. Dabei ist mir natürlich erst mitten drin aufgefallen, dass es der falsche AGB war...
Die Bastelwut war aber groß genug, dass ich trotzdem einfach alles zusammengebaut habe. Ist ja sowieso vorerst einmal vorrübergehend.

Funktioniert hat dann auch alles soweit, lediglich das anschließen an den poweradjust ultra war etwas merkwürdig. Zuerst hatte ich die Pumpe aufgelegt, die dann nach ein paar Mal PC starten nicht mehr über dessen Stromversorgung startete, foglich hab ich sie an den cpu slot an meinem MB angeschlossen. Die Lüfter hingegen bekommen Strom über den poweradjust, so ganz erklären konnte ich mir das nicht. Irgendwas scheint irgendwie generell sehr im Argen zu sein mit dem Mainboard in Kombination mit meiner restlichen Hardware.
Hab mir also hier nochmal nen ASUS MAXIMUS Formula bestellt, vielleicht bringt das Abhilfe.
Dazu habe ich noch gestern glücklich eine GTX 1080 STRIX mit EKWB Wasserkühler für knapp mehr als 450€ bekommen. Wenn ich jetzt meine KFA2 EX OC die ich für bissi weniger als 400€ gekauft habe noch für 450€ loswerde sollte ich sogar noch Gewinn gemacht haben ;D

Fragen die ich aber noch habe:
Die D5 ist momentan wie zu sehen gedreht aufgestellt. Anders ist es nicht möglich sie auf dem Shoggy Sandwich zu platzieren, und selbst so war es schon sehr umständlich und ich musste in der Halterung Löcher bohren.
Ich habe dann nach einer aufrechten Halterung gesucht, konnte aber keine finden. Gibt es so etwas überhaupt? An für sich sieht es nicht so als würde es so etwas geben können. Zumal der Regler dann ja nicht mehr erreichbar wäre.

Die D5 hat eine ganz schön höhe Betriebslautstärke, egal wie hoch sie geregelt ist. Es hört sich ständig an als würde sie Wasser im Inneren zum Schäumen bringen. Normal kann das nicht sein. Könnte es an dem momentanen AGB-CPU-D5-Radi Aufbau liegen. Ist ja an für sich nicht wirklich sinnvoll aufgebaut, aber ich wollte erst noch meine Schlauchreste aufbrauchen und die passten so ganz gut :D
 
Das mit Pumpe am poweradjust bzw. am MB verstehe ich nicht so recht, die hat doch einen 4pin Molex für den Strom direkt vom NT und einen kleinen 3pin für das Tachosignal.
Geregelt wird die über das Poti am Boden.

Zum Aufbau, Pumpe immer direkt nach dem AGB.
 
Das mit Pumpe am poweradjust bzw. am MB verstehe ich nicht so recht, die hat doch einen 4pin Molex für den Strom direkt vom NT und einen kleinen 3pin für das Tachosignal.
Geregelt wird die über das Poti am Boden.

Zum Aufbau, Pumpe immer direkt nach dem AGB.

Macht Sinn, war aber mit den Schläuchen nicht möglich :D Werde ich diese Woche mit eintreffen der restlichen Teile & neuen 1080 nachholen :D Ich werde aber nach spontaner Eingebung heute morgen auf zwei AGBs zurückgreifen, einer direkt auf der Pumpe selbst und der große 880er weiter oben, natürlich mit direkt Verbindung dazwischen und dem Eingang oben, so dass der Wassersäuleneffekt genutzt werden kann.


Apropos poweradjust. Genau das habe ich gemeint. Wenn ich das kleine 3Pin am poweradjust selbst anschließe läuft sie nicht mehr los :/
Laut Beschreibung "Tachosignal separat auf 3-Pin Lüfterstecker" sollte ich diesen 3 Pin Stecker ja auf einen Lüfteranschluss stecken, oder nicht? Ist dieser 3 Pin Stecker gar nicht angeschlossen läuft sie auch nicht o.O
 
Die Geräusche, die du bei deiner D5 beschreibst, kommen höchstwahrscheinlich davon, dass ein paar Luftblasen in der Pumpe gefangen sind.
So hört sich meine auch immer kurz nach der Neubefüllung des Systems an.. gibt sich dann aber nach kurzer Zeit.

Bei dir wird das Verhalten dadurch vestärkt, dass die Pumpe nicht direkt nach dem AGB kommt.
Ist die D5 irgendwie verklebt oder verschraubt oder kannst du sie während des Betriebs in die Hand nehmen und ein bisschen hin- und her- schwenken?
Das sollte auch helfen.
 
Zurück