EU will neue Energieeffizienzskalen ohne A+++

Die sollten sich was intelligentes dazu überlegen. Das, was sie nun vorhaben, ist meiner Meinung nach nicht klug:

Der Kunde kauft sich dann nach neuer Maßgabe ein Gerät mit der Effizienzklasse A. Nach 3 Jahren schaut er sich um und denkt sich, das potentiell neue Gerät hat ja auch nur Effizienzklasse A oder sogar nur Effizienzklasse B, weil ein anderes Gerät noch etwas weniger Energie verbraucht. Warum soll er sich dann ein neues Gerät kaufen? In seinen Augen ist sein altes Gerät ja besser, als das neue.

Dieses Beispiel ist auf der Grundlage geschaffen, dass sich nicht jeder Kunde in diesem Maße auskennt und weiß, dass die Geräte mit der Zeit abgestuft werden. Und selbst wenn er das Wissen hätte, müsste er erst online in der Datenbank nachforschen um zu sehen, welche Effizienzklasse sein Gerät nun hat. Dann macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, gleich den durchschnittlichen Verbrauch der Geräte auf die Packung zu schreiben, anstatt dieses Verbrauch mit einer Skala zu werten.

Der Vorschlag in diesem Beitrag ist auch sehr sinnvoll und intelligenter, als das was sich die "Experten" überlegt haben:
...die besseren Werte nach oben mit A0, A1, A2 etc zu erweitern....

Die Zahl hinter dem A ist beliebig nach oben skalierbar. Man hätte keine Grenze mehr, die man sich wieder schafft, wenn A das obere Ende der Skala ist.
 
ich finde das ja als Kunde verwirrender, auch noch zusätzlich zur Effizienzklasse das Jahr des Bezugswerts vergleichen zu müssen, als einfach mehr Plusse dran zu hängen oder von mir aus die besseren Werte nach oben mit A0, A1, A2 etc zu erweitern. Dann ändert sich 2020 die Norm und das 2019er A ist plötzlich schlechter als das neue B. Wer soll da noch durchblicken?

Du sollst nicht durchblicken sondern konsumieren. Denn es werden mit "65 Milliarden Euro mehr Umsatz" für Hersteller und Händler gerechnet. Woher sollen die kommen? Alleine davon, dass die Pluszeichen wegfallen? Ergibt Sinn, ich esse auch dramatisch mehr Bananen seitdem die Krümmungsnorm definiert wurde. Mit Krümmungsnorm schmecken die viel aromatischer und ihre Schalen verrotten 25% schneller in der Biotonne. Danke EU!!!

Muss Schluß machen, Bananen schälen sich schlecht mit einer Hand...
 
Was juckt mich ob der Fernseher im standby 2 oder 4 W Verbraucht - das Essen 2 min länger im Ofen haben macht dann mehr aus als der fernseher im ganzen Jahr.

2W Unterschied im Dauerverbrauch sind immerhin knapp 5€ im Jahr, wenn ich 1000W als Ofenbeispiel annehme und der jeden Tag 2 min länger an ist als nötig sind das dagegen nur 3,50€ Mehrkosten im Jahr. Die Standbyverbräuche machen sich schon wesentlich stärker bemerkbar als man denkt, vor allem wenn es sich durch viele Geräte summiert. Es ist ja nicht nur der TV oder PC Monitor, sondern auch hier ein Router, Switch, da ein USB Netzteil, Hue Lampe oder sonst welche smarten Gerät die ständig auf einen Input warten und schon hat man 50-100W zusammen die rund um die Uhr durch die Leitung gehen.

Jetzt spinnen wir noch mal etwas weiter und sagen du hast irgendwann ein Haus mit Photovoltaik, Speicherbatterie und eventuell Wärmepumpe, da kommt es vor allem nachts und im Winter auf jedes einzelne Watt an um einen möglichst hohen Autarkiegrad zu erreichen, denn fürs einspeisen bekommt man verhältnismäßig wenig und mehr als 10kWp darf man sich privat (ohne Gewerbeanmeldung und monatlich abzugebenden Steuerfoo) nicht aufs Dach setzen. Mit jedem Watt, das man mehr als die hälfte der eingespeisten Menge beziehen muss, macht man in den ersten 12-15 Betriebsjahren Verlust.
 
Die sollten sich was intelligentes dazu überlegen. Das, was sie nun vorhaben, ist meiner Meinung nach nicht klug:

Der Kunde kauft sich dann nach neuer Maßgabe ein Gerät mit der Effizienzklasse A. Nach 3 Jahren schaut er sich um und denkt sich, das potentiell neue Gerät hat ja auch nur Effizienzklasse A oder sogar nur Effizienzklasse B, weil ein anderes Gerät noch etwas weniger Energie verbraucht. Warum soll er sich dann ein neues Gerät kaufen? In seinen Augen ist sein altes Gerät ja besser, als das neue.

