Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

LCC DIE: max. 10 Cores
HCC DIE: max. 18 Cores
XCC DIE: max. 28 Cores
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Mit einem Kompressor Kühler wäre das ganze bestimmt sehr interessant. :devil:
Werden bei den 16/18 Kerner dieselben DIEs verwendet wie bei den 10 Kernern?
Wenn die sich genau so gut Takten lassen, wären 16/18 Kerne @5GHz echt sehr leistungsfähig. Besonders für Anwendungen, sowie Spiele. ;)
Nur teuer so ein Kompressor Kühler. :haha:
Ne, andere DIEs. Schon länger bekannt, jetzt aber auch mit Vergleichen garniert: Zen vs. Skylake: Die-Grossenvergleich von Ryzen, Naples und Skylake-SP - ComputerBase
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Werden bei den 16/18 Kerner dieselben DIEs verwendet wie bei den 10 Kernern?
Nein. Niemand würde einen 18-Kern Die auf 10 kerne beschneiden ;-)
Der Die für die mehrkern CPUs hat iirc 12 Kerne (damit werden 8, 10, 12 abgedeckt), der größere Die der im Oktober kommt hat 18 kerne und deckt 14/16/18 ab. Darüber gibts noch einen mit 28 kernen im Serverbereich (gegen Naples).

Wenn die sich genau so gut Takten lassen, wären 16/18 Kerne @5GHz echt sehr leistungfähig.
´Die lassen sich genauso gut takten weil Architektur und Fertigung gleich ist - aber die Taktraten sind nicht sinnvoll kühlbar.
Natürlich kann ein 18-Kern Skylake 5 GHz erreichen - aber 5 GHz auf 18 Kernen bedeuten Größenordnung 400+W Abwärme, das bekommste selbst mit ner WaKü nicht sinnvoll weg.

Für solche Vielkern-CPUs sind für den Alltag sinnvoll Kühlbar 4 GHz drin, wer richtig Gas geben will mit dicker WaKü kann sich vielleicht richtung 4,5 GHz bewegen auf allen Kernen - mehr geht zwar stabil mit ausreichend Spannung aber nicht mehr ohne DICE/LN2.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Nein. Niemand würde einen 18-Kern Die auf 10 kerne beschneiden ;-)
Der Die für die mehrkern CPUs hat iirc 12 Kerne (damit werden 8, 10, 12 abgedeckt), der größere Die der im Oktober kommt hat 18 kerne und deckt 14/16/18 ab. Darüber gibts noch einen mit 28 kernen im Serverbereich (gegen Naples).


´Die lassen sich genauso gut takten weil Architektur und Fertigung gleich ist - aber die Taktraten sind nicht sinnvoll kühlbar.
Natürlich kann ein 18-Kern Skylake 5 GHz erreichen - aber 5 GHz auf 18 Kernen bedeuten Größenordnung 400+W Abwärme, das bekommste selbst mit ner WaKü nicht sinnvoll weg.

Für solche Vielkern-CPUs sind für den Alltag sinnvoll Kühlbar 4 GHz drin, wer richtig Gas geben will mit dicker WaKü kann sich vielleicht richtung 4,5 GHz bewegen auf allen Kernen - mehr geht zwar stabil mit ausreichend Spannung aber nicht mehr ohne DICE/LN2.

Ich denke es wird am Ende deutlich mehr als 4 Ghz drin sein. Selbst unter Luft. Abwarten.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Mit einer dicken Wasserkühlung, selektierter CPU und geköpftem Package kann man 10 Kerne bei 5 GHz grade so knapp kühlen.
Was glaubst du wohl was passiert, wenn man die Kernanzahl und damit die Abwärme nochmal fast verdoppelt...? :schief:

Du kannst da relativ simpel hochrechnen - ein 7700K bei 4,5 GHz auf allen Kernen drückt in der Gegend 100W raus. Das Ding hat vier (!) Kerne. Ein 18-Kerner erzeugt rechnerisch bei sonst gleichen Bedingungen das 4,5-fache, entsprechend 450W. Das kannst du nicht konventionell kühlen - erst recht nicht unter Luft, keine Chance.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Mit einer dicken Wasserkühlung, selektierter CPU und geköpftem Package kann man 10 Kerne bei 5 GHz grade so knapp kühlen.
Was glaubst du wohl was passiert, wenn man die Kernanzahl und damit die Abwärme nochmal fast verdoppelt...? :schief:

