EVGA GeForce RTX 3090 Ti FTW3 fällt auf 1.149 US-Dollar

Ich meine ich habe damals für meine EVGA 1080Ti um die 800€ bei Casekig bezahlt + die Kosten für die Garantieverlängerung.

Verglichen mit der aktuellen UVP der 3080ti ist der Preis zwar gestiegen aber dle Leistung dementsprechend auch, wenn die Gerüchte zur 4xxx Serie stimmen und die UVP gleich bleibt währe ich durchaus bereit soviel Geld auszugeben und die Garantieverlängerung kaufen.

In meinen konkreten Beispielen ist die Leistung um ~70% gestiegen, die uvp ist halt immer leicht angehoben worden zur neuen Gen.
 
Ich sag's nur ungern, aber von der Idee, dass man Enthusiast-Grafikkarten zu Preisen von vor 20 Jahren bekommt, müssen wir uns einfach verabschieden. Das ist vorbei. Vierstellig ist gesetzt. Das kann man mit ewigem Warten und dem Wechsel des Hobbys kommentieren ... oder einfach monatlich ein paar Kröten beiseite legen, um nach entsprechender Zeit genug Geld für eine Aufrüstung zu haben. Nach Verkauf der Altkarte ist's idR nicht furchtbar teuer. #schönrechnenleichtgemacht

MfG
Raff
Das sehe ich genauso und mit der neuen Hardware aka RTX 4xxx, RX7xxx, Ryzen 7xxx und Intel 13xxx wird es auch nicht besser werden - eher sogar schlimmer....
Da dort die Hersteller "endlich" die Mehrkosten für Gehälter, Chips,Transport und Energie weiter reichen können.

Wenn ich mir so die angestrebten Mainboards vom AM5 ansehe, mit ihren massive aufgebohrten Layern und der Spannungsversorgung, gehe ich davon aus, dass es wohl kein X670 Board großartig unter 350€ schaffen wird - die X670E Boards sehe ich nicht unter 450€.

Selbes sehe ich auch bei den Grafikarten - leider.... dort würde ich auch von ausgehen, dass für das entsprechende Pendant noch einmal 100 - 200€ auf die UVP drauf kommen.

Damit muss man sich leider vor Augen führen, dass das Hobby PC und Gaming an diesem sehr teuer wird und manche werden dann halt nicht mehr jede neue Hardware mitnehmen können und wollen.

Aber das ist meine persönliche Vermutung und Befürchtung - dies werden wir dann im September sehen und begutachten.... (sehr gerne lass ich mich da auch positiv überraschen)
 
Ich sag's nur ungern, aber von der Idee, dass man Enthusiast-Grafikkarten zu Preisen von vor 20 Jahren bekommt, müssen wir uns einfach verabschieden. Das ist vorbei. Vierstellig ist gesetzt. Das kann man mit ewigem Warten und dem Wechsel des Hobbys kommentieren ... oder einfach monatlich ein paar Kröten beiseite legen, um nach entsprechender Zeit genug Geld für eine Aufrüstung zu haben. Nach Verkauf der Altkarte ist's idR nicht furchtbar teuer. #schönrechnenleichtgemacht

MfG
Raff
20?
Wie wäre es mit den Preisen der letzten 2 Gens? Die liegen definitiv keine 20 Jahre zurück.
Mit den 20ern ging es bei Nvidia mit den Erhöhungen los aber immer noch lächerlich im Vergleich zu heute. Eine brauchbare 2080 bekam man bei Release um 850€ und 1 Jahr später um 630€. Die TI war da schon böse überzogen mit fast dem doppelten Preis dank Miningboom aber zumindest knapp an den 1000€ dran.
Die 1080 TI erschien damals gleich für knapp 800€
Die Vega 64 war durch Miningboom real bei ca. 750€ und wurde danach um die Hälfte abverkauft
Die RX 5X00 lass ich aus da reine Mittelklasse.

Da bewegen wir uns in einem Zeitraum von 5 Jahren lieber Raff.

