Wakü für 3080Ti und Ryzen 5800X

Eine Frage hätte ich noch zum Befüllen: Man liest ja oft, dass man das (vor allem beim ersten Versuch) lieber mit einem Separaten Netzteil machen sollte.
Das solltest du immer, wenn du was am Umbauen warst machen, es kann immer sein, dass ein Anschluss etwas tropft und entweder etwas nachgezogen werden muss oder die Dichtung nicht ganz gut ist. Denn es ist nicht so schlimm, wenn Hardware nass wird und keine Spannung anliegt.
 
Das meiste wurde hier ja schon gesagt. Aber ich hänge seit dem ersten post. An einem Gedanken.

Du machst dir sorgen wegen der warmen abluft unter dem tisch. Und machst dir deswegen das Leben mit weissen Lüftern und schläuchen schwer.

Dabei ist unter dem Tisch am boden der beste Platz für einen Radiator. Oder allgemein am boden

Erstens hat der MoRa 420 sowieso mehr als genug Fläche.
Zweitens wirkt der tisch bisschen schalldämmend.

Drittens und das ist der wichtigste Punkt! Warme Luft steigt stets nach oben!
Oben direkt unter der Decke ist es bestimmt wärmer als unter dem Tisch.

Klar direkt neben die Heizung macht wenig Sinn. Er sollte nicht die warme luft vom Radiator ansaugen. Aber ein paar meter davon weg. Oder die Heizung ausschalten und mit der abwärme vom Rechner heizen :) (so mache ich es :)) und du hast kein Problem. Ein Wärmestau unter dem Tisch wirds nicht gross geben.
Die Warme luft findet ihren weg nach oben!
 
Ich habe in meinen thread wassekühlungs Upgrade eine Liste mit Sachen die ich für mein Mora build habe .kannst sich wenn du möchtest daran orientieren .einen octa habe ich bereits und 2 Temperatur Sensoren . Man kann den Mora auch so schalten das man ihn bei den Bedarf auch trennen kann und das System mit vlt vorhanden internen Radiatoren betrieben kann .
 
Wozu denn das erste Ding? Das bringt doch genau gar nichts.
Wie bekomme ich denn sonst die Pumpe an, am Netzteil gibts doch gar keine PWM-Anschlüsse? Oder sehe ich dabei mal wieder den Wald vor Lauter Bäumen nicht?:hmm:
Das solltest du immer, wenn du was am Umbauen warst machen, es kann immer sein, dass ein Anschluss etwas tropft und entweder etwas nachgezogen werden muss oder die Dichtung nicht ganz gut ist. Denn es ist nicht so schlimm, wenn Hardware nass wird und keine Spannung anliegt.
Werde ich wahrscheinlich auch immer machen, da überwiegt bei mir deutlich die Angst vor einem Wasserschaden :D
Das meiste wurde hier ja schon gesagt. Aber ich hänge seit dem ersten post. An einem Gedanken.

Du machst dir sorgen wegen der warmen abluft unter dem tisch. Und machst dir deswegen das Leben mit weissen Lüftern und schläuchen schwer.

Dabei ist unter dem Tisch am boden der beste Platz für einen Radiator. Oder allgemein am boden

Erstens hat der MoRa 420 sowieso mehr als genug Fläche.
Zweitens wirkt der tisch bisschen schalldämmend.

Drittens und das ist der wichtigste Punkt! Warme Luft steigt stets nach oben!
Oben direkt unter der Decke ist es bestimmt wärmer als unter dem Tisch.

Klar direkt neben die Heizung macht wenig Sinn. Er sollte nicht die warme luft vom Radiator ansaugen. Aber ein paar meter davon weg. Oder die Heizung ausschalten und mit der abwärme vom Rechner heizen :) (so mache ich es :)) und du hast kein Problem. Ein Wärmestau unter dem Tisch wirds nicht gross geben.
Die Warme luft findet ihren weg nach oben!
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Allerdings ist es so, dass unterm Tisch kein Platz mehr ist (Kabelführungen oben und auf der linken Seite stehen Subwoofer + NAS). Lediglich links vom Tisch, hinter dem Papierkorb wäre noch eine Fläche, wo der MO-RA gerade so hinpassen könnte. Allerdings wäre das schon echt eng (habs gerade nochmal ausgemessen) und meine Decke hier im Zimmer ist 3m hoch, weswegen ich mich dann für die Montage oben entschieden habe. Niedriger an der Wand überm Tisch geht auch nicht, da der Tisch hochfahrbar ist, damit ich im HomeOffice auch mal aufstehen kann.

