13900 2x480 Radiator Idle 50 Grad

Ich merke mal an das ich öfter seltsame Kühler nutze die recht ausladend sind und dabei habe ich bei Asus immer ein Prob bzw eine Ecke wo ich fast immer aufliege

asus.jpg


Nimm mal den Kühler runter und schau dir den Abdruck der Paste auf dem Kühler an um Aufschluss darüber zu bekommen ob du aufliegst ;)
 
Ein Bild im Idle.
Perfekt, du kannst richtige Screenshots machen.:daumen:Viele Leute scheitern daran.
Ok, wie @Richu006 schon schrieb, du hast 50W im Idle. Und wie dein Screenshot sagt, verteilen die sich auf ein paar Kerne, sodass die Wärme konzentriert auftritt. Daher kommen deine 50°C im Leerlauf.
Was die 50W erzeugt, da fragst du mich was. Das müsste man herausfinden und beheben.
Das andere Bild unter Last mit Pl1 und Pl2 auf 253Watt, alle Lüfter auf 100 Prozent. Wassertemperatur lag bei 37 Grad.
Und das sieht sogar ziemlich gut aus! 253W sind ne ganze Menge und der aktuelle Wert liegt bei <90°C. Woher die Maximalwerte kommen bzw. wann die entstanden sind, müsste man wieder klären. Da weiß ich zu wenig, ohne selbst vor dem Rechner zu sitzen und die Tests zu machen.
Du benutzt Prime als Last? Wann hattest du die 100°C? Während des Screenshots war deine CPU bei 88, aber die Leistungsaufnahme ist nicht gefallen.
Wie bereits geschrieben, alle Glasplatten waren bei den Tests nicht montiert.
Jedoch hat es keinen Unterschied gemacht, ob sie montiert waren oder nicht.
Die Wassertemperatur steigt in keinem Fall über 37 Grad.
Selbst mit maximaler Lüfterdrehzahl und 2 480 Radiatoren habe ich die hohen Werte.
Solange du eine Wassertemperatur und am besten noch einen Durchflusswert hast (in deinem Fall sieht man es gut im Agb), sind Lüfter und Radiatoren belanglos. Ist egal, wie du das Wasser auf Temperatur bekommst, die Temperatur selbst ist wichtig.
Die Einzige Komponente die irgendwie Sinn macht ist der Kühler selbst.
Nein, die 13000er sind Hitzköpfe. Dass die 100°C erreichen, ist so gut wie normal.
Müsste die Wassertemperatur nicht signifikant steigen?
Nö. Du hast genug Radifläche und pustest da noch reichlich Luft durch. Warum sollte sie steigen? Allerdings wirst du ganz sicher Unterschiede zwischen Idle und Prime haben, wenn du eine halbe Stunde wartest.
Nimm mal den Kühler runter und schau dir den Abdruck der Paste auf dem Kühler an um Aufschluss darüber zu bekommen ob du aufliegst ;)
Von den Lastwerten ausgehend würde ich mal sagen, dass da kein Problem vorliegt.
 
Der 12900K rennt je nach Kühlung nicht direkt mit 250 Watt ins Temperaturlimit, beim 13900K sieht es aber anders aus. Weil auch hier grundsätzlich die Leistungsaufnahme höher ausfällt. Das wird wahrscheinlich auch mit den zusätzlichen 8 E-Kerne was zu tun haben und auch weil das Taktverhalten auch höher ausfällt.

In Games ist auch zu sehen, dass die Leistungsaufnahme höher ausfallen wird.
Natürlich kann er deshalb auch eine bessere Leistung erreichen.

Hier im Forum rennen alle mit einem 13900K, mit oder über 250 Watt ins Temperaturlimit. Mit einer Wasserkühlung kann man hier etwas entgegenwirken. Aber viel wird es auch nicht sein und dann hängt es halt auch von der Wassertemperatur mit ab. Daher werden AIOs auch nicht viel besser abschneiden, obwohl es sich um Wasser gekühlte Systeme handelt.

Daher habe ich mir auch extra die Mühe gemacht und diese Guide geschrieben.
 
Davon würde ich noch nicht ausgehen.