Du schmeißt nach 3 Jahren deine Waschmaschine raus weil eine mit einer besseren Effizienz- klasse rauskommt? Macht doch niemand. Ich hab jetzt keine Lust auf eine Rechnung, aber ich kann dir sagen dass Du da übelst draufzahlen würdest. Ein neues Gerät kauft man sich wenn das alte kaputt ist. Hab ich grade bei meiner 10 Jahre alten Spülmaschine gemacht. Wer zu bestimmten Geräten eine Affinität hat, bspw. Leute wie hier, die kaufen sich Unterhaltungselektronik nicht nach so einer Einstufung weil sie das Teil wahrscheinlich nach fünf Jahren wieder hergeben weil die Technik auf andere Art veraltet ist (UHD statt Full HD). Bei Haushaltsgeräten wie Waschmaschinen und Trockner und eben meiner Spüle achte ich auch auf die Effizienz-Klasse. Eine alte Energieschleuder hab ich ja gerade rausgeworfen, logisch das ich mir dann eine kaufe die weniger verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde kauft sich dann nach neuer Maßgabe ein Gerät mit der Effizienzklasse A. Nach 3 Jahren schaut er sich um und denkt sich, das potentiell neue Gerät hat ja auch nur Effizienzklasse A oder sogar nur Effizienzklasse B, weil ein anderes Gerät noch etwas weniger Energie verbraucht. Warum soll er sich dann ein neues Gerät kaufen? In seinen Augen ist sein altes Gerät ja besser, als das neue.
Wer kauft denn so oft ein neues Gerät? In den 99% aller Fälle wird doch erst nach dem Ableben ein neues Gerät gekauft und dann sind doch mal schnell 10 Jahre ins Land gegangen. Bei einem Umzug wäre so etwas noch überlegenswert bzw nötig. Nebenbei ist es mit dem alten Siegel ja nix besser da dort ja antike Geräte mit A+++ stehen könnten und es keine Liste gibt wo die dann nach unten wandern. Egal wie es sich entwickelt, ein wenig studieren bleibt so oder so beim Kunden hängen und das Siegel dient nur zur groben Übersicht im Laden oder so
 
Finde ich gut, die ganzen Aufkleber mit A+++++++++++++++++++++++++++++ haben nur noch verwirrt.
Es kommt ja nicht wöchentlich ein neuer Fernseher heraus, welcher plötzlich nicht mehr in A passt (weil zu sparsam), daher denke ich die Gruppen halten 1-2 Jahre bis man sie runterstufen muss.
 
Die Lösung ist in meinen Augen recht simpel! Einfach das Jahr hinter dem A schreiben.

Weil die Anforderungen und die Effizienz vom Jahr zu Jahr (theoretisch) steigen, sollte logisch sein, dass ein Gerät Note A 2015 weniger effizient sein sollte als ein Gerät Note A 2017.
 
Die Lösung ist in meinen Augen recht simpel! Einfach das Jahr hinter dem A schreiben.

Weil die Anforderungen und die Effizienz vom Jahr zu Jahr (theoretisch) steigen, sollte logisch sein, dass ein Gerät Note A 2015 weniger effizient sein sollte als ein Gerät Note A 2017.

Und dazu noch in Klammern den Wattverbrauch, das hätte dann eine alltagsfreundliche Aussagekraft ohne lange rumsuchen zu müssen.
 
Gut mit der Jahreszahl das wäre vielleicht eine Option aber der Verbrauch ist nur innerhalb einer Klasse von Geräten halbwegs sinnvoll. Bei Waschmaschinen zb. muss man ja die Waschladung berücksichtigen und eine gute Wertung bedeutet noch nicht das der Vogel auch wenig Wasser braucht. Bei Saugern hilft es mir auch nicht wenn der Dreck am Boden kleben bleibt usw. usw.
 
Deswegen wirste genauso beschissen.Der Verbrauch wird vom Herstellerim SuperSuperSuper Sparmodus gemessen :nene:und als Standardverbrauch verkauft.Die EU und die Hersteller verarschen die Leute allesamt und keiner wills merken:lol:.Arme willige Opfer!!!:devil:
 
Ab einen gewissen Punkt sollte ja freiwillig der gesunde Menschenverstand einsetzen und auch ein Blick über den Tellerrand zu riskieren. Das Label ist ja auch kein Qualitätssiegel oder was auch immer sondern dient eher nur der Übersicht was ich legitim finde
 
Zurück