Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

@sunyego

Du verschweigst nur mal so nebenbei das zum Bsp. dies nur unter bestimmten Einstellungen zutrifft .Wieviel der NV Gameworks beibehalten wird und eine generelle Einstellungstransparenz ist hier ebenfalls nicht vollumfänglich gegeben .Was aber alles relativ egal ist wenn man sich den recht umfangreich erstellten Grakaleistungsindex von PCGH anschaut und dem dortigen Abschneiden der Probanden .
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Im PCGH Index liegt die 1000MHz 290X 14% vor der 928MHz 780Ti. Mit Overclocking (geht bei der 290X um etwa 10% und bei der 780Ti um etwa 20%) sind die beiden Chips gleich schnell.

Grafikkarten-Rangliste (2016/2017): Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Aufgrund des größeren VRams steht die 290X heute aber bedeutend besser da. 3GiB sind in fast jedem Spiel zu wenig. Sieht man ja auch wunderbar in deinem Video. Nicht so geil, wenn die 780Ti in GTA5 zwar kaum merkliche 10% schneller ist, aber dafür in Tomb Raider unspielbare 15 fps liefert, während die 290X mit 40 fps dahin flutscht.

Du schreibst es doch selbst 928MHZ. Und jeder sollte wissen wie sich die 780TI übertakten liess. Mit dem takt ging hier NV viel z sanft um bzw. setzte in viel zu niedrig an.
Wahrscheinlich damit der stromverbruach nicht in die höhe schiesst.

Die GHZ edition taktete mit 1228MHZ

PCGH schrieb:
Gegenüber Referenzversionen der Geforce GTX 780 Ti, für die Nvidia einen GPU-Boost auf 928 MHz garantiert, kann sich die GV-N78TGHZ-3GD um mehr als 20 Prozent absetzen – das verdankt die Karte ihrem gigantischen Boost auf bis zu 1.241 MHz.

Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

Das ist ein immenser Unterschied, nur leider wird die karte nicht von vielen magazinen getestet und selbst hand anlegen konnte man selbstverständich auch noch.

290x (OClimit) vs 780TI (OClimit) und das Spiel dreht sich komplett (NICHT IN ALLEN TITELN!!!!!)
NV hat damals einfach zu sehr auf die Leistungsaufnahme geschaut.

Der "einzige" grosse vorteil waren die 4GB Vram der 290X.
Ja, dass stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

3GiB sind in fast jedem Spiel zu wenig. Sieht man ja auch wunderbar in deinem Video. Nicht so geil, wenn die 780Ti in GTA5 zwar kaum merkliche 10% schneller ist, aber dafür in Tomb Raider unspielbare 15 fps liefert, während die 290X mit 40 fps dahin flutscht.
Klar, 3GB waren für dieses monster zu wenig, vollste zustimmung.
4Gb reissen aber auch nichts mehr. Unzählige AAA-Titel ziehen 6-7, oder mehr.
Diesen Vorteil wird 290X aber immer haben, ja.

PS; Doppelpost, sry.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

@sunyego ja, man kann die 780ti gut übertakten, allerdings konnte Nvidia bei den Referenzkarten den Takt nicht weiter anheben, da der Verbrauch einfach zu hoch wird.
Die normale 780ti brauchte ja schon 250 Watt, wenn diese dann übertaktet wurde, konnte man schnell 300 Watt und deutlich mehr erreichen.

Zufällig habe ich beide Karten da und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir Hawaii lieber ist, obwohl ich die 780ti auf 1,4 Ghz übertakten konnte
(Verbrauch unbekannt aber Tendenz Richtung 400 Watt). Mit Hawaii waren es 1,18 Ghz.

Ich rechne damit, dass Hawaii (insbesondere mit 8GB) ähnlich langlebig wie Tahiti wird.
Der Trend, dass diese Karten ihre damalige Konkurrenz hinter sich lassen ist bereits gut zu erkennen und wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ganz einfach: Die Fury X war 2015 als Konkurrenz zur GTX 980 Ti konzipiert. Und gegen diese sieht sie, vor allem wegen des geringen Speichers, seit dem fast nie Land. Stattdessen schlägt sie sich mit übertakteten Varianten der GTX 980 und GTX 1060 6GB herum.

