• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

AMD Ryzen wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

  • Leistung in Anwendungen: Besser als erwartet

    Stimmen: 385 56,0%
  • Leistung in Anwendungen: Genau wie erwartet

    Stimmen: 241 35,0%
  • Leistung in Anwendungen: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 12 1,7%
  • Leistung in Spielen: Besser als erwartet

    Stimmen: 43 6,3%
  • Leistung in Spielen: Genau wie erwartet

    Stimmen: 275 40,0%
  • Leistung in Spielen: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 319 46,4%
  • Energieeffizienz: Besser als erwartet

    Stimmen: 323 46,9%
  • Energieeffizienz: Genau wie erwartet

    Stimmen: 240 34,9%
  • Energieeffizienz: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 24 3,5%
  • Overclocking: Besser als erwartet

    Stimmen: 34 4,9%
  • Overclocking: Genau wie erwartet

    Stimmen: 298 43,3%
  • Overclocking: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 247 35,9%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Besser als erwartet

    Stimmen: 265 38,5%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Genau wie erwartet

    Stimmen: 320 46,5%
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 40 5,8%
  • Plattform-Ausstattung: Besser als erwartet

    Stimmen: 82 11,9%
  • Plattform-Ausstattung: Genau wie erwartet

    Stimmen: 392 57,0%
  • Plattform-Ausstattung: Schlechter als erwartet

    Stimmen: 105 15,3%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich greife zu einem Ryzen 7

    Stimmen: 262 38,1%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich warte auf Ryzen 5

    Stimmen: 128 18,6%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich warte auf Ryzen 3

    Stimmen: 10 1,5%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich greife bei Intel zu

    Stimmen: 45 6,5%
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich rüste voraussichtlich nicht auf

    Stimmen: 250 36,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    688
  • Umfrage geschlossen .
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

  • Leistung in Anwendungen: Genau wie erwartet
  • Leistung in Spielen: Schlechter als erwartet
  • Energieeffizienz: Besser als erwartet
    Overclocking: Genau wie erwartet
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: Besser als erwartet
  • Plattform-Ausstattung: Besser als erwartet
  • CPU-Aufrüstung 2017: Ich greife zu einem Ryzen 7


    Gesendet von meine Ryzen 1700 System
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

hanfi104 schrieb:
Leistung in Anwendungen: Genau wie erwartet
Leistung in Anwendungen: Schlechter als erwartet
Ich stelle einen Widerspruch fest. ;)

Anwendungsleistung ist genau wie erwartet, diese war ja im vorhinein schon bekannt.
Die Leistung in Spielen ist leider (noch) enttäuschend. Ich hoffe da geht noch was mit Updates.
Das AMD bei der Energieeffizien mit Intel gleichzieht hielt ich zuvor für unwahrscheinlich. Erwartung übertroffen.
Das Preisleistungsverhältnis ist mehr oder weniger wie erwartet.
Entweder ich rüste auf Ryzen R5 auf oder ich warte noch ein Jahr und spar mir das CPU-Upgrade weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Leistung in Anwendungen: Besser als erwartet
Leistung in Spielen: Schlechter als erwartet
Energieeffizienz: Genau wie erwartet
Overclocking: Schlechter als erwartet
Preis-Leistungs-Verhältnis: Genau wie erwartet
Plattform-Ausstattung: Genau wie erwartet
CPU-Aufrüstung 2017: Ich greife bei Intel zu (2066 dann vielleicht)

Aber mal auf die kleinen CPU's warten und was das P/L angeht (bezogen auf Spiele, für den 2./3. PC).
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Den 2550k den ich noch hab ist, in meinen Augen
immer noch up to Date.

Falscher Kasus: Richtig ist der Patiens! Sprachdidaktik 6!

Der Intel Core i5-2550K liefert im Durchschnitt weniger Leistung ab als der AMD FX-8350, dessen Leistungsfähigkeit nur mit Mühe und Not passt. Dieser Hauptprozessor ist "out-to-date"!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich bin recht positiv überrascht, dass AMD Intel doch recht deutlich eingeholt und teilweise gar überholt hat, was die Anwendungsleistung betrifft. Das bei einem guten Preis und vertretbarer Leistungsaufnahme.

Die Spieleleistung ist für mich in Ordnung, da in den meisten realen Fällen die Graka limitiert. Und vllt. bringt ein Patch gegen "Bulldozer Threading" bzw. das ein oder andere BIOS Update hier ja wirklich noch was.

