F@H allgemeine Tipps

T0M@0

Software-Overclocker(in)
Hier könnte eine Sammlung nützlicher Tipps entstehen. Bitte Postet was euch noch so einfällt und ich werde es im ersten Post hinzufügen.
Dies hat den Vorteil, dass man bei Problemen nicht lange suchen muss :daumen:

Sollten noch ein paar gute Tipps kommen, dann könnte man es ja oben anpinnen :D

  1. Allgemein
    • GPU3 Client für Fermi (GTX4xx) Rest GPU2 (mehr Punkte)
    • Consolen Version für mehr PPD
    • ATI: Client optimieren, damit nicht 100% CPU Auslastung (KLICK)
    • HFM.NET für Monitoring inklusive Bonus Punkte bei SMP (Download HFM.NET)
    • Clients mit den richtigen Parametern in Verknüpfung starten (siehe How-To's)
    • Grafikkartentreiber-Updates mit Vorsicht! (eventuell in der RuKa nachfragen ob jemand schon neuen Treiber Problemlos und ohne Verlust im Einsatz hat)
    • Uploadprobleme? --> Client neu starten (Hilft nicht? --> evt. PC Reboot / Router resetten)
    • Hardwareüberwachung: Speedfan (wenig CPU-Last)
    • SetPriority Tool (gleichzeitige Nutzung von GPU- und CPU-SMP-Clients optimieren)(download)(HowTo)
    • Bigadv: -bigadv als Flag in der Verknüpfung (-advmethods dann weg lassen)
    • Deine Grafikkarte gibt beim falten ein konstantes "fiepen" von sich? Keine angst, es handelt sich um Spulenfiepen. Es ist nicht schädlich, es nervt nur :) (hoch bzw. runter takten könnte helfen)
    • FahCore_XXX.exe Fehlermeldung: lösche die .exe und deinen Workordner, dann wird beim nächsten start des Clients die .exe neu herruntergeladen (gibt entweder eine neue, oder deine war defekt)
  2. OC
    • OC möglich, aber bitte stabil ;-) (Bonus kann verloren gehen)
    • OC möglichst bei geringem Projektfortschritt um Verluste bei Absturz gering zu halten
    • NIDIA: Kopplung GPU- und Shader-Takt deaktivieren (Shader mehr Reserven und bringen mehr PPD)
  3. Config
    • Passkey eintragen (BONUS!)(FAQ)
    • Team: 70335 xD
    • SMP: Checkpoint niedrig wählen um Verlust bei beenden zu verringern
  4. Windows
    • Automatische Updates abschalten (sonst unerwartete Reboots) (Bild)
    • Reboot nach Bluescreen (Bild)
    • Auto-Log-On (Anleitung)
    • F@H Clients in Autostart
    • Bildschirmschoner, Standby etc. aus
    • NIE RDP (Remote Desktop) nutzen, da GPU dann nicht weiter foldet → TeamViewer oder VNC funktioniert
    • nicht benötigte Programme schließen (z.B. Browser kosten viel PPD)
  5. Linux
    • SMP nur mit 64Bit Linux
    • Vorsicht beim kompilieren von FahMon 2.3.99.4 (Fehler bei XML Erstellung und PPD Anzeige)
    • Ubuntu 10.10 nun auch faltfähig

      Code:
      Execute sudo apt-get install nscd
      Open /etc/nscd.conf with a text editor
      Find the line enable-cache hosts no and change "no" to "yes"
      Save the file and quit the editor
      Execute sudo service nscd restart
  6. Nützliche Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Ideen von mir zu 1.:

  • SetPriority verwenden bei gleichzeitiger Nutzung von GPU- und CPU-SMP-Clients
  • bei NIDIA-GPU-Übertaktung Kopplung GPU- und Shader-Takt dekativieren, da die Shader oft größere Reserven haben
  • Grafiktreiber-Updates eher zurückhaltend durchführen (momentan bei NVIDIA mit GT200 wahrscheinlich 19x-er Treiber bei Folding schneller und stabiler)
  • Übertaktungsversuche mgl. bei geringem Projektfortschritt, und Verluste bei Absturz gering zu halten
  • bei Upload-Problemen Client beenden und neu starten hilft manchmal weiter
  • bei erforderlicher Überwachung der Hardware: SpeedFan erzeugt im Vergleich zu anderen Sensor-Monitoring-Tools relativ wenig CPU-Last (meine Erfahrung)
 
Die Vorschläge wurden mit aufgenommen :)

Des Weiteren habe ich ein Rubrik "Links" mit aufgenommen... leider fallen mir nicht mehr ein ;(

sowas wie Projektliste und Wu Liste und andere coole Seiten rund um folding wären nicht schlecht...
 
Hmm ich frage mich, wie ich genau die priority=X winstellen soll.

SMP hat priority=0
GPU3 hat priority=96 (Im GUI Optionsmenü nich Idle sondern "a little higher" ausgewählt).
Würde gerne die GPU3 Priorität "auf gut Deutsch" auf Hoch/Echtzeit setzen. Welche zahl muss ich da eintragen?

MfG,
Timmy99
 
@Timmy99

Meines Wissens gibt es nur die zwei Varianten, lt. FaHWiki (Client.cfg - FaHWiki) mit folgender Bedeutung:
S: priority=0
O: Core Priority (idle/low) [idle]?
S: priority=96
O: Core Priority (idle/low) [low]?
Die Windows-Prozess-Priorität "Echtzeit" sollte man für Anwendungen sowieso nicht verwenden, da man damit die Stabilität des Gesamtsystems riskiert.
Ansonsten das Tool SetPriority wie oben erwähnt benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Links wurden hinzugefügt :)

hatten wir nicht jemanden, der unter Linux faltet? Da noch ein paar Tipps wären gut ;)
 
Hätte vielleicht noch was in Bezug auf OC.

ATI bis einschließlich HD5xxx für die es nicht wissen : GPU-Takt = Shader-Takt*

RAM-Timings senken bei verwendung von CPU´s mit einem IMC. Brachte damals was beim Folden von Big-WU´s.
Grund: Latenzen haben mehr auswirkung als Banbreite bei solchen CPU´s



*Bei den kommenden HD6xxx weiß man ja noch nicht ob sie eine eigene Shaderdomain haben werden.
 
So, die Links wurden hinzugefügt :)

hatten wir nicht jemanden, der unter Linux faltet? Da noch ein paar Tipps wären gut


Jap. Mich! Dann betätige ich mich mal:

Linux
Unter Linux lassen sich folgende Konsolen-Klienten einsetzen:
-GPU (Nur unter Wine, Achtung: Höhere Prozessorlast durch Emulation einer Windowsumgebung!
--GPU2 6.23
--GPU3 6.32 (BISHER NICHT GETESTET)

-CPU
--CPU Uniprozessor ≈ SMP2 6.29
--CPU Uniprozessor ≈ SMP 6.02

Im Gegensatz zum Einsatz unter Windows wurden UniProzessor und SimultanousMultiProzessor-Client (wie der Gute mit vollem Namen heißt) in einer Datei realisiert. Es wird also nicht zwischen beiden Clienten Unterschieden, es muss lediglich die Anzahl der zu nutzenden Kerne angegeben werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass für die Verwendung von mehr als einem Kern ein 64Bit
-Build von Nöten ist.

Bei Nutzung ab 10.04er Versionen tritt jedoch eine Versionsinkompatibilität von libc6 auf (2.11.1). Die Bibliothek ist ein paar Versionen zu neu, um vom steinalten, jedoch technisch tadellos funktionierenden Klienten als existent angesehen zu werden.
Der Foldingforumnutzer "Tear" bietet einen Workaround zum Download an. Eben genannter folgt als Übersetzung seines Tutorials.

Fehlermeldung ab (bald erscheint 10.10 ;)) 10.04, wenn versucht wird den SMP-Klienten zu starten:
Code:
fah6: relocation error: /lib/libnss_files.so.2: symbol __rawmemchr,  version GLIBC_2.2.5 not defined in libc.so.6 with link time reference
Behebbar durch folgende Schritte:

1. Abhängigkeiten neben der Internetverbindung: bash, wget, binutils, awk.
Sollten bereits erfüllt sein.

2. Mit dem Benutzer Einloggen, welcher den Klienten ausführen soll.

3. In das Homeverzeichnis des Benutzers wechseln: Stanford empfiehlt den Klienten dort zu Installieren. Ich beziehe mich im Beispiel auf diese Empfehlungen.
Code:
cd ~
4. Die zur Verfügung gestellte Datei "whosyerdaddy-0.5.sh" herunterladen:
Code:
wget http://darkswarm.org/whosyerdaddy-0.5.sh
5. Diese ausführbar machen:
Code:
chmod +x whosyerdaddy-0.5.sh
6. Den Inhalt der 32Bit-Bibliotheken sicherheitshalber denen des 64Bit-Builds hinzufügen.
Code:
cp -a /lib ~/lib64-fah
7. In die 64Bit-Bibliotheken wechseln:
Code:
cd ~/lib64-fah
8. Tears in Schritt 4 Heruntergeladenes Shellskript aus dem Homeordner heraus ausführen:
Code:
~/whosyerdaddy-0.5.sh
9. Solch eine Ausgabe kommt euch entgegen:
Code:
whosyerdaddy 0.6, workaround for broken Folding@Home client 6.29 binaries
Copyright (c) 2010 by Kris Rusocki <kszysiu@gmail.com>
Licensed under GPLv2

Checking for awk bc cat chmod cut dd grep head od readelf sed tac tr ...done.
WARNING: no STRTAB, going with 0x30 offset %-| and single-page size. YMMV.
DYNSYM at 0x00003c28
processing symbol __rawmemchr
Found at position 99 (assuming dynsym)
Symbol processed. Perhaps.
processing symbol strchr
Found at position 1652 (assuming dynsym)
Symbol processed. Perhaps.
processing symbol strlen
Found at position 749 (assuming dynsym)
Symbol processed. Perhaps.
processing symbol strcpy
Found at position 89 (assuming dynsym)
Symbol processed. Perhaps.
Rebranding shared objects... done.
10. Der Klient ist nun wie folgt ausführbar:
Code:
LD_LIBRARY_PATH=~/lib64-fah ./fah6 -smp X -verbosity 9
Gern, auch aufgrund Ihrer geringen Hardwareanforderungen, werden oft schlanke Ubuntu-Derivate wie Xubuntu eingesetzt.
Seit Jahren kämpft jedoch eine Codergruppe für die Anerkennung ihres Derivates von Canonical. Dabei handelt es sich um Lubuntu, welches allein schon aufgrund des Einsatzes von LXDE als Desktopumgebung eine höhere Performanz garantiert. Das einzige Problem ist das bisherige Ausstehen eines 64Bit Images, welches erst mit der Annerkennung durch Canonical zur Verfügung gestellt wird, so muss bisher auf die Installation eines minimalen 64Bit-Kommandozeilensystems und das folgende Hinzufügen der Lubuntu-Packages ausgewichen werden. Somit gilt der Rat Xubuntu einzusetzen bald als überholt :D.
Da man im Hinblick auf den SMP- bzw. Singlecore-Clienten jedoch auf die Kommandozeile angewiesen ist, ergibt sich die Verwendung eines reinen Kommandozeilensystems (beispielweise per Alternate-Installation installierbar) als am sinnvollsten.

Xubuntu
Lubuntu

Weiterhin konnte mit dem (sicher bald publiken) 2.6.36er Kernel die Nutzung des so genannten BKL (Big-Kernel-Lock) weiter eingeschränkt werden, woraus eine höhere Performanz resultieren sollte. Ebenso arbeiten Prozesse nun "gerader" ohne um die Priorität zu kämpfen. Ein Test meinerseits zum Falten steht noch offen. (30.09.10)

Puh, welch eine Arbeit! Wie schließ' ich die Promotion nun ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wäre besser als neuer fred... Könntest ja ein linux folding how to daraus machen ;-)
 
Da ich wegen Projekt-Abstürzen bei einer GTX 275 den 197.45-er Treiber installiert und noch einmal recherchiert habe (Fermi- / vor-Fermi-Karten), vllt. noch folgende Bemerkung (Quelle: Folding@home - FAQ-NVIDIA-GPU3):

Basic Requirements:

In some cases, donors have found problems with older drivers, so to be safe, we strongly recommend that donors use a more recent driver. 258.96 for Fermi GPUs, 197.45 for non-Fermi GPUs.
Das deckt sich mit den allgemeinen Erfahrungen (bei NVIDIA-Karten), dass die Treiber nach Erscheinen einer neuen Generation zwar (meistens) mit den älteren Karten kompatibel, jedoch hauptsächlich für die neuen optimiert sind. Die älteren Karten laufen dann mit den für ihre Architektur angepassten Treibern schneller.
 
Folgendes hab ich grad beim überfliegen vermisst:
Mit Radeon Karten nicht gleichzeitig CPU und GPU falten lassen.
Gleichzeitig wäre ineffektiv.
Bei den meisten in diesem Fall dürfte CPU mit SMP2 mehr bringen als sich für GPU zu entscheiden.
 
Ähm warum ineffektive ?
Wenn man bei einem konfiguriertenten ATI-Klient welcher 0-8% CPU-Last verursacht von ineffektivität spricht dann ist das meckern auf Weltraumniveau.
Ich schmeiß da mal ein paar Wörter rein kein Bock es nochmal zu erzählen: Batch-Datei, FLUSH_INTERVAL etc.

Fazit: Man kann sehr wohl CPU & GPU laufen lassen ohne große Verluste man muß sich nur mal damit beschäftigen.
 
Zurück