EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Du weißt schon, dass der Partikelfilter für Heizung kommen soll?

Schiffe wird schwer, da die meißt außerhalb der EU unterwegs sind...
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Das du wahrscheinlich sogar mehr Leute kennst, glaub ich dir auch unbesehen,
Darum geht es doch gar nicht.
aber dann differenziere bitte doch auch.
In dem Fall: Abgelehnt. :D (ich sag auch gleich warum)
Deine Beträge oben lesen sich, als wenn SUVs verboten gehören, weil niemand sowas braucht.
Ganz genau so sieht es aus. Klar, Einzelfälle mag es geben, aber das sind eben Einzelfälle (und selbst die brauchen nicht zwingend einen). In ganz Europa ist zb. das Fahren auf nicht dafür ausgewiesenen Wegen (kurz Gelände) verboten. Die meisten SUVs findest du in Städten. Und genau das ist der Punkt, solche Autos (nicht nur SUVs) werden nicht danach produziert wie sie gebraucht werden, sondern einzig um Geld damit zu verdienen. Siehe dazu den nächsten Absatz:
Das Problem bleibt, dass kleine leichte Autos eben nicht die Lösung sind, weil es nicht jedem passt.
Genau das ist der Punkt. Siehe: "betrifft:" - Die Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben - YouTube

Es gibt so viele Autos die keiner brauch, die sich aber gut verkaufen lassen, weil u.a. die Werbung den Menschen "eingeimpft" hat, dass sie solche Fahrzeuge unbedingt brauchen. Die Entwicklung des Autos ging über Jahrzehnte in die komplett falsche Richtung. Was dem Kunden "passt" und was nicht, das bestimmt zum Großteil die Werbung, und nicht der Kunde. Die meisten Autofahrten zb. sitzen nur 1-2 Menschen in einem Auto. Trotzdem ist der Markt an 7-Sitzern X-mal größer als das Angebot an brauchbaren 2-Sitzern. 1-Sitzer zb. gibt es gar nicht. Oder siehe das Konzept des Mia, einem 3-Sitzer Mini-Bus, bei dem der Fahrer in der Mitte des Fahrzeuges sitzt. Vom Konzept her perfekt an die Bedürfnisse angepasst, und doch quasi ein Einzelstück. Oder das City-El, ein Leichtbau 1,5-Sitzer aus den 90er Jahren. Sowas wäre problemlos mit aktueller Technik als Modell 2016 (oder 2010) umsetzbar, und toll ausgestattet für ca. 10-12.000€ machbar. Mit 80KM/h für den kompletten Nahverkehr für sehr viele Menschen ausreichend. Aber damit verdient man eben kaum Geld, da die Wartungskosten 5-10x geringer sind, als für einen klassischen Kleinwagen.

Würde man einen Verbrenner-Motor als Stromgenerator einsetzen, und ihn so ständig im optimalen Wirkungsgrad arbeiten lassen, dazu einen relativ kleinen Akku packen, und als Antrieb einen E-Motor einsetzen ("konsequenter/echter Hybrid", keinen Fake-Hybrid!), selbst dann wäre ein solches E-Auto noch umweltschonender als ein klassischer Verbrenner. Aber es wäre eben auch immer noch lange nicht so umweltschonend wie ein rein elektrischer Antrieb. Und was mich am meisten Nervt, ständig vergleicht man den Verbrenner ohne "Rattenschwanz" (Wartung und Instandhaltung, Öl-Förderung und W+I der dazu nötigen Anlagen, die dadurch entstehenden Umweltschäden usw...) mit einem E-Auto inkl. Rattenschwanz. Dabei ist das E-Auto selbst dann noch unterm Strich weniger umweltschädlich.

Das es noch Probleme gibt die es zu lösen gilt, das bestreitet ja keiner. Das ändert aber nichts daran, das E-Autos das deutlich bessere Mobilitätskonzept sind. Da am Verbrenner als Alternative erstmal festzuhalten ist einfach Quatsch. Es gibt einfach kein Szenario, in dem der Verbrenner besser dasteht. Und 1000KM Reichweite beim Auto brauchen die mit Abstand meisten auch nicht. Was man brauch sind ausreichende Lademöglichkeiten, sonst nichts. Und das ist kein unlösbares Problem, oder etwas wofür man Jahrzehnte benötigt.
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Man sollte die Fahrzeuge auf unter 200PS beschränken und erst dann klappt es auch mit den Verbräuchen bzw. Schadstoffen. Und vor allem: Was wollen die Leute mit nem SUV in der Großstadt? Ein SUV verpestet die Umwelt mehr als 2 bis 3 Kleinwagen.