Eher enttäuscht bin ich von den OC Eigenschaften. Weniger beim 8-Kerner, aber ich befürchte, auch die kleineren Modelle werden sich nicht viel besser takten lassen. Falls doch revidiere ich meine Meinung.

Mit dem Kaufen warte ich erst mal, was die kommenden Updates so bringen. Vllt wird auch dieses Jahr nicht mehr aufgerüstet. Habe vor kurzem einen 2600k geschossen, welcher nun mit 4,5 ghz bei mir werkelt. Das reicht für die Spieleleistung erst mal locker aus.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich traue Intel nen Konter zu der sich gewaschen hat. War Intel doch recht Verhalten mit neueren Generationen. Den 2550k den ich noch hab ist, in meinen Augen
immer noch up to Date. Die, in meinen Augen geringe, Mehrleistung eines i5 7600k rechtfertigt in für mich keinen Plattformwechsel für mehrere Hundert Euro.
Für FullHD (Reicht mir) geht auch die HD 7950@OC noch paar Tage. Son richtiger Grund zum aufrüsten.....Fehlanzeige.
Wenn ich mich noch ans Aufrüsten vom E8400(Anfang 2009 gekauft) zum 2550k erinnere (Anfang 2012 gekauft) passiert im Moment zu wenig.
Normal war alle 2-3 Jahre ne neue Plattform nötig um halbwegs Aktuell unterwegs zu sein. Dem ist im Moment nicht so. Finde ich. Der i5 2550k @4.2Ghz gibt mir leider kaum nen Grund
Geld auszugeben. Grafikkarte könnte neu. Vielleicht.

WENN Intel so wie es ausschaut, mehr Kerne und vielleicht aus, der ewig zitierten Schublade zieht, und noch mehr IPC und nicht nur Clockspeed herrausholt, dürften auch wieder recht selbstbewußte Preise kommen.

Ich glaube ernsthaft, dass Ryzen noch etwas Luft hat, aufholen kann... Speziell der octa von AMD wird wohl nie die Gaming Empfehlung, aber dieses Leid kennt Intel ja, es ist schlicht nicht dramatisch...


Nen günstiger R5 mit ca. der selben Leistung wie nen R7 in Games oder vielleicht gar mehr Takt und mehr Leistung wäre wieder Grund genug, Intels Preise spürbar umzugestalten...


Wie auch immer, AMD ist wieder bei der Musik, für manches besser, fürs wichtige Gaming bisher schlechter (als Quadcore von Intel)und ein Angst Gegner für seinen wahren Kontrahent: Intels Broadwell E....


Du kannst aufrüsten, musst aber nicht: Mittlerweile rüstet man nicht mehr fürs nächste Game auf (außer Star Citizen) sondern für den nächsten Moni, 1440 P oder 120 Hz (o. 120 Hz 4K) haben beides was für sich... - und lohnen tuts auch wie selten zu vor - wenn du Komponenten hast, indessen nicht mehr voll Highend, ( blödes Wort) die eines vom beiden können (oder gar beides), hast bestimmt schier ewig ruhe, bevor etwas bei dir nicht mehr läuft. Früher war ewig nen halbes Jahr, heut sinds 5 +... Grafikkarte vielleicht zweimal in der Zeit wenn bisschen über 300 € (früher 200 €) und Vram stark einkaufst..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Im Grunde genau wie erwartet. Bei der Spieleleistung hoff ich noch, dass Windoof und Boardhersteller die CPU noch besser ansprechen werden, dann wär auch dort die Leistung wie erwartet.

OC auch wie erwartet, denn Intel kommt auch nur selten weiter mit 8C/16T

Lediglich die Boardausstattung hat mich enttäuscht, wenn man von den wenigen PCI-E-Lanes ausgeht.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Im Grunde genau wie erwartet. Bei der Spieleleistung hoff ich noch, dass Windoof und Boardhersteller die CPU noch besser ansprechen werden, dann wär auch dort die Leistung wie erwartet.

OC auch wie erwartet, denn Intel kommt auch nur selten weiter mit 8C/16T

Lediglich die Boardausstattung hat mich enttäuscht, wenn man von den wenigen PCI-E-Lanes ausgeht.

