• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC - Tochter möchte ihn bezahlen - Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo,

was wäre denn sinnvoller um die WLAN-Verbindung voll
Ich würde sagen, dass die von der Leistung sich gegenseitig nicht allzu viel nehmen. Bei fest eingebauten WLAN bist du halt daran gebunden diesen WLAN Standard zu verwenden, solange du dein Bord hast. Bei einer Netzwerkkarte könntest du nach drei Jahren wenn sich das WLAN Standard zum Beispiel auch wifi 7oder wifi8 ändert, kannst du die Netzwerkkarte tauschen? Ich würde aus dem Bauch heraus einfach eine mit integrierten WLAN nehmen.

Bevor das jetzt missverstanden wird man kann natürlich an einem Bord wo WLAN verbaut ist auch eine Netzwerkkarte einbauen, die den neueren WLAN Standard hat aber ob das Sinn macht?
 
Ich bin irritiert, wenn sich der Standard verändert macht es doch Sinn eine Netzkarte zu kaufen oder ? Kostet überschaubar Money :)

Oder meinst du es macht Sinn intern zu kaufen weil 7 oder 8 Standard irgendwann mal rauskommt und meine Tochter bis dahin evtl eh das Mainboard, Grafikkarte oder Prozessor austauscht ?
 
Ich bin irritiert, wenn sich der Standard verändert macht es doch Sinn eine Netzkarte zu kaufen oder ? Kostet überschaubar Money :)
Kann man machen, d.h. aber nicht, wenn ein neues WLAN Standard da ist, dass die älteren WLAN Standards nicht funktionieren aber ich finde es komfortabler, weil ein Bord alles hat aber wenn es im Preis insgesamt günstiger ist, kann man sich auch ne Netzwerkkarte kaufen ist überhaupt kein Problem
Oder meinst du es macht Sinn intern zu kaufen weil 7 oder 8 Standard irgendwann mal rauskommt und meine Tochter bis dahin evtl eh das Mainboard, Grafikkarte oder Prozessor austauscht ?
Ja das als Beispiel oder sie könnte ja auch wenn der Standard sich ändert Netzwerkkarte kaufen und sich das in das vorhandene Bord einbauen. Aber versteift dich nicht so sehr als auf die wifi standards Das war einfach nur um darzustellen, welchen Vorteil man hat wenn man einen integriertes oder externes WLAN hat. Im Grunde genommen kannst du bedenkenlos ein integriertes nehmen wenn du sagst nein mir gefällt eine externe besser dann mach das als Beispiel. Mein Notebook ist zwei Jahre alt und ich glaube der hat wie viel Standard sechs und wenn sieben rauskommt, dann ist halt so aber dafür funktioniert mein Notebook immer noch.
 
Hey,

wenn wir das Mainboard mit WLAN nehmen und wir würden merken das die Latenz nicht so gut wäre....würde sich dies verbessern oder kann man es verbessern mit einer nachträglichen Netzwerkkarte ?

LG
 
Die von mir verlinkte Liste hattest du gesehen?
Genau aus so einem Grund habe ich dort ein Board mit M.2. Wifi Schnittstelle genommen, da kannst du das W-LAN Modul auf dem Board notfalls tauschen, ohne einen PCI-E Slot zu blockieren.
 
Ganz schön kompliziert solch PC zusammen zu stellen :(
Das ist Grund, warum wie so gegen Fertigrechner sind. Die nutzen in der Regel gerade beim Mainboard billigste und dann wird Aufrüsten schwierig.

Das Asrock board ist gut. Gute Stomversorgung für die CPU, guter Soundchip (AL1200), 5 Lüfterschlüsse

Es fehlt nur das WLAN Modul, ich erkenne gerade nicht, welche man da reinsteckt. Denn bei den M2 Anschlüssen gibt es
1696181028009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt nur das WLAN Modul, ich erkenne gerade nicht, welche man da reinsteckt.

Die Blende braucht man nicht, man kann einfach die Kabel durch die Löcher am IO-Shield legen und dann von hinten die Antennen verschrauben. Aber in dem Set ist alles dabei, Modul, Kabel, vernünftige Antennen.
 
Damit wir weiterkommen :)

Also das Asrock mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte ?

Dann soll es so sein :)

Dann wäre jetzt noch zu klären welche Grafikkarte und welche CPU
 
Dann wäre jetzt noch zu klären welche Grafikkarte und welche CPU
Du hast die Wahl zwischen dem Ryzen 3600, 5500 und 5600.
Die Frage ist, wieviel Budget am Ende übrig bleibt, in Abhängigkeit davon entscheidest du dann.

Mach am Besten mal ne Geizhals Liste mit allen Teilen drin zum kalkulieren.

Grafikkarte bleibt eigentlich auch nur die Radeon 6600 oder was gebrauchtes.
 
Bis jetzt haben wir

Gehäuse
Mainboard
CPU-Kühler
Netzwerkkarte

PC Sophia.JPG


Nachstehend nochmal als Link =

Bis jetzt

Also brauchen wir noch =

Gehäuselüfter
Grafikkarte
Prozessor
Festplatte mit mind. 1 TB
Netzteil **erledigt**
Arbeitsspeicher **erledigt**
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit Board und WIFI geklärt ist, würde ich einen Ryzen 5-5500 empfehlen



RAM erstmal nur 16GB, kann man jederzeit auf 32GB aufrüsten, wenn es knapp wird. Vier Riegel sind dann auch etwas schneller als zwei Riegel. Wegen der RANKs

SSD werden gerade wieder teuer. Hängt davon ab, wo Du bestellst und was die verfügbar haben.

Netzteil:

Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr :)


Netzteil ist auch schon in der Liste :)

Gibt es DDR-Ram die Silber sind oder mit RGB für Ihr "Bling-Bling" mit mind 16 GB Ram ?
Worauf muss ich da achten um auch selbst zu schauen ?
 
Gibt es DDR-Ram die Silber sind oder mit RGB für Ihr "Bling-Bling" mit mind 16 GB Ram ?
Worauf muss ich da achten um auch selbst zu schauen ?
Auf diesen Filter

Der ist doch schön


Und zum Schluss zwei Gehäuselüfter nicht vergessen. Müssen wir schauen, wieviel Geld über ist.

Ohne Beleuchtung und weiß:

Mit Beleuchung
 
OK,

Ram-Speicher haben wir auch :)
Genau das... nicht das du am Ende 40€ Versand bezahlst. Hast du Amazon Prime? Ansonsten such dir direkt nen Händler, wenn die SSD dann am Ende 4€ mehr kostet ists egal, immer noch besser als 4x Versand zu bezahlen.


Ja, habe amazon Prime...hier müsste ich dann die Preise vergleichen von Mindfactory und Amazon
 
Und wir werden zu teuer. Ich kann es aber nicht sehen, denn:
" ... Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich. ..."





 
Zurück