Ey wie bist du denn drauf. Wie kann man nur in so einem kleinem Rahmen denken
Ich brauche meinen 6.2Liter Ford Pick up damit darf ich 7499 Kg gesammtlast haben ohne LKW Führerschein. Ohne Hubraum kannst du nix Ziehen und bei 6,2 liter brauchst du 418 PS das ist nun mal so

Und das mein Alfa Romeo Gulia 510 PS hat da kann ich nix für

Als ich mit meinem Alfa 159 3,2 bei der GTÜ war wollten die mir keine Plakette geben weil der Computer gesagt hat ich habe zu geringen Schadstoff Ausstoß.
Drum hat er denn auf Vollgas halten müssen 7500 U/Min statt auf 2000-3000 damit der Computer ok zeigt.

Auto Fahren ist so sche*ße Langweilig und Anstrengend wegen den anderen Autos,und Dullis.
Und jeder will dem anderen Verkehrserzienung rein drücken." Oh was du willst schneller fahren? Das zeig ich dir jetzt aber--Und schon wieder ein schwanz vergleich.
Ich freu mich schon wenn ich der letzte auf der Straße bin damit ich mich nicht mehr mit den Vollidiot rumschlagen muss- (Zitat von ; Jeder)
Oder sind genervt und fühlen sich Provziert wenn man mit 200 auf der rechten spur an ihnen Vorbeifährt Obwohl sie immer immer immer nur in der Mitte fahren
Ich würde in Amerika warscheinlich mit ner Knarre rumfahren oder andere einfach wegdrücken. 50 % denken so die andern denken onein was ist mit dem los das sind dan die ersten im Stau

Was ich sagen will; Nicht die Autos sind das Problem, sondern die Leute darin..

Und eines las dir noch gesagt sein von einer Person die sich Beruflich mit dem Straßen und Verkehr beschäftigt...
Wenn mal die Gesammte Verkehrsstrukur geändert würde. Angefangen bei ähm z.B. überall wo´s denn in betracht der gegeben Dimensionen geht Kreisel als kleiner Anfang.
und das wäre in diesem fall KEIN "mehr" Aufwand bei der Planung bei Vollausbauten da es selbst bei reinen Deckschicht Sanierungen lewicht umzusetzten wäre
und ich hab noch 1000 andere Vorschläge.
Die Politik beschränkt sich auf das nötigste und einfachste und das ist nunmal das der Bürger sich umstellt. Denn u.a. Brennstoffzellen wären Prima wasserstoff können wir nahezu unendlich herstellen das und sogar das Universum ist voll damit. ABER es ist schlecht für den Welthaushalt Denn die Wirtschaft ist nunmal Gefusst auf die Brennstoffindustrie.
Aber du bist der Meinung den Bürger beschränken ist der richtige weg statt Grundlegend irgendwas zu ändern.
Es Giebt sogar Verfahren wie Kunstoff wieder zu erdöl Produkten Rafiniert wird --seit vielen Jahren aber das wird nicht gefördert.
Motorölreinigung wärend des Betriebs das ÖL kann 3-4 mal solange verwendet werden bis die teilchen im Öl so stark beschädigt sind das die Schmierwirkung nachlässt.

Warum habe ich ein 510PS PKW und ein 6,2 Liter Arbeitsauto. Weils das giebt richtig und es nur mit selbst einschränkung oder Versicht auf vorhergegangene Leistung möglich ist.
Wer es selbst nicht braucht kann Große fresse haben weil heutzutage 112% der Schulabgänger, Studieren und mit Fahrädern durch Münster Fahren.
und bevor du mir jetzt genau das vorwirfst... ich Fahre 300-400km mit dem Fahrrad im Monat.

ahhhhh solche dämlich Sprüche wie deinen kann ich nich ab- vieleicht weißt du´s nicht aber so wie du es schreibst funktioniert die Weltwirtschaft nicht.
Endweder giebt es ein grundlegende Änderung oder es wird sich niemals etwas ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

A71:daumen:
Leider kommt bei mir bei 220 schon der Begrenzer...also momentan noch, was schnelleres ist in Planung.

