Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Muss es gar nicht, wir erleben doch immer wieder Reboots von Marken, bei Spielen und auch Filmen. Far Cry ist, wie eigentlich alle Ubisoft Reihen und AAA Titel, völlig ausgelutscht. Aber hey, es sieht super aus und hört sich toll an ... reicht 80% aller "Gamer" :D

Naja, es gibt immer wieder Neulinge beim Spielen. Die kennen die alten Teile nicht mehr.
Und für mich ist jeder ein Gamer, der es liebt, am PC, oder einer Konsole, oder gar am Handy zu spielen.
Jede/r lebt sein / ihr Hobby eben anders^^
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Nein, es gibt Spiele da kann sich GTX1070 deutlich von der GTX980TI abheben, zb. GTA5
Es ist eine andere architektur ! Das hat nix mit einbremsung zu tun.

Zum thema Far Cry da hier viele meinten das es nicht AMD optimiert ist !
Far Cry 5: Ubisoft stellt AMD-Radeon-Features im Trailer vor

In FULLHD hat RX64 um 15FPS niedrigere FPS (min) als GTX1080
Moment mal, moment mal ! GAMEWORKS ist doch schuld!!!!!

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
..wohl eher die Architektur !
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Nichts neues unter DX11, seit jahren ist das so aber wird gerne verschwiegen oder auf NV bzw. gameworks geschoben.
Jeder der sich ein bisschen informierte wusste bereits vor monaten das Far Cry 5 ein AMD spiel ist und trotzdem dieses miese ergebniss. Zu viele Draw-Calls oder Geometrie oder Overhead oder K.I, hmm ?

Jetzt habt ihr es schwarz auf weiss. Von wegen keine kooperation mit UBI

Spezialist, was? Erstens ist doch schon lange bekannt dass AMD hier ausnahmsweise auch mal Unterstützung leisten konnte und zweitens, was viel wichtiger ist, es wird nichts an Berechnungen verwendet, was die Konkurrenz ausbremst! Andersherum werden aber gern übertrieben hohe tessfaktoren, oder ähnliche Schmankerl eingebunden, obwohl sie keinen Mehrwert bringen. Sie bremsen nur aus. DAS ist der Unterschied, aber vielen hier ist durchaus klar, dass du den natürlich nicht sehen magst. :nene:
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Naja, es gibt immer wieder Neulinge beim Spielen. Die kennen die alten Teile nicht mehr.
Und für mich ist jeder ein Gamer, der es liebt, am PC, oder einer Konsole, oder gar am Handy zu spielen.
Jede/r lebt sein / ihr Hobby eben anders^^

Reine Handyspieler sind auf jeden Fall keine Gamer, sonst würden sie ja nicht nur am Handy spielen. Einfache Rechnung :ugly:
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Das kann durchaus sein, der i7 8700K läuft sehr gut mit Far Cry 5, zu viel Kerne bzw. die Mesh-Architektur des Skylake X sind offensichtlich (wiedermal@Dunia-Engine) kontraproduktiv: Far Cry 5 im Benchmark-Test (Seite 3) - ComputerBase

Unter solchen Umständen "ausnahmsweise" auf den CPU-limit-provozierenden i9 7900X als Testsystem zu setzen, ist schon etwas bizarr von Computerbase.
Es kommt Dir beim CB Test nicht wenigstens ein bisschen komisch vor, daß im CPU Test weniger FPS erreicht werden wie im Grafikkarten Test?

Wo ist dein Einwand vom Hardwareluxx Test, die ja mit einem Threadripper getestet haben.
Mal ein Vergleich mit den selben Vorgaben.
Hardwareluxx
Threadripper.PNG
Guru3d mit einem i7 5960x @4.2GHz
Guru3d und 5960X 4.2GHz.PNG
Ein i7 8700K 4.9GHz der langsamer als ein i7 5960X ist?
i7 8700k 2.PNG