MfG,
Raff

Die 980TI wird vielleicht die zweite 8800, lol ? Eine grandiose Leistung auch heute noch schafft sie AAA titel meistens spielend. Fantastische GPU ohne nennenswerte schwächen.

VRAM ist schon extrem wichtig, heute mehr denn je. YUP!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Die 980TI wird vielleicht die zweite 8800, lol ? Eine grandiose Leistung auch heute noch schafft sie AAA titel meistens spielend. Fantastische GPU ohne nennenswerte schwächen.

VRAM ist schon extrem wichtig, heute mehr denn je. YUP!

Ja, aber die 980ti wird auch genau daran eingehen. Nämlich an ihren "nur" 6GB VRAM. Selbst meine Karte hat da 2GB mehr, obwohl sie leistungstechnisch weit von der 980ti entfernt ist. Ich denke, das im Falle von Tahiti und Hawaii, die recht große Speicheranbindung/Bandbreite hier den Vorteil bringt. Falls sich dies in den neuen Spielen/Anwendungen durchsetzt, muß sich da NV was Neues einfallen lassen. Wir wußten ja eigentlich schon alle, das AMD-Karten ihre Rohleistung nie wirklich gut auf die Straße bringen konnten. FC5 zeigt einfach, das es eben auch anders geht:daumen:
Gruß T.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ja, aber die 980ti wird auch genau daran eingehen. Nämlich an ihren "nur" 6GB VRAM. Selbst meine Karte hat da 2GB mehr, obwohl sie leistungstechnisch weit von der 980ti entfernt ist. Ich denke, das im Falle von Tahiti und Hawaii, die recht große Speicheranbindung/Bandbreite hier den Vorteil bringt. Falls sich dies in den neuen Spielen/Anwendungen durchsetzt, muß sich da NV was Neues einfallen lassen. Wir wußten ja eigentlich schon alle, das AMD-Karten ihre Rohleistung nie wirklich gut auf die Straße bringen konnten. FC5 zeigt einfach, das es eben auch anders geht:daumen:
Gruß T.

Ich beziehe mich auf 980Ti (6GB) und das konkurrenzprodukt FURYX (4GB)
Mit sechs ist man noch sehr gut dabei.
Das siehst du auch in praktisch allen Benchmarks wie grandios die karte noch performed.

Mit sechs ist man noch sehr gut dabei.
Eine 290x kann gerne 16Gb Vram haben, bringt der Karte nicht viel da der Chip einfach zu lahm ist für games wie ROTR, PC2, AC:U/O, Hellblade usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ich beziehe mich auf 980Ti (6GB) und das konkurrenzprodukt FURYX (4GB)

Mit sechs ist man noch sehr gut dabei.
Eine 290x kann gerne 16Gb Vram haben, bringt der Karte nicht viel da der Chip einfach zu lahm ist.

Ich bezog mich auch auf die 980ti. Mit genug VRAM kann ich da ganz andere Spielchen mit treiben. Sieht man schon bei der GTX 1070, welche in etwa gleich schnell wie eine 980ti ist, aber über mehr Speicher verfügt. Das Aus einer Karte wird heutzutage nicht allein von der Power des Chips (siehe 780ti), sondern viel mehr von der Speichergröße bestimmt.
Lies mal bitte den Test von @Raff mit seiner Vega FE und wie sich in manchen, zugegebenermaßen extremen, Szenarien die 16 GB VRAM auswirken.
Gruß T.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Plus VRAM bedingt besseres Bild nicht vergessen. ;)

Richtig, dank Raff wissen wir jetzt, dass Tahiti (mit 3GB) nahezu die Bildqualität einer 8GB Karte (RX 580) liefert und dass 2GB-Karten wie die GTX 770/680 sichtbar abfallen was die Bildqualität betrifft (siehe 2.1 Far Cry 5: Anforderungen an den Grafikspeicher (Update)): Far Cry 5 im Technik-Test - Das hubscheste und performanteste Far Cry im Benchmark mit 20 Grafikkarten