Zu 2.
Wieso verurteils du die Leute, die ihr Auto tieferlegen?
Die Vorgängerin von meinem jetzigen alten Mädel(Auto) war auch tiefer und teuflisch hart, aber nicht, weil ich'n dicken makieren(Auto auf'n Profilbild) wollte sondern weil ich einfach nen richtig hartes Fahrwerk mag. Das wird sich im Alter zwar sicherlich ändern, aber noch mag ich dieses Gleiten von z.B. den Luftfahrwerken bei Audi überhaupt nicht, mir wird da schwindelig und irgendwie fühlt sich das falsch an.

Ja, es sollte doch wohl angekommen sein, dass ich damit Fahrer meine, die es rein zum Zwecke der Abhebung oder Profilierung machen. Das Tieferlegung auch aerdynamische Gründe hat, weiß ich ja, aber ich ziele mit der Aussage aber auch auf diese eine spezielle Gruppe, die man relativ oft auf den Straßen sieht und nur wütend werden kann.

Wenn jemand hier innerorts bei uns meint nachts um 20 Uhr Vollgas zu geben und mit 80 oder mehr in die City reinzubrettern, dann ist das verantwortlungslos und sinnfrei in jeglicher Hinsicht.
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Lone, wir reden in erster Linie von “echten“ PKW, nicht von “Nutzfahrzeugen“, die haben definitiv andere Anforderungen...

Und INU, sorry, du lebst offenkundig immer noch massiv städtisch.
Wenn du wirklich im Nirdendwo wohnst, wo nicht mal der Räumdienst hin kommt, brauchst du Autos mit anderer Anforderung.
Ein SUV hat nichts zwingend Gelände als sinnigen Einsatz, sondern schon “nur unbefestigte“ Zufahrten.
Außerdem vergisst du diejenigen, die eben als Hobby Land haben, dass bewirtschaftet werden muss. Auch da sind die Zufahrten meist eher “Gelände“ denn Straße...

Die realität ist sicher, das über 85% der SUVs nicht so eingesetzt werden, aber die 15% sind eben berechtigter weise mit sowas unterwegs.
Und ein 7-Sitzer, der sonst kaum unterschiede zum 5-Sitzer hat, ist ebenfalls wohl kaum der Buchstaben der Kritik wert.

Ein Auto, dass nur einen Teil der Anforderungen Erfüllt kauft nunmal keiner, das ist kein Akkuschrauber für 50€, wo ich die Schlagbohrmaschine für 80€ zusätzlich kaufe, weil beides in einem Gerät nicht so günstig und gleichwertig zu haben ist.

Ein Auto wird nach der Anforderung gekauft, die den unplanbaren Worst Case dar stellt.
Und das ist Effizient. Denn wenn ich dafür 2 kaufe ist das “Umweltschädlicher“.

Zum Thema “echter“ Hybrid, da bin ich voll bei dir, das fehlt einfach bisher.

Die Umweltbilanz sehe ich übrigens, bezogen auf LION Akkus sehr kritisch. Die Umweltschäden durch die Lithiumförderung in Südamerika sind quasi nicht abschätzbar. Und da liegt ein Großteil des förderbaren Materials.
Die Argumentation ist aber eben auch sinnbefreit, da, wie ich schon sagte, der Akku-Stromer nicht die Einzellösung sein kann.
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Die realität ist sicher, das über 85% der SUVs nicht so eingesetzt werden, aber die 15% sind eben berechtigter weise mit sowas unterwegs.
Siehst du, ich rede von den 85%, du hältst an den 15% fest. Und du meinst, dass diese 15% ohne SUV aufgeschmissen wären, und ich bezweifel das (ich bezweifel übrigens auch das es 15% sind).
Und INU, sorry, du lebst offenkundig immer noch massiv städtisch.
Ja, ich wohne in einer Stadt. In einer Stadt mit 5000 Einwohnern in der Kernstadt, mit 14 Ortsteilen (die wir als Dörfer bezeichnen, weil sie tlw. weit außerhalb der Stadt liegen) und damit insgesamt ca. 19.000 Einwohnern. Die Bevölkerungsdichte liegt hier bei 180 Einwohner pro Quadratkilometer, die Fläche beträgt demzufolge ca. 105 Quadratkilometer. Zum Vergleich, Köln hat über 1 Millionen Einwohner, bei ca. 400 Quadratkilometer Fläche (bzw. mehr als 2600 Einwohner pro Quadratkilometer). Und die Gegend hier ist überdurchschnittlich bergig. (die Stadt liegt ca. 300 Meter über Normal-Null)

