• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

AMD Ryzen wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

  • Leistung in Anwendungen: Besser als erwartet

    Stimmen: 385 56,0%
  • Leistung in Anwendungen: Genau wie erwartet

    Stimmen: 241 35,0%
  • Leistung in Anwendungen: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 12 1,7%
  • Leistung in Spielen: Besser als erwartet

    Stimmen: 43 6,3%
  • Leistung in Spielen: Genau wie erwartet

    Stimmen: 275 40,0%
  • Leistung in Spielen: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 319 46,4%
  • Energieeffizienz: Besser als erwartet

    Stimmen: 323 46,9%
  • Energieeffizienz: Genau wie erwartet

    Stimmen: 240 34,9%
  • Energieeffizienz: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 24 3,5%
  • Overclocking: Besser als erwartet

    Stimmen: 34 4,9%
  • Overclocking: Genau wie erwartet

    Stimmen: 298 43,3%
  • Overclocking: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 247 35,9%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Besser als erwartet

    Stimmen: 265 38,5%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Genau wie erwartet

    Stimmen: 320 46,5%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 40 5,8%
  • Plattform-Ausstattung: Besser als erwartet

    Stimmen: 82 11,9%
  • Plattform-Ausstattung: Genau wie erwartet

    Stimmen: 392 57,0%
  • Plattform-Ausstattung: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 105 15,3%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich greife zu einem Ryzen 7

    Stimmen: 262 38,1%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich warte auf Ryzen 5

    Stimmen: 128 18,6%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich warte auf Ryzen 3

    Stimmen: 10 1,5%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich greife bei Intel zu

    Stimmen: 45 6,5%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich rüste voraussichtlich nicht auf

    Stimmen: 250 36,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    688
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Noch vor 2-3 Monaten hatte ich eher realistische Erwartungen nach dem Motto "Kann mit Intel der Vor-Generation mithalten, wird den aber nicht übertreffen". Durch die letzten leacks und durch die Präsentation wurden die Erwartungen deutlich höher geschraubt, daher war der Test hier leicht ernüchternd, aber nur leicht.
- Leistung in Anwendungen - besser als erwartet
- Leistung in Spielen - schlechter als erwartet
- Energieeffizienz - besser als erwartet, hab hier Wiederholung der Geschichte mit RX 480 befürchtet
- Overclocking - genau so
- Preis-Leistungs-Verhältnis - besser
- Plattform-Ausstattung - ein tick schlechter (z.B. # SATA-Ports)

Ich werde nicht aufrüsten, auch wenn der Hype-Train mich fast mitgenommen hätte :ugly: aber ich werde sehr wahrscheinlich einen Zweit-PC mit Ryzen 5 oder 3 zusammenbauen.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich find's gut, dass ihr die Ergebnisse vorerst versteckt.
Macht das ganze spannender und vor allem "unbeinflussbarer".
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Energieeffizienz: Genau wie erwartet
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

AMD hat das gebracht was ich erwartet habe. Natürlich sind die ganzen Kinderkrankheiten bei den Boards und beim RAM jetzt doof aber ich habe bis jetzt eh nur die CPU (R7 1700X) gekauft und warte beim Board und RAM noch etwas ab. Hauptsächlich interessiert mich die Leistung in Anwendungen und da werde ich wohl nicht enttäuscht werden. Mal sehen was der Ryzen bei BOINC leisten wird aber dafür brauche ich ein absolut stabiles System, also erst noch warten.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Sieht für die Videobearbeitung ganz gut aus. Definitiv interessantes Material. ;)
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ryzen ist genau so wie ich es erwartet hatte. Meine Zukunftsprognose ist aber, das die single-core und Gaming Leistung mit den kommenden Bios-, GraKa- und Microsoft- Updates zulegen wird
und das AMD mit dem R7 1800X sogar auf den i7 6900K aufschliessen kann und in kommenden Spielen (@Stock) sogar etwas besser da stehen wird.
Zum Aufrüsten hab ich persönlich jedoch noch keinen Grund, denn ich bin aktuell mit meinem i7 5820K+ Asus X99-E WS in allen Bereichen noch sehr gut aufgestellt.
(Ein Upgrade wird für mich fühestens mit SkylakeX oder Ryzen2 relevant falls der Lesitungsunterschied dann größer ist und/oder evtl. PCI-E 4.0 eine größere Rolle spielt als gedacht.)
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Anwendungen: Besser als erwartet.
Spiele: Wie erwartet.
Energieeffizienz: Besser als erwartet.
P/L: Besser als erwartet.
Plattform: n/a, mir wurst.
Aufrüsten: Ja (HTPC).