Und zuletzt mein mit Problemen behafteter und kontraproduktiver Skylake i9. i9 7920X.PNG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Szenario Hui - Game pfui :ugly:

jepp

so ein crap game


hab mich von den Wertungen blenden lassen, 43 Euro fürn Allerwertesten


gut aussehen (und performen) muss nur wer sonst nichts kann

gähnende Leere, da war Gamestar zumindest ehrlich, verbuggt bis sonstwo, repetetive bis sonstwo

aber wenn die Hochrechnung von Uplay stimmt, nach 2.5 Std 23 Prozent vom Spiel, das wären 10-11 Std insgesamt, evtl hölt man das verteilt auf 12 Monate ja doch durch


Metal Gear Phantom Cry 5, jede Mission schaut udn spielt sich gleich, DRECK
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

2.) Warum sollen ältere GPUs nicht in die Tests miteinbezogen werden? Ich finde es äußerst löblich, dass auch wesentlich ältere GPUs im Test zu finden sind, denn in der Realität hat halt nicht jeder immer die allerneueste Hardware im PC-Case.

Auch ist es gut zu sehen, wie viel Prozent neuere Karten schneller sind als die 3-4 Jahre alten, um zu sehen, wann sich ein Aufrüsten lohnt.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Die Story von Far Cry 5 tangiert mich überhaupt nicht. Der ganze Aufbau ähnelt stark Far Cry 4 und Far Cry 3. Für mich war übrigens Far Cry 3 das stärkste Spiel der Spielereihe -da es einfach innovativ und anders war als viele andere Standard-Shooter. Jetzt wird die Kuh nur noch gemolken- ohne noch ein großes Risiko eingehen zu müssen. Sehr schade, Ubisoft! Einzig die Grafik ist natürlich wieder besser als wie im 4 Teil. Und gut optimiert scheint es auch zu sein(siehe R9 280x).

Ich fange jetzt an Far Cry Primal zu würdigen. Wie gut das Spiel doch im Vergleich zu Teil 5 ist und wie gut man in das Spielgeschehen eintauchen konnte. Teil 5 ist sehr weichgespült und technisch auf jeden Fall ein Liga unter Far Cry Primal.
Teil 3 kann man auch noch sehr gut spielen, ach ne warte, es stürzt inzwischen einfach nur noch ab. Ubisoft patcht das Spiel aber auch nicht, weswegen man es kaum noch genießen kann.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

@Pcgh
Warum wurde die 280x nicht hinzugefügt wenn sie so gut läuft und ihr sie schon getestet habt?

Laut eurem Test wäre eine 280x dann vor einer GTX 780 .

Die min FPS der GTX 970.... Wer jetzt noch sagt das dies eine super Karte sei.....
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Die Steuerung der Helicopter erinnert mich an 10 Jahre alte Spiele.
Flugzeug ist Ok. und die Trucks sind Megacool. Gut ist auch, das manche Herrausforderungen schwerer sind als es auf den ersten Blick aussieht.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Alle zocken FC5 und ich zocke FC4! Gibt´s derweil bei Uplay für schlappe 9.60€. Macht Spaß, hätte ich nicht gedacht. Sieht noch immer top aus das Spiel. in 3 Jahren zocke ich dann FC5, ebenso für ~9€ :D
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

jepp

so ein crap game


hab mich von den Wertungen blenden lassen, 43 Euro fürn Allerwertesten


gut aussehen (und performen) muss nur wer sonst nichts kann

gähnende Leere, da war Gamestar zumindest ehrlich, verbuggt bis sonstwo, repetetive bis sonstwo

aber wenn die Hochrechnung von Uplay stimmt, nach 2.5 Std 23 Prozent vom Spiel, das wären 10-11 Std insgesamt, evtl hölt man das verteilt auf 12 Monate ja doch durch


Metal Gear Phantom Cry 5, jede Mission schaut udn spielt sich gleich, DRECK

Also bei manchen Aussagen frage ich mich immer: Was hast du erwartet?
Wer vorherige FC Teile gespielt hat, bekommt hier etwas Ähnliches geboten.

Ich wurde von diesem Teil positiv überrascht und finde es ist mit einer der besten Teile. In der Spielwelt ist Einiges los und wenn man nur durch die Gegend läuft, stößt man immer auf irgendeine besondere Situation.

Ich hatte in meinen 3-4 Stunden noch keinen einzigen Bug und auch sonst keine Probleme. Es läuft bestens.

