• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

AMD Ryzen wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

  • Leistung in Anwendungen: Besser als erwartet

    Stimmen: 385 56,0%
  • Leistung in Anwendungen: Genau wie erwartet

    Stimmen: 241 35,0%
  • Leistung in Anwendungen: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 12 1,7%
  • Leistung in Spielen: Besser als erwartet

    Stimmen: 43 6,3%
  • Leistung in Spielen: Genau wie erwartet

    Stimmen: 275 40,0%
  • Leistung in Spielen: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 319 46,4%
  • Energieeffizienz: Besser als erwartet

    Stimmen: 323 46,9%
  • Energieeffizienz: Genau wie erwartet

    Stimmen: 240 34,9%
  • Energieeffizienz: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 24 3,5%
  • Overclocking: Besser als erwartet

    Stimmen: 34 4,9%
  • Overclocking: Genau wie erwartet

    Stimmen: 298 43,3%
  • Overclocking: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 247 35,9%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Besser als erwartet

    Stimmen: 265 38,5%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Genau wie erwartet

    Stimmen: 320 46,5%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 40 5,8%
  • Plattform-Ausstattung: Besser als erwartet

    Stimmen: 82 11,9%
  • Plattform-Ausstattung: Genau wie erwartet

    Stimmen: 392 57,0%
  • Plattform-Ausstattung: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 105 15,3%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich greife zu einem Ryzen 7

    Stimmen: 262 38,1%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich warte auf Ryzen 5

    Stimmen: 128 18,6%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich warte auf Ryzen 3

    Stimmen: 10 1,5%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich greife bei Intel zu

    Stimmen: 45 6,5%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich rüste voraussichtlich nicht auf

    Stimmen: 250 36,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    688
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Die Erwartungen im Porgrammbereich waren für mehr als unerwartet (positiven Sinne)
Die Spiele Performance find ich noch als ok an.
Energie Effizienz: muss sagen spoton - hut ab - hätte ich nicht gedacht bei der Effizients (vergleicht das mal mit den fx oder phenomII)
Overclocking: Kann man noch zu wenig sagen, weil was bringt mir ein R7 - 1700 der 1,45 vcore braucht damit ich ihn auf 1700x Niveau pushenkann.
(Da muss PCGH mal ausführlich testen welches MB mit welchem Ram).
Bezogen auf die Temperaturen werd ich mir keine Gedanken machen, Waku hat genug Fläche verbaut. Ich mach mir eher gedanken, ob AMD endlich mal gescheite Temperatursensorenverbaut hat. Wenn ich mal so die letzten Cpu-versionen revue passieren lasse - athlonx2 - 4400 - phenom II 1055T - Fx6300 alle hatten probleme beim Auslesen der Sensoren und lieferten mir immer Phantasiewerte.
(FX6300 zb prime 95 vcore 1,4 - 4,4ghz - Mugen2 - will er mir weiß machen ,dass die cpu 45 grad hat - Mb Temperatursensor direkt unter dem Sockel glüht schon bei 65 grad - da kann vieles nicht stimmen )

Für mein Belange ist der R7 - 1700 interessant - ich bin imo mehr Programme gewichtet (70/30) - Blender, Maya X264/x265
Die BF4/BF1 session für zw durch wird er auch noch ohne Fps drops überleben.

grüße Razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Abseits von Spielen ist die Preis-/Leistung ungeschlagen bzw. hervorragend, bei der Spieleperformance habe ich mit durchgängig mit Haswell-E Leistung gerechnet oder lediglich einen kaum nennenswerten Rückstand.

