Kaufberatung Soundkarte

mibblitz

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leudz

also ich habe ein ASUS ROG STRIX X570-E GAMING Motherboard mit der dazugehörigen internen Soundkarte. Jetzt hab ich doch schon vermehrt gelesen das man aber trotzdem auf eine andere interne oder sogar auch externe Soundkarte lieber wechseln sollte, da sich der Klang doch verbessern lässt. Jetzt hab ich da nur eine Frage welche man denn da so nehmen könnte weil ich hab folgenden Kopfhörer
JBL Quantum 910 Wireless der ja einmal per USB angeschlossen wird und zweitens auch noch wireless ist. Und bis jetzt bei den externen Soundkarten man ja meist nur den standart Klinkenanschluß hat nur daran kann ich ja mein Headset nicht anschließen oder ich müsste auf das wireless verzichten was ich aber nicht möchte.

Daher hier die Frage ob es denn überhaupt eine andere Soundkarte für meine Konstellation gibt ?

wie gesagt ASUS ROG STRIX X570-E GAMING Motherboard Soundkarte und ein JBL Quantum 910 Wireless

danke schon mal vorab für Infos

greetz

mibblitz
 
Wie du schon richtig erkannt hast, ist das nicht möglich.

Eine Sounkarte ist bei deinem Headset in dem Wireless USB Adapter eingebaut.
Wie toll die ist kann ich dir nicht sagen - es kann aber sein, dass die auf deinem ROG Board besser ist.

Möchtest du diese Soundkarte umgehen, musst du den Klinke Anschluss an deinem Headset nutzen.

Was stört dich denn? Ist der Mikrofon Sound zu schlecht? Oder der Klang auf deinen Ohren?
Mikrofon Sound wird bei bidirektionaler Wireless Übertragung komprimiert und klingt daher nie wirklich geil.

Macht also aus meiner Sicht keinen Sinn da irgendwas zu ändern, solange du mit deiner Klangqualität auf deinen Ohren zufrieden bist.

Ich nutze aktuell sowas hier:

Brauchst du nicht kaufen jetzt, aber nur mal fürs Verständnis.

Hier wird der Kopfhörer per Klinke in die USB Soundkarte gesteckt die dann so wie dein Wireless Dongle per USB mit dem PC verbunden wird.

Und nochmal der allgemeine Tipp von mir fürs nächste Mal - dein Headset ist nicht schlecht, sieht auch ganz gut aus.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man Studio / Produktionsbereich deutlich mehr Kopfhörer und Soundkarte für sein Geld bekommt als im Gamingbereich. Einfach mal einlesen und n bisschen googlen.
Da gehts dann halt weniger um RGB und Gaming Noise Cancellation sondern mehr um Klang, was sich positiv auf Preis /Leistung auswirkt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh das in dem kleinen Dongle jetzt die Soundkarte drin ist das hätte ich jetzt nicht gedacht :-O dachte das wäre nur quasi eine Sendeeinheit zum Headset.

und Danke für die Rückinfo und auch den Tip am ende


greetz
 
Es gibt sehr wohl Externe Soundkarten an die man ein USB Headset anschließen kann

https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x5

ob dies aber vom Sound her einen Vorteil bringt bei einem Headset das seine eigene Soundkarte eingebaut hat kann ich dir nicht sagen.

Aber ich zitiere mal den Hersteller:
Auf der Rückseite des Sound Blaster X5 befindet sich ein dedizierter USB-A-Host-Audioanschluss, über den Sie eine Verbindung zu einem drahtlosen Audiosender wie dem Creative BT-W4 oder Creative BT-W3 herstellen können, damit Sie High-Definition-Audio wie aptX Adaptive (BT-W4), aptX HD(BT-W3) drahtlos auf Ihrem Bluetooth-Headset+ wiedergeben können. Dieser USB-A-Host-Audioanschluss* funktioniert auch mit externen USB-Lautsprechern, Mikrofonen und Headsets für zusätzliche Flexibilität.
 
mmh also der Dongle ist schon echt klein von dem JBL ich frage mich echt wo da die Soundkarte ist ? ich dachte das Headset würde die Soundkarte vom Board nutzen und die Software würde den Rest mehr oder weniger erledigen.
 
Der Dongle hat sicherlich auch nicht die Soundkarte eingebaut der dient nur zur Datenübertragung. aber in deinem Headset ist genug platz für eine Soundkarte ;)
 
mmh also der Dongle ist schon echt klein von dem JBL ich frage mich echt wo da die Soundkarte ist ? ich dachte das Headset würde die Soundkarte vom Board nutzen und die Software würde den Rest mehr oder weniger erledigen.
Da hab ich gepennt, der DA Wandler und damit die "Soundkarte" sitzt im Headset, da ja nicht Analog zum Headset übertragen wird.

Bei den meisten kabelgebundenen Headsets liegt so ein Teil bei:

Das ist dann wirklich die Soundkarte mit dem entsprechenden Klinke Ausgang.


Das Creative Teil kannte ich nicht, danke für die Info.
Denke aber nicht, dass das Einfluss auf den Sound hat, außer du umgehst die Soundkarte im KH.
 
ok sieht auch nicht gerade viel grösser aus :-D also echt hab was dazugelernt weil wenn ich mir so externe Soundkarten anschaue sind die echt viel grösser als mein Dongle oder auch hier diese Kabelgebundene Variante. Und wenn ich mir so bei manchen Herstellern die halt auch das Innenleben anzeigen mir die Platinen so anschaue , naja die sind voll und jetzt frag ich mich warum sind die so groß :-O
 
Der eigentliche Audiochip ist ja nicht so groß, dazu n paar Caps und Gedöns drum rum.

Ob man die Funktionen drum herum dann braucht wie Pre-Amps, Phantomspeisung etc. ist muss man selber wissen.
Nachher darfst du dich mit Low Latency Asio Treibern und USB-Treibern rumschlagen.
Zu viel will man eigentlich auch nicht haben, dann holt man sich meist nur mehr Probleme ins Haus.

Und bei vielen Gaming Soundkarten - die sicher auch nicht schlecht sind - ist oftmals ein dickes Softwarepaket mit dabei, welches auf verschiedenste Weise Einfluss auf den Klang nehmen kann.
Wenn da dann mal was verstellt ist oder Treiber XY Probleme macht, dann fummelst du da ewig dran rum.

Versuch das also so einfach wie möglich zu halten.
 
Zurück