Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

So, bis auf die Peitsche alles da. Projekt soll heute fertig werden. No risk, no fun!

Eine Frage zur Pumpenverschlauchung:

Ich würde eigentlich gerne die Schläuche In und Out an der Pumpendecke anschließen und nichts am AGB. Das entspricht der ersten Variante in der Tabelle (Bild 2). In der Anleitung des AGB steht aber, dass bei Nutzung des AGBs Variante 3 aus der Tabelle benutzt werden soll (siehe Bild 1). Außerdem ist dieses kleine Sieb dabei - wofür ist das gut?

Bild 4 zeit meinen "Arbeitsplatz" ;)

Noch eine Frage: Ich schließe die Pumpe am Waterpump Header vom Asus-Board an, auch wenn ich sie nicht damit steuern will? Ist ja quasi ein normaler PWM-Anschluss, der nur anders heißt, wenn mich nicht alles täuscht.

Und noch eine: Nur den Mora vorher spülen, oder GPU und CPU-Kühler auch?
 

Anhänge

  • IMG_20160901_180751.jpg
    IMG_20160901_180751.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20160901_180745.jpg
    IMG_20160901_180745.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20160901_180813.jpg
    IMG_20160901_180813.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20160901_181139.jpg
    IMG_20160901_181139.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Hab ich selber im Einsatz:

1.jpg 12.jpg

IN muss im AGB sein, OUT im Deckel. Beim Mora reicht es, den Duschkopf anzuschrauben und mit Druck Wasser durch den Radiator zu leiten - ist ein Rohrradi ohne Lötverbindungen.
 
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Jup, IN muss am AGB sein, welchen OUT du dann nimmst, ist egal.

Die Pumpe bekommt ihren Strom über den 4 pol Molex direkt vom NT.
Ansonsten würde ich die Pumpe entweder via aquabus ans aquaero und/oder via USB ans MB.

bzgl. Blende tauschen:
Beim aquaero 4.00 waren das nur 4 Schrauben, die Sache war da in 2min erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Genau, die Pumpe bekommt ihren Strom über Molex vom NT und wird per aquabus an den aquaero angeschlossen und über den gesteuert.

Es geht um die Notabschaltung, die ich gerne haben möchte. Dazu würde ich den PWM der Pumpe an den Waterheader vom Mainboard, aber nicht zwecks Steuerung, sondern nur für die Notabschaltung.

Wenn ich nach dem Befüllen den Kurzschluss-Trick mit dem ATX-Stecker mache, die Pumpe läuft dann ohne Steuerung des aquaero auf 100%, richtig?

Habe vor, den Mora zu befüllen, ihn dann per Schnellkupplungen an den internen Kreislauf anzuschließen, um dann nur noch den internen Kreislauf mit dem Mini-AGB befüllen zu müssen. Die Entlüftung bereitet mir noch Sorgen, aber solange ich die Pumpe beim Befüllen nicht trocken laufen lasse, wird das schon werden.
 
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Die Pumpe hat keinen PWM Anschnluss.
Der 4 polige weiße ist der aquabus und über den 3poligen daneben wird das Tachosignal ausgegeben.

Da ist halt ein größerer AGB von Vorteil. ;)
Bei der einfachen D5 könnte man einfach den Regler ganz runter drehen und die Pumpe würde den AGB nicht mehr ganz so schnell leer saugen.
Ich weiß nicht, ob du die Aquacomputer D5 einfach via USB anstecken kannst(ohne Strom am Molex) um die erst mal runter zudrehen.
 
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Sorry, ich werde die Pumpe mit "Alarm" am Mainboard anschließen, du hast recht.

Ich versuche es erst mal mit dem Molex, mit der Hand am Ausschalter vom Netzteil.

Und aquaero über Blue Ray Laufwerk oder umgekehrt!!?? AARGH ;)
 
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Außerdem ist dieses kleine Sieb dabei - wofür ist das gut?