R9 280X/RX 580 Bildqualitätsvergleich : Full-HD Klickvergleich
GTX 770/680 Texturgrütze (z.B. Wiese): Far Cry 5 im Technik-Test - Das hubscheste und performanteste Far Cry im Benchmark mit 20 Grafikkarten - Bild in Originalgrosse (64)


Im Hardware Unboxed Test war die 7970 @ 63avg/55min und die GTX 680 @ 40avg/33min*

*inkl. Texturgrütze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ich beziehe mich auf 980Ti (6GB) und das konkurrenzprodukt FURYX (4GB)
Mit sechs ist man noch sehr gut dabei.
Das siehst du auch in praktisch allen Benchmarks wie grandios die karte noch performed.

Mit sechs ist man noch sehr gut dabei.
Eine 290x kann gerne 16Gb Vram haben, bringt der Karte nicht viel da der Chip einfach zu lahm ist für games wie ROTR, PC2, AC:U/O, Hellblade usw usw.

Du bist ja ein lustiger Geselle. :ugly:
Schau mal hier rein und bedenke, dass da UHD mit sehr hohem Speicherverbrauch der Fury-X und FHD, was AMD ja nie sonderlich lag durch die Auslastungsprobleme und dem overhead mit drin sind!
index.PNG
Wenn hier also eine Karte besonders "grandios" performt, dann wissen wir wohl beide, welche das ist.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Beinahe hätte ich mich dazu hinreißen lassen für nen singleplayer Titel 90 € auszugeben.
Ich kenne und das wohl zurecht keinen Far cry titel zuvor, das wird wohl auch so bleiben.
Wen bitte interessiert es denn 2018 gegen dumme Ki bots zu spielen. Das hat mich vor 20 Jahren schon gelangweilt.
Wären es 2 wählbare Fraktionen von echten Spielern die sich 50 vs 50 einloggen und Städte einnehmen müssen um zu gewinnen wie eben nut alleine möglich, könnte das Spiel gut sein.
Viel Spaß jedem der sich freut es zu haben, nur ist das auch meine Meinung zu dem übertriebenen hype mit dem ich mich beinahe hätte mitreißen lassen ohne das dies Spiel eine Grafik Revolution darstellen würde.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ich kenne und das wohl zurecht keinen Far cry titel zuvor, das wird wohl auch so bleiben.
Wen bitte interessiert es denn 2018 gegen dumme Ki bots zu spielen. Das hat mich vor 20 Jahren schon gelangweilt.
Wären es 2 wählbare Fraktionen von echten Spielern die sich 50 vs 50 einloggen und Städte einnehmen müssen um zu gewinnen wie eben nut alleine möglich, könnte das Spiel gut sein.

Äh what? :ugly:
Far Cry, 50vs50 Player?

FC ist eine Singleplayer Spielereihe.
Das ist als würde ich mich aufregen das bei Metro 2033 sich nicht 50vs50 Player die Köpfe einschlagen, oder warum ist das nicht bei Bioshock der Fall?
Lass mich überlegen..... ach stimmt ja, es sind Singleplayer Spiele, Gott sei Dank.^^
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Ganz einfach: Die Fury X war 2015 als Konkurrenz zur GTX 980 Ti konzipiert. Und gegen diese sieht sie, vor allem wegen des geringen Speichers, seit dem fast nie Land. Stattdessen schlägt sie sich mit übertakteten Varianten der GTX 980 und GTX 1060 6GB herum.

MfG,
Raff
Lol das muss ich meiner Frau zeigen, die hat 1 Jahr später im Angebot by Cyberport die 1060 (220€) spendiert bekommen hat
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Fiji ist anders, da der Chip bereits zum Release mit einer "auf Kante genähten" Speicherkapazität erschien. Hier sind die Glanzvorstellungen selten, im Gegensatz zu Tahiti, der fast immer gut abschneidet. Vega wird aber eher bei Tahiti landen, das schätze ich auch – vor allem die Frontiere mit 16 GiB (siehe PCGH 04/2018 bzw. ebendieser Artikel @ PCGH+).

