Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Die ist ohne Undervolting und Lüfteranpassung langsamer als eine Custom-64er. Der große Speicher bringt in FC5 keine Performance.

MfG,
Raff
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Die ist ohne Undervolting und Lüfteranpassung langsamer als eine Custom-64er. Der große Speicher bringt in FC5 keine Performance.

MfG,
Raff

Ah , also wie bei meiner 1080Ti. Vor ein paar Jahren haben wir,( ja ich weiss, nicht die Titanbesitzer), gejammert zu wenig Speicher und heute ist es die GPU die schwache Option.
Die Karte unter Wasser auch die HBM-Chips wegen der 100°, magst du ja nicht, wären ausser 50°, durchaus 150 MHz GPU-Takt mehr möglich!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Schöner Artikel, schönes Spiel :daumen:

Was ich jedoch wieder richtig zum kotzen finde ist, das Nvidia offensichtlich wieder einmal die vorherige Grafikkartengeneration (Maxwell) künstlich auszubremsen scheint :kotz:

Wie kann es denn sonst sein, dass eine übertaktete GTX 980Ti die ansonsten gleichauf mit einer GTX 1070 liegt nun so weit hinten liegt?

Da kann man wieder einmal sehen wie geldgeil Nvidia doch ist und sich nicht einmal um die Kunden mit alter Hardware bemüht, denn die haben anscheinend keinen Support mehr verdient, weil sie keine neue Grafikkarte zu Mondpreisen gekauft haben :ugly: :rollen:

Nächstes Jahr macht das Nvidia dann genauso mit Pascal-Kunden, weil die sich noch keine Volta-Karten gekauft haben... :schief:

Bei AMD sieht das hingegen noch anders aus, die supporten ihre alten Grafikkarten und deren Kunden bis zum bitteren Ende :daumen:

Für mich steht auf jeden Fall fest dass ich keine Nvidia-Karten mehr kaufen werrde, diesen preistreibenden und Kunden ausbluten lassenden Verein möchte ich nicht mehr unterstützen!

Falls AMD nichts anständiges Zustande bringt in den nächsten Monaten, dann werde ich vom PC auf die Konsole wechseln, ich werde mich nicht mehr von Nvidia abzocken lassen!!!
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

@Korn86

Immerhin läuft Maxwell (zumindest gefühlt) überdurchschnittlich gut. :ugly:
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Die GTX 1070 läuft im PCGH Bench mit beinahe 2 Ghz (viel mehr geht in der Regel nicht), während die GTX 980ti nur mit 1330 Mhz läuft.
Mit 1400 Mhz (und das schafft eigentlich jede GTX 980ti) läuft sie jeder GTX 1070 davon.

Also das passt schon.

Auf die Konsole zu wechseln wo Du schlechtere Grafik und Performance hat macht dazu irgendwie kaum Sinn.^^
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ihr solltet nicht in MHz rechnen, sondern in Prozent. 70 MHz sind bei einer Voodoo 2 extrem viel, bei einer Maxwell-GPU aber nicht. Und bei Pascal schon gar nicht. ;)

Ich find's aber witzig, dass die rund 1.330 MHz bei der GTX 980 Ti nun als wenig gelten (obwohl das ziemlich ordentlich für einen Werksboost ist). Es gab Zeiten, da wurde der von uns verwendete Referenz-Boost der GTX 980 Ti von 1.075 MHz für wenig gehalten. Zeiten ändern sich. :D

MfG,
Raff
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ihr solltet nicht in MHz rechnen, sondern in Prozent. 70 MHz sind bei einer Voodoo 2 extrem viel, bei einer Maxwell-GPU aber nicht. Und bei Pascal schon gar nicht. ;)

Ich find's aber witzig, dass die rund 1.330 MHz bei der GTX 980 Ti nun als wenig gelten (obwohl das ziemlich ordentlich für einen Werksboost ist). Es gab Zeiten, da wurde der von uns verwendete Referenz-Boost der GTX 980 Ti von 1.075 MHz für wenig gehalten. Zeiten ändern sich. :D

MfG,
Raff


Also ich finde das schon recht hoch, meine GTX 980Ti boostet mit 1340-1356 MHz ohne dass ich etwas mache - was in meinen Augen ab Werk schon relativ gut ist ;)

Normalerweise ist eine GTX 980 TI@1350MHz auch mindetstens gleichauf, wenn nicht sogar marginal schneller als eine GTX 1070 :daumen:

Was bei Far Cry 5 wieder los ist erinnert mich irgendwie an Witcher 3 und die GTX 780Ti, die damals auch treiberseitig gebremst wurde, damit Maxwell besser aussah...