Die meiste Luft bekommt man bereits beim Befüllen raus. Aber bei mir dauert es noch 3 - 4 Tage, wo ich noch immer wieder sehen kann, dass da noch einiges rauskommt. Bei mir habe ich zuletzt letzte Woche am Dienstag was ergänzt und daher hatte ich wieder Luft im Kreislauf. Mittlerweile ist bei mir auch die Luft raus und die kleinen Luftblasen am Glas vom AGB sind sogar mittlerweile ganz weg. Aber beim Einschalten meines Rechners sehe ich immer noch vereinzelt kleine Luftblasen, die hineingelangen.

In meinem Fall drehen beide Pumpen mit dem Einschalten kurz mit 100 % Drehzahl, weil die PWM-Regelung erst vom Mainboard kommt, sobald das BIOS-Screen erscheint. Ist aber in meinem Fall egal, da es zum einen nicht lange dauert und beide Pumpen selbst mit voller Drehzahl sehr leise sind.

Luft hat die Eigenschaft, sich irgendwo gut festzuhalten und wenn der Rechner nicht läuft, sammelt sich die Luft zu einer größeren Luftblase und kommt mit der Zeit noch raus. Mein Durchflusssensor reagiert da auch sehr sensibel drauf und zeigt mir weniger Durchfluss, solange sich noch Luft im System befindet.

Es hängt auch immer von den verbauten Komponente ab, wie gut die Luft entweichen kann.
Zum Beispiel, wenn ein Radiator oben verbaut ist und die Anschlüsse nach unten weggehen. Denn Luft hat die Eigenschaft sich im oberen Teil gut zu halten und erst mit dem richtigen Druck kann sie sich doch nicht mehr gut halten. Um dieses Verhalten entgegenzuwirken, wird ja ein Gehäuse in bestimmte Richtungen geneigt oder geschwungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum so fette Radiatoren?
Na ja, Fläche bei Radiatoren ist halt wie Drehmoment, man kann nie genug haben. Wenn das Gehäuse nicht mehr Radiatoren zulässt, dann kann man halt dickere nehmen.
Ich habe bei mir völlig übertrieben, was die absolute Fläche angeht (2x 480/30mm, 1x 360/65mm, 1x 360/30mm) , dafür müssen die Lüfter halt kaum Drehzahl machen. Allerdings habe ich auch 4 Radiatoren im Rechner - und die bekommt man halt nicht in jedem Gehäuse unter.
 
Na ja, Fläche bei Radiatoren ist halt wie Drehmoment, man kann nie genug haben.
Fläche, aber nicht Dicke, und der TE hat 80mm dicke.
Wenn das Gehäuse nicht mehr Radiatoren zulässt, dann kann man halt dickere nehmen.
Nö, außer bei hohen Drehzahlen bringt das nix.
Ich habe bei mir völlig übertrieben, was die absolute Fläche angeht (2x 480/30mm, 1x 360/65mm, 1x 360/30mm)
Kleinkram, das bisschen. :ugly:
und die bekommt man halt nicht in jedem Gehäuse unter.
Dafür gibt es externe Radis. Davon kann man so viel verbauen, wie man will. Bei mir im Gehäuse sind 3 Lüfter und 0 Radis. Kühlleistung habe ich trotzdem mehr als genug. Wobei, genug kann man nicht haben.
 
Probier mal das Teil aus :)
Mein 13900k wird diese Woche auch damit verbaut. Ich habe ganz viele Fälle gelesen wo Leute exakt dein Problem hatten und mit dem Teil das Problem endlich gelöst wurde.
Hast du ein Beispiel von "den vielen Fällen"?

Ich habe auch gelesen und gesucht. Etc.
Aber so viele Fälle wo das wirklich geholfen hat gibts gar nicht.

In der Regel bringt es 3-4°C. In einigen Fällen etwas mehr, in anderem Fällen dafür auch gar nix.

Aber wer in Idle schon 50°C hat, wird das problem wohl kaum mit dem "contact frame" in den griff bekommen

Ich selbst habe das frame auch verbaut! Abet gebracht hats maximal 10 Watt differenz, bis ich wieder ins 100°c thermal Limit renne.

Sprich ohne frame konnte ich 290 Watt durchjagen, mit dem frame nun 300 Watt, bis die cpu die die 100°c erreicht.

Aber klar ein Versuch ist es Wert!

Bringts nix, so schadet es auch nicht.
 
Roman hat mehrere Prozessoren getestet und da waren welche dabei, da hat es gar nichts ausgemacht und andere wo es zwischen 4°C bis 10 °C was ausgemacht hat. In meinem Fall habe ich keinen verbaut und meine Temperaturen sind in Ordnung. Diese Woche bekommt mein Sohn eine neuen 13900K geliefert, er wird sich aber zunächst auch keinen verbauen und dann schauen wir erst danach weiter.

Es ist immer gut, einen Vergleich vor- und danach zu machen.
Bedenken muss man noch dazu, dass wenn es ersichtlich ist, die Herstellergarantie des Mainboards dadurch erlöscht.
 
Bedenken muss man noch dazu, dass wenn es ersichtlich ist, die Herstellergarantie des Mainboards dadurch erlöscht.

Und wie bitte will der Mainboardhersteller den feststellen, ob da so ein contact frame drauf war, oder nicht?

Ich denke nicht, dass dadurch im Garantiefall ein problem entsteht. Ich würde einfach wieder die Originalhalterung drauf schrauben und das Ding einsenden.

Dem Board sieht mann dann nicht mehr an, dass da jemals so ein contact frame drauf war. Es sind keine Siegel oder sowas auf den Schrauben.
 
Mit den Schrauben muss man etwas vorsichtig umgehen, damit dort keine Spuren zu sehen sind.
Ansonsten stimmt es.

Ich bin aber kein Freund davon, Teile ohne vortesten zu kaufen. Daher würde ich das System auch zunächst aufbauen und ggf. falls erforderlich, solch ein Contact Frame verbauen. Das werden wir mit dem neuen System meines Sohnes auch so machen. Er bekommt diese Woche noch einen neuen 13900K und dadurch das er ehe Schlauch verbaut, kann der Kühler inkl. Schlauch jederzeit wieder abgenommen werden.

Wegen 4-5 °C geben wir doch keine 40 Euro unnötig aus. :stupid:
Wenn die Temperatur passen, was mit einer custom Wakü ehe der Fall sein wird, dann ist es gut.

Zumindest hat sich bei mir nichts verzogen und meine Temperaturen sind sehr gut.
Habe solch ein Teil auch nicht verbaut!
 
Ich hätte noch so ein contact frame hier! Gegen Versandkosten würde ich das Teil verschenken.

Es ist noch originalverpakt.

Ich habe damals erst ausversehen 1 direkt aus China bestellt. Und als ichs gemerkt habe, bestellte ich noch ein anderes auf Amazon, da ich keine 3 Wochen auf den Versand warten wollte.
 
Der von Amazon kostet weniger, auf diese 10 Euro kommt es dann auch nicht mit an.
Wir werden nichts unnötig einbauen, erst wird alles so zusammengebaut und dann sehen wir weiter.

Roman hat es, glaube ich, mit 10 Prozessoren ausgetestet und da war alles dabei zwischen NULL bis 10 °C. Die meisten User hier im Forum berichten Temperaturverbesserungen um die 4 - 5 °C.

Es ist auch noch zu bedenken, dass der Andruck (Drehmoment der Schrauben) passen muss und ggf. z.B. Arbeitsspeicher Probleme machen können. Da es sich nicht um meine gekaufte Hardware handelt, verbauen wir den 13900K Prozessor zunächst ganz normal.

Übrigens bekommt man auch mit Flüssigmetall zwischen IHS und Kühler (vernickeltes Kupfer, darf kein Alu sein!) auch um die 5- 10 °C besser raus. Genauso sieht es auch mit der Grafikkarte, da bin ich von 46 °C auf 39 -40 °C runtergekommen. Ich verwende aber kein Flüssigmetall mehr und diese 5 °C +/- sind mir egal, weil das Zeug nach 1-2 Jahren schwer zu entfernen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der von Amazon kostet weniger, auf diese 10 Euro kommt es dann auch nicht mit an.
Ich selbst habe das frame auch verbaut!
Dem Board sieht mann dann nicht mehr an, dass da jemals so ein contact frame drauf war. Es sind keine Siegel oder sowas auf den Schrauben.
Ok, du hast mich überzeugt... :D
Habe drei Stück über Amazon bestellt.

Wir werden nichts unnötig einbauen, erst wird alles so zusammengebaut und dann sehen wir weiter.
Wer hat solch ein Quatsch geschrieben, die drei Stück werden direkt eingebaut, ganz gleich, ob es was bringt. :D
 
Zurück