Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Hättest du mal auf uns gehört. :devil:

MfG,
Raff

Lange Geschichte, länger als sie hier niederzuschreiben. Da ich noch relativ jung bin, war das damals mein erster selbstfinazierter PC. Darum war ich Weihnachten ungeduldig zu Conrad gegangen und die hatten nur noch eine GTX 760 und 770 liegen. Und das peinliche an der Sache war, dass ich euch damals schon regelmäßig gelesen habe.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Hab mir auch heute Morgen bei Guru3D einen vorabgegrinst. ;) Von HD 3870 zu HD 5870 zu R9 290 und wieder genug Zeit zum Abwarten, was sich auf dem Markt abzeichnet. Ich hatte und habe neben Ati, 3dfx, mehrere Riva, dann Geforce 256 bis zur G71 (AGP). Ich bin kein Fan, nur technikverliebter Realist! FC5 in 1440p wird null Problem sein für die R9 aber da ich Spiele gern komplettiere bevor der Final-Boss die Ecke sieht, wird auch FC5 irgenwann unbeendet verstauben, weil es mir zu langweilig wird. Aber abwarten... es soll ja manchmal noch Wunder geben. :)
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Krass dass die Radeon R9 280X damals schon 3 GB Grafikspeicher hatte, wenn man bedenkt, dass Nvidia sich getraut hat 5 Jahre später die GTX 1060 auch mit 3 GB anzubieten :what:
(abgesehen davon, dass die 3 GB Variante langsamer als die 6GB Variante ist, aber das ist ja eine andere Geschichte)

Edit: Korrektur bzgl. Grammatik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

nicht schlecht, aber das ding saugt ganz schön was aus der leitung während der zocker sessions, produziert ordentlich hitze und lautstärke beim gaming nehme ich an.
ist jetzt aber kein geheimtip oder so?
ob man mit einer GTX 1050Ti nicht auch konstant 60FPS auf medium bis hoch 1080p schafft?

Mag sein, aber nicht wenn das Ding irgendwann 6 Jahre alt ist.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Krass dass die Radeon R9 280X damals schon 3 GB Grafikspeicher hatte, wenn man bedenkt, dass Nvidia sich getraut hat 5 Jahre später die GTX 1060 auch mit 3 GB anzubieten :what:
(abgesehen davon, dass die 3 GB Variante langsamer als die 6GB Variante ist, aber das ist ja einer andere Geschichte)

Fairerweise muß man dazu sagen, dass Nvidia schon die GTX 580 mit 3GB RAM ausgestattet hat und auch von der GTX 480 gab es eine (teure) 3GB Variante.

Es gibt von einigen Karten Versionen, mit verhältnismäßig wenig VRAM, von daher ist die GTX 1060 3GB da nichts besonderes, wirklich negativ waren da nur die 10% weniger Rohleistung. Am Ende zeigt nur die Geschichte und das persönliche Nutzungsverhalten, was richtig war. Entweder geht einem der VRAM aus oder man hat unnötig Geld zum Fenster rausgeschmissen (wie z.B. bei der HD 7970 6GB), im Idealfall landet man in der goldenen Mitte (nur wo die sein wird, weiß keiner).
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Krass dass die Radeon R9 280X damals schon 3 GB Grafikspeicher hatte, wenn man bedenkt, dass Nvidia sich getraut hat 5 Jahre später die GTX 1060 auch mit 3 GB anzubieten :what:
(abgesehen davon, dass die 3 GB Variante langsamer als die 6GB Variante ist, aber das ist ja einer andere Geschichte)
Sapphire hat die 7970 Ghz-Edition sogar mit 6GiB (vierundzwanzig Chips a 256MiB) angeboten.

Was hat sich dennoch seit dem verändert? Schon auf der 1060 3GiB (sechs Chips a 512 MiB) haben die Chips die doppelte Kapazität von damals (zwölf oder vierundzwanzig Chips a 256 MiB), auf der 6GiB-Variante sogar die vierfache. Generell werden Karten nur noch selten doppelseitig bestückt, während das zur Zeit von Tahiti, GK104 (680 4GiB, 770 4GiB), GK110 (Titan) und Hawaii (390(X)) noch durchaus gemacht wurde. Sollte klassischer Grafikspeicher nochmal günstig werden bevor HBM übernimmt, wird das aber sicherlich auch nochmal geschehen.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Fairerweise muß man dazu sagen, dass Nvidia schon die GTX 580 mit 3GB RAM ausgestattet hat und auch von der GTX 480 gab es eine (teure) 3GB Variante.

Es gibt von einigen Karten Versionen, mit verhältnismäßig wenig VRAM, von daher ist die GTX 1060 3GB da nichts besonderes, wirklich negativ waren da nur die 10% weniger Rohleistung. Am Ende zeigt nur die Geschichte und das persönliche Nutzungsverhalten, was richtig war. Entweder geht einem der VRAM aus oder man hat unnötig Geld zum Fenster rausgeschmissen (wie z.B. bei der HD 7970 6GB), im Idealfall landet man in der goldenen Mitte (nur wo die sein wird, weiß keiner).