Das dürfte eine der ländlichsten Städte Deutschlands sein. Wenn das für dich "massiv städtisch" ist. ^^
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Wenn du wirklich im Nirdendwo wohnst, wo nicht mal der Räumdienst hin kommt, brauchst du Autos mit anderer Anforderung.
Dann brauch ich vielleicht ein Auto mit Allrad aber keinen SUV und selbst hier wo nicht immer Geräumt/Gestreut wird sind wir bisher auch mit normalen PKW weg gekommen und wenn nicht war es sowieso besser zu Hause zu bleiben.

Ein SUV hat nichts zwingend Gelände als sinnigen Einsatz, sondern schon “nur unbefestigte“ Zufahrten.
Außerdem vergisst du diejenigen, die eben als Hobby Land haben, dass bewirtschaftet werden muss. Auch da sind die Zufahrten meist eher “Gelände“ denn Straße...
Glaube kaum das deine genannten Gruppen großartig SUVs nutzen, z.B. fällt mir aktuell auch kein Landwirt/Jäger/Forstwirt in der nähe ein der einen SUV nutzt da meistens eh zu schade/teuer um damit in den Dreck zu fahren :ugly:.
Was da dann meist eher genutzt wird ist eine kleine wendige Hobel mit Allrad und selbst das ist eher selten, weil auf der Straße mit entsprechenden Reifen nicht unbedingt angenehm zu fahren.
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Inu, klar, statt nem SUV kann man auch nen richtigen Pickup nehmen, oder nen Unimog, keine Frage.

Und Efdev, wenn du tiere Versorgen musst, gibt es kein “bleibst du besser daheim“ :)

Bei mir käme das SUV sicher eher wegen der Größe innen zum Einsatz.
Nen Van gibts von der Marke nicht, ergo bleibt nur der SUV oder der Bus, dann lieber SUV.

Ich kenne hier solche Leute, die da besser SUV fahren. Die fahren aber hauptsächlich die kleinen, günstigen als allradler. Ich sag ja nicht, dass jeder das so braucht, aber die Fahrzeuggattung hat ein Einsatzgebiet und ein komplettes verbot ist humbug.
Da wäre das Argument Sportwagen zu verbieten ja noch eher nachvollziehbar.
Die Sind aber ja nach Inu per Definition “effizienter“ da die verfügbaren Sitzplätze deutlich stärker ausgelastet sind.

Dass viele SUVs unsinnig genutzt werden ist eine Sache, den realen Bedarf als “braucht wirklich Niemand“ zu definieren, ist in meinen Augen anmaßend.
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Mal schauen ob sie dann wenigstens Benziner mit Saugrohreinspritzung ausnehmen von der Regelung. Dann kann ich mein Wägelchen noch ewig fahren :devil:
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Das kommt doch nur bei Neufahrzeugen.

Jou... genau wie die anderen Regelungen aus der Vergangenheit. Erst Euroxy-Abgasnorm einführen, natürlich nur für Neufahrzeuge und dann ein, zwei jahre später für die Altfahrzeuge Fahrverbot in Umweltzonen.

Können sie jetzt auch so machen. Gilt natürlich nur für Neufahrzeuge ab 2018. 2020 kommt dann irgendne neue Plakette die alte fahrzeuge nicht erreichen können und ohne die Plakette darfste dann (ich spinne mal) Sonntags nicht mehr fahren.

Sowas kommt immer schrittweise - wenn man spontan alles einführen würde würde der Bürger es doch bemerken was auf ihn zukommt. ;)
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Wäre mir egal, hier in der Gegend gibts keine Zonen :)
Und in Großstädten fahre ich freiwillig ÖPNV.
Aber ja, das Thema steht natürlich im Raum. Nur ist es ja nicht so, dass das neu wäre.
Eigentlich ist ja auch die Feinstaubdiskussion bei Vorkammer-Dieseln quark, und nur künstlich gepusht, um Neuwagen zu verkaufen.