MfG,
Raff

Naja, auch die 8GB Vega dürften dank HBMC sehr gut altern. Fiji rennt zwar schneller ins VRAM Limit, aber die Rechenleistung wird sich auch positiv bemerkbar machen. Besser als eine 980/970 wird sich auch Fiji schlagen.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Du bist ja ein lustiger Geselle. :ugly:
Schau mal hier rein und bedenke, dass da UHD mit sehr hohem Speicherverbrauch der Fury-X und FHD, was AMD ja nie sonderlich lag durch die Auslastungsprobleme und dem overhead mit drin sind!
Wenn hier also eine Karte besonders "grandios" performt, dann wissen wir wohl beide, welche das ist.

Dann soll AMD die Overhead/Auslastungsprobleme doch endlich beseitigen bzw. eine konstante Architektur auf die Beine stellen.
Das problem besteht es nicht seit gestern.

High DX11 CPU overhead, very low performance. | guru3D Forums
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Ich bitte dich ! Es gibt nicht ein Spiel da draussen wo furyx schneller rendert als GTX980TI , fury wird oftmals regelrecht zersägt !

Jeder normale Mensch weiß das der Konter wie auch bei VEGA komplett missglückte.
Immer mit dem Finger auf den anderen zeigen bzw. nach ausreden suchen wenn man absucked !! Sry, sehr erwachsen ist das nicht.

Du willst doch nicht ernshaft bestreiten das GTX980TI das bessere produkt ist, oder ? :ugly:
980TI lässt sich OCen wie keine zweite. Die FuryX gar nicht ! Ja richtig verstanden, gar nicht.
980Ti kann noch locker mit der neuen RX56 mithalten, lässt manchmal sogar RX64 komplett im regen stehen wenn zb. Draw-Calls/Geometrie ins Spiel kommen. Die Karte ist 2015 erschienen !

Es ist ein Armutszeugnis was AMD in den letzten drei jahren fabriziete.

OC-Monster im Test: ASUS ROG Matrix GeForce GTX 980 Ti - Hardwareluxx

Ich kann dir noch einen CB test posten, falls gewünscht ! Die Karte zerreist die FuryX in der Luft, vorallem die Custom´s, andere Liga!

Wie RAFF bereits geschrieben hat die FURYX kämpft mit der 980 (GK104 - non TI)
Akzeptiere wenigstens einmal die Fakten kollege. Danke !

PCGH_RAFF schrieb:
Ganz einfach: Die Fury X war 2015 als Konkurrenz zur GTX 980 Ti konzipiert. Und gegen diese sieht sie, vor allem wegen des geringen Speichers, seit dem fast nie Land. Stattdessen schlägt sie sich mit übertakteten Varianten der GTX 980 und GTX 1060 6GB herum.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Du hast nicht im Ansatz kapiert was ich geschrieben habe. Aber sei's drum. Denk dir nur weiter Antworten auf etwas aus, dass nicht geschrieben wurde. Wieso sonst liest sich dein Text als hätte ich etwas gegen die 980ti gesagt?

Edit
In welchem Fachbereich arbeitest du denn, dass du denkst wir wären Arbeitskollegen? :hmm:
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Er führt ein Game auf Basis von Matrizen vor und wundert sich, dass ein vom Prozessor beschleunigtes Game unter jenem Radeon-Plunder performt.
 
AW: Far Cry 5 flüssig auf Radeon R9 280X: Das Wunder von Tahiti im Video

Sagt mal wo sind eigentlich Scheffe, Ravion, Slot und Casurin? Komisch! :schief:

Warum sollten die jetzt kommen? Nicht jeder von denen schreibt um geschrieben zu haben. Keine frage Tahiti ist nen sehr guter Chip. Und Cleriker welche 980Ti läuft mit 1075Mhz? Warum taucht die 280x nicht im Benchmarktest von PCGH auf? Komisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück