• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

AMD Ryzen wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

  • Leistung in Anwendungen: Besser als erwartet

    Stimmen: 385 56,0%
  • Leistung in Anwendungen: Genau wie erwartet

    Stimmen: 241 35,0%
  • Leistung in Anwendungen: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 12 1,7%
  • Leistung in Spielen: Besser als erwartet

    Stimmen: 43 6,3%
  • Leistung in Spielen: Genau wie erwartet

    Stimmen: 275 40,0%
  • Leistung in Spielen: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 319 46,4%
  • Energieeffizienz: Besser als erwartet

    Stimmen: 323 46,9%
  • Energieeffizienz: Genau wie erwartet

    Stimmen: 240 34,9%
  • Energieeffizienz: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 24 3,5%
  • Overclocking: Besser als erwartet

    Stimmen: 34 4,9%
  • Overclocking: Genau wie erwartet

    Stimmen: 298 43,3%
  • Overclocking: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 247 35,9%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Besser als erwartet

    Stimmen: 265 38,5%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Genau wie erwartet

    Stimmen: 320 46,5%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 40 5,8%
  • Plattform-Ausstattung: Besser als erwartet

    Stimmen: 82 11,9%
  • Plattform-Ausstattung: Genau wie erwartet

    Stimmen: 392 57,0%
  • Plattform-Ausstattung: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 105 15,3%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich greife zu einem Ryzen 7

    Stimmen: 262 38,1%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich warte auf Ryzen 5

    Stimmen: 128 18,6%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich warte auf Ryzen 3

    Stimmen: 10 1,5%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich greife bei Intel zu

    Stimmen: 45 6,5%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich rüste voraussichtlich nicht auf

    Stimmen: 250 36,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    688
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich werde meinen 6800k nicht ersetzen, aber hoffe auf einen guten Transfer und ausgereifte Leistung des Gezeigten bei den kleinen RyZen für das Zweitsystem.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Im Großen und Ganzen habe ich Ryzen so erwartet, wie er nun auch geworden ist. Für mich sehe ich dieses Jahr keinen Grund, die CPU oder irgendwas anderes aufzurüsten.
Höchstens den RAM würde ich verdoppeln, sollte er wider Erwarten plötzlich günstig werden...:D...ist aber auch kein Muss.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Anwendungen, Energie-Effizienz und Plattform Ausstattung genau wie erwartet.
Alles Andere leider schlechter als erwartet
(zumindest nachdem AMD die Erwartungen am 22.02 ja nochmal ordentlich hochgeschraubt hat).
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Insgesamt genau da wo ich ihn erwartet habe. Ich habe alles so vorrausgesehen und war nicht überrascht. Wurde immer wieder müde belächelt/bis derbe angegriffen, aber auch von vielen in meiner Meinung unterstützt. Grade in Linux zeigt sich bei Anwendungen und Spielen was Ryzen kann. Windows wirds auch immer besser, wobei ich auf meist bessere Benchmarks komme als so manche Inetseite. Hab 4 R7 Sys gebastelt für Familie und Bekannte. Ich warte noch auf die APUs und bin eigentlich auch noch glücklich mit meinem FX und i3. Vll 2018 was neues.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

hmm mein 5930K macht auf 4,3Ghz auch noch eine Gute Figur, werde nicht aufrüsten.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich habe die Gelegenheit, für einen Kollegen einen Ryzen-Rechner zusammenstellen zu können - für Musikproduktion (eventuelle Kompatibilitätsschwierigkeiten bzgl. USB3 und Windows 10 mit dem Audio-Equipment sind berücksichtigt) und Gaming. Ein 1800X (sollte es ausdrücklich sein), QVL-2400er RAM und ASUS Prime X370 mit einer GTX 1070 (zockt nur FHD). Ich selbst habe ja 6600K@4,4GHz (und wohl morgen oder übermorgen einen 7700K - Schnäppchen^^) und dann bin ich mal gespannt, wie sich seine Kiste im Vergleich zu meiner so anfühlt :)
Die Preise des 1800X fallen aktuell auch ganz gut, was die Plattform noch attraktiver macht, nur die blöden Intels wollen noch nicht so recht runter mit dem Preis...
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Als Spieler und wirklich NUR als Spieler muss ich klar sagen, dass Ryzen keine Alternative zu meinem neuen (gebrauchten) 6700k war. Ich brauche insbesondere fuer VR maximale und dabei bezahlbare Leistung und Intel bietet genau das. Und mit 4 extrem starken Threads und 4 - HT Threads befeuert der aktuell jedes Spiel perfekt. Wuerde ich erneut aufruesten, dann eher auf einen Intel 6Kerner. AMD ist momentan keine Alternative fuer mich.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

einen 6700k kaufen und Ryzen als nicht bezahlbar hinstellen?! Der Preisunterschied liegt sogar jetzt noch bei genau 8 €...
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Wie gesagt: Ich brauche insbesondere fuer VR maximale und dabei bezahlbare Leistung und Intel bietet genau das. Ich habe den i7 aber auch gebraucht mit Board für 300 Euro von einem guten Freund bekommen der jetzt einen Intel 8 Kerner gekauft hat!

Ryzen erfüllt sicher bezahlbar nur mit der Leistung hab ich so meine Probleme! Davon abgesehen bin ich kein Freund von Baustellen und bei dem aktuellen RAM und BIOS Generve wäre es schon daher kein Ryzen geworden! Vielleicht bei Ryzen 3 mal, wenn Spiele wirklich mehr als 8 Threads nutzen sollten! Momentan war der Sprung vom FX auf den 6700k größer als ich erwartet hätte und es läuft alles prima stabil! Da kommt dann auch Freude auf denn auf Gebastelt hab ich keine Lust! Dafür hab ich zu wenig Freizeit um sie damit zu verraten und bei solchen Beiträgen weiß ich worauf ich KEINE Lust habe:

Mein Rechner hat mich heute 3h arbeit gekostet, wieder mal error 25 bei BIOS 0902.
BIOS 1001 per USB Button aufgespielt, da ein booten nicht mehr möglich war. Dann immer noch Error 25.
Netzteil getauscht, Grafikkarte getauscht, alles abgeklemmt, nach mehrmalige Speicher ein und ausbau und BIOS Resets auf einmal ein Bootvorgang.
Aber damit war es noch nicht zu ende, den nach BIOS Save war er wieder da mein freund der Error 25. -.-
Nach zig versuchen und am Ende wieder alles zurück gebaut, läuft der Rechner erst mal wieder, kann sogar etwas im BIOS verstellen..

Danke, aber da sage ich aktuell zu Ryzen und seinen Boards definitiv NO!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Sowas passiert halt bei ner neuen Plattform ab und an. Als Intel damals den X99 brachte gab es Anfangs auch Probleme.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Sowas passiert halt bei ner neuen Plattform ab und an. Als Intel damals den X99 brachte gab es Anfangs auch Probleme.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Klar, ich verstehe das ja auch. Nur bin ich nicht mehr 14 Jahre alt, da hatte ich Zeit und Geduld für das Gewurschtel. Wenn ich mich erinnere, wie viel Stunden ich damit alleine zubrachte Listings in den Atari
abzutippen dann wünschte ich mir diese Ausdauer und Tagesfreizeit echt zurück! ;-)
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Naja, ich habe auch nicht ao die Zeit, habe mich aber auf das Wagniss eingelassen. Board und RAM sind gestern gekommen, am Wochenende wird umgebaut und dann werde ich sehen was die Wundertüte für mich bereit hält.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Der Stand der Dinge nach dem der Zirkus durchs Dorf ist.

Es bleibt so wie es ist. Für auf Dauer kühl bare Leistung muß der Takt in gewissen Grenzen sein
und Steigerung gibt es nur durch Aufstockung der Kerne. Somit hätte AMD einiges richtig gemacht.
Wenn ich die Leistung heute brauchen oder abrufen könnte.

Im Moment hat AMD einen Prozessor in 3 Varianten und ist damit unterm Strich in etwa auf Augenhöhe
mit Intels 4+4 Kernern. Was ausbleibt, und daran werden auch die kleineren AMD Varianten nichts ändern,
daß einer der beiden Hersteller auf absehbare Zeit wesentlich billiger wird.

Leider ist es so, daß Jemand der sich meinetwegen vor 5 Jahren einen um die 300 Euro Prozessor gekauft hat,
heute auch nicht mehr für sein Geld bekommt, aber nicht nur von AMD sondern auch von dem anderen kleinen
Hersteller.
 
Zurück