Realistisch würde es der Umwelt besser gehen, wenn Autos 30-50 Jahr halten würden, dass würde aber die Autoindustrie nicht überleben :)
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Ja, aber irgendwer kommt dann wieder auf die Idee, eine neue Plaketten-Farbe einzuführen, die nur die Neufahrzeuge erfüllen. Oder eben wie jetzt mit Grün auch uralte Benziner.
Der nächste Schritt nach Grün ist ja schon vorgezeichnet mit der blauen Plakette
Sowas kommt immer schrittweise - wenn man spontan alles einführen würde würde der Bürger es doch bemerken was auf ihn zukommt
Habe ich mittlerweile auch schon merken dürfen, man denkt das man gutes tut für sein sauer erwirtschaftetes Geld und schon liest man Direkteinspritzer ziehen die Arschkarte. Wenn man sich die Entwicklung so ansieht geht der Trend wieder in Richtung Gründerzeit wo sich nur die Elite des Volkes ein Auto leisten konnte.
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Dass der Zyklus nichts mit dem wahren Leben zu tun hat, kann man schwerlich den Herstellern anlasten.

Nicht? Die sorgen mit verdammt viel Lobbyarbeit dafür, dass sich nichts ändert und dass die Autos auf den Prüfständen möglichst wenigmit den real verkauften gemein haben.


hier sollte die förderung eher in richtung brennstoffzelle gehen, diese wird nämlich das erfüllen, was aktuelle verbrenner leisten können.

Massive Verschwendung von Primärenergie?
:ugly:


Viele argumentieren gegen den Elektromotor, weil der strom ja erstmal woanders produziert werden muss.
Aber: Ein Auto nutzt den Motor sehr selten in seinem effizientestem Bereich (eig sogar fast nie). Wohingegen ein Kraftwerk fast immer am Effizienzmaximum arbeitet.
Es ist daher besser den Strom in einem Kraftwerk zu produzieren, in einem Akku zu speichern und mittels Elektromotor zu fahren.

Nur dann, wenn die Energiekosten für Übertragung, Ladung, Entladung, Transport des Akkus und Aufbau der gesamten dafür nötigen Infrastruktur kleiner sind, als der Effizienzvorteil.

das auto muss vor allem flexibel sein. und eine familie mit mindestens einem kind, brauch ein großes auto...auch wenn man lieber son schönes cabrio oder nen feines sportliches coupe fahren wollen würde....

aber so unrecht haste nicht mit deiner aussage. hier wäre eigentlich ein hybrid mit verbrenner im optimalen leistungsbereich sinnvoll, der seine kraft an einen elektromotor samt pufferbatterie abgibt. bisher wurde sowas meines wissen aber noch nicht gebaut. hybridsysteme gibts ne menge, warum sowas nicht?

Der Energieverlust im Vergleich zu einem herkömmlichen Getriebe ist schlicht größer, als der Effizienzvorteil gegenüber einem ECVT ala Prius.


Hab da irgendwann mal ne Doku gesehen. Wieviel Wahres da drin steckte weiß ich nicht

Die berühmte Doku zum EV1 lässt unberücksichtigt, dass das ein Auto mit der Transportkapazität eines Smarts (und weitaus schlechterer Reichweite) war, dessen Absatzzahlen (insbesondere damals) nie die Entwicklunskosten für Großserienfahrzeuge gerechtfertigt hätten.


dann solltest du dringend an deinem ausdruck arbeiten. downsizing ist in der fahrzeug welt eine begrifflichkeit, welche sich so ziemlich einzig und alleine auf den motor bezieht. der rest wird leichtbau geschimpft. und kleinere autos kannste nicht ernsthaft meinen...dann biste noch nie in urlaub gefahren...bzw machst das regelmäßig

Ich würde es nicht weiterempfehlen, aber Camping mit Käfer ist möglich und die meisten Q7 scheinen keine 5-köpfigen Familien zu transportieren, sondern Leuten die sowieso ins Hotel fliegen.

würde ich als firmenchef sagen: danke, ich hatte ne schöne zeit, ich bau jetzt fahrräder...

problem: solved :D


Schreib mir mal per pn wann du urlaub machst. Ich will mal sehen, wie du mit einem 75 oder 105PS kleinwagen, plus anhänger daran, in den urlaub fährst. ;) Also irgendwie haben wir nicht mehr "früher"!