Ich bin deiner Meinung, aber ehrlich, wie viel Lanes brauchst du? Oder geht es dir um Zukunftssicherheit? Jede halbwegs sinnvolle Konfiguration ist fahrbar (inklusive M2 etc. dual Gpu ist eh net anzustreben)- die Abstinenz von Quadchannel ist auch ein Kritikpunkt und bringt gerade in R7 Parade Disziplinen vielleicht wirklich was - aber hey, der Preis! Irgendwoher muss er kommen, und Ryzen hat gerade da gespart wo es verschmerzbar ist...
Die "Unkompromisser" dürfen gern <60%+ mehr ausgeben, für zusammen max 15% alles (inklusive 30 - 40% Strom) mehr... Oder fahren halt mit nem sonst recht inpotenten aber Ipc/Takt overkill I7 4/8...


Mir reicht mein klener einstiegs i5 (klar dürfts mehr sein) - Ryzen R5 juckt schon arg, aber ist schlicht noch zu früh zum aufrüsten (und vielleicht brauchts Ryzen +, als echten Grund)...

ABER:
Ich bin super froh, wenn auch nur indirekt betroffen, dass AMD wieder bei der Musik ist - mein unrealistischer Traum wäre es, wenn AMD auch wieder den wichtigsten, weil größten Desktopmarkt, Spiele, dominieren würde - ich wäre final beruhigt und sicher, dass echter Wettbewerb wieder für uns Kunden betrieben würde.

Ryzen scheint, als eine einzelne Architektur, die auch für Naples dient, nicht die gleiche Fokusmöglichkeit zu haben wie Intel es mit 2 Plattformen hat (okay, logisch). Daher gibt es auch viel Konfusion: R7 wird in Clock und IPC mit nem 4 Kerner verglichen von einer Firma, dessen eigener Octa auch kein Land sieht, trotz doppelten Preis. Im Grunde wird ungeachtet des schier genialen Preis/Leistungsverhältniss, immer das je schlechteste, mit der je besten Plattform des Gegners verglichen. R7 hat kein gutes Spiele -Preis -Leistungs -Verhältnis im Vergleich (hinkt) zum 7700 K... aber der Vergleich zu: Intel Xeon E5-4650L 8x 2.60GHz So.2011 TRAY ...mhhh hinkt auch, es ist einfach nen anderer Markt...

AMD hat mit eigenen Aussagen auch solche Vergleiche gefördert, zu mindest zwischen den Zeilen, ohne einen Vorwurf machen zu wollen, wäre es anders womöglich schlauer gewesen..

Aber vergleicht Octa gegen Octa in PreisLeistung und r5 gegen I5, R3 gegen I3, jeweils in Preisleistung und jeder wird sehen, dass AMD nicht die Leistungskrone trägt, aber in Sachen P/L nur schwer schlagbar ist...


Z.B. wenn man nen I5 in Erwägung zieht (4/4) könnte man einen etwas weniger IPC, etwas weniger Clock 6/12 bekommen - nicht immer schlauer aber keineswegs keine nennenswerte Alternative!

Und ich hoffe, dass softwareseitig noch einiges geht - noch glaub ich (gern) daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Außer der mit meinem Crosshair-beta-BIOS eher miesen Übertaktbarkeit unter Wasser, bin ich begeistert.

Irgendwie fehlt mir bei dieser Art der Wertung/Abstimmung eine Art Möglichkeit, die "nur"-Mitlese-User von den eigentlichen Ryzen-Eignern zu trennen. Das wäre, aufgrund der momentanen Fanboy-Stimmungsmache wichtig. Es ist zwar ein guter Ansatz, die Wahl geheim zu halten, damit sich die Piepels nicht wieder von Anfang an auf die "Siegerseite" stellen können, aber der Rest des Forums ist eben durchaus färbend.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

So wie der Status momentan ist wäre es besser erst auf ein Win 10 Patch zu warten dann nochmal zu testen und dann erst eine Umfrage zu starten.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

da man derzeit nicht wirklich sehen kann, ob und wie die direkten CPU-anschlüsse für zb USB ausgeführt sind, und das auch kaum berichtet wird, kann man zu boards, ich jedenfalls, noch keine wirkliche aussage machen.
ich will zb ein board wo SATA-platten und mndestens 2 USB-ports direkt an der CPU hängen, da die CPU das könnte. hab noch kein board gesehen, was zum OC'en aucch geeignet ist, wo das so gebaut wurde.
dabei verschenken die hersteller potential obwohl AMD es eingebaut hat wird es nicht von den boardherstellern nicht umgesetzt und man kriegt nur alles über den chipsatz angebunden.