Ich werde den MO-RA mal links vom Tisch an die Wand halten und gucken, wie das aussieht, wenn er da ist. Die Schläuche sollten ja so oder so ausreichen, egal, wo ich ihn dann schlussendlich anbringe. Aber Danke natürlich für den Hinweis!
 
Wie bekomme ich denn sonst die Pumpe an, am Netzteil gibts doch gar keine PWM-Anschlüsse? Oder sehe ich dabei mal wieder den Wald vor Lauter Bäumen nicht?:hmm:
Von der Pumpe gehen zwei Kabel ab... 1x zum Netzteil, wegen der Spannung und 1x zum Fan-Anschluss, mit dem PWM. Am Lüfteranschluss ist daher nur der eine Pol der zum PWM hingeht. Die Spannung kommt dann direkt vom Netzteil und geregelt wird die Pumpe mit dem Anschluss auf dem Mainboard.
 
Von der Pumpe gehen zwei Kabel ab... 1x zum Netzteil, wegen der Spannung und 1x zum Fan-Anschluss, mit dem PWM. Am Lüfteranschluss ist daher nur der eine Pol der zum PWM hingeht. Die Spannung kommt dann direkt vom Netzteil und geregelt wird die Pumpe mit dem Anschluss auf dem Mainboard.
Ahh! Super, dann kann ich sie ja einfach direkt anschließen. Danke für die Erklärung.
Wenn du gute Weichmacher freie Schläuche nehmen möchtest dich das schwarz aber stört Pack ein

Kondom

drüber.
Hmm das Teil ist zwar etwas durch groß im Durchmesser, aber ich könnte ja auch einfach für die ~20cm, wo die Schäuche an der Wand aus dem Kabelkanal gucken, weißes Isolierband nehmen, gute Idee! :)
 
Haarföhn geht aber normalerweise auch. :)
Zumindest was ich da habe, da kannst dich punktuell verbrennen. :fresse: :ugly:
 
Oder...

stranger-things-fire.gif

Quelle: https://tenor.com/view/stranger-things-fire-flame-gif-14920648

:fresse: :D
 
Hallo nochmal,

es sind jetzt alle Teile eingetrudelt (musste lange auf die Schnellkupplungen warten) und mir stellen sich vor dem Aufbau noch 2 Fragen:

  1. Sollte ich den MoRa vor der ersten Benutzung ausspülen? Falls ja, mit Dest. Wasser + Cillit Bang, so wie man es des Öfteren in (schon etwas älteren) Forenthreads liest?
  2. Die Slotblende "verdichtet" den Durchgang ja an einer Stelle. Sorgt das nicht dafür, dass der Wasserfluss schlechter wird? Außerdem habe ich gelesen, dass die oft nicht perfekt dicht sein soll, könnte ich die Schläuche nicht auch einfach durch das Loch des Slots nach außen legen?
 
Du kannst die Schläuche auch einfach durchlegen . Mit der Slotblende sieht halt etwas besser aus finde ich . Ich habe meinen Mora mit normalen Wasser durchgespült . In der Anleitung des Mora steht das auch so .
Ich habe keinen Unterschiede beim Durchfluss gemerkt durch die Slotblende . Das Ding muss nur komplette gerade eingebaut sein und darf nicht unter Zug stehen dann ist es dicht.
 
