Offenes Gaming Headset

SmartGeist

Kabelverknoter(in)
Hallo und ein frohes Fest, ich suche ein offenes Headset, welches ausschließlich zum Gaming genutzt wird. Es soll offen sein, da ich mich nicht von der Umwelt abschotten möchte, aber es aufgegeben habe, am Schreibtisch eine echte 5.1-Aufstellung zu realisieren. Gaming heißt, mir ist vor allem der virtuelle Surround-Sound wichtig. Aber es geht mir nicht um Wettbewerbsvorteile bei Multiplayertiteln, sondern einfach eine gute Soundkulisse. Ansonsten wäre der Komfort noch ein relevantes Kriterium. Daher auch lieber Kabelgebunden, als das Gewicht von Akkus auf dem Kopf. Der Preis ist hingegen kaum relevant.

Bei meiner ersten Recherche ist mir zum Beispiel das Epos H6Pro aufgefallen, gepaart mit der GSX 1000-Soundkarte. Sympathisch finde ich, dass die GSX 1000 keinen speziellen Treiber benötigt.

Ansonsten noch kam mir noch das Beyerdynamics TYGR 300R unter. Da bräuchte ich aber einen Tip für eine passende Soundkarte.

Habt Ihr Erfahrungen mit den genannten? Ich bin aber natürlich auch für weitere Vorschläge offen.
 
Hey als Soundkarte würde ich noch die Creative Sound Blaster X4 vorschlagen zwecks mehr Anschlüsse, falls benötigt. Beim Headset finde ich im offenen auch nicht besser. Überlege das Gleiche zu nehmen, komme vom Pc360.
 
@SmartGeist
1. Virtuelles Surround wird heute von den Games selbst erzeugt, da brauchst du keine zusätzliche Soundkarte mehr. Einfach in den Games: Kopfhörer, HRTF, Atmos, etc. aktivieren und fertig.
2. Offene Headsets gibt es eher selten, da sind Sennheiser und Überbleibsel aus der damaligen Kooperation mit Epos eher alleinige Anbieter als fertige Headsets
3. Wissende HIFI-Liebhaber bauen sich aus einem guten HIFI-Kopfhörer und Mikrofon selbst ein Headset. Beispiele:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5572693_-fidelio-x2hr-philips.html + https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6775891_-boompro-v-moda.html
oder
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200711292_-hd-560s-sennheiser.html + https://www.amazon.de/Boompro-Gaming-Mikrofon-Playstation-Controller/dp/B07XXRMR3R/
4. Wenn du dennoch eine Soundkarte für virtuelles Surround haben möchtest: https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blaster-x4-b-stock
 
@JackA
Vielen Dank für die Rückmeldung. Empfiehlst du die Sound Blaster X4, weil die GSX 1000 auch extern ist? Denn die muss nicht extern sein, würdest du intern eine andere empfehlen?

@joel3214
Bei der Epos-Variante war die GSX 1000-Soundkarte berücksichtigt.
 
Bei offenen Headsets bist du in deiner Auswahl sehr limitiert. Stattdessen würde ich nach einem offenen Kopfhörer + Mikrofon suchen.
 
Onborad ist doch nicht das ware?
Schon seit Jahren gibt es auch gute Onboards, egal in welcher Preisklasse.

Die GSX 1000 ist einfach nur überteuert mit viel zu wenig Leistung.

würdest du intern eine andere empfehlen
Man nimmt auf jeden Fall immer extern. Intern läuft man immer gefahr, dass irgendwann die hohen Frequenzen im PC ins Audio reinfunken. Aber das ist schon seit Jahren bekannt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@joel3214 Wenn der eigene Onboard keine Störungen verursacht und man mit dem Klang im Kopfhörer auch zufrieden ist, spricht nichts dagegen, bei Onboard zu bleiben.
Und wenn man mehr braucht, was ich z.B. zu Hause habe, weil ich mehrere Systeme zusammen führe und auch XLR Mikrofone und Headsets parallel teste, dann würde ich eher zu professionellere Audiogeräte greifen, als wie Soundkarten.
Beispiele: Yamaha AG03 (das nutze ich z.B.) oder auch ein Behringer UMC202HD tut hervorragend seinen Dienst. Und wenn man kein XLR Mikrofon nutzt, dann kann man auch mit einem Rode VXLR+ arbeiten. Und wegen Surround Sound muss man sich auch keinen Kopf machen, denn das machen die Games seit Jahren selbst und falls man doch mal rumspielen will, kann man HeSuVi ausprobieren, das liefert einem so ziemlich alle Surround-Simulationen, die es auf dem Markt gibt.
 
@joel3214 Wenn der eigene Onboard keine Störungen verursacht und man mit dem Klang im Kopfhörer auch zufrieden ist, spricht nichts dagegen, bei Onboard zu bleiben.
Und wenn man mehr braucht, was ich z.B. zu Hause habe, weil ich mehrere Systeme zusammen führe und auch XLR Mikrofone und Headsets parallel teste, dann würde ich eher zu professionellere Audiogeräte greifen, als wie Soundkarten.
Beispiele: Yamaha AG03 (das nutze ich z.B.) oder auch ein Behringer UMC202HD tut hervorragend seinen Dienst. Und wenn man kein XLR Mikrofon nutzt, dann kann man auch mit einem Rode VXLR+ arbeiten. Und wegen Surround Sound muss man sich auch keinen Kopf machen, denn das machen die Games seit Jahren selbst und falls man doch mal rumspielen will, kann man HeSuVi ausprobieren, das liefert einem so ziemlich alle Surround-Simulationen, die es auf dem Markt gibt.
Ja, das ist alles sicher super. Doch fürs Gaming ein wenig zu viel des guten. Es geht wohl eher um etwas dazwischen, dass besser als Onborad ist, aber auch nicht gleich den Rahmen sprengt.
 
Zurück