Werbung [ANZEIGE] Gaming-PC kaufen: AMD Ryzen 7 7800X3D vs. 5800X3D - beide CPUs im Vergleich

Werbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gaming-PC kaufen: AMD Ryzen 7 7800X3D vs. 5800X3D - beide CPUs im Vergleich

Wer aufrüsten oder einen neuen Gaming-PC kaufen möchte, steht aktuell oft vor der Frage: Soll es ein neuer Ryzen 7 7800X3D für den Sockel AM5 sein oder vielleicht doch eher der Ryzen 7 5800X3D für den Sockel AM4? Wir gehen in diesem Artikel näher darauf ein, was beide Prozessoren verbindet, was sie voneinander unterscheidet und welcher Käufer daher eher zu der einen oder anderen CPU greifen sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gaming-PC kaufen: AMD Ryzen 7 7800X3D vs. 5800X3D - beide CPUs im Vergleich
 
5800x3D+7900GRE.JPG


als Alternative zum 1700 1600€-PC
 
Ich hab’s seit einem Monat den 7800x3d dieser werkelt mit einer 4090 zusammen und zaubert mir wirklich unerwartet schöne Bilder auf meinen Monitor und meinen lg77c1 oled ?
War noch nie so happy mit einem Rechner und ärgere mich nur das ich gezögert habe wegen den Preisen. Hätte ich mal lieber die Ps5 + vr2 und die XSX nicht gekauft ? diese ruckelmatsch Maschinen bereue ich und würde sogar behaupten , auch wenn die Anschaffung teuer ist , der pc ist so in der Preis Leistung deutlichst besser.
 
warum empfehlt ihr eigendlich immer diese übertrieben teuren mainboards ? eins für die hälfte vom preis reicht auch und hat höchstens 1-2 % weniger leistung am ende.
 
warum empfehlt ihr eigendlich immer diese übertrieben teuren mainboards ? eins für die hälfte vom preis reicht auch und hat höchstens 1-2 % weniger leistung am ende.
Das Schöne bei Dubaro ist ja, dass man bei allen Komponenten auch Alternativen zur Auswahl hat. Anstelle des Asrock X670E Pro RS gibt es z. B. auch mehrere B650-Mainboards zur Auswahl, mit denen man rund 100 Euro sparen kann. Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass wir immer auf ein gutes P/L-Verhältnis achten. Das besagte Asrock-Mainboard ist beispielsweise eines der günstigsten Modelle mit X670E überhaupt auf dem Markt. Die Frage ist dann, ob man die Ausstattungsmerkmale des X670E benötigt oder bei Themen wie PCI-Express, USB und SATA über die gesamte Nutzungsdauer des PCs geringere Ansprüche hat.
Wrong! @PCGH_Stephan:


B650E kann auch PCIe 5.0 für Grafikkarten...


Wollte ich eigentlich nicht, aber s.o. ... :P
Klar, der B650E kann das auch. Nur ging es an dieser Stelle um einen Preisvergleich von X570 und X670, wobei der X670E als "verbesserter X670" noch zusätzlich berücksichtigt wurde. Beim 650E wäre der naheliegende Vergleich für mich dann B550 und B650 gewesen. Daher wollte ich die Schublade nicht aufmachen, da es dann noch eine Reihe anderer Unterschiede gibt. Der Vollständigkeit halber, um keine Missverständnisse aufkommen lassen, habe ich den B650E aber dennoch im Text ergänzt. Mit 270 vs. 240 Euro (günstigstes X670E-Board vs. günstigstes B650E-Board) sind auch beide immer noch teurer als die günstigsten X670-Optionen.
 
Zurück