[HOW TOs] [Windows 8]: Natives Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

!!! News !!! News !!! News !!!


!!! NEWS !!! NEWS !!! NEWS !!!



In Vorbereitung auf die GA (General Availability) hat MS ein größeres Update über Windows-Update verteilt (KB 2756872).
Explizit werden folgende Verbesserungen verkündet:
* Verbesserte Energieeffizienz und verlängerte Akku-Laufzeit
* Performance-Verbesserungen bei Windows-8-Applikationen und dem Start-Bildschirm
* Verbesserte Audio- und Video-Wiedergabe in vielen Szenarien
* Verbesserte Kompatibilität von Anwendungen und Treibern mit Windows 8
Interessant ist hierbei allerdings, daß die hier beschriebenen Tricks bisher klaglos weiterlaufen :D.
update#1.PNG


Eine weitere News betrifft das Explorer-7-in-Win-8-Projekt von Tihiy. Die Entwicklung des Patches ist fast final und wird nur noch marginal verändert. Anscheinend ist es ihm gelungen das Startmenü direkt in Win 8 zu "reaktivieren". Leider hält er sich dazu extrem bedeckt. Grund ist hier wohl auch die automatisierte Abmahnstrategie, mit der MS seine DMCA-Notices versendet, und damit schon einige Entwickler erschreckt hat. Zudem wird das Endprodukt keine Freeware mehr sein.
Behalte das Ganze im Auge und werde hier berichten.


>>> ZUM HAUPTMENÜ <<<

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Win-7-Explorer mit Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

Kann ich eigentlich auch die Desktopwidgets iwie reaktivieren?

Ähhh, meinst Du vielleicht das hier:
III. Sidebar für Windows 8 RTM 32 und 64 Bit (NEU! GUI-Install) *

Der neue Installer installiert es als Sidebar wie unter Vista. Der Vista-Sidebar-Effekt läßt sich per Rechtsklick darauf deaktivieren. Dann verhält sich das Ganze wie unter Win 7 und die Gadgets sind frei auf dem Desktop positionierbar.
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Win-7-Explorer mit Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

Kann ohne meine so garnicht mehr : Gadgets for Geeks. Most Wanted and Popular Windows 7, Windows 8 and Windows Vista Gadgets. Alles läßt sich ein- oder ausblenden, Graphen können All-In-One dargestellt werden, Gadgets lassen sich komplett farblich anpassen. Nach Anpassung im User-Account unter \AppData\Roaming\ die *.ini-Dateien sichern, so stelle ich meine immer wieder her. Klappte auch von Win 7 nach Win 8 :D.
Vorallem brauchen die weniger Ressourcen als Rainmeter.
 
mae1cum77 schrieb:
Kann ohne meine so garnicht mehr : Gadgets for Geeks. Most Wanted and Popular Windows 7, Windows 8 and Windows Vista Gadgets. Alles läßt sich ein- oder ausblenden, Graphen können All-In-One dargestellt werden, Gadgets lassen sich komplett farblich anpassen. Nach Anpassung im User-Account unter \AppData\Roaming\ die *.ini-Dateien sichern, so stelle ich meine immer wieder her. Klappte auch von Win 7 nach Win 8 :D.
Vorallem brauchen die weniger Ressourcen als Rainmeter.

Aber echt. Das zu streichen ist ne Frechheit von ms.
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Win-7-Explorer mit Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

Aber echt. Das zu streichen ist ne Frechheit von ms.

Alles nur im Sinne der Sicherheit der User :devil:. Irgendwie vergessen die dabei, daß schon alleine online zu sein Sicherheitsrisiken birgt. Da ist so oder so "Trau Schau Wem" angesagt.
Solange ich mittels grafischem Installer bequem Abhilfe schaffen kann, habe ich eigentlich nichts mehr zu meckern. Ist ja nicht so, daß MS die Wege verbaut hätte :D. So dämlich sind die dann doch nicht.
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Win-7-Explorer mit Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

Hab bis jetzt rumkonfiguriert, jetzt geht's ab ins Bett.

Kann ich Kacheln in Kachel-Ordner versenken? Mae, ich finde deinen Ratgeber zu Win8 nicht mehr, kannst du mir den Link geben?

Nochmal, kann man originale Win7 Gadgets irgendwie einbinden? Die Orbmu2k-Teile gehen mir extrem ab...

Dann hole ich den Thread mal wieder etwas nach vorn, da ihn anscheinend einige nicht mehr finden können :D.
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Win-7-Explorer mit Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

. Nach Anpassung im User-Account unter \AppData\Roaming\ die *.ini-Dateien sichern, so stelle ich meine immer wieder her.

Bin zu dämlich und finde das nicht. Gib mir bitte den Aufenthaltsort der ini etwas genauer.
Die Gadget-Einstellungen sichern zu können wäre ein Traum, da hänge ich doch immer ne gute Stunde dran.
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Win-7-Explorer mit Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

Bin zu dämlich und finde das nicht. Gib mir bitte den Aufenthaltsort der ini etwas genauer.
Die Gadget-Einstellungen sichern zu können wäre ein Traum, da hänge ich doch immer ne gute Stunde dran.
Meine sind hier:
gadget.ini.PNG

Beim nächsten Mal erst alle Gadgets installieren, dann über den Taskmanager wieder beenden und das Backup dorthin kopieren. Zu guter Letzt die Sidebar per Rechtsklick auf den Desktop und "Gadgets" wieder starten.
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Win-7-Explorer mit Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

Äh, danke, aber da ist nichts im Roaming-Ordner...seltsam.
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Win-7-Explorer mit Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

Hmmm...muß zugeben, habe das gerade in der VM nochmal getestet und finde die auch gerade nicht :wow:. Habe das das letzte Mal so gemacht und die *.ini-Dateien von meinem Win 7 dorthin kopiert, und es hat funktioniert.
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Win-7-Explorer mit Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

ich wollt mich kurz bei dir bedanken mae!

ohne dein Tutorial wäre ich wahrscheinlich nie auf Win8 umgestiegen! Bin sehr zufrieden mit dem Umstieg. Das OS läuft unerwartet stabil und schnell.

Allerdings habe ich zwei kleine "Problemchen"

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...GZQd33hyJ__3rJOBQ&sig2=kzlHFwJ_0ehtq7-faNt_TA

Wenn ich diesen Starte wirft er sofort ne Fehlermeldung "windows exception" oder sowas... das stört eigtl. nicht wenn er mich nicht direkt danach in die Metro-Oberfläche schmeißen würde und ich danach nicht mehr auf die alte Oberfläche zurückkomme.

Problem2:
Die Win7 - Zusatfunktionen sind bei mir alle auf englisch. Stört mich jetzt zwar nicht aber dieser Deutsch - Englisch unterschied fällt eben ins Auge.
http://imagr.eu/up/509e11e533cf84_win7.png
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Win-7-Explorer mit Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

ich wollt mich kurz bei dir bedanken mae!

ohne dein Tutorial wäre ich wahrscheinlich nie auf Win8 umgestiegen! Bin sehr zufrieden mit dem Umstieg. Das OS läuft unerwartet stabil und schnell.

Allerdings habe ich zwei kleine "Problemchen"

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CCwQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fdownloads%2F7-Taskbar-Tweaker_38804910.html&ei=4A-eUNapAfHY4QSwr4GIBQ&usg=AFQjCNFGI1FyMA6KWGZQd33hyJ__3rJOBQ&sig2=kzlHFwJ_0ehtq7-faNt_TA

Wenn ich diesen Starte wirft er sofort ne Fehlermeldung "windows exception" oder sowas... das stört eigtl. nicht wenn er mich nicht direkt danach in die Metro-Oberfläche schmeißen würde und ich danach nicht mehr auf die alte Oberfläche zurückkomme.

Problem2:
Die Win7 - Zusatfunktionen sind bei mir alle auf englisch. Stört mich jetzt zwar nicht aber dieser Deutsch - Englisch unterschied fällt eben ins Auge.
http://imagr.eu/up/509e11e533cf84_win7.png

Hallo und gerngeschehen :D.
Zu1.: Das Programm scheint auf jeden noch nicht ganz ausgereift zu sein. Da kommen in letzter Zeit allerhand Tools raus, wo wann mal schauen kann was die taugen. Komme da auch nur bedingt hinterher.

Zu2.: Sollte eigentlich von der deutschen *.mui-Datei übernommen werden. Für das Tool hat Tihiy auch noch ein Update versprochen. Allerdings hat er die ganze Zeit an einer eleganteren Version gearbeitet, die allerdings eine Bezahlversion ist.
Diese teste ich gerade und bin begeistert :D.

StartIsBack.com - real start menu in Windows 8

Ist nicht wirklich teuer für die Leistung.
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: FORTSETZUNG

Kurzer Hinweis zu AUTO-LOGIN

Dies geht leider NICHT mehr so einfach wenn man einer Domäne beigetreten ist.

Ein Fix hierzu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

AutoAdminLogin = 1
DefaultUserName = Benutzername

Zeichenfolge anlegen:
DefaultDomainName = Domainname
DefaultPassword = Passwort


reboot, fertig!

Grüße
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: FORTSETZUNG

Kurzer Hinweis zu AUTO-LOGIN

Dies geht leider NICHT mehr so einfach wenn man einer Domäne beigetreten ist.

Ein Fix hierzu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

AutoAdminLogin = 1
DefaultUserName = Benutzername

Zeichenfolge anlegen:
DefaultDomainName = Domainname
DefaultPassword = Passwort


reboot, fertig!

Grüße

Danke für den Tipp, wurde eingefügt :D.
 
AW: [HOW TOs] [Windows 8]: Natives Startmenü (GUI Install) + Gadgets + TIPPS&TRICKS

Da das neue Startmenü-Projekt von Tihiy gut gediehen ist, in Koexistenz mit TUIFKAM falls gewünscht, oder auch ohne, war mal wieder ein Update des Threads fällig.

II.1.: Natives Startmenü von Win 8 reaktiviert*


Auch die ersten erschienenen invertierten Themes (dunkler Hintergrung mit heller Schrift) will ich nicht vorenthalten :D.
Diese finden sich zuoberst im Themes-Teil.

MfG

 
Zurück