Das wir im Deckel eingefügt und soll das Ansaugen von Luft bzw. Strudelbildung erschweren. Funktioniert recht gut, trotz des kleinen AGB wird es erst ab Stufe 4 langsam kritisch.

5.JPG

Was die Notabschaltung angeht: Solange die CPU im Kreislauf hängt kannst du auch mit CPU-Z beim Überschreiten einer Zieltemperatur eine Notabschaltung einrichten:

CoreTemp Überhitzungsschutz.png
 
Was wird ab Stufe 4 kritisch, wenn ich nachfragen darf?

Und ich wusste doch, dass die Corsair 5,25" Verschlüsse und der aquaero sich nicht optimal vertragen. Kann den weder festschrauben noch einklemmen.

Ich korrigiere: Man kann die Corsair Verschlüsse rausklipsen :)

Und somit den aquaero vernünftig verschrauben.

Hm, kann ich Pumpe, aquaero mit 12 Lüftern und Blue Ray Laufwerk an einen "Drives" Anschluss des Dark Power Netzteils hängen? Zumindest liegt ein Kabel bei, mit dem das geht ^^

Zumindest laufen alle sata und Molex Anschlüsse laut Handbuch eh über die selbe Schiene. Also wird's wohl gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Immer editieren. Ich weiß nicht, wie das hier im Forum eingestellt ist, aber oft ist es so, das auch beim editieren des letzten Beitrags, der ganze Thread "nach oben geholt wird".
Meist muss dafür ein gewisser zeitlicher Abstand zwischen dem erstellen des letzten Beitrags und dem editieren, liegen.

Zwischen den Lüfter? Zur Not in dem Bereich den Sleeve entfernen, damit es dünner wird.
 
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Ich habe ein MoRa 2 mit 2x180 und 2x140 Lüfter. Mein System siehe Signatur, max. 24 dB bei 20 cm Entfernung.
Du solltest den Durchfluss Sensor keine Winkel davon und danach haben.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

So, nur noch ein Schlauch - intern. Dann widme ich mich dem Mora-Ungetüm. 3 Meter Schlauch war evtl. etwas knapp bemessen.

Den 90° Winkel hinter dem Durchflusssensor ändere ich jetzt nicht mehr. Hat mir niemand vorher gesagt und ich hoffe einfach mal, dass es das Ergebnis nicht zu sehr verfälscht.

Puh, echt anstrengend!

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160902/c20dbfe468778f5b2bc3ada6ad5bb758.jpg
 
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Sieht doch mal gut aus. Ich finde die Norprene Schläuche sind sehr gut zu verlegen. Hatte gestern auch das Vergnügen. Ich hab die Eiszapfen in schwarz verbaut.
 
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Bei dem Sensor ist das nicht so schlimm.
Wichtig ist das bei den mps-Sensoren, bei denen sollte es davor und danach ein Stück gerade sein.

Du hast doch einen GPU-Kühler von EKWB!?
Bei denen ist Ein- und Ausgang, glaube ich, vorgegeben und dann hättest du es falsch.

Ist egal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Das mit dem Sensor beruhigt mich. Beim EKWB steht in der Anleitung, dass es egal ist.

Ich will nicht wissen, wie sich andere Schläuche verlegen lassen. Ich habe bei diesen hier schon ganz schön geflucht und bin gespannt, ob meine Hardware noch heile ist. Ob der aquaero überhaupt läuft, habe ich noch nicht ausprobiert und auch der shunt Mod auf der Titan wird spannend.

Edit: beim trockenen Testlauf: Reicht es, den ATX-Stecker vom Mainboard draußen zu haben, oder muss ich auch gpu und soundkarte komplett vom Netzteil lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

Ich hatte beim Befüllen ein extra NT. Dan habe ich dann fünf Lüfter und eine HDD angeschlossen um last für das NT zu haben. Hat funktioniert.
 
AW: Externe Silent WaKü für 6800K und Titan X (Pascal)

So, Mora durchgespült.

Beim Mora oben rein, unten raus oder umgekehrt oder egal?
 
Zurück