• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

es wird mal wieder Zeit für nen Neuen :D

bscool

Komplett-PC-Käufer(in)
es wird mal wieder Zeit für nen Neuen :D

Hallo Zusammen,

da ich wenig Ahnung von der Materie habe und meinen letzten Rechner vor 3-4 Jahren mühsam zusammengebaut habe würde ich gerne so langsam was neues haben.

Achja ein paar (3-4 Jahre) würde ich gerne ohne Probleme auskommen können, sprich auch Games problemlos spielen (Ultra ist nicht zwingend, wäre aber nicht schlecht)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200-1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Geht beides klar

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Meine aktuellen Komponenten:
Enermax ETS-T40-TB
MSI 2GB D5 X GTX760 OC Twin Frozr R
GAM NVIDIA AC IV B.F. / Splinter Cell BL
AMD FX-6300 3500 AM3+ BOX
be quiet! Pure Power CM L8 530W ATX23
SSD 128GB 350/490 SA3 SDK
MSI 970A-G46 970 RG SA
D3 8GB 2133-11 RipjawsX K2 GS

Ob man davon noch was verwenden kann müsst ihr mir sagen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2x BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) LED Monitor (VGA, DVI-D, HDMI, 2ms Reaktionszeit)


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Querbeet und aktuelle Games, sollte daher auch aktuelle Spiele auf High spielen können. Sonst wird nur mit Officeprodukten gearbeitet.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Gute Frage. Größere Festplatte wäre mal sinnvoll und eine größere SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Letzte übertakten war schon ein wenig aufwendig, also muss nicht sein^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Darf ruhig nach was aussehen, sprich nicht einfach ein schwarzer Kasten . Genügend Anschlüsse sind Pflicht, aber kennt ihr ja :)


Freu mich auf eure Vorschläge.

P.S. ich warte gerne bis die neue Geforce GTX 1080 und GTX 1070 rauskommen, wenn sich der invest dafür lohnt. Allgemein hab ich Geduld bis Oktober :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: es wird mal wieder Zeit für nen Neuen :D

Für Full-HD Settings auf High reicht die GTX 760 noch passabel aus.
Die Grafikkarte wird in deinem PC durch die CPU gut und gerne um 30-40% ausgebremst.
Ich hatte die +/- gleichschnelle GTX670 (mehr Shader, weniger Takt, gleicher VRAM) mit einem AMD (4 Kerne, 4,0GHz) und einem Intel i5-3570K betrieben (nach einer Plattformaufrüstung) und da schlummert noch einiges an Potential bei dir.

Selbst The Division / GTA V / Overwatch (sowieso) laufen in sehr schicker Grafik ohne irgendwelche FPS-Einbrüche durch. Klar Ultra geht wegen der fehlenden Texturkompression und 2 GB VRAM nicht, aber das ist ein Leid, was man bis zu Pascal noch ertragen kann.

Zu den Konfigs:
Das Gigabyte Z170X ist eins der besten Boards ohne Gaming-Schnickschnack und Marketing Bla Bla. Das ist uneingeschränkt zu empfehlen, wenn einem die angebotenen Ports ausreichen.
Das ASRock würde ich, nach Erfahrungen mit der Treiber-CD des ASRock Pro 4 allerdings ignorieren. Die "empfohlene" Treiberinstallation hat soviel Dreck und Mist aufs System gespült, das hat mich 3 Stunden meines Lebens gekostet, den PC wieder sauber zu kriegen. Das rechtfertigt keine 30€ Ersparnis, wenn ich mich dann mit dem Produkt herumplagen muss.