Selbst wenn man argumentiert, dass es seitdem eine neue "Klasse" über dem früheren Highend gibt, sind wir im Vergleich immer noch bei Preissprüngen von 100+% über 5 Jahre (350€ Vega 56 vs 750+€ RX 6800 im "Abverkauf"; 800€ 1080TI vs. 1700€ 3080TI neuwertig)

Ich hab dadurch derzeit quasi lineare Steigerungen bei Preis und Performance im Vergleich zu meiner jetzigen Vega 56 die ich um 239€ bekommen habe. Nach fast 5 Jahren wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's nur ungern, aber von der Idee, dass man Enthusiast-Grafikkarten zu Preisen von vor 20 Jahren bekommt, müssen wir uns einfach verabschieden. Das ist vorbei. Vierstellig ist gesetzt. Das kann man mit ewigem Warten und dem Wechsel des Hobbys kommentieren ... oder einfach monatlich ein paar Kröten beiseite legen, um nach entsprechender Zeit genug Geld für eine Aufrüstung zu haben. Nach Verkauf der Altkarte ist's idR nicht furchtbar teuer. #schönrechnenleichtgemacht

MfG
Raff
Hast ja recht, Raff. Mir fällt's nur schwer, für diese eine Komponente 4-stellig ausgeben zu sollen.
Ich meine, da gibts ja dann noch Monitor, Tastatur, Maus, Headset, Netzteil, Gehäuse, Mainboard, Arbeitsspeicher, Prozessor und ein Solid State Drive, damit das alles funktioniert.
Momentan empfinde ich die Grafikkartenentwicklung als ein wenig entartet/dekadent: 33+ cm lang, 3(4) Slots, 2kg schwer, 450 (bald 600?) Watt Verbrauch und das für 1.200-3.000 Euro. Diese Entwicklung schreckt mich halt ein wenig ab.
 
20?
Wie wäre es mit den Preisen der letzten 2 Gens? Die liegen definitiv keine 20 Jahre zurück.
Mit den 20ern ging es bei Nvidia mit den Erhöhungen los aber immer noch lächerlich im Vergleich zu heute. Eine brauchbare 2080 bekam man bei Release um 850€ und 1 Jahr später um 630€. Die TI war da schon böse überzogen mit fast dem doppelten Preis dank Miningboom aber zumindest knapp an den 1000€ dran.
Die 1080 TI erschien damals gleich für knapp 800€
Die Vega 64 war durch Miningboom real bei ca. 750€ und wurde danach um die Hälfte abverkauft
Die RX 5X00 lass ich aus da reine Mittelklasse.

Da bewegen wir uns in einem Zeitraum von 5 Jahren lieber Raff.

Selbst wenn man argumentiert, dass es seitdem eine neue "Klasse" über dem früheren Highend gibt, sind wir im Vergleich immer noch bei Preissprüngen von 100+% über 5 Jahre (350€ Vega 56 vs 750+€ RX 6800 im "Abverkauf"; 800€ 1080TI vs. 1700€ 3080TI neuwertig)

Ich hab dadurch derzeit quasi lineare Steigerungen bei Preis und Performance im Vergleich zu meiner jetzigen Vega 56 die ich um 239€ bekommen habe. Nach fast 5 Jahren wohlgemerkt.
Du vergleichst gute Zeiten mit Multi-Krisenzeiten. Nimm doch mal die UVPs. Sieht gar nicht mehr so schlimm aus bei den meisten Modellen. Ende 2020 konnte man die aktuelle Generation noch zu diesen Kursen kaufen, wenn auch in geringen Stückzahlen. Und gegen eine GTX 1080 Ti als kurzfristiges Abverkaufsschnäppchen ~2019 für 600 Euro wirkt eine RTX 3090 für 1.000 Euro dann gar nicht mehr so pervers. Die Preise noch Anfang 2022 sind bzw. waren natürlich völlig indiskutabel, aber praktischerweise auch in Zukunft nicht die Regel ... hoffentlich. GPU-Mining muss sterben.

