Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Wundert mich auch nicht so sehr, eine PS4 mit einer ~HD7850 schafft ja auch gut 900P/1080P mit Medium Details und 30 FPS, da dürfte für eine R9 280X 1080P/50-60 FPS in Ultra in der Regel kein Problem darstellen (wenn Ultra nicht übermäßig Leistung frisst).
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Radeon HD 7970 GHz/R9 280X schneller als GTX 780 Ti (in 1080p/Medium), ab ca. 8:30:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nett. Das hatten wir glaube ich noch nicht. :D

Und HD 7870 schneller als GTX 680 :ugly:

Das war wiederum nur eine Frage der Zeit. Zuletzt lag die R7 270X oft genug nur um Haaresbreite hinter der GTX770. :D
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Taihti ist eben auch sehr wertig ,wenn auch kein Sparschwein im verbrauch oder Benchmarkiller ,384 bit+ 3 gb vram sind für Full HD mehr als ausreichend, schade nur das es z.b mir an langsam Spielzeit mangelthabe die Vorgänger nicht einmal durch von den Assassinen ausser Orgins ganz zu schweigen.Das Open World Genre ist so meine ich,nebenStealth RTS und Hexfeld recht zeitergiebig.Abwechslungs und umfangreiche Ego +Taktik SP Shooter nach Art von NOLF, Half Life Hidden and Dangerous sind verschwunden, der Chinesische und Amerikanische Mart diktieren halt was produziert wird für Europäer gibt es halt dann und wann noch einmal das eine oder andere .
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Auch wenn FC5 nicht desinteressanter für mich sein könnte, da 0815 Ubisoft OpenWorld und Shooter, so ist die Sache mit Tahiti recht schön anzusehen. Selbst wenn man noch euren Benchmark berücksichtigt, wo die die rx280x wohl eher bei um die ~40fps liegen würde, ist das immernoch ziemlich beeindruckend für einen im Kern 6 Jahre alten Chip. Notfalls kann man für ~ 60fps nochmal etwas runterschrauben.
Womit sich der Tahiti auch irgendwo zwischen der ~ gtx 1050ti/960 und der ~ rx 570/r9 290 befindet, denke so ca 20% Abstand zu den jeweiligen Karten. Das ist ein wirklich sehr schönes Ergebnis. :daumen: Die Entscheidung auch seiner Zeit schon beim Standardmodell auf 3GB VRAM zu setzen auf jeden Fall eine gute Sache. Die Kepler Karten sind da im direkten Vergleich längswt nicht so gut gealtert.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Mal sehen, ob Raff mit seiner Vega und 16GB bei Far Cry 9 auch so gut gelaunt ist. Vielleicht bringt die Karte dann ja ihre volle Leistung auf die Straße. :-)
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Das war wiederum nur eine Frage der Zeit. Zuletzt lag die R7 270X oft genug nur um Haaresbreite hinter der GTX770. :D

Zum Glück ein bisschen langsamer und ich käme an einer neuen Karte nicht vorbei und das bei den Preisen :ugly:
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Wie alt ist Tahiti jetzt? 6 Jahre?

Hmm.
Also 2012 konnte man mit einer damals über 6 Jahre alten Grafikkarte auch noch so Titel wie Mass Effect 3, Borderlands 2 oder Max Payne 3 flüssig spielen. Auch - teilweise - in Max. Details zwischen HD ready und FullHD.
Wie gesagt, 2012 wohlgemerkt, als 4k noch kein Thema und 1080p das nonplusultra war.

Wo blieb da der Schrei nach dem "Wunder"?:schief::nene:
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ich habe hier auch noch zwei Rechner meiner Jungs ( 1x FX-8320 + Sapphire R9 280X, 1x PII X6 1090 + HD7950DCII ) mit Tahiti und beide werden von den Jungs gut genutzt und schlagen sich immer noch hervorragend.
Der Spieleparcours der beiden umfasst u.a. Elex, Fortnite, Overwatch, CsGo und alle Games laufen flüssig in FHD und mittleren bis sehr hohen Details. Ich habe zwar derzeit eine 1080ti aber bis dato eigentlich immer Radeons im eigenen Rechner genutzt, diese waren auch schon früher meist langlebig und über mehrere Spielegenerationen für damalige Verhältnisse gut spielbar (damals galten 30fps als flüssiges Vergnügen).