Also ich fahre (nicht-so-)regelmäßig(-wie-ich-möchte :) ) mit 100 PS in den Urlaub (ohne Hänger, dafür ärgere ich mich den Rest des Jahres, dass ich den Passat nicht "abkuppeln" kann) und sehe da ehrlich gesagt null Probleme. Wozu braucht man mehr bei flächendeckend 130 außerhalb Deutschlands?


du meinst wohl ehr die leute die denken es ergäbe eine 'dicke hose' wenn sie in einem platten und breiten auto sitzen mit 300PS aufwärts...

Platt un breit wäre ja wenigstens aerodynamisch. Stattdessen hat man es mi X5 & Co zu tun.


Soso, du weißt also warum jemand​ sowas fährt?
Kenne hier genug die sowas wegen der zulässigen Anhängelast fahren, gerade bei Pferdebesitzern gerne genommen.

"Sorry, ich kann mir kein umweltschonendes Auto leisten, wegen dem Pferd. Aber sobald das 400 m² Haus im [ehemals] Grünen abbezahlt ist, kaufe ich 10 Kisten Krombacher für den Regenwald, Ehrenwort!"
1

Und INU, sorry, du lebst offenkundig immer noch massiv städtisch.

So wie über 50% der Deutschen?

Wenn du wirklich im Nirdendwo wohnst, wo nicht mal der Räumdienst hin kommt, brauchst du Autos mit anderer Anforderung.
Ein SUV hat nichts zwingend Gelände als sinnigen Einsatz, sondern schon “nur unbefestigte“ Zufahrten.

Erstaunlich, wie viele unbefestigte Einfahrten es in Innenstädten gibt. Oder sind das alles Langstreckenpendler? Würde erklären, warum die Dinger alle Spitze 250 fahren können müssen. Und wie viele Leute sich ein Anwesen am Arsch der Welt und einen Porsche Cayenne leisten können, aber nicht ein paar m² Kies. Mein Mitleid übrigens an alle Porsche Cayenne-Besitzer, die sich keinen Kies für die Einfahrt leisten können. Tipp aus Urlaubs-Mietwagen-Erfahrung: Wenn man fahren kann, kommt man sogar mit einem Hyubdai Atos "Straßen" entlang, die sich hinterher selbst nach griechischer Klassifikatin als "Fahrweg" erweisen. Und ein Passat (ohne Synchro) macht 25% Steigung auf ausgewaschener Erde mit.

Außerdem vergisst du diejenigen, die eben als Hobby Land haben, dass bewirtschaftet werden muss.

All die ... 2? 3? Und seitwann gibt es den Touareg mit Dreipunkt-Kraftheber?

Die realität ist sicher, das über 85% der SUVs nicht so eingesetzt werden, aber die 15% sind eben berechtigter weise mit sowas unterwegs.

Die <5%, von denen du schribst, wären auch heute mit einem G-Modell, einem Land Rover oder auch einfach einem Multivan Synchro oder einem Kangoo mit Allrad besser bedient, als mit einem Macan.
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Die berühmte Doku zum EV1 lässt unberücksichtigt, dass das ein Auto mit der Transportkapazität eines Smarts (und weitaus schlechterer Reichweite) war, dessen Absatzzahlen (insbesondere damals) nie die Entwicklunskosten für Großserienfahrzeuge gerechtfertigt hätten.
Wie genau hast du die potentiellen Absatzzahlen eruiert? Es wurde ja absichtlich nur eine kleine Stückzahl hergestellt. Und wie kannst du mit den Entwicklungskosten argumentieren, wenn diese doch eh schon vorhanden sind/waren, und wenn das Auto absichtlich nur in kleiner Stückzahl produziert, und von Anfang an nur "vermietet" und nicht verkauft wurde? Es gab mehr Interessenten als Fahrzeuge, obwohl es quasi keine Werbung gab. Die bessere Akkutechnik (NiMh statt Blei) war auch schon am Start (v2 des EV1 hatte sie ab 1999), die die Reichweite von 70 auf 140 Meilen verdoppelte. Und für den angepeilten Einsatzzweck (max. 200KM pro Ladung, 2-Sitzer) reicht auch ein kleinerer "Kofferraum" - der übrigens deutlich größer (mehr als doppelt so groß) als der eines Smart ist (die "Ladefläche" im Innenraum, hinter den Sitzen des EV1, ist schon in etwa so groß wie der Kofferraum eines Smart).