Sollte ich den MoRa vor der ersten Benutzung ausspülen? Falls ja, mit Dest. Wasser + Cillit Bang, so wie man es des Öfteren in (schon etwas älteren) Forenthreads liest?
Nö, da reicht es völlig aus, mal kräftig mit dem Duschschlauch durchzugehen und dann mit destilliertem Wasser nachzuspülen.
Sorgt das nicht dafür, dass der Wasserfluss schlechter wird?
1-2l/h machts vielleicht aus, also nichts, was man merken würde.
Außerdem habe ich gelesen, dass die oft nicht perfekt dicht sein soll
Kommt vor und liegt meistens daran, dass man das Ding nicht perfekt zusammengebaut hat. Eigentlich sieht man das aber, ob die dicht ist oder nicht.
könnte ich die Schläuche nicht auch einfach durch das Loch des Slots nach außen legen?
Geht schon, aber dann hast du eventuell Zug auf den Komponenten im Gehäuse.
 
Ich habe meinen Mora mit normalen Wasser durchgespült . In der Anleitung des Mora steht das auch so .
Nö, da reicht es völlig aus, mal kräftig mit dem Duschschlauch durchzugehen und dann mit destilliertem Wasser nachzuspülen.
Okay, dann werde ich das auch so machen. :daumen:
Ich habe keinen Unterschiede beim Durchfluss gemerkt durch die Slotblende .
1-2l/h machts vielleicht aus, also nichts, was man merken würde.
Gut, dann muss ich mir nur noch 4 Fittings dafür besorgen, die hatte ich nämlich vergessen :ugly:
Das Ding muss nur komplette gerade eingebaut sein und darf nicht unter Zug stehen dann ist es dicht.
Kommt vor und liegt meistens daran, dass man das Ding nicht perfekt zusammengebaut hat. Eigentlich sieht man das aber, ob die dicht ist oder nicht.
Geht schon, aber dann hast du eventuell Zug auf den Komponenten im Gehäuse.
Ah, daran werde ich auf jeden Fall denken beim Einbau. Zumindest von Außen sollte schon mal kein Zug vorhanden sein, da die Schläuche in den Kabelkanälen glücklicherweise Perfekt sitzen und nicht rutschen können.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung! Wenn ich fertig bin, werde ich mal ein Bild vom Aufbau posten. :)
 
Sollte ich den MoRa vor der ersten Benutzung ausspülen? Falls ja, mit Dest. Wasser + Cillit Bang, so wie man es des Öfteren in (schon etwas älteren) Forenthreads liest?
Das wird normalerweise nur mit Netzradiatoren empfohlen, weil hier Produktionsrückstände vorhanden sein können. Beim Mora reicht ganz normales durchspülen. In meinem Fall zunächst mit Leitungswasser, dann mit destilliertes Wasser nachspülen.

Statt Slot gibt es auch Schottverschraubungen.
Dazu muss man aber meist Löcher bohren.

Ashampoo_Snap_Montag, 1. November 2021_19h46m57s_001_.png

Es gibt auch Schnellkupplungen, die eine Schottverschaubung mit beinhalten.
 
Das wird normalerweise nur mit Netzradiatoren empfohlen, weil hier Produktionsrückstände vorhanden sein können. Beim Mora reicht ganz normales durchspülen. In meinem Fall zunächst mit Leitungswasser, dann mit destilliertes Wasser nachspülen.
Danke für die Erklärung! Okay, das deckt sich ja mit den Erfahrungen anderen beiden :)
Statt Slot gibt es auch Schottverschraubungen.
Dazu muss man aber meist Löcher bohren.
Es gibt auch Schnellkupplungen, die eine Schottverschaubung mit beinhalten.
Okay, dann würde ich wahrscheinlich einfach bei meiner Slotblende bleiben. Bohren wollte ich jetzt am Gehäuse nicht :D

Danke dir auch nochmal!
 
Soo, da ist das gute Stück:

image-20211311-200537 (1).jpeg

image-20211311-201025 (1).jpeg


Mir stellt sich noch die Frage (bin nicht so richtig fündig geworden), was effektiver ist: Lüfter aufdrehen oder Pumpe schneller laufen lassen?

Momentan mache ich beides, unter Last (Gaming, kein Stresstest) wird das Wasser aktuell bei ~22°C Raumtemperatur max. 31,1°C warm, während die Pumpe mit 37xx u/min pumpt und die Lüfter auf 57% drehen (per linearer Kurve in der Aquasuite).
 
Zurück