Wakü für Ryzen 9 5900X + RTX 3080 Ti

So, hat leider etwas gedauert, weil noch andere Sachen dazwischengekommen sind und ich mich auch selber etwas mit der Aquasuite spielen wollte, bevor ich irgendwelche falschen Schlüsse ziehe.

Es ist bei weitem nicht der schönste Loop, aber ich bin dennoch sehr zufrieden damit. Vor allem ist es jetzt wesentlich leiser und die Graka im Schnitt um ganze 35°C kühler. Die CPU ist auf einem ähnlichen Niveau wie davor aber auch etwas kühler. Trotz dem, dass alles gleich auf Anhieb funktioniert hat, gab es doch ein paar Schwierigkeiten während dem Bauen, dazu aber gleich mehr.

Was das Case angeht, wollt ich es ehrlich gesagt nicht wahrhaben, nach einigen Tests musste ich aber einsehen welchen massiven Unterschied "so ein paar Löcher mehr" im Case ausmachen. Ich habe testweise die Front und den Deckel entfernt und kann jetzt die gleiche bzw. sogar niedrigere Temperatur erreichen ohne die Lüfter hörbar aufdrehen zu müssen.

Genauer gesagt habe ich ohne Front und Deckel ein Delta T von 10 unter Last bei max. 1300-1400 rpm am vorderen Radiator und 1000 rpm im Deckel und einem Durchfluss von 150l/h.

Im Idle bzw. mit leichter Last (Youtube oder z.B. League of Legends) ist es ein Delta T von 6 und überall ca. 700rpm und einem Durchfluss von 100 l/h wobei ich den Rechner dann (fast) gar nicht mehr höre.

Das Corsair Case werde ich mir wahrscheinlich auf kurz oder lang trotzdem zulegen, weil ein halb auseinandergebautes Gehäuse ist dann auch nicht das Wahre.

Und jetzt zu den kleinen Problemchen. Ich habe leider den Platz vor dem AGB falsch eingeschätzt/geplant, weshalb dieses Y-Stück jetzt so komisch angeschlossen werden musste. Passt zwar alles rein, sieht aber schlimm aus. Außerdem habe ich die Fittings sehr sparsam gezählt, wodurch ich am Ende keine mehr übrig hatte und alle verbaut wurden. Hat zwar gepasst, aber nächstes Mal kaufe ich mehr als Ersatz. Vor allem die 90°/45°-Adapter wären hier und da noch praktisch gewesen.

Die andere Sache, die wie ich finde nicht meine Schuld war, ist, dass die von Alphacool angegebenen Maße der Radiatoren nicht gestimmt haben. Da bringt einem das ganze Messen nichts, wenn die echte Länge um 30mm mehr ist, als angegeben. Dadurch hat die Fitting-Seite des oberen Radiators nicht in die vorgegebene Aussparung gepasst, welche ich dann ausschneiden musste. Der Frontradiator war dann zu hoch und die 90°-Adapter war sozusagen "im" Lüfter. Glücklicherweise, war einer der Lüfter so gebaut, dass ich den Platz für den Adapter ausschneiden konnte:

IMG_0167.jpg
IMG_0170.jpg


Beides hat mich zwar fast meinen letzten Nerv gekostet, ging aber doch noch gut aus. Es wäre ja zu langweilig gewesen wenn alles Reibungslos funktioniert hätte :D

Danke euch nochmal für die ganzen Tipps und Meinungen! :)
 

Anhänge

  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 43
Sieht gut aus und bei mir musste ich auch einiges selbst am Gehäuse anpassen. Denn mein 420er Radiator wäre dort gar nicht laut Hersteller vorgesehen gewesen. :D

Am AGB würde sich ein Stück optisch besser machen.

Kannst du ja, falls du mal wieder dran gehen musst, ja noch nachträglich machen. Ansonsten ist es immer besser sowenig wie möglich an Adapter zu verbauen und mit Schlauch muss man auch nicht so viel verbauen. Hatte schon drehbare Adapter, die nach einiger Zeit undicht geworden sind.
 
Danke :) Ja den Teil am AGB werde ich beim nächsten Basteln noch schöner machen, das ist eher aus der Not entstanden. Und der Drehbare Y-Adapter ist bei mir auch fast locker geworden, das hat mir gar nicht gefallen :ugly:
 
Gar nicht übel.
Und inmer schön wenn jemand nicht gleich aufgibt wenn etwas nicht passt.

Ich mag dir "geht nicht, gibt es nicht" Einstellung. Und was nicht passt, wird passend gemacht :)

Aber bei dem Gehäuse hätte ich wohl einfach nen MoRa hingestellt. Dadurch hätte man sich die Bastelei sparen können und die Gehäusebelüftung wäre auch kein Problem mehr
 
Zurück