Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

^^
5Ghz ist ne Ansage :-)
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Tatsache.. dass es sich um ein CPU limit handeln könnte habe ich völlig außer Acht gelassen. Danke für deine Mühe

habe jetzt wieder auf 5GHz übertaktet.. läuft gutes Stück besser mit +~15fps aber da kommt der Kleine bei 1,3V ins schwitzen bei 55°C (:devil:)

Mensch, wollte doch erst wieder upgraden wenn 8 Kerne auf 5GHz laufen :D

Gtx 1080Ti bei 1.8 GHz (VSync aus)

Das liegt auch sehr stark an der Auflösung-Skalierung, diese spricht stärker die CPU an.
Ich habe eine CPU-Auslastung mit 6 Kernen 4.2 GHz., kein Turbo ohne Threads, (Bios Multicore) von 90 % und GPU meist 60% allerdings bei x2160 Pix.
Diese A-Skalierung auf Max.2 dann wird dies in den Grakaspeicher gelegt
und die CPU ist nur noch bei 30% ausgelastet.
Diese Einstellungen nehmen einiges an Zeit in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Alle zocken FC5 und ich zocke FC4! Gibt´s derweil bei Uplay für schlappe 9.60€. Macht Spaß, hätte ich nicht gedacht. Sieht noch immer top aus das Spiel. in 3 Jahren zocke ich dann FC5, ebenso für ~9€ :D
Ich setzt noch einen drauf! Zocke zZ Far Cry 3, weil ich mit der GTX670 in FC4/5 keine Freude hätte. Wird sich hoffentlich Ende 2018 mit Turing ändern.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ich habe mal alles (Afterburner),hochgestellt, Niedrig ohne TAA und auf x720 was Geht, GPU 2063 MHz CPU 4.4 GHz.+Threads.
Ich habe identische %. CPU + GPU 45 %.
Also:bei Auflösung,CPU, GPU:
x720= 40%,40%
x1080=43%,55%
x1440= 70%, 40%
x2160= 35%, 99%

Wie gesagt, verstelle die Auslösungsskallierung und alles ist
vollkommen verändert bzw. umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

okok

Witwenmacher und so...

es kommt noch bissl Abwechlsung


keine Bugs kann ich nicht nachvollziehen.

der größte Bug ist doch dass am Ende von Missionen einfach hart abgeschnitten wird, cutscenes halb ausfallen und es mit dem Filmchen woanders weiter geht, übel(st)

ja und nach den 2,5 Std gameplay in drei Etappen kann ich nun keine 15 Minuten mehr am Stück spielen ohne nen freeze mit anschließendem crash to desktop, wow)

Also ich habe jetzt 7,5 Stunden gespielt, habe 33% des Spiels und hatte weder einen crash, noch Freezes, noch waren Cutscenes abgeschnitten und Bugs hatte ich auch nicht. Es läuft bei mir so gut, wie kaum ein anderes Spiel direkt nach dem Release.

Mit meinem System habe ich immer über 60 FPS auf Ultra, in 1920x1080 mit TAA. Die meiste Zeit bewege ich mich zwischen 70 und 80 FPS.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

sauber

bin heute Abend dreimal raus geflogen, noch keine halbe Stunde am Stück gespielt)
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

^^
5Ghz ist ne Ansage :-)
Um mich als Kunde darf man sich gern bemühen :P
der Sprung von 4 Kernen @5GHz auf 6 Kerne @5GHz ging doch (bei einigen Prozessoren) relativ problemlos


@Topic, habe jetzt die Renderresolution auch auf x1,2 gestellt um der GPU noch etwas zu tun zu geben. Die Unterschiede bei der Framerate fallen quasi in den Bereich der Messtoleranz
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ich hab mal kurz einen Frametime-Test gemacht, während ich mit dem Heli unterwegs war .... schön glatte Linien^^

Keine Spoiler^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Bezüglich Frametimes ist mir aufgefallen, dass ähnlich wie in Far Cry 4 und schlimmer noch in Far Cry 3 das Framepacing bei aktivem Vsync nicht passt.

