• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 noch mal aufrüsten?

Radovan

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor- AMD Ryzen 5 3600 6-Core

Grafikkarte- Radeon RX 590

Mainboard- ASRock B450m Pro 4

Arbeitsspeicher- G,Skill ddr4 8 GB 2mal

Netzteil- Pure Power 11 be quiet
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung M7 Smart Monitor S32BM700UP, 32 Zoll,
Budget
1350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bildschrim
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
2
Hallo

Mein aktueller PC dürfte etwa aus dem Jahre 2018-2019 sein. Damals selbst zusammengestellt.

Würde sich ein Upgrade noch mal lohnen oder würdet ihr eher auf etwas Neueres setzen?

Zu den Wünschen.

Ich bin AMD-Fan, könnte man sagen.

Mein Gehäuse würde ich gerne behalten, es ist gut gedämmt.

Außerdem habe ich eine gute Soundkarte verbaut, da ich viel Musik am PC höre.

Welche Windows-Version würdet ihr empfehlen und wo kaufen?

Zu den Spielen aktuell Baldurs Gate 3 und mit dem neuen PC dann Cyberpunk angedacht sind Rennspiele mit Lenkrad.

Einen Monitor zum Spielen bräuchte ich auch noch, da ich mir leider einen 4k-Bildschirm gekauft habe, kann ich meine Full-HD-Monitore nicht mehr zusammen verwenden.

Besten Dank.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Du hast doch schon einen Monitor jetzt. Du kannst auch in 4K zocken.
Bei deinem Budget von 1350 Euro ist ein 5800X3D+ guter Grafikkarte drin.
Welches Netzteil ist das genau? Wieviel Watt?
 
Andere Frage:

Du sagst, du bist kein High End Gamer und spielst auch nicht regelmäßig, daher die frage fehlt dir aktuell was? Weil wenn nicht sehe ich keinen Grund aufzurüsten.
 
Würde sich ein Upgrade noch mal lohnen oder würdet ihr eher auf etwas Neueres setzen?
Ja!

Mit einen 5800X3D hast Du gegenüber Deiner CPU, die ich von der Leistung ungefähr da abschätze, wo die rote Linie liegt, eine erhebliche Mehrleistung für 280,-€. Ebenso kann man natürlich Tabula rasa machen und gleich auf einen 7800X3D gehen, das wird aber mit RAM und Board empfindlich teurer. Das zu entschieden bleibt einzig Dir überlassen. Beide Wege haben Vor- und Nachteile
1703424454039.png

 
Welche Windows-Version würdet ihr empfehlen und wo kaufen?

Windows würde ich belassen, wie es ist, zumindest besteht im Augenblick keine Veranlassung auf Win11 zu wechseln.

Die 1350 Euro müssen nicht ausgereizt werden, ich bin wahrscheinlich kein high end gamer und spiele nicht regelmäßig.

Angesichts der Aussage und der vorhandenen Hardware würde ich dir einzig eine neue GPU ans Herz legen. Eine CPU lässt sich im späteren Verlauf immer noch problemlos nachrüsten.

Würde sich ein Upgrade noch mal lohnen...

Was sich lohnt und was nicht, kannst nur du allein entscheiden. Ist Kohle im Überfluss vorhanden und du wünschst dich selbst zu beschenken, kaufen. Ist hingegen Geld nicht in reichlicher Form vorhanden, so dass ein sinnvoller Umgang im Vordergrund steht - nur auf das Nötigste beschränken.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:

Du sagst, du bist kein High End Gamer und spielst auch nicht regelmäßig, daher die frage fehlt dir aktuell was? Weil wenn nicht sehe ich keinen Grund aufzurüsten.
In Baldurs Gate 3 muss ich sagen nein. Aber das wird wahrscheinlich kein Maßstab für Gaming sein. Cyberpunk habe ich bisher nicht gestartet.

Ja!

Mit einen 5800X3D hast Du gegenüber Deiner CPU, die ich von der Leistung ungefähr da abschätze, wo die rote Linie liegt, eine erhebliche Mehrleistung für 280,-€. Ebenso kann man natürlich Tabula rasa machen und gleich auf einen 7800X3D gehen, das wird aber mit RAM und Board empfindlich teurer. Das zu entschieden bleibt einzig Dir überlassen. Beide Wege haben Vor- und Nachteile
Anhang anzeigen 1447197
Von dieser CPU habe ich bisher viel gehört und wäre preislich ok.
Windows würde ich belassen, wie es ist, zumindest besteht im Augenblick keine Veranlassung auf Win11 zu wechseln.