Wenn du bei 2,5 Stunden 23% hast, kannst du es aber trotzdem nicht einfach hochrechnen, denn du weißt nicht, ob spätere Missionen länger werden.

MGS TPP fand ich deutlich langweiliger, weil in der Spielwelt absolut nichts los war.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Es kommt Dir beim CB Test nicht wenigstens ein bisschen komisch vor, daß im CPU Test weniger FPS erreicht werden wie im Grafikkarten Test?

Wo ist dein Einwand vom Hardwareluxx Test, die ja mit einem Threadripper getestet haben.
Mal ein Vergleich mit den selben Vorgaben.
Hardwareluxx
Anhang anzeigen 993046
Guru3d mit einem i7 5960x @4.2GHz
Anhang anzeigen 993047

also ich muss Hardwareluxx echt mal loben. Das Magazin war für mich immer unparteiisch und sehr professionell, lediglich bei den Benchmarks happerte es in der Vergangenheit ein wenig.

Das sieht jetzt aber ganz anders aus wie ich sehe, top.
Wolfenstein 2: The New Colossus im Benchmark-Test - Hardwareluxx

Alle Qualitätsstufen werden gebencht. Benchmarks mit zusatzfeauters wie deferred rendering on/off etc.
Da können sich andere Magazine echt mal ne scheibe von abschneiden. Grandios !

oder Final Fantasy, einmal mit Gameworks und einmal ohne, so muss es sein und nicht direkt alle effekte abschalten damit AMD-Jünger nicht weinen.
Sehr beachtilch, hätte ich nicht gedacht da ich die seite schon lange nicht mehr besucht habe.
So sieht fortschritt aus.

GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV - Hardwareluxx

straycatsfan@
Far Cry 5@ Danke für deine einschätzung. Es ist wie befürchtet ein kiddie-shooter mit zu vielen RPG-Elementen und einem monotonen ablauf ohne jegliche Wucht/Dynamik. Gamestar hat das Gunplay immer kritisiert, nach den ganzen Videos verstehe ich auch warum. Das sieht so altbacken aus, pfui.
Ich bin fast eingeschlafen bei den LETS PLAY VIDEOS
Zum Glück kommt noch Metro dieses Jahr.

Das ist ein Shooter alter schule, hoffentlich verändern sie nicht allzu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

okok

Witwenmacher und so...

es kommt noch bissl Abwechlsung


keine Bugs kann ich nicht nachvollziehen.

der größte Bug ist doch dass am Ende von Missionen einfach hart abgeschnitten wird, cutscenes halb ausfallen und es mit dem Filmchen woanders weiter geht, übel(st)

ja und nach den 2,5 Std gameplay in drei Etappen kann ich nun keine 15 Minuten mehr am Stück spielen ohne nen freeze mit anschließendem crash to desktop, wow)
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Alle zocken FC5 und ich zocke FC4! Gibt´s derweil bei Uplay für schlappe 9.60€. Macht Spaß, hätte ich nicht gedacht. Sieht noch immer top aus das Spiel. in 3 Jahren zocke ich dann FC5, ebenso für ~9€ :D

Aber nur mit den 20% Rabatt durch die Punkte kommt man auf den Preis :)
Da würde ich lieber die 100 Punkte aufsparen (außer man hat hunderte angesammelt) und die 3€ mehr bezahlen, und die Punkte lieber für ein anderen teureres Game aufsparen, sofern man irgendein unbedingt haben möchte.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

hat noch jemand das Problem, dass die GPU (&CPU) Auslastung nicht gegen 100% gehen?

Habe mit meiner 1080ti (&7700k) um die 100fps obwohl das gesetzte Framelimit bei 142fps liegen. 1440p & Ultra preset
Auslastung liegt bei ~75%GPU (& ~65%CPU)

Treiber ist aktuell
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

okok

Witwenmacher und so...

es kommt noch bissl Abwechlsung


keine Bugs kann ich nicht nachvollziehen.

der größte Bug ist doch dass am Ende von Missionen einfach hart abgeschnitten wird, cutscenes halb ausfallen und es mit dem Filmchen woanders weiter geht, übel(st)

ja und nach den 2,5 Std gameplay in drei Etappen kann ich nun keine 15 Minuten mehr am Stück spielen ohne nen freeze mit anschließendem crash to desktop, wow)

Ich habe Win10pro drauf, nicht ein Problem nach 6 Stunden Spielen. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich mit DVDs installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

hat noch jemand das Problem, dass die GPU (&CPU) Auslastung nicht gegen 100% gehen?