Den teilweise vorhanden Leistungsverlust in Spielen durch die Kommunikation zwischen den Compute-Complexen stört mich ziemlich, vor allem da AMD zur Verbesserung der Situation die Spieleentwickler in die Verantwortung nimmt, für die Ryzen Architektur extra zusätzliche Anpassungen in der Spieleengine vorzunehmen. Erinnert mich als R9 Fury gebranntmarktes Kind an versprochene Leistungssteigerungen bei Fiji durch zukünftige Treiberverbesserungen. :ugly:

Der Release war suboptimal: Die Redaktionen haben die Ryzen CPUs zum Teil spät erhalten, es gab gefühlt täglich neue BIOS-Versionen und die Kombination aus R7 1700 und B350 Mainboard wurde quasi nicht getestet. Also zwei Monate warten bis die 80-100 AM4 Mainboards verfügbar sind und alle ein optimales BIOS besitzen? Sky Lake X mit dem Nachfolger des 6800K und dem X299 kommt zur Gamescon Ende August inform eines 200€ Mainboards und einer 430€ 6C/12T CPU, die sich auch in Spielen keine Aussetzer erlaubt?

Ehrlich gesagt bin ich heute, zwei Tage nach dem Ryzen Release, ziemlich unsicher mit einer leichten Tendenz zum Nichtkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

"Kaby Lake X mit dem Nachfolger des 6800K und dem X299 kommt zur Gamescon Ende August inform eines 200€ Mainboards und einer 430€ 6C/12T CPU, die sich auch in Spielen keine Aussetzer erlaubt?"

Klingt wie eine Aussage musst eine gute Glaskugel haben oder für Intel arbeiten, mal sehen schön wäre es schon
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Außer dem merkwürdigen RAM Dilemma und der bisher noch eher schlecht als rechten Optimierung unter Windows wurde alle Erwartungen eingehalten oder übertroffen.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Alles in allem ungefähr so wie erwartet.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

[X] Leistung in Anwendungen: Besser als erwartet - sehr gute Ergebnisse, auch in Single Thread-Anwendungen oft weit vorne mit dabei. Vor allem auch unter Linux.
[X] Leistung in Spielen: Schlechter als erwartet - vor allem inkonsistent, mit Blick in die Zukunft an der Grenze zur Untauglichkeit, wenn das Topmodell selbst in Multicore-fähigen Spielen kaum nen i3 oder i5 schlägt. Mal sehen, ob sich da durch Windows-Updates noch irgendwas dran ändert, die Spieleperformance ist aber eine ziemliche Blamage.
[X[ Energieeffizienz: Genau wie erwartet - zumindest genau so wie angekündigt.
[X] Preis-Leistungs-Verhältnis: Besser als erwartet - nen bezahlbaren und übertaktbaren Achtkerner hätte ich nicht für möglich gehalten.
[X] Plattform-Ausstattung: Genau wie erwartet - ich sehe zumindest nichts, worüber man bei AM4 grudsätzlich meckern müsste. Vielleicht nicht auf dem Niveau von 2011-3, dafür bekommt man aber auch Boards unter 500€.
[X] CPU-Aufrüstung 2017: Ich rüste voraussichtlich nicht auf - kein Bedarf.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Soweit hat Ryzen meine Erwartungen erfüllt. Ich werde wahrscheinlich aufrüsten. Allerdings liege ich auf der Lauer, um einen günstigen i7 6700k gebraucht zu ergattern. Der sollte für meine Zwecke noch ein paar Jahre reichen.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Insgesamt find ich Ryzen sehr gut gelungen, mit kleineren Enttäuschungen.
Anwendungen sehr gut, Spieleperformance wie ich erwartet habe für einen Achtkerner, kann man halt nicht mit einen hochgezüchtigten Vierkerner vergleichen. Für die reinen Gamer kommt hoffentlich noch was, 6 und 4 Kerner kommen ja erst noch. Für mich reicht die Performance aus, da ich in höheren Auflösungen spiele.
Energieeffizienz sehr gut, auch dank der modernen Plattform. Ist Intel selbst Schuld, wenn sie weiter auf So.2011-3 mit X99 setzen. Preis/Leistung überragend. In der Vergangenheit haben sich viele gewünscht, das Achtkerner endlich bezahlbar werden, AMD hat es umgesetzt.
Schade find ich das OC, bezogen auf den 1800X. Da geht ja leider nur wenig. Lanes sind etwas mager, reicht aber allgemein aus und irgendwo muß AMD dann bei den Preisen sparen. Die Ramprobleme bekommt AMD noch in den Griff.
Aufrüsten ist bei mir die falsche Wortwahl, neu aufbauen wäre korrekter. Ich werd mir ein neues System aufbauen mit Ryzen, wird dann wohl mein Erstrechner. Der zweite ist dann ein 6800K und meinen jetzigen zweiten I7-4790 nehm ich mit in unseren Laden zum arbeiten.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