Du kannst da relativ simpel hochrechnen - ein 7700K bei 4,5 GHz auf allen Kernen drückt in der Gegend 100W raus. Das Ding hat vier (!) Kerne. Ein 18-Kerner erzeugt rechnerisch bei sonst gleichen Bedingungen das 4,5-fache, entsprechend 450W. Das kannst du nicht konventionell kühlen - erst recht nicht unter Luft, keine Chance.
Naja, ein Giganto-Kühler, eine große Kontaktfläche und ein exzellentes TIM würden das schon ermög...
...oh, Moment! :devil:

Mit derart dicken CPUs und dem damit möglichen OC wird der Markt für (zu) hochwattige Netzteile wieder stark wachsen... :heul:
...ich sehe es schon kommen, dass User sich hier ausrechnen, dass sie ja jetzt 1200 Watt für alles eingeplant haben und dann meinen, sie müssten nach 2400-Watt-Netzteilen fragen. (wegen der 50%-"Regel"... :wall:)
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Mit einem Kompressor Kühler wäre das ganze bestimmt sehr interessant. :devil:
....Nur teuer so ein Kompressor Kühler. :haha:
Ich habe einen. Und ja, es war interessant Wie geschrieben, Montag - nicht eher :P

Was die Netzteile betrifft - in meinem Wand-PC steckt ein mittlerweile auf 4.4 GHz übertakteter i7-6950X samt einer übertakteten 1080 Ti - beides unter Wasser. Sekundär liegen die Peaks zwar etwas über 500 Watt, der Durchschnitt (auch beim Gaming) aber locker darunter. Das Ganze läuft nahezu 24/7 seit Monaten an einem 500-Watt-Passivnetzteil. Ich sehe also keinen Grund für diese Mördernetzteile, die locker als Schweißtrafo durchgehen können. Zum Punkten habe ich ein Corsair AX 1200, das auch schon als Starterhilfe für einen alten Diesel-Kartenwagen beste Dienste geleistet hat. Aber in einen PC gehört so etwas nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Naja, ein Giganto-Kühler, eine große Kontaktfläche und ein exzellentes TIM würden das schon ermög...
...oh, Moment! :devil:

Mit derart dicken CPUs und dem damit möglichen OC wird der Markt für (zu) hochwattige Netzteile wieder stark wachsen... :heul:
...ich sehe es schon kommen, dass User sich hier ausrechnen, dass sie ja jetzt 1200 Watt für alles eingeplant haben und dann meinen, sie müssten nach 2400-Watt-Netzteilen fragen. (wegen der 50%-"Regel"... :wall:)

Falls überhaupt möglich, was ich aber auch nicht glaube, wäre die Vorraussetzung dann, vermutlich noch ein teures Mainboard :D
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Das Problem ist eher nicht die Kühlung der CPU, sondern die der VR und des Sockelbereichs. Passiv wird das arscheng.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Das Problem ist eher nicht die Kühlung der CPU, sondern die der VR und des Sockelbereichs. Passiv wird das arscheng.

Das meinte ich damit,
ein 350,00€ Board wird das mit Sicherheit nicht schaffen können.
Auf solche OC-Test wäre ich brennend gespannt. :D Auch wie Enc.Alk geschrieben hat, du wirst auch versuchen möglichst viele, alle Kerne mit mehr als 4 GHz, wenn möglich, hochgetaktet zu bekommen. .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Das Problem ist eher nicht die Kühlung der CPU, sondern die der VR und des Sockelbereichs. Passiv wird das arscheng.

Das ist alles kein problem, wenn man
1.) Hochwertige MosFets verwendet
2.) Eine ausreichende Anzahl davon verbaut
3.) Den Kühlkörper darauf entsprechend dimensioniert

Das blöde daran ist, dass bei vielen Boards da draußen mindestens ein Punkt davon nicht gegeben ist.
Die beste Nummer sind dabei immer noch die ASUS-Bretter, die zwar die Kühler zu Designzwecken verbaut haben aber gar keinen physischen Kontakt zu den Spawas haben oder die heatpipe zum Zusatzkühler einfach nicht existiert :klatsch:
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Das ist alles kein problem, wenn man
1.) Hochwertige MosFets verwendet
2.) Eine ausreichende Anzahl davon verbaut
3.) Den Kühlkörper darauf entsprechend dimensioniert

Das blöde daran ist, dass bei vielen Boards da draußen mindestens ein Punkt davon nicht gegeben ist.
Die beste Nummer sind dabei immer noch die ASUS-Bretter, die zwar die Kühler zu Designzwecken verbaut haben aber gar keinen physischen Kontakt zu den Spawas haben oder die heatpipe zum Zusatzkühler einfach nicht existiert :klatsch:

