• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

externe Soundkarte gesucht

Discordian

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
GSX 1000
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,
ich suche nach einem guten Ersatz für meine Sennheiser GSX 1000, da diese unter Windows 11 nur noch sehr eingeschränkt funktioniert. Wichtig wäre mir neben guten Klang, das man einfach zwischen verschiedenen Ausgängen(Headset fürs gaming, Verstärker mit angeschlossenen Boxen für den Rest) umschalten kann.
 
Moin, hier mal ein paar Vorschläge:
Typisches Musikerding, Frage wäre hier ob du mit dem Mikrofon XLR Input klar kommst.
Hier kann man zwar nicht umschalten, hat aber gegrennte Lautstärkeregelung für Kopfhörer und Klinke hinten.
Ich nutze den Vorgänger von dem Teil.

Die hier hat ein Kollege, die deckt fast alles ab, hier lässt sich aber anscheinend der Line-Ausgang nicht getrennt steuern, wenn dann über Software.

Das Teil ist recht neu, kenne ich selber nicht, hat aber ebenfalls nen eigenen Line-Poti aber für das Mikrofon wieder "nur" XLR-In.

Je nach Mikrofon gibt es auch die Möglichkeit ein normales PC-Mikrofon an XLR zu Betreiben über diesen Adapter:

Ansonsten schau mal selber die Topseller durch, da gibt es sicher das was du suchst:

Edit: Wenn es Gaming bzw. Kopfhörerlastiger sein soll, schau auch nochmal hier:
Die KH Verstärker bringen mittlerweile ja auch einiges an Ausgängen mit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer schwierig, weil das Angebot unendlich ist. Ich habe im letzten Jahr diese vier ausprobiert, allerdings nur an einem aktiven 2.0 Stereo System über Cinch. Klangen alle recht ordentlich bzw. sehr gut.

Am besten für meine Hörgewohnheiten fand ich den FiiO 7, aber die Unterschiede zum DAC auf meinem Board waren wirklich nur nuanciert vorhanden. Vielleicht etwas voller, breiter und dynamischer. Aber wirklich nur, wenn man Ruhe hatte, die Augen schloss und sich konzentriert hat. Also nicht der Rede wert.

Vielleicht noch ein, zwei Tipps. Mach keine Wissenschaft daraus. Wenn es gut klingt, klingt es gut. Und ordentliche Kabel sollten es auch sein. Gegen ein ordentliches USB Kabel und Cinch Verbinder ist nichts einzuwenden. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist.
 
Zurück