In Spielen schlechter als günstigere Intel Prozessoren, kaum zu übertakten = Unnütz für mich
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Wenn ich Youtuber/Streamer wäre, hätte ich mir die CPU geholt. Allerdings bin ich GAMER und bei der Gaming Leistung von Ryzen bin ich enttäuscht. Wie gesagt für Rendern, Streamen oder andere mehrere Kerne fordernde CPU Anwendungen ist die CPU echt Bombe für den Preis, aber wenn man nur spielt bleibt ein i7 7700k die bessere Alternative.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Wenn ich Youtuber/Streamer wäre, hätte ich mir die CPU geholt. Allerdings bin ich GAMER und bei der Gaming Leistung von Ryzen bin ich enttäuscht. Wie gesagt für Rendern, Streamen oder andere mehrere Kerne fordernde CPU Anwendungen ist die CPU echt Bombe für den Preis, aber wenn man nur spielt bleibt ein i7 7700k die bessere Alternative.
Also der Youtube/Twitcher HirnsturzZockt gibt seinen 1800X zurück weil sein alter 4790K @ 4,4 einfach schneller ist und weniger Probleme macht und sein Ziel zum Streamen nur noch einen PC zu nutzen mit dem Ryzen wirklich funktioniert.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich finde die CPU ist wirklich gelungen die Leistung ist in Anwendungen super der Preis auch im positiven Sinne.

In Spielen stimmt die Leistung eigentlich auch, mann sieht es zum Teil an Games die von mehr Kernen profitieren auf i 6900k Niveau, dann sackt er aber in anderen Games wieder ab und kann das Niveau nicht halten. Hoffe Updates bringen echt Verbesserung für AMD.

Etwas enttäuscht von OC Potenzial, da geht praktisch null von Top Modell aus gesehen.

Top finde ich dass der günstigste 8 Kerner eigentlich keinen Unterschied zum Top Modell bringt. :D

Die Kinderkrankheiten müssen unbedingt behoben werden.

Aufrüsten werde ich nicht, da der i7 7700k für mich ausreicht, obwohl so 8 Kerne wären schon cool. xD

Evtl. 2018 bei Zen + oder CanonLake, weil ja im August auch Intel neues zeigt. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich finde die CPU ist wirklich gelungen die Leistung ist in Anwendungen super der Preis auch im positiven Sinne.

In Spielen stimmt die Leistung eigentlich auch, mann sieht es zum Teil an Games die von mehr Kernen profitieren auf i 6900k Niveau, dann sackt er aber in anderen Games wieder ab und kann das Niveau nicht halten. Hoffe Updates bringen echt Verbesserung für AMD.

Etwas enttäuscht von OC Potenzial, da geht praktisch null von Top Modell aus gesehen.

Top finde ich dass der günstigste 8 Kerner eigentlich keinen Unterschied zum Top Modell bringt. :D

Die Kinderkrankheiten müssen unbedingt behoben werden.