Da dürfte ASUS nicht weit kommen, wenn da gute 80 Ampere durchfließen, falls das überhaupt genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Wieso nicht? Das Asus X99 Pro verkauft sich wunderbar obwohl da ein reiner Designkühler drauf ist die technisch Null Nutzen hat um die 10 cent einsparen zu können. Die Spawas werden heiß wie sau auf dem Ding bei hoher Last und/oder OC aber wenn man den entsprechenden namen hat kan mans eben machen.
Selbst Tests schreiben darüber, Beispiel tweaktown "All the heat sinks on the board seem to have a purpose except the one underneath the shield, which seems to perhaps stabilize the PCB or something, as it's not connected to the CPU heat sink and doesn't seem to cool anything."

Aber das ist ein anderes Thema - auch andere Hersteller sparen da gerne mal Centbeträge ein. Damit könnte ich auch leben wenn das bei günstigen Boards gemact würde aber bei Brettern die mehrere Hundert Euro kosten finde ichd as sehr sehr fragwürdig.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Mit einer dicken Wasserkühlung, selektierter CPU und geköpftem Package kann man 10 Kerne bei 5 GHz grade so knapp kühlen.
Was glaubst du wohl was passiert, wenn man die Kernanzahl und damit die Abwärme nochmal fast verdoppelt...? :schief:

Du kannst da relativ simpel hochrechnen - ein 7700K bei 4,5 GHz auf allen Kernen drückt in der Gegend 100W raus. Das Ding hat vier (!) Kerne. Ein 18-Kerner erzeugt rechnerisch bei sonst gleichen Bedingungen das 4,5-fache, entsprechend 450W. Das kannst du nicht konventionell kühlen - erst recht nicht unter Luft, keine Chance.

Hab überlesen, dass du vom 18-Kerner geredet hast, sry. Damit könntest du Recht haben. Meinte nur, dass die 8-10er bestimmt mit 4,5 ghz laufen werden. Der 8auer hat ja ja schon ungeköpft auf 4,7 oder so übertaktet und das mit einer AIO-Wasserkühlung von Corsair, die laut den Forumsweisen sowieso nix taugt und jeder Noctua-Luftkühler besser ist. :D

Bin echt mal auf den Verbrauch gespannt. Hinterher hab ich mir von den Experten in diversen Fachforen ein Netzteil andrehen lassen, dass nicht für OC reicht. Wäre dann das zweite Mal, dass ich auf die Fresse fliege. (Das erste mal: "Mehr als 4gb Ram braucht man zum zocken eh nie.")
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Naja, ein Giganto-Kühler, eine große Kontaktfläche und ein exzellentes TIM würden das schon ermög...
...oh, Moment! :devil:

Mit derart dicken CPUs und dem damit möglichen OC wird der Markt für (zu) hochwattige Netzteile wieder stark wachsen... :heul:
...ich sehe es schon kommen, dass User sich hier ausrechnen, dass sie ja jetzt 1200 Watt für alles eingeplant haben und dann meinen, sie müssten nach 2400-Watt-Netzteilen fragen. (wegen der 50%-"Regel"... :wall:)

ich wohne in der Nähe von nem KKW, wenn wir die Leitungen für den Kühlkreislauf und die Kühlkörper ordentlich auslegen, können wir ja mal fragen, ob wir den stillgelegten Kühlturm zum kühlen benutzen dürfen :P :devil:
aber da es jetzt scheinbar mit mehr Kernen rund geht können wir vllt drauf gespannt sein in ein paar Generationen, wie effizient die werden könnten, oder etwa nicht? :)
dann wäre ja vllt irgendwann 18C/36T@4GHz 24/7 mit halbwegs normaler Wasserkühlung (keine AiO!) drin :wow:

Wieso nicht? Das Asus X99 Pro verkauft sich wunderbar obwohl da ein reiner Designkühler drauf ist die technisch Null Nutzen hat um die 10 cent einsparen zu können. Die Spawas werden heiß wie sau auf dem Ding bei hoher Last und/oder OC aber wenn man den entsprechenden namen hat kan mans eben machen.
Selbst Tests schreiben darüber, Beispiel tweaktown "All the heat sinks on the board seem to have a purpose except the one underneath the shield, which seems to perhaps stabilize the PCB or something, as it's not connected to the CPU heat sink and doesn't seem to cool anything."