In Summe bin ich sehr positiv, was Ryzen anbelangt. :)
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Anwendungen: Verdammt stark, besser als erwartet
Spiele: Eigentlich wie erwartet, klammert man in Tests Spiele die älter als 2016 sind aus ist der Unterschied zu akutellen Intel CPUs vernachlässigbar
Energieeffizienz: Besser als erwartet, hätte mit mehr Verbrauch gerechnet
P/L: Sehr gut, vorallem wenn man nicht nur spielt
Plattform: da hatte ich keine speziellen Erwartungen
Aufrüsten: Ich warte nur noch auf den 1600x, dann gibts ein Upgrade
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Hat meine Erwartungen übertroffen. Nach Bulldozer so steil aus der Kurve zu kommen, schon geil. Bei der Spieleleistung für eine neue Architektur okay. Sollte sich Ryzen etablieren wird Microsoft Anpassungen vornehmen und Spielehersteller richten sich auch mehr danach. Ich bin von meinem Ryzen begeistert.

Edit: Die Anwendungsperformance ist erste Sahne. Videobearbeitung ist eine Freude.

Schade aber verständlich ist, dass die kleineren CPU´s noch auf sich warten lassen und dass die Speicherhersteller die Gunst der Stunde nutzten um die Preise hochzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Hab gar nichts erwartet. Von daher bin ich auch nicht enttäuscht aber auch nicht beeindruckt.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

[x] Im Großen und Ganzen wie erwartet.

NVMe ist aktuell der einzige Grund, warum ich ein neuen PC haben will. Mit Ryzen hat man eine günstigere Möglichkeit in der Hand, viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld zu kaufen. Trotzdem bin ich unentschlossen, ob ich doch aufrüsten werde oder nicht. Vielleicht warte ich noch 6 Monate länger als ursprünglich geplant, dann wäre für mich nicht mehr ab dem Herbst 2017 sondern ab dem Frühling 2018.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

so wie es bis jetzt aussieht, werde ich ein r7 1700 nehmen und ihn auch 3,6-3,8 Ghz übertakten
aber erstmal auf alle Mainboard's warten
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Alles wie erwartet, Leistung in Anwendungen sogar besser.

CPU-Aufrüstung 2018: Ich warte auf Ryzen 5-2xxx(X)
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Erwartet hab ich nix, erhofft hab ich mir viel. Leistung ist da wo ich sie erhofft hatte, etwa auf Augenhöhe von Intel.
Warten muss ich dennoch, da ich ein Ryzen 5 haben wollte.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Sind es wirklich nur so wenige andere außer mir, die Ryzen wegen mangelndem Win7-Support nicht kaufen?
Win7 ist doch nach wie vor das gängigste Betriebssystem...
Der Button hat mir gefehlt.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Sind es wirklich nur so wenige andere außer mir, die Ryzen wegen mangelndem Win7-Support nicht kaufen?
Win7 ist doch nach wie vor das gängigste Betriebssystem...
Der Button hat mir gefehlt.
Also für Gaming, HTPC, Spaßkisten habe ich kein Problem mit W10.
Bei meinen Office-Rechner bleibt allerdings W7 drauf, somit müssen diese leider erst mal auf Zen verzichten,
wobei das eh erst mit den APU interessant wird. Zur Not muss ich halt zu W10 Enterprise greifen und selbst noch bissi wurschteln.

PS: Was mich an W10 im Büro am aller meisten nervt, ist der Taschenrechner. Der ist sowas von ultra lahm...

Ansonsten meine Meinung:
Gaming leicht unter meinen Hoffnungen (noch... Updates abwarten, bin guter Dinge)
Anwendungen besser als Erwartet
Rest wie erwartet
2017 wird's ein Ryzen geben, bisher nervt mich aber die MoBo- & Win10-Situation. Also Warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Also ich bin derzeit irgendwie auf dem tripp mir einen ryzen 7 in meinen HTPC zu schrauben, da der auch für videoschnitt und bildbearbeitung her halten muß. (ein ryzen 7 1700 sollte mir locker reichen) Da muß allerdings auch eine sparsame graka her und ich warte sowieso noch, bis das wunsch-board ein ausgereiftes UEFI hat.

Edit:
@Roll
Was hindert dich daran auf ein ryzen-system win7 drauf zu packen? Mein HTPC wird z.b. win8.1 bekommen. (ich brauch das mediacenter und will von dem rechner endlich direkt auf onedrive zugreifen können)
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

nun ja , wer erwartet hat das AMD mit einer halb so teuren CPU , Intels Elite den Boden aufwischt der war mehr als naiv oder hat keine Ahnung.

Aber AMD hat seine Hausaufgaben gut gemacht und ist wieder eine alternative geworden, und dem gilt es Respekt zu zollen...
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich schau mir die Sache doch erstmal noch mindestens 6+ Monate an. das mit den Bios/Windows "Bugs" tu ich mir deffinitiv nicht an :schief:. Ich gucke im Oktober/November nochmal und entscheide dann ob R5 1600X oder nicht. Ansich gefällt mir RyZEN gut.... ABER :rollen:.....
 
Zurück