Aufrüsten werde ich nicht, da der i7 7700k für mich ausreicht, obwohl so 8 Kerne wären schon cool. xD

Evtl. 2018 bei Zen + oder CanonLake, weil ja im August auch Intel neues zeigt. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es wäre auch nur dumm aufzurüsten, da du in den meisten Spielen weniger FPS haben wirst, als mit dem I7 7700K.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Leistung in Anwendungen: Genau wie erwartet
Leistung in Spielen: Schlechter als erwartet
Energieeffizienz: Genau wie erwartet
Overclocking: Schlechter als erwartet
Preis-Leistungs-Verhältnis: Besser als erwartet
Plattform-Ausstattung: Genau wie erwartet
CPU-Aufrüstung 2017: Ich rüste voraussichtlich nicht auf

Weißt jemand wieso man die Zwischenergebnisse dieses Mal nicht einsehen kann?
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Im Prinzip warte ich auf Ryzen 5 da 300 € (eher weniger) die absolute Schmerzgrenze für eine CPU wären.
Im Großen und Ganzen erfüllt Ryzen meine Erwartungen und stellt in meinen Augen einen Erfolg dar. :daumen:
Lediglich die Spieleleistung ist etwas niedriger als ich erwartet hätte. Ich bin davon ausgegangen, dass die Gesamtleistung in Spielen auf dem Niveau (oder minimal höher) der Broadwell-E CPUs liegt. Im Moment befindet sich Ryzen bekanntlich etwas darunter.
Wenn mit Bios Updates und weiteren Softwareoptimierungen zu Broadwell E aufgeschlossen werden kann, bin ich vollkommen zufrieden.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Warum kann ich nach Abschließen der Umfrage das Ergebnis nicht sehen?
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich Persönlich bin alles in allem, schwer Begeistert was AMD da auf den Markt gebracht hat. Ich meine, Jahrelang hat AMD hinter Intel nur die zweite Geige Gespielt und war immer irgendwo der Buhmann.

Aber ich werde 2017 Aufrüsten, wird wohl erst im Dezempber sein, weil ich mir da einfach noch was zusammensparen muss, aber ich baue auf jeden fall auf nen 1800er mit 370er Chipsatz und 16 GB RAM.

Aber generell ist AMD ein guter Wurf gelungen, auch wenn mich die Spieleperformance etwas Enttäscht. Aber man darf auch nicht vergessen das sich RyZen erst am Anfang befindet und eine völlig neue Architektur bietet, mit welcher noch kein Entwickler irgendwelche Erfahrungen hat sammeln können. Immerhin hat Intel mit ihren Prozessoren (sowie Mondpreisen) den Markt über viele Jahre hinweg Dominiert.
Das muss ich als AMD-Fan einfach zugeben. Deswegen kennen die Entwickler und Programmierer auch Intels Architektur aus dem FF. Wissen daher ganz genau wo und wie der Prozessor Arbeitet.

Aber BIOS-Updates, Windowsupdates und Treiber Optimierungen sind da auf jeden fall ein Probates Mittel um die Leistung von RyZen noch zu Steigern. Und im laufe des Jahres werden auch bestimmt neue Steppings von AMD kommen, welche dann auch Besser zu Übertakten sind und deren Leistung sich garantiert noch weiter nach Oben bewegt.

Ich gönne es AMD und ich finde auch das AMD ein sehr realistisches Bild ihrer Prozessoren hat. Und ich Denke auch, darauf wird AMD weiter Aufbauen und irgendwann den neuen HAMMER, Raushauen und auf Intel Draufhauen.:ugly:
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Gaming Vergleich - man beachte die min fps. vom ryzen 1700


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

  • Leistung in Anwendungen: Genau wie erwartet
  • Leistung in Spielen: Schlechter als erwartet
  • Energieeffizienz: Genau wie erwartet
  • Overclocking: Genau wie erwartet
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Schlechter als erwartet (Bezogen auf Gaming, jemand der sich sowas für eine Workstation holt hat natürlich ein super P/L Verhältnis)
  • Plattform-Ausstattung: Schlechter als erwartet
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich rüste voraussichtlich nicht auf
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Leistung in Anwendungen gut, nur leider nicht relevant für mich!
Leistung in Spielen sehr durchwachsen. Ausreichend wohl, aber gegen Intel eben nur 2. Wahl
Am Preis ist nix zu meckern.
 
Zurück