F@H allgemeine Tipps

Hatte gerade mal meine zwei GTX 275 asynchron getaktet, da die eine ja nicht ganz so OC-freudig ist. Obwohl die Taktraten lt. GPU-Z-Sensor-Seite wirklich unterschiedlich waren, gingen die PPD beider (!) Karten scheinbar synchron runter. Kann jemand diesen Effekt bestätigen ?
 
Hier die Erweiterung zu zum Release von 10.10:

Leider hat sich die Vorahnung zur Inkompatibilität des Klienten mit der wortwörtlich "Eigenwilligen Meerkatze" bewahrheitet. Dieses Mal handelt es sich um Probleme mit dem Swap-Management und folgender Fehlermeldung:

Code:
fah6: ../sysdeps/unix/sysv/linux/getpagesize.c:32: __getpagesize: Assertion `_rtld_global_ro._dl_pagesize != 0' failed.
Segmentation fault
Demnach verweigert er nun gänzlich seinen Dienst - ein Hotfix steht noch aus.
Angesichts der schon mit 9.10 auftretenden Probleme sehnen sich nun viele UbuntuFalter berechtigt nach einer Überarbeitung/Neukompilierung des Klienten seitens Stanfords.
 
kann man das nicht selber aus den sourcen kompilieren?

Nicht zur Gänze, lediglich GROMACS selbst. Den Quellcode brauchen sie nicht zu veröffentlichen, versprechen jedoch Hilfscode mit einzubeziehen, wenn er Ihnen (korrigiert) zugesandt wird :wall::what:.

What about the client?


Full open sourcing of the client


We have not outsourced the client for several reasons, relating to client reliability and other issues. However, we've come up with a compromise -- we have been developing a plug in architecture to allow people to write open source code that we can plug into our client. Our first plug in setup is for the Graphics client (see the Graphics client OpenGL kit below).
Gromacs


Isn't Gromacs a GPL'd code? Where's the source for your mods?


Folding@home has been granted a non-commercial, non-GPL license for Gromacs, so we are not required to release our source. We have analogous license for the other core codes. The copyright owners of any GPL code (in this case the owners are the Gromacs development team) can distribute the same piece of software with difference licenses in parallel. See the GPL FAQ for more info on this. However, we will release our patches back to the Gromacs tree (and have discussed this extensively with the Gromacs team).
Folding@home - FAQ-OpenSource
 
es lebe closed source :daumen2::ugly::daumen2:
wenn die sources verfügbar sein würden, würds auch mehr falter geben, so werdens immer weniger, die ubuntu user fallen nun schonmal weg. wegen falten, werden die bestimmt nicht wieder in der version runter gehen.:wow:

und es würde auch besser optimierte clients geben, so im großen und ganzen :devil:
 
es lebe closed source :daumen2::ugly::daumen2:
wenn die sources verfügbar sein würden, würds auch mehr falter geben, so werdens immer weniger, die ubuntu user fallen nun schonmal weg. wegen falten, werden die bestimmt nicht wieder in der version runter gehen.:wow:

und es würde auch besser optimierte clients geben, so im großen und ganzen :devil:

Da muss ich Dir leider heftigst widersprechen :D!
Es heißt nicht umsonst "upgrade is optional". Selbst wenn du noch mit 8.04 (April '08) unterwegs bist, so wirst du bis April '11 respektive '13 (Server) mit allen offiziellen Updates versorgt und bist auf dem neusten Stand! Mit neueren Veröffentlichungen steigt höchstens das Versionsniveau eingesetzter "Programme". Lediglich dieser "Umstand" ist es in diesem Fall, wodurch das Falten im Moment frischen 10.10ern nicht möglich ist!
Stanfords Klient liegt vom Quellcode her gesehen auf recht altem Niveau. Mit der Zeit ändern sich nun einmal essentielle Strukturen innerhalb der Bibliotheken.
Warum sollte ich also updaten^^'.

"Dieser Beitrag wurde immerhin erfolgreich von einem faltenden 9.04er+Faltfix erstellt"
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa, wenn man bei der alten Version bleibt. die falter, die neu installieren oder eben updaten, wird nur eben hart erwischen :schief:
mein 10.04er server hier faltet ja auch fleissig, wird aber bald das zeitliche segnen. also ersatzlos ersetzt :lol:
 
jaaa, wenn man bei der alten Version bleibt. die falter, die neu installieren oder eben updaten, wird nur eben hart erwischen :schief:
mein 10.04er server hier faltet ja auch fleissig, wird aber bald das zeitliche segnen. also ersatzlos ersetzt :lol:
Ja ok, das stimmt natürlich auch.
NOOOOOOOIIN... ersatzlos ersetzen :daumen2:.
Was bringen 250er und 6000er an PPD? Geht wirklich der 250er baden O.o?
 
wird alles umgebaut, aus 2 rechnern mache ich einen.

der 250er macht ca. 2300 PPD, der 6000er nur ca. 800 PPD, je nach wu und so.
der 250er inc. board wandert in den windows rechner. der 6000er incl. dem asrock board in einen karton in meine rumpelkammer.

dann wird gesparrt, auf eine neuen super mega rechner für linux :D, mit ubuntu 10.10, also nix falten, wenns bis dahin nicht gerichtet wurde. soll so ein rechner mit mind. 6kerner, haufen GB speicher, SSD Platten im raid und so kleinkrams werden.
weiss selber noch nicht was ich da genau will :schief: wird alles so nach und nach gekauft und zusammengeschraubt, wird also laaange dauern.
 
