Scholdarr
Volt-Modder(in)
So siehts aus! Mal ehrlich, mir fällt kein Spiel ein, was wirklich mehr deutlich mehr als 2 GB braucht, wenn überhaupt.
Naja, die Systemanforderungen sind ja nicht auf den Verbrauch des Spiels bezogen, sondern was der Spieler haben sollte. Der Windows-Overhead muss da mit einberechnet werden.
So ein paar Daten zur RAM-Nutzung meines Systems bei verschiedenen Spielen (alle in 1080p):
- Far Cry 3: 3,5 GB
- Crysis 3: 4 GB
- AC 4 BF: 4 GB
- Rome 2 TW: 4 GB
- Shadow of Mordor: 4,5GB
- Watch_Dogs: 5 GB
- Company of Heroes 2: 6 GB
Es ist also bei neuen Spielen, die voll auf Next-Gen setzen, kaum verwunderlich, dass 6-8 GB an RAM empfohlen oder bald sogar vorausgesetzt werden.
An alle AMD-Leute: ich habe selbst praktisch jedes Ubisoft Spiel der letzten 5 Jahre mit meiner alten AMD Karte prima zocken können bei hohen Einstellungen und toller Optik (inklusive Watch_Dogs und AC 4 BF), teilweise mit weniger Problemen als Leute mit Nvidia Hardware. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und nicht einfach Troll-Platitüden aus dem Internet herunterbeten. Man könnte ja geradezu meinen Ubisoftspiele wären auf AMD Hardware unspielbar. Das ist aber definitiv falsch. Das meiste Gerede darüber ist Haarspalterei oder Schachern um ein paar wenige FPS. Ich bin auch kein Freund von propietären Features ala Gameworks, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Unterschied mit oder ohne eher marginal ist und kaum auffällt, wenn man nicht genau weiß, worauf man achten muss. Der Großteil der visuellen Erfahrung ist für AMD und Nvidia Kunden absolut identlisch bei gleichen Einstellungen und auch die Framerates sind für ein Großteil der Hardware beider Firmen vergleichbar bzw. unterscheiden sich bei gleichem Performanceangebot der Hardware nur geringfügig. Mal wieder viel Aufregung um sehr wenig...