Habe mit meiner 1080ti (&7700k) um die 100fps obwohl das gesetzte Framelimit bei 142fps liegen. 1440p & Ultra preset
Auslastung liegt bei ~75%GPU (& ~65%CPU)

Treiber ist aktuell

Die CPU-Gesamtauslastung ist bei heutigen Mehrkernprozessoren leider nicht mehr Aussagekräftig. Ich vermute stark, dass nur ein Kern hier für ein Limit sorgt.

Oder gibt es vielleicht einen Bug der immer bei 100fps capt, egal ob das Limit darüber eingestellt ist?
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Die CPU-Gesamtauslastung ist bei heutigen Mehrkernprozessoren leider nicht mehr Aussagekräftig. Ich vermute stark, dass nur ein Kern hier für ein Limit sorgt.

Oder gibt es vielleicht einen Bug der immer bei 100fps capt, egal ob das Limit darüber eingestellt ist?

nee.. Kern 1,3,5,7 (also alle physischen) sind bei o.g. Auslastung.

Die ~100fps waren nur ein Richtwert. In einfachen Gegenden geht es auch mal über 120
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

hat noch jemand das Problem, dass die GPU (&CPU) Auslastung nicht gegen 100% gehen?

Habe mit meiner 1080ti (&7700k) um die 100fps obwohl das gesetzte Framelimit bei 142fps liegen. 1440p & Ultra preset
Auslastung liegt bei ~75%GPU (& ~65%CPU)

Treiber ist aktuell

Ist ein CPU-Limit.
Graka nicht voll ausgelastet ist in der Regel ein CPU-Limit, und die CPU kann schon bei 100/Threadanzahl limitieren, ohne das ein Kern dabei auf 100% sein muss.
Ist seit 2005 so, seit die Mehrkern-Prozessoren im Mainstream angekommen sind. 2 Threads, aber das Programm nutzt nur einen .. und schon hast Du zwei Kerne die auf 50% laufen und ein absolutes CPU-Limit.
Ich sage etwa so ab 95% Graka-Auslastung (und weniger) kommen wir in die Regionen von einem CPU-Limit.

Starte Prime mit einem Worker und schau in den Taskmanager. DAS ist ein CPU-Limit. So sieht ein CPU-Limit aus.
Irgendwann hört man auf, auf die CPU zu schauen, und schaut nur noch auf die Graka. Sagt viel mehr aus.

Stell testweise NUR die Auflösung auf 720p .. bleiben die FPS gleich (während die Graka-Auslastung noch weiter sinkt) ist es definitv ein CPU-Limit.


FarCry5_2018_03_30_20_02_36_073.jpg FarCry5_2018_03_30_20_02_08_706.jpg FarCry5_2018_03_30_20_01_41_007.jpg

Meine CPU stemmt an der Stelle etwa 170 FPS. Du siehst .. von 720P zu 1080p verliere ich keinen einzigen FPS, während sich alleine die Auslastung der Graka ändert. CPU-Limit bestätigt.
Ich bin aber in 4K unterwegs. Und abwärts gehen die FPS. Und wie gesagt: Dabei muss ich die CPU-Auslastung gar nicht sehen.


Hier noch mal mit CPU-Anzeige (bei Tag .. weniger FPS^^)
Völlig aussagelos, oder? Im Gegensatz zur Graka. Die sagt: CPU-Limit (nicht ausgelastet)


FarCry5_2018_03_30_20_16_06_559.jpg FarCry5_2018_03_30_20_15_38_929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Tatsache.. dass es sich um ein CPU limit handeln könnte habe ich völlig außer Acht gelassen. Danke für deine Mühe

habe jetzt wieder auf 5GHz übertaktet.. läuft gutes Stück besser mit +~15fps aber da kommt der Kleine bei 1,3V ins schwitzen bei 55°C (:devil:)

Mensch, wollte doch erst wieder upgraden wenn 8 Kerne auf 5GHz laufen :D
 
Zurück