MfG
Raff
 
Du vergleichst gute Zeiten mit Multi-Krisenzeiten. Nimm doch mal die UVPs. Sieht gar nicht mehr so schlimm aus bei den meisten Modellen. Ende 2020 konnte man die aktuelle Generation noch zu diesen Kursen kaufen, wenn auch in geringen Stückzahlen. Und gegen eine GTX 1080 Ti als kurzfristiges Abverkaufsschnäppchen ~2019 für 600 Euro wirkt eine RTX 3090 für 1.000 Euro dann gar nicht mehr so pervers. Die Preise noch Anfang 2022 sind bzw. waren natürlich völlig indiskutabel, aber praktischerweise auch in Zukunft nicht die Regel ... hoffentlich. GPU-Mining muss sterben.

MfG
Raff
Also mir sind nicht viele Produkte bekannt, wo die UVP wirklich ihrem Namen gerecht wird und nicht primär Werbezwecken (-50% von der UVP!1!elf!!) dient.
Auch im IT-Bereich war die UVP bisher immer höchstens der Einstiegspreis für die ersten Wochen für die ersten paar Stück, die vielleicht auch noch mit dem Flugzeug kamen, und war hinfällig sobald es entsprechenden Lagerbestand gab. Abseits von GPUs ist das ja in verschiedenen Ausprägungen nach wie vor der Fall.
Zig Quellen berichten von AIBs und Händlern mit heftigen Überbeständen. Wenn dann aber Angestellte entlassen werden, bevor man versucht diese Überbestände mit leichtem Verlust zu verkaufen scheint es primär darum zu gehen, sich die derzeitigen Preise beibehalten zu können.

Wo du zudem eine 3090 für 1000€ gesehen hast wüsste ich auch gerne. Die sind im Preisvergleich immer noch 1200+€

Sollte es ein Versehen sein, 1.000€ im Abverkauf für eine 3080TI im Vergleich zu 600€ bei der 1080TI sind immer noch pervers in meinen Augen. Das wären über 22% Steigerung pro Jahr. Mir sind nicht viele Berufsgruppen bekannt, die in vergleichbarer Zeit ähnliche Steigerungen beim Gehalt mitnehmen durften. Verdammt, wenn ich ein Finanzprodukt mit den Raten finde investier ich ein paar 1.000€.

Dem Punkt mit dem GPU Mining stimme ich hingegen nahtlos zu.
 
1230€ ist aktuell der Preis für eine 3090 und damit doppelt so teuer.
Wurde bereits erwähnt.
1080 TI​
3090​
DIE Size471 mm²628 mm²
Memory11x1GB GDDR5X24x1GB GDDR6X
TDP250W350W

Der Chip ist größer, das PCB komplexer, der Verbrauch höher und die Anzahl der Memory Chips ist mehr als doppelt so hoch. Sollte also nicht verwunderlich sein, weshalb die 3090 teurer ist.
 
Ich bin gespannt ob ich nächstes Jahr ein Sidegrade machen kann von 6800 zu 7700 ohne etwas drauf zu zahlen. :)
 
Ich bin gespannt ob ich nächstes Jahr ein Sidegrade machen kann von 6800 zu 7700 ohne etwas drauf zu zahlen. :)
Das mach ich immer so, bei jeder Generation. So ca. einen Monat vor Release der neuen Karten geht meine 6800XT in den Verkauf und meine gute alte 1050ti muss mal wieder einspringen. Hab ich bei der jetzigen Generation auch so gemacht beim Wechsel von der 2080 zur 3080, die ich dann aber fast zum doppelten Preis verkaufen konnte und günstig ne 6800XT ergattert habe.
Ich liebäugele ja mit der 7800XT da mich AMD mit der 6000er Serie absolut überzeugt hat, wenn die da anknüpfen können wird es wieder eine vom Team Rot.
Maximal 150€ leg ich jede Generation drauf, mach ich schon seit Jahren so.
 
Zurück