Was sagst du denn als Fachmann zu diesem Thema?
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Schöner Artikel, schönes Spiel :daumen:
Kann ich Dir nur zustimmen,

Bei AMD sieht das hingegen noch anders aus, die supporten ihre alten Grafikkarten und deren Kunden bis zum bitteren Ende :daumen:
Für mich steht auf jeden Fall fest dass ich keine Nvidia-Karten mehr kaufen werrde, diesen preistreibenden und Kunden ausbluten lassenden Verein möchte ich nicht mehr unterstützen!
Hier wiederum verstehe ich Dich garnicht.
Wo performt Maxwell schlecht und die ältere AMD Garde besser?
Eine GTX 980 ist in 1440p vor einer Fury X. Wie oft hat es das denn gegeben?
Und das eine GTX 980 Ti in der selben Auflösung ganze 25% vor der Fury X steht ist ja auch nicht immer so.
Die "alten" performen schon normal, nur die neuen in dem Spiel ein wenig besser.
Es beschwerd sich doch auch keiner, daß von der Fury X zur nächst schnelleren Karte (Vega56) ein 46%es Performance Loch klafft.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ihr solltet nicht in MHz rechnen, sondern in Prozent. 70 MHz sind bei einer Voodoo 2 extrem viel, bei einer Maxwell-GPU aber nicht. Und bei Pascal schon gar nicht. ;)

Ich find's aber witzig, dass die rund 1.330 MHz bei der GTX 980 Ti nun als wenig gelten (obwohl das ziemlich ordentlich für einen Werksboost ist). Es gab Zeiten, da wurde der von uns verwendete Referenz-Boost der GTX 980 Ti von 1.075 MHz für wenig gehalten. Zeiten ändern sich. :D

MfG,
Raff

Die 70MHz bezogen sich hier, so glaube ich direkt auf die 1330MHz der 980TI und auch da ist das in der Praxis nichts. 5,2% mehr Takt, die dann vielleicht in knapp 3-4% mehr Fps resultieren ;).
Was ziemlich sicher bedeutet, das die 980TI mit 1400MHz immer noch langsamer ist, als die GTX1070, in Far Cry 5! Auch wenn es so dicht beisammen ist, das man eh keinen Unterschied merken würde.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Schöner Artikel, schönes Spiel :daumen:

Was ich jedoch wieder richtig zum kotzen finde ist, das Nvidia offensichtlich wieder einmal die vorherige Grafikkartengeneration (Maxwell) künstlich auszubremsen scheint :kotz:

Wie kann es denn sonst sein, dass eine übertaktete GTX 980Ti die ansonsten gleichauf mit einer GTX 1070 liegt nun so weit hinten liegt?

Nein, es gibt Spiele da kann sich GTX1070 deutlich von der GTX980TI abheben, zb. GTA5
Es ist eine andere architektur ! Das hat nix mit einbremsung zu tun.

Zum thema Far Cry da hier viele meinten das es nicht AMD optimiert ist !
Far Cry 5: Ubisoft stellt AMD-Radeon-Features im Trailer vor

In FULLHD hat RX64 um 15FPS niedrigere FPS (min) als GTX1080
Moment mal, moment mal ! GAMEWORKS ist doch schuld!!!!!

AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
..wohl eher die Architektur !
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Nichts neues unter DX11, seit jahren ist das so aber wird gerne verschwiegen oder auf NV bzw. gameworks geschoben.
Jeder der sich ein bisschen informierte wusste bereits vor monaten das Far Cry 5 ein AMD spiel ist und trotzdem dieses miese ergebniss. Zu viele Draw-Calls oder Geometrie oder Overhead oder K.I, hmm ?

Jetzt habt ihr es schwarz auf weiss. Von wegen keine kooperation mit UBI
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ihr solltet nicht in MHz rechnen, sondern in Prozent. 70 MHz sind bei einer Voodoo 2 extrem viel, bei einer Maxwell-GPU aber nicht. Und bei Pascal schon gar nicht. ;)

Ich find's aber witzig, dass die rund 1.330 MHz bei der GTX 980 Ti nun als wenig gelten (obwohl das ziemlich ordentlich für einen Werksboost ist). Es gab Zeiten, da wurde der von uns verwendete Referenz-Boost der GTX 980 Ti von 1.075 MHz für wenig gehalten. Zeiten ändern sich. :D