Aber das ist ein anderes Thema - auch andere Hersteller sparen da gerne mal Centbeträge ein. Damit könnte ich auch leben wenn das bei günstigen Boards gemact würde aber bei Brettern die mehrere Hundert Euro kosten finde ichd as sehr sehr fragwürdig.

Wieso kaufen die Leute dann sowas? Marke, Aussehen oder einfach weil sie es nicht (besser) wissen?
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Armselig und es zeigt zum zweiten Mal, dass Du meinen Text aus dem Eingangspost gar nicht erst verstanden hast.

Wenn man mehrere Bretter hat und auf allen die gleichen Unschlüssigkeiten auftreten, erst kurz vor Schluss das finale BIOS bekommt (schön für alle, die vorher geleakt haben :D ) und dann OC-Ergebnisse liest, die man selbst mit 200 MHz weniger Takt noch nonchalant toppen kann, dann ist der "Test" nun mal einen alten Pups wert. Die bei Hexus verwendete Kühllösung und die Realität widersprechen sich zudem sehr gravierend. All dies steht in meiner Aussage drin, die man erst einmal wirklich lesen und natürlich auch verstehen muss.

Für den Rest gibt es am Montag die Begründung, denn Kollegen sollten sich untereinander achten und vor allem auch an die Regeln halten. Kameradenschweine durften sich damals beim Wehrdienst öfters mal nach der Seife bücken. Hier geht das leider nicht, aber man muss solchen Mist ja nicht auch noch (unkommentiert) weiterverbreiten.

LOL, ich unterschlage euch ist egal wer das von euch ist das ihr nvidia intel bezahlte möchtegern fuzzis seid .Bei AMD wird das Maul aufgemacht siehe zb RX480 bei Nvidia 1050 usw wo auch über den PCI Slot 10 Watt mehr genommen wird wird kein Sterbenswörtchen verloren Sogar eure eigene Tests sagen es selbst komischerweisse lies das keiner nur bei amd wird ein Fass aufgemacht

Regeln welche wo ihr selbst nicht dran hält wow. Die leute wo jemanden als Lügner abstempelt aber erst Tage mit der Wahrheit rauskamen den darf man auch nicht vertrauen

Nur raffen die leute wo hier es lesen das nicht mal
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Kannst du die ganzen Anschuldigungen (etwa "eine GTX1050 zieht mehr als 75W über den PCIe-Slot") auch belegen?
Ich möchte dir sogar abseits des Themas zumindest die Chance geben deinen völlig unangebrachten Post zumindest halbwegs zu begründen.

Falls du das kannst (ich habe keine Ahnung was ne 1050er übern Slot zieht) würde ich dich lediglich darum bitten dich erstens zukünftiog wie ein zivilisierter Mensch zu benehmen und die Dinge in Threads zu posten wos zum Thema passt - falls nicht... naja, dann raffen die Leute vielleicht doch wer nur rumschreit und wer tatsächlich Inhalte zu bieten hat.

EDIT: Einfach aus interesse hab ich mal versucht da was herauszufinden. Ergebnis (sogar für die mehr verbrauchende Ti):
TomsHardware schrieb:
Mit deutlich unter drei Ampere am Mainboard-Slot ist man auch in dieser Betrachtungsweise voll im dunkelgrünen Normbereich, was uns nach der Ermittlung der niedrigen Leistungsaufnahmewerte für diesen Versorgungsanschluss auch nicht verwundert. Diese Betrachtungsweise offenbart uns, dass beim Verzicht auf den PCIe-Anschluss die maximal zulässigen 5,5A überschritten worden wären - wenn auch nur hauchdünn.
Ich sehe da keinen Grund für ein Fass.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Unser Freund Crash-Over ist ja noch nicht einmal in der Lage, Sätze richtig zu interpretieren, deren Inhalt aus Gründen etwas zum Nachdenken anregen sollten :D
Dass mittlerweile auch andere von den Last-Minute-BIOSen schreiben wundert mich nicht. Wir haben auch drei Tage mit MSI nach der Ursache gesucht.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Naja, es sieht wohl so aus als wären die letzten Releases und ggf. auch die kommenden da nicht grade vorbildlich. Ryzen wurde mit minimalster Vorbereitungszeit für die Boardpartner released und jetzt gibts so langsam mal stabile BIOS-Microcodes die vor allem die RAM-Kompatibilität verbessern.
Intel hat jetzt die X299er auch massiv nach vorne gezogen - entsprechend unausgereift wird die Plattform wohl sein am Anfang. Ich schätze mal wenn die dicken CPUs im Oktober/November kaufbar sind hat man auch das BIOS halbwegs im Griff.
 
Zurück