Die GTX 480 (2010) gab's nur mit 1,5 GiB. Die GTX 580 (2011) ging ebenfalls mit 1,5 GiB an den Start und wurde dann später von einigen Partnern mit 3 GiB neu aufgelegt.

MfG,
Raff
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Bzgl. des Videoinhalts: Schade, dass die früheren Teile nun nicht auch die Engineverbesserungen nachgereicht bekommen. Sowas sollte eigentlich Standard sein, wird aber selbst bei sehr communitynahen Devs selten und bei den großen nahezu nie gemacht... :(
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Also laufen FC3 maxed und FC5 medium auf den Karten ganz grob gleich schnell?

Gibts nen Screenshot-Vergleich? :ugly:
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Sollte ich meiner HD7950 (die übrigens auch geschmeidige 3GiB hat) jetzt also doch lieber neue Kühlpaste sponsoren statt sie in die verdiente Rente zu schicken? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ich habe sogar 2 im Crossfire und bin immernoch überaus zufrieden mit den Karten. Die rocken einfach immernoch alles und ich nehme die beiden im Rahmen ihrer Möglichkeiten schon hart ran.:devil:
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Mal schauen, wie meine R9 390 Nitro mit meinem Freesync/WQHD-Moni das Spiel stemmen wird :D 60 FPS würden mir da vollkommen ausreichen. Fairerweise muß ich da anmerken, das FC4 ne mittlere Katastrophe war.
Gruß T.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Hätte ich nie gedacht, dass so eine alte GPU noch so viel Leistung in "Reserve" hat. Da bin ich gespannt wie meine 290x abschneidet.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Hätte ich nie gedacht, dass so eine alte GPU noch so viel Leistung in "Reserve" hat. Da bin ich gespannt wie meine 290x abschneidet.

Das sagt doch gar nichts aus. 98% der Spiele ist die GPU für nichts mehr zu gebrauchen wenn man einen gewissen Anspruch hat. FC5 ist nach langen mal wieder ein Spiel das ganz gut mit AMD harmoniert. Was ist mit den 98% der anderen Games?
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

7970 und 290er sind einfach super Karten gewesen. Die Rohleistung und die großzügige Speicherbestückung zahlen sich heute deutlich aus.
Ich hatte vor meiner 1060er und der Vega auch eine 290er, die Karte lief stets einwandfrei und ich habe lange Zeit damit in 4k auch gespielt(meist Strategiespiele) und zwar ohne groß was zu vermissen.

Wer eine 290er sein eigen nennt der bekommt eigentlich keine sinnvolle Leistungssteigerung aktuell. Alles bis 1060/580 ist völlig unrentabel von der erzielten Performancesteigerung, alles darüber 1070/80/Vega etc. massiv überteuert für zu wenig Gegenwert.

Man muss wirklich sagen dass man mit einer Radeon einen langen Atem hat wenn man zum richtigen Modell greift.
Im HTPC schlummert auch noch eine 285X bei mir mit 2GB Ram, da der Fernseher nur FullHD kann reicht die Karte mehr als dicke für den ganzen zammeligen Casualkram den ich am HTPC spielen(Fifa, STreet Fighter, Rocket League etc.)
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Hab meine HD7950 mit 30% OC immernoch hier rumliegen. Die war damals ziemlich exakt so schnell, wie ne HD7970 GHz. Tahiti war also nicht nur ein OC Wunder, auch die Leistung war lange lange Zeit extrem gut.
Tahiti ist für mich sowas, wie damals die Geforce 8800 Karten... Halten einfach ewig.

Würde man mit so einer Karte nicht in den meisten Spielen schon auf Medium Details wechseln müssen, wenn man 60 FPS will, würde ich die wohl heute noch nutzen. Leider ist auch meine Auflösung von 1920x1080 auf 2560x1080 leicht gestiegen, was dafür sorgte, dass ich mit der HD7950 einfach nicht mehr glücklich werden konnte. Wenn die nochmal so 20-30% mehr leistung gehabt hätte, hätte ich sie wahrscheinlich noch in Benutzung, was schon erstaunlich wäre für die damals von mir investierten 250€...
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ich liebe meine alten 7970er einfach. Eine hängt an der Wand, eine werkelt noch mit 1250MHz im LAN-PC und eine (mit WaKüblock dient mir als ersatz, wenn meine Fury weichen und ich auf die neue warten muss. :hail::hail::hail:
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Das sagt doch gar nichts aus. 98% der Spiele ist die GPU für nichts mehr zu gebrauchen wenn man einen gewissen Anspruch hat. FC5 ist nach langen mal wieder ein Spiel das ganz gut mit AMD harmoniert. Was ist mit den 98% der anderen Games?
Das war wohl nix. Hab auch meine 7970 GE bis zuletzt in den Januar hinein genutzt, und kein Game ruckelte auch wenn die Karte an ihre Grenzen kam lief immer alles in flüssigen Bildraten, auch mit hohen Detailles. Gut nicht mit Ultra, aber was will man auch von so einem alten Chip erwarten. Wenn ich nicht vor hätte nen Ultra Weiten als nächsten Monitor zu holen wäre sie heute noch im Rechner statt der Vega. Und die 7970 läuft immer noch, mein Bruder verwendet sie derzeit.
 
Zurück