Der Brocken 2 hat keine Bodenplatte. Egal, wie günstig der ist, kauf was anderes. Wegen Produktionstoleranzen kannst du ein relativ glattes Exemplar erwischen, was gut kühlt oder eben eine Buckelpiste mit sehr schlechtem Wärmeübergang.
Je nach Gehäusebreite ist z.B. der (sehr ausladende) EKL Himalaya möglich.
Sonst bleiben halt der TR Macho 2, Thermaright TS 120 oder z.B. der Cryorig H5 (140mm) oder H7 (120mm) in der günstigen Preisklasse über.
Ich persönlich habe einen gebrauchten (unverbogenen, nicht verrosteten und nach einer Dusche staubfreien) Megahalems gekauft (25€) und einen 8€ bequiet Silent Wings 120 drauf gemacht. Der i7 geht selbst im Sommer damit nicht über 60°C.
Weil das so gut geklappt hat, habe ich die Prozedur für den i5 bei meiner Frau glatt wiederholt ;) .
Ich glaube aber, dass die nicht die Abmessungen für die flacheren Skylake-Substrate einhalten. Da müsste man googlen, ob das unproblematisch ist. (Ist aber bei jedem Kühler-Kauf Pflicht)

Die restlichen Sachen sind sehr gute Standard-Empfehlungen ohne Beanstandung.
In Zeiten von 50-80GB Installationen ist eine 1TB-Platte aber ziemlich schnell voll. 15€ für 2 TB sollte man bei 800+ € noch über haben.
Mit einer 500GB SDD und deiner Vorhandenen musst du halt nachzählen, wieviel Speicher du wirklich brauchst.
 
AW: es wird mal wieder Zeit für nen Neuen :D

aktuell hab ich neben der ssd ne 1tb platte drin. reicht aber gerade so, 2tb wären da deutlich besser.

also ka ob lüfter usw behalten werden können, aber im gesamten mit graka dürfen die 1200 voll ausgenutzt werden alles drüber nur wenn es einen deutliche Mehrwert hat. klar kann ich auch 2500€ investieren, das Geld ist da, aber mir dann zu schade für den für meine Verhältnisse geringen Vorteil dadurch^^
 
AW: es wird mal wieder Zeit für nen Neuen :D

Wann willst du denn die Hardware bestellen? Wenn wir mal den Vorschlag von Markus als Grundlage nehmen, bleiben noch max. 350€ (eher weniger auf Grund von der einen oder anderen Änderung) für die GPU. Kaufst du die Sachen heute, würde es wohl auf eine R9 390 hinauslaufen. Nach den bisherigen Infos wird die GTX 970 teurer - wie sich das wirklich entwickelt kann dir eh keiner sagen, erst recht nicht bis Oktober ^^
 
AW: es wird mal wieder Zeit für nen Neuen :D

geplant ist es im august. dann mit der neuen gtx 1070 wenn die preislich da liegt, wo sie liegen soll^^

von der konfig kann sich sicher noch etwas bis dahin preislich ändern, aber wenn ich einige komponenten bereits weis, kann ich bis dahin nach schnappern schauen. ab und an hat man ja glück
 
AW: es wird mal wieder Zeit für nen Neuen :D

Also wenn du jetzt nicht großartig übertaktest ist der Kühler doch noch mehr als brauchbar, vielleicht neuer Lüfter und jut is - gleich wieder Geld gespart.
 
AW: es wird mal wieder Zeit für nen Neuen :D

also erstmal danke für die antworten. wäre super wenn noch eins zwei speccs aufgeführt werden, dann hab ich paar vorschläge für august :)
 
AW: es wird mal wieder Zeit für nen Neuen :D

also erstmal danke für die antworten. wäre super wenn noch eins zwei speccs aufgeführt werden, dann hab ich paar vorschläge für august :)

Ich würde dann auch noch bis August warten - Hardware ist sowie schon alt, wenn man sie kauft, aber drei Monate können ganze Generationen ausmachen ^^
 
AW: es wird mal wieder Zeit für nen Neuen :D

Ich würde die MX200 bevorzugen, die 850 EVO geht aber auch.
Die 850 Pro ist zu teuer.

Wenn du Lust auf einen neuen Rechner hast, kannst du auch einfach meine Konfiguration kaufen und deine 760 bis zum Release der neuen GPUs weiternutzen.
 
Zurück