Far Cry 3 hatte bei mir damals immer wieder merkbare Hänger, selbst mit niedrigsten Einstellungen in steinzeitauflösung. Besonders auf AMD Karten war das Problem deutlich.
Far Cry 4 machte es deutlich besser, hatte aber auch direkt zum Release mit stärkeren rucklern und später immernoch mit Microrucklern zu kämpfen.

Bei Far Cry 5 sind die deutlichen Ruckler weg, dafür gibts immernoch Microruckler:

Hier mit Vsync OFF (im Heli, für größtmögliche Streaming Last):
VSYNC_OFF.jpg
Wie man sieht, alles perfekt, an meiner Hardware kanns also nicht liegen.

Hier mit Vsync ON (@ 60 Hz):
VSYNC_ON.jpg
Sobald ich mich umsehe und gleichzeitig laufe, werden die Frametimes schlechter. Man merkt zwar keine Ruckler, das Spiel fühlt sich aber nicht mehr 100% flüssig an.

Hier mein Workaround mit Riva Tuner Statistics Server FPS Lock auf 60 + Ingame Vsync:
VSYNC_RTSS.jpg
Wie man sieht, eine perfekte Linie.


Finds schade, dass man immer wieder zu solchen Workarounds greifen muss, weil die Entwickler es nichtmal schaffen, die Bildausgabe (am PC) korrekt hinzubekommen. :rollen: Bei den Konsolenversionen tritt das Problem jedenfalls nicht auf.
Ich hab auch mit dem ingame FPS limiter gespielt, der macht aber bezüglich Frametimes keinen Unterschied.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Sowas hab ich auch in dutzend anderen Games beobachtet. Der Ingame Fps Limiter ist meist schlimmer als alles andere, so meine Beobachtung.
Mit RTSS limitiert läufts immer 1a dann.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Das Spiel sieht grafisch stellenweise aber absolut beeindruckend aus, dazu die gute Performance, sehr gute Arbeit von Ubisoft.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ich hoffe ihr bencht mit der 280x auch noch ;) Bitte bitte jetzt habt ihr schon extra ein Video mit ihr und alle AMD Jünger freuen sich das sie besser wie eine Gtx780 ist und jetzt sieht man sie nicht mal in eurem Benchmarktest.
Finde ich doch etwas komisch ;)
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Nicht zwangsläufig bei der Dunia-Engine, schau dir mal alte CPU-Benches mit Far Cry 4 und Primal an, je mehr Kerne desto geringer die Leistung (ab 4C/8T aufwärts).

Das stimmt auch in gewisser Weise für Far Cry 5, aber es ist wirklich um Längen besser als in Far Cry 4 und auch deutlich besser als im doch ganz ansprechend performenden Far Cry Primal. Far Cry 5 skaliert im Großen und Ganzen sauber und ordentlich - wenn auch lang nicht so effizient wie ACO - bis 8 Kerne, 10 dagegen bremsen.
Sorry, dass die CPU-Messungen vertagt werden mussten, ist dem aggressiven DRM zu verdanken (erhöht den Zeitaufwand kritisch, wenn nicht genügend Accounts zum Testen zur Verfügung stehen). Wir haben's in nächsten Heft, aber zumindest unsere Beobachtungen des groben Verhaltens bezüglich Skalierung möchte ich auch Online-Lesern im Generellen nicht verwehren...

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ich vermisse immer noch die 280x :(
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Liebes PCGH Team warum sehen wir die 280x immer noch nicht in der Far Cry 5 – GPU Benchmarks Tabelle?! Ist es einfach nur ein Scherz von euch gewesen?
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Was ist eigentlich aus dem Bench der 280x geworden? Es lässt mich einfach nicht inruhe das die 280x laut eures Videos vermutlich sogar eine R9 390(x) hinter sich lässt.

Mfg Alabamaman
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Was ist eigentlich aus dem Bench der 280x geworden? Es lässt mich einfach nicht inruhe das die 280x laut eures Videos vermutlich sogar eine R9 390(x) hinter sich lässt.

Wie soll das gehen? Ich gibt keine einzige Eigenschaft, in der eine 280X besser als eine 390X wäre.
 
Zurück