AW: Far Cry 5 im Technik-Test - Das hübscheste und performanteste Far Cry?
Bezüglich Frametimes ist mir aufgefallen, dass ähnlich wie in Far Cry 4 und schlimmer noch in Far Cry 3 das Framepacing bei aktivem Vsync nicht passt.
Far Cry 3 hatte bei mir damals immer wieder merkbare Hänger, selbst mit niedrigsten Einstellungen in steinzeitauflösung. Besonders auf AMD Karten war das Problem deutlich.
Far Cry 4 machte es deutlich besser, hatte aber auch direkt zum Release mit stärkeren rucklern und später immernoch mit Microrucklern zu kämpfen.
Bei Far Cry 5 sind die deutlichen Ruckler weg, dafür gibts immernoch Microruckler:
Hier mit Vsync OFF (im Heli, für größtmögliche Streaming Last):
Wie man sieht, alles perfekt, an meiner Hardware kanns also nicht liegen.
Hier mit Vsync ON (@ 60 Hz):
Sobald ich mich umsehe und gleichzeitig laufe, werden die Frametimes schlechter. Man merkt zwar keine Ruckler, das Spiel fühlt sich aber nicht mehr 100% flüssig an.
Hier mein Workaround mit Riva Tuner Statistics Server FPS Lock auf 60 + Ingame Vsync:
Wie man sieht, eine perfekte Linie.
Finds schade, dass man immer wieder zu solchen Workarounds greifen muss, weil die Entwickler es nichtmal schaffen, die Bildausgabe (am PC) korrekt hinzubekommen.
Bei den Konsolenversionen tritt das Problem jedenfalls nicht auf.
Ich hab auch mit dem ingame FPS limiter gespielt, der macht aber bezüglich Frametimes keinen Unterschied.