Also wer damals ein Tahiti Modell kaufte hat alles richtig gemacht aber auch Hawaii ist aufgrund der 8Gb sicher noch hintenraus langlebiger als viele Nvidia als auch AMD Konkurrenten mit 4Gb wie z.B. die GTX 980 und die Fury, nur das Manko der Effizienz lastet den Karten zu recht an.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

In meinen Augen ist die HD 7000er Reihe neben Hawaii (in Custom) das beste was die GCN Archikteur jemals rausgebracht hat in den ganzen Jahren :ugly:
Eine R9 280 und eine R9 280X vom Kumpel sind trotz Rente im Zweit-PC noch super dabei :daumen:

Tahiti. Ein magischer Ort ;)

I see what you did there :D
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Also wenn sich da nicht noch irgendein Haken an der Sache findet, sollte man diese Engine und ihre saubere Nutzung irgendwie mal richtig honorieren!
Wie oft hört man heutzutage, dass selbst neue Karten aus höheren Preissegmenten unzufriedenstellend in aktuellen Titeln einbrechen - da sollte mal wirklich jemand den FarCry 5-Entwicklern sagen: "Gut gemacht!".
In der Hoffnung, dass sich zukünftig auch mal andere Publisher um effiziente Hardware-Nutzung bemühen.
Denn: Wenn es ihnen nichts einbringt, an der Effizienz zu arbeiten, werden sie es auch nicht tun.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

ich habe immernoch 2 7970 auf ghz niveau daheim, wobei eine davon noch im rechner linux zugewiesen ist & meine rx 470 für die windows gaming vm reserviert ist.
bis vor kurzem verrichteten die beiden tahitis ihren dienst noch klaglos im crossfire verbund, ich muss sagen die waren bisher eine sehr gute hardware investition damals. die erste gabs für 250€ neu, die 2. wurde dann irgendwann für 100€ in der bucht geschossen
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Also wenn sich da nicht noch irgendein Haken an der Sache findet, sollte man diese Engine und ihre saubere Nutzung irgendwie mal richtig honorieren!
Wie oft hört man heutzutage, dass selbst neue Karten aus höheren Preissegmenten unzufriedenstellend in aktuellen Titeln einbrechen - da sollte mal wirklich jemand den FarCry 5-Entwicklern sagen: "Gut gemacht!".
In der Hoffnung, dass sich zukünftig auch mal andere Publisher um effiziente Hardware-Nutzung bemühen.
Denn: Wenn es ihnen nichts einbringt, an der Effizienz zu arbeiten, werden sie es auch nicht tun.

Ghost Land Wildlands , da sehe ich bei mittleren Einstellungen mit ach und krach 40 FPS bei FHD auf einer RX 480 , auf meiner R9 380 als ich die beta getestet habe wars praktisch nicht Spielbar und selbst das Finale Produkt ist noch scheiss fordernd ...
Aber die meisten finden die Anvil Engine waer so Super Toll , kann ich mit meinem mittelmas Rechner jetzt nicht mehr so sagen ...
die Wettereffekte die damals ein Far Cry 2 gross gemacht haben wieder rein gepatcht und DUNIA ist ganz weit oben dabei :)
Also wie Gut laeuft denn ein GRW mit einer 280X !?! :)
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Meine Sapphire HD 7950 mit stolzen 1200mhz OC - kombiniert mit einem i5-2500K OC @4,5Ghz

So ein starkes Setup war das damals. Hatte vorher einen Q6600 mit 3,2GHz OC und eine HD 6870.

Tahiti, Sandy und 16GB RAM + erste SSD, das war meine beste PC Investition.
:D
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Tahiti is a magical place.

35BhuN4.jpg
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

OK, nachdem meine Jüngste UNBEDINGT FarCry5 haben wollte und ein Papa nie nein sagen kann...

Das Spiel läuft auf dem unten abgebildeten Xeon 1231V3 + 16GB DDR 3 + eine KFA² GTX 1080 mit WQHD und 60Hz Monitor vollkommen Smooth auf alles "ultra" jenseits der 60FPS mit ganz seltenen Drops im Wald mit viel Blümchen usw. bis 45 FPS.
Grafisch OK, so ähnlich wie Primal, spielerisches Setup vom Prinzip wie FC3 + 4
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Viele mit ner GTX 670/680 haben wohl schon 2x aufgerüstet.

gtx 670 2GB -> gtx 970 3,5GB -> gtx 1060 6GB alles Speicherkrüppel

Schade dass man immer erst 6 Jahre später recht bekommt :schief:
 
Zurück