Im Nachhinein bleibt dieser Teil (Erfolg) leider Spekulation, da dieses Fahrzeug vom Hersteller nie dafür vorgesehen war, erfolgreich bzw. in großen Stückzahlen verkauft zu werden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, es hätte sich sehr gut verkauft - wenn man es nur gewollt hätte. Der Smart wurde von Nicolas Hayek(R.I.P.) anfangs übrigens auch als reines Elektroauto entwickelt (erst mit VW, dann mit Daimler). Mit fadenscheinigen Begründungen (zb. wären die E-Motoren angeblich zu laut gewesen -.-) wurde er dann aber von Daimler doch "nur" als Verbrenner auf dem Markt gebracht (weshalb Hayek dann auch ausgestiegen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Ryven, man kann SUVs natürlich gleich X5, GLE, ... setzen, aber auch ein Duster, ein Yeti oder ein Tucson sind SUVs.

Das Autos wie ein x6 eigentlich totaler schwachfug sind, da gehe ich mit.
Es gibt aber eben die kleinen, gar nicht so unvernünftigen SUVs.
Wie gesagt, wer SUVs verbieten will, der hat offensichtlich eine eingeschränkte Sichtweise.

Und ich redete von etwas Land, vielleicht 10 Ziegen, oder anderes Kleinvieh.
Ich wohne offensichtlich nicht in D wie mir scheint.
Dann werde ich wohl mal Steuern zurückfordern ;)
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Schreib mir mal per pn wann du urlaub machst. Ich will mal sehen, wie du mit einem 75 oder 105PS kleinwagen, plus anhänger daran, in den urlaub fährst. ;) Also irgendwie haben wir nicht mehr "früher"!
Mit der Leistung findet man ja auch Größer und ein gewöhnliches Anhängsel halbiert selbst Vmax nicht :devil:.. Nebenbei begrenzt unsere Gesetzgebung ja auch das Tempo auf max. 80 - 100 Km/h.

Bei mir persönlich spielt auch die Optik eine Rolle und wenn mir etwas nicht gefällt kann es noch so gut sein es wird einfach nicht gekauft. So etwas wie den EV1 auf dem Parkplatz könnte ich nicht ertragen und würde wohl höchstens mit einer Burka mumifiziert dort einsteigen.
 
AW: EU-Kommission beschließt Partikelfilter für Benziner ab 2018

Ryven, man kann SUVs natürlich gleich X5, GLE, ... setzen, aber auch ein Duster, ein Yeti oder ein Tucson sind SUVs.

Und kein einziger davon ist nenneswert geländetauglich (insbesondere wenn man den Aufpreis für Allrad nicht zahlt - aber selbst dann lacht sich ein Citroen XM schlapp über die Bodenfreiheit), 99,9% der Exemplare, die mir begegnen, nutzen ihr großes Innenvolumen nicht für Transportzwecke, aber sehr, sehr viele haben es trotz fragwürdiger Aerodynamik reichlich eilig. Und genau das ist das Problem mit dem SUV-Wahn der Deutschen: Die Leute kaufen etwas mit den Grundeigenschaften eines T4 und der Optik eines Cherokee, haben aber eigrntlich ein Nutzungsverhalten, das nach einer Elise schreit. Die Differenz zwischen beidem muss dann die Umwelt ausbaden - und kommende Generationen.

Bezüglich deutsch / nicht deutsch: Ich mutmaße nicht, wo du lebst. Ich weise nur daraufhin, dass >95% der Deutschen nicht zu den genannten Nutzergruppen zählen, >95% der SUV-Käufer nicht das von dir beschriebene Nutzungsverhalten zeigen, >90% der verkauften SUVs auch gar nicht dafür geeigneten wären und ich könnte noch ergänzen, dass 100% der mir bekannten Leute mit ähnlichen Anforderungen auch kein SUV nutzen. Moderne SUVs sind Vans für Singles/Päärchen, denen Vans zu uncool sind, aber keine Fahrzeuge fürs Gelände.
 
Zurück