Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Das Problem ist eher nicht die Kühlung der CPU, sondern die der VR und des Sockelbereichs. Passiv wird das arscheng.

Einen 1000€ ALC Kompressor, 1500€ CPU @OC und 700€ GPU im Einsatz und mit dem fehlenden universellen 35€ VRM-Kühler am falschen Ende gespart :klatsch:

http://shop.watercool.de/epages/Wat...gories/Wasserkühler/MB_Kuehler/"MB Universal"

Universal

Asus_Z170-P_1.jpg

Im Übrigen ist ein 1000€ ALC Hohelaustärkekodensationkompressor anstatt einer unhörbaren und wartungsarmen Lösung aus 300€ Mora3 420 +4x200mm Noctua NF-A20 ein wenig smarter/wenig beeindruckender Overkill ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Wieso nicht? Das Asus X99 Pro verkauft sich wunderbar obwohl da ein reiner Designkühler drauf ist die technisch Null Nutzen hat um die 10 cent einsparen zu können. Die Spawas werden heiß wie sau auf dem Ding bei hoher Last und/oder OC aber wenn man den entsprechenden namen hat kan mans eben machen.
Selbst Tests schreiben darüber, Beispiel tweaktown "All the heat sinks on the board seem to have a purpose except the one underneath the shield, which seems to perhaps stabilize the PCB or something, as it's not connected to the CPU heat sink and doesn't seem to cool anything."

Aber das ist ein anderes Thema - auch andere Hersteller sparen da gerne mal Centbeträge ein. Damit könnte ich auch leben wenn das bei günstigen Boards gemact würde aber bei Brettern die mehrere Hundert Euro kosten finde ichd as sehr sehr fragwürdig.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern,
das war kaum zu glauben. Klar wurden die Fake..... -Boards verkauft aber vergessen kann ich das nicht und bevor ich keinen Test gesehen habe, in dem das nicht stimmig ist, wird kein ASUS in der Preisklasse gekauft. Logo.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Im Übrigen ist ein 1000€ ALC Hohelaustärkekodensationkompressor anstatt einer unhörbaren und wartungsarmen Lösung aus 300€ Mora3 420 +4x200mm Noctua NF-A20 ein wenig smarter/wenig beeindruckender Overkill ;).
Der Chiller läuft nur, um konstante Wassertemperaturen zu garantieren. Mir geht der Krach auch auf den Kranz, aber man bekommt beim Testen sonst krumme Ergebnisse. Demnächst landet der Kompressor im Keller, die Leitungen ins Labor und zurück sind schon geplant. Die Pumpe im Chiller schafft das locker. :D
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Ich bin der neuen Intel Plattform nicht abgeneigt aber nicht zu beginn.
Egal ob Intel oder AMD, BETA Tester NEIN danke, dafür läuft meine X99 Plattform zu gut. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt, ein Kampf AMD vs Intel kommt nur uns Kunden zu gute.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Ich bin der neuen Intel Plattform nicht abgeneigt aber nicht zu beginn.
Egal ob Intel oder AMD, BETA Tester NEIN danke, dafür läuft meine X99 Plattform zu gut. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt, ein Kampf AMD vs Intel kommt nur uns Kunden zu gute.

Geht mir auch so mit dem Asrock X99M,
ich sehe gerade in diesem Bereich keine Not.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Ich ziehe wirklich den Hut vor euch beiden, dass ihr so ruhig auf Crash-Over reagiert und
1. seine gestammelten Satzfragmente überhaupt versteht und
2. auf seine argumentationsfreien Unterstellungen argumentativ und ruhig antwortet.

"Regeln welche wo ihr selbst nicht dran hält wow" Heftig, das klingt für mich wie der erste Prototyp von google-translate. Ab 3 falschen Wörtern pro kurzem Satz kann ich ihn nur schwerlich verstehen.
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Wieso nicht? Das Asus X99 Pro verkauft sich wunderbar obwohl da ein reiner Designkühler drauf ist die technisch Null Nutzen hat um die 10 cent einsparen zu können. Die Spawas werden heiß wie sau auf dem Ding bei hoher Last.

Haben Haswell und Broadwell nicht integrierte Spannungswandler, welche sich "FIVR" nennen?
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Du musst dich eher fragen, wieso Intel für einen 4 Kerner ohne SMT so viel Geld haben will.
Naja weils der Markt bezahlt hat bislang. Und weil man auch die letzten Jahre in Spielen kaum einen Vorteil hatte bei mehr als 4 Threads. Klar wird sich das sehr langsam ändern aber bislang war der Quad völlig ausreichend bzw klar eine der schnellsten CPUs
 
AW: Erstes Skylake-X-Review gesichtet: Core i9-7900X erweist sich als gut zu übertakten

Haben Haswell und Broadwell nicht integrierte Spannungswandler, welche sich "FIVR" nennen?

Ja, natürlich. Die FIVRs bilden aber nur die benötigten Endspannungen wie die vCore, vIMC,... - das Mainboard liefert dazu nach wie vor (am besten konstante) 1,8v in die CPU ("vccin"). Die Spannungswandler des Boards wandeln noch immer große Mengen elektrischer Energie von +12V in +1,8V, nur die kleineren Sprünge von 1,8 auf 1,2 beispielsweise machen die FIVRs.

Die MosFets bei X99 müssen nicht weniger an Leistung bringen wie andere Plattformen auch, nur war das der Versuch die Spannungsversorgung des Boards einfacher zu gestalten weil nur noch 1,8v geliefert werden muss und nicht die ganzen Einzelspannungen. Da das aber nicht den gewünschten Erfolg brachte hat man da wieder zurückgerudert.
 
Zurück