MfG,
Raff

Nicht jeder weiß Das, nach etwas Fingerarbeit waren es bei den Top-OCkarten1500 MHz. und mehr. Seufz, mit offenen Bios. Übrigens, wer hätte das geglaubt, vor einem Jahr habe meine Classified für 370.00€ verkauft und heute, 1 Jahr später ist der Verkaufsstart so geblieben.Erstaunlich.
Und erschreckend für die Hersteller zu gleich aber fairerweise muss man das dem Mining- Preisgefüge ankreiden.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Nicht jeder weiß Das, nach etwas Fingerarbeit waren es bei den Top-OCkarten1500 MHz. und mehr. Seufz, mit offenen Bios. Übrigens, wer hätte das geglaubt, vor einem Jahr habe meine Classified für 370.00€ verkauft und heute, 1 Jahr später ist der Verkaufsstart so geblieben.Erstaunlich.
Und erschreckend für die Hersteller zu gleich aber fairerweise muss man das dem Mining- Preisgefüge ankreiden.


Das wird sich auch nicht so schnell ändern. NV schaltet in den wartemodus bis AMD die 1080TI kontert und das kann dauern.
NV braucht keine neuen GPU´s, deswegen seit zwei jahren funkstille. Wenn wir pech haben werden es drei.
Traurig für alle die momentan auf GPU suche sind.

Ich gehöre zum Glück nicht dazu, hab beim besten Angebot zugeschlagen letztes Jahr.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Das wird sich auch nicht so schnell ändern. NV schaltet in den wartemodus bis AMD die 1080TI kontert und das kann dauern.
NV braucht keine neuen GPU´s, deswegen seit zwei jahren funkstille. Wenn wir pech haben werden es drei.
Traurig für alle die momentan auf GPU suche sind.

Ich gehöre zum Glück nicht dazu, hab beim besten Angebot zugeschlagen letztes Jahr.

Bei der kommenden GPU Generation ist Nvidia wohl eher in das gleiche Problem gelaufen, wie AMD mir HBM1 und 2:

Der Start der Massenproduktion von GDDR6 wurde ja schon für Ende letztes Jahr spekuliert. (Micron wollte gegen Ende 2017 damit starten).
Inzwischen will Micron im ersten Halbjahr 2018 mit der Massenproduktion beginnen.
Samsung hat zwar angeblich schon damit begonnen, aber das bedeutet nicht, dass sie eine gute Ausbeute erreichen.
SK Hynx will gerade mal im Juli in Massenproduktion gehen.

Entsprechend werden die neuen Nvidia Karten eventuell 6 Monate "zu spät" erscheinen.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Die Story von Far Cry 5 tangiert mich überhaupt nicht. Der ganze Aufbau ähnelt stark Far Cry 4 und Far Cry 3. Für mich war übrigens Far Cry 3 das stärkste Spiel der Spielereihe -da es einfach innovativ und anders war als viele andere Standard-Shooter. Jetzt wird die Kuh nur noch gemolken- ohne noch ein großes Risiko eingehen zu müssen. Sehr schade, Ubisoft! Einzig die Grafik ist natürlich wieder besser als wie im 4 Teil. Und gut optimiert scheint es auch zu sein(siehe R9 280x).
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Hätte ich jetzt nicht gedacht :rollen:

Ja, aber es ist langweilig, wenn eine Spielreihe auf Dauer immer auf die gleichen Mechanismen setzt. Für dich scheint das kein Problem zu sein- für mich aber schon.
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ja, aber es ist langweilig, wenn eine Spielreihe auf Dauer immer auf die gleichen Mechanismen setzt. Für dich scheint das kein Problem zu sein- für mich aber schon.

Ja aber ein Nachfolger muss immer irgendwelche Ähnlichkeiten mit dem Vorgänger haben. Ist bei vielen Filmen auch so, stell dir mal vor in Beverly Hills Cop 3 hätten sie statt Eddie Murphy den Schwarzenegger damals genommen, verwirrend...

Was hättest du denn anders gemacht an der Story oder am Aufbau?
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Ja aber ein Nachfolger muss immer irgendwelche Ähnlichkeiten mit dem Vorgänger haben. Ist bei vielen Filmen auch so, stell dir mal vor in Beverly Hills Cop 3 hätten sie statt Eddie Murphy den Schwarzenegger damals genommen, verwirrend...

Was hättest du denn anders gemacht an der Story oder am Aufbau?

Muss es gar nicht, wir erleben doch immer wieder Reboots von Marken, bei Spielen und auch Filmen. Far Cry ist, wie eigentlich alle Ubisoft Reihen und AAA Titel, völlig ausgelutscht. Aber hey, es sieht super aus und hört sich toll an ... reicht 80% aller "Gamer" :D
 
AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?

Szenario Hui - Game pfui :ugly:
 
Zurück