Angesichts der Aussage und der vorhandenen Hardware würde ich dir einzig eine neue GPU ans Herz legen. Eine CPU lässt sich im späteren Verlauf immer noch problemlos nachrüsten.



Was sich lohnt und was nicht, kannst nur du allein entscheiden. Ist Kohle im Überfluss vorhanden und du wünschst dich selbst zu beschenken, kaufen. Ist hingegen Geld nicht in reichlicher Form vorhanden, so dass ein sinnvoller Umgang im Vordergrund steht - nur auf das Nötigste beschränken.

mit frdl. Gruß
Das wäre dann CPU und Grafikkarte upgraden?


Ich sehe gerade ich habe keinen freien Slott mehr für Arbeitsspeicher, die Variante mit verdoppeln geht dann wohl nicht .
Und auf deinen 4K Monitor möchtest du nicht zocken? Das macht einen erheblichen Unterschied aus, bei der Wahl der Grafikkarte.
Hmm, das weiß ich offen gestanden nicht. Bei Netflix muss ich sagen ist der Unterschied leider nicht so gewaltig. Würde mich auch mit full HD zufriedengeben, wenn die 4k Variante nun doppelt so teuer in der Aufrüstung wäre.
Der 4k schritt hat mich nicht so überzeugt wie am TV.
 
Das wäre dann CPU und Grafikkarte upgraden?

Eine GPU erscheint mir angesichts der vorhandenen RX590 nicht das Verkehrteste. Was die CPU betrifft, siehe:

Was sich lohnt und was nicht, kannst nur du allein entscheiden. Ist Kohle im Überfluss vorhanden und du wünschst dich selbst zu beschenken, kaufen. Ist hingegen Geld nicht in reichlicher Form vorhanden, so dass ein sinnvoller Umgang im Vordergrund steht - nur auf das Nötigste beschränken.

mit frdl. Gruß
 
Weil die kein echtes 4K abspielen.

Wer streamt denn bitte schön natives 4K? Wie soll, dass denn angesichts der Datenmenge funktionieren? Sprich komprimiert wird generell, die Frage ist doch eher ob verlustbehaftet und wenn ja, wie auffällig. Nimm die Datenmenge eines Bildes und jetzt rechne dir das Ganze auf 1 sec., 1 min usw. hoch, so dass du eine ungefähre Vorstellung von der Datenmenge erhältst.

mit frdl. Gruß
 
Wer streamt denn bitte schön natives 4K? Wie soll, dass denn angesichts der Datenmenge funktionieren? Sprich komprimiert wird generell, die Frage ist doch eher ob verlustbehaftet und wenn ja, in welcher Form. Nimm die Datenmenge eines Bildes und jetzt rechne dir das Ganze auf 1 sec. 1 ,in usw. hoch, so dass du eine ungefähre Vorstellung von der Datenmenge erhältst.

mit frdl. Gruß
Keiner natürlich. Ändert an meiner Aussage aber nichts.

Ist alles Fake 4K.
 
RX 6700 XT, idealerweise nur wenig mehr als 300 Knüppel... Solltest du hingegen doch eines Tages einen X3D verbauen wollen, würde die aber limitieren. Sprich, du solltest dir schon Gedanken machen, welchen Weg du beschreiten möchtest.

mit frdl. Gruß
 
RX 6700 XT, idealerweise nur wenig mehr als 300 Knüppel... Solltest du hingegen doch eines Tages einen X3D verbauen wollen, würde die aber limitieren. Sprich, du solltest dir schon Gedanken machen, welchen Weg du beschreiten möchtest.

mit frdl. Gruß
Ja, ich würde die 5800x3d nun mitmachen.

 
Ryzen 7 5800X3D plus RX 6800 macht zusammen um die 700 Piepen, wenn dir das nicht zu viel ist, sofern denn reichlich Kohle vorhanden ist. Die RX 6800XT zum BF für 400 Glocken war wohl leider die absolute Ausnahme.

Erschreckend, wie leicht einem solchen Summen über die Lippen gehen... :D Manch einer gibt dies für die gesamte Kiste aus...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt vernünftig;) der Arbeitsspeicher ist ausreichend?

Cyberpunkt soll ja recht übel sein im Hinblick auf Anforderungen.
 
Zurück