Fahmon (Linux) - Ein Kompilierungsbericht:

Nach ganzen eineinhalb Jahren Wartezeit erschien am 17.10.2010 die Version 2.3.99.2 des .Net-freien, sowie quelloffenen Faltklientenüberwachungsprogramms FahMon. Somit ist nun auch auf Linuxsystemen eine Bonupunkte beinhaltende automatisierte Punkteüberwachung möglich.

Für das ChangeLog bitte ausklappen:

v2.3.99.2 (17/10/10)

General

Monitoring

* Added missing protomol core support.
* Added missing openmmgpu core support.
* Added bonus ppd (kfactor) support.
* Added missing smp2 core support.

Other

* Fixed a number of thread safety issues which caused intermittent crashes and generally undesirable behaviour.
* Added Simplified Chinese translation.
* Added Slovak translation.
* Projects database now stored in xml, and will migrate from old format automagically.

Linux

* Fixed accidental inclusion of a gcc debug warning level into compiliation. Removes the scary output from 2.3.99.1.
* Fixed RPM .spec file. Thanks to "error".

Bei Einsatz einer im Hinblick auf Aktualisierungen paketmanagerorientierten Distribution treten durch noch ausstehende Aktualisierung der Repositorien einige Versionsinkompatibilitäten auf [Ubuntu 10.04 Stand 18.10.10].

In meinem Fall mussten folgende Anwendungen und Bibliotheken selbstständig per Falter heruntergeladen und Kompiliert werden:

curl 7.21.2, 13.10.10
wxwidgets 2.8.11 22.4.10

Die C++ Klasse wxWidgets wird durch FahMons GTK-Oberfläche bedingt mit Unicode-Unterstützung benötigt. Daher müssen vor dem "./configure" in der "configure-Datei" beide Vorkommen (natürlich keine Schleifen etc.) von "DEFAULT_wxUSE_UNICODE=no" in "DEFAULT_wxUSE_UNICODE=yes geändert werden. Wer öfters mit der Klasse arbeitet sollte wissen, dass weite Teile jedoch noch keine Unicode-Kompatibilität aufweisen!

Weiterhin fehlte erstaunlicherweise beim Kompilieren der SSL-Support des neuen curls, wodurch ich das Paket libcurl4-openssl-dev aus den Ubuntu-Resositorien noch schnell vorher installieren musste, damit ich aktuelle Projektdaten zur Verfügung hatte.

Sollten weitere Probleme auftreten, so dürfte eine Installation der "-dev-Pakete" der einzelnen Komponenten Abhilfe schaffen.

Für Fragen bin ich natürlich offen und helfe gerne weiter!
 
Ich dachte gerade ich bekäme 'nen Infarkt:
Ne Art Release-Day-Patch für FahMon!
Haltet euch fest:
Code:
v2.3.99.3 (19/10/10)

    General

        Monitoring

[SIZE=3]    [B][COLOR=Red]* Added fermi core support. [/B][/SIZE]

    Windows

    * Removed agressive exe stripping options when using MSVC 10.
    * Fixed bug where old projects file wasn't deleted.
Ich liege gerade etwas unterm Tisch :lol:.

Und noch einer geht mir ab :D:

Linux:
Was den 10.10-Bug angeht gibt es einen halb funktionierenden Lösungsweg :what:.
Es stand ja schon länger fest, dass "nscd" der Übeltäter war... warum setzt man den Prozess also nicht neu auf :ugly:.
Foldingforumveteran "tear" ist wieder schuld, also Dank an ihn :huh::

UNSTABLE: Nur zum Testen!
Code:
sudo apt-get install nscd
# open /etc/nscd.conf with your $EDITOR
# find following line:
#         enable-cache            hosts           no
# change "no" to "yes"
# save & exit the editor
sudo service nscd restart

EDIT, Jul 21:
Upon installation "nscd" should already be configured to start
automatically; if, for any reason, that's not happening, issue:

sudo update-rc.d nscd enable
Es handelt sich um einen alternativen 10.04-Fix!
Nur sendet dieser bei Maverick nach einigen Prozent die WU als "Fertig" ab! Also nicht sonderlich Hilfreich, aber schonmal ein Anfang, das mal zu übertragen :schief:.
Vielleicht findet jemand von euch etwas heraus^^'
 
Zuletzt bearbeitet:
-Linux

Maverick Meerkat (Ubuntu 10.10) nun Faltfähig:


Der zuletzt aufgekommene Trick scheint nun stabil zu laufen; somit können nun auch treue linuxoide Falter bei Neuinstallation zur "Eigensinnigen Meerkatze" greifen!

Anbei noch einmal der Code:

Code:
Execute sudo apt-get install nscd
Open /etc/nscd.conf with a text editor
Find the line enable-cache hosts no and change "no" to "yes"
Save the file and quit the editor
Execute sudo service nscd restart
Sollte das auch wieder zum SMP-HauZu, oder soll ich so langsam mal einen dedizierten Linux-und-Falten-Fred eröffnen?
Ich wäre dafür^^.
 
Zurück