mfg
robert

mfg
robert
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Achtung, dieser Post könnte eine persönliche Meinung enthalten, bitte lesen Sie nicht weiter, wenn Sie dies nicht akzeptieren (können) :D

Anwendungen: AMD´s geteaserte Performance wurde positiv erfüllt
Spiele: zum Teil leider enttäuschend, hätte im Vorfeld gehofft das die Leistung eines i7-5820k oder i7-6800k in etwa getroffen wird, hatte mich aber auch aurch die geteaserten 4K Ergebnisse täuschen lassen
Übertakten: wie zu erwarten war, sind bei einem 8Kerner keine Taktwunder zu erwarten
Preis/Leistung Spiele: 1700 im Durchschnitt gerade noch ok, 1700x etwas zu teuer, 1800x indiskutabel
Preis/Leistung Anwendungen: im Vergleich zu Intel Topmodellen im gleichen Leistungssegment :sabber:, alles richtig gemacht AMD


Wenn AMD die Spieleleistung bei den "Problemtiteln" noch deutlich verbessern könnte, wäre Ryzen in jedem Fall eine Überlegung wert.
Die nächsten Wochen/Monate werden zeigen, was AMD/Boardpartner/MS noch an der (Spiele)Performance reisen können...
...oder auch nicht!?!?!

Aber egal was da noch kommt, AMD ist endlich wieder im Geschäft.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich bin alles in allem zufrieden was AMD mit Ryzen geliefert hat. Klar hängt man bei Spielen einem 7700K hinterher, welcher aber auch wesentlich mehr Takt hat. Aber da 90% der Spiele eh im GPU Limit hängen ist dies Verschmerzbar.

Was OC angeht hatte ich mir mehr erhofft, zumal ein französisches PC Magazin ja geleaked hatte, das sie Ryzen auf 5GHz unter Luft brachten. Naja rückblickend utopisch, aber eigentlich auch meckern auf hohem Niveau, zumal die 8 Kerner von Intel sich teilweise sogar schlechter übertakten lassen.

Wenn jetzt noch die BIOS Probleme und Windows Probleme zufriedenstellend behoben werden, dann wird 2017 definitiv noch ein Ryzen in meinem PC wandern, ob 8 oder 6 Kerner muss ich noch gucken.
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

In Anwendungen ist das Ding schneller als ich erwartet hatte, der Rest (Spiele, OC, Preis, Ausstattung) entspricht ziemlich genau dem, was ich erwartet hatte.
Aufrüsten werde ich nicht... der 5960X scheint bei aktueller Entwicklung noch lange Zeit weiterzulaufen. Wenns 12 hochtaktende Kerne mit bedeutend mehr IPC für unter 1000 gibt können wir wieder drüber reden. Cannonlake-E oder so. Oder Ryzen II / III. :ka:
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Gruß Incredible Alk!

Cannonlake-E? Dann bist Du aber ein Traumtänzer! Reden wir in einem Jahrzehnt nochmals über ein derartiges Wunschdenken, ohne das Determinativum zu weit voranzustellen! :)
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich schrieb doch von "lange Zeit"... kann durchaus 2020+ werden bis ich meine CPU wieder austauschen möchte. Skylake-E kommt 2017, der Nachfolger dann wohl 2019/20.
Vielleicht hat AMD ja was anderes passendes für mich (Naples für Privatkunden? :devil:).
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich schrieb doch von "lange Zeit"... kann durchaus 2020+ werden bis ich meine CPU wieder austauschen möchte. Skylake-E kommt 2017, der Nachfolger dann wohl 2019/20.
Vielleicht hat AMD ja was anderes passendes für mich (Naples für Privatkunden? :devil:).

Naples für Privatkunden wäre ein kleines bisschen übertrieben. Aber weil wir seit Langem Octacores in Smartphones sehen, kann dein Wunsch Realität werden. :D
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Wieviele Monate wird es denn dauern, bis diese RYZEN CPUs aufgrund von Optimierungen endgültig die Leistung bringen, die sie sollten ? Wie lange dauert so etwas in der Regel ?
 
AW: Eure Meinung zu AMD Ryzen: Wie erwartet oder besser/schlechter? Rüstet ihr auf?

Ich warte auf Ryzen 5 erstmal noch und schaue dann was die Benchmarks hergeben.
 
Zurück