Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Natürlich hat NV ein Problem mit dem Fermi. Das haben sie auf dem Gamer-Markt bereits konstruktionsbedingt.

Ati kann mit der miesen Liefersituation bedingt durch die schlechte Ausbeute bei TSMC gut leben. Sie verkaufen praktisch alle Chips vom Fließband weg und weil die Nachfrage größer ist, als das Angebot bekommen sie auch noch einen anständigen Preis trotz erhöhter Produktionskosten. Die Boardpartner haben damit auch kein Problem, schließlich kann der Preis an die Endkunden weitergegeben werden. Die gekniffenen sind die unter uns, die nicht abwarten können.

NV hingegen hat definitiv den größeren Chip und damit im Vergleich zu den RVs immer den größeren Ausschuss und größere Stückkosten. Das bringt sie in eine recht dumme Lage. Denn unabhängig davon, ob und wieviel die Fermis schneller sind, werden sie die Chips nicht erheblich über den Preisen der 5870 verkaufen können.

Das es noch keinen Fermi gibt, kann also zwei Dinge bedeuten:
1. Der Chip leistet nicht genug und ist mit dem RV mehr oder weniger gleichauf.
2. Der Chip ist definitv schneller, würde aber zur Zeit so teuer in der Herstellung sein, dass der Preis am Markt nicht erzielt werden kann.

Meine Vermutung ist 2., schon aufgrund der Tatsache, dass der Fermi deutlich größer ist. Da sie über das gleiche Band laufen, hat das auch zur Folge, dass er immer teurer sein wird, als der 5870. Dieser Mehrpreis ist aber der breiten Masse momentan aufgrund fehlender DX11 Spiele und oftmals Werten jenseits von 60 FPS in hohen Auflösungen kaum zu verkaufen.
Die Situation wird sich aber im April auch nicht geändert haben. Der Fermi wird immer noch teurer sein in der Produktion und AMD kann heiter beginnen die Preise zu senken, weil sie einen Großteil der Kosten wieder drin haben. Und das dank der mangelnden Verfügbarkeit heute. Wer eine 5800 haben möchte, bekommt sie schließlich. Es ist nur eine Frage der Zahlungsbereitschaft. Ich fürchte das Jahr wird hart für NV.

Was du hier schreibst klingt recht vernünftig. Ich bin zwar kein Nvidia-Fanboy, vermute aber dennoch, dass der Fermi schneller ist, als die aktuellen Radeons. Allerdings muss er das auch sein, denn Ati wird Ende 2010 bereits eine neue Chipgeneration veröffentlichen, welche wiederrum schneller sein wird als der Fermi. Ich denke, Ati sieht die Hd 5000er Reihe nur als eine Art Übergangslösung, um halbwegs im Geschäft zu bleiben. Denen geht es im Moment doch nicht darum, die schnellste Karte anzubieten. Sie werden zwar alles tun, um gegen den Fermi zu bestehen, wollen aber nur ein passables Geschäft machen, bis die nächste Generation auf dem Markt ist.

Ich finde es sowieso seltsam, dass die aktuellen GeForce Karten eine so schlechte Lieferbarkeit haben. Schließlich werden sie ja im 55nm Prozess gefertigt, welcher eigentlich keine Probleme macht. Ich denke Nvidia hat einfach zu wenig Chips bestellt und TSMC kommt jetzt nicht mehr mit der Produktion hinterher. Vielleicht war sich Nvidia zu sicher, dass sie den Fermi noch 2009 rausbringen können.

Jedenfalls steht Ati bis März ohne wirkliche Konkurenz im High-End Segment da und kann die Karten zu guten Preisen verkaufen. Wenn Nvidia im März den Fermi endlich rausbringt, wird Ati einfach die Preise senken und übers PLV versuchen Käufer zu finden, sofern der Fermi deutlich schneller sein sollte. Dann kriegt man eine HD 5870 eben für 200€ und einen Fermi für 400€. Ati wird damit leben können. Selbst wenn der Fermi 30% schneller ist, könnte Ati 50% günstiger sein. Und selbst wenn Ati nach dem Release des Fermi kaum noch Karten verkaufen sollte, glaube Ich würde Ihnen das wenig ausmachen. Schließlich hätten sie bis dahin schon ein gutes Geschäft mit den HD 5000ern gemacht. Ich glaube langsam immer mehr daran, dass Ati damit gerechnet hat, dass der Fermi schneller sein würde. Im moment entwickeln sie ja die neue Generation und werden dann sehen, was der Fermi leistet. Dann können sie den Release der neuen Karten immer noch verschieben, damit sie die Chips so anpassen können, dass sie schneller als die Fermi-Karten sind. Nvidia wird dann so schnell bestimmt keine weiteren Karten rausbringen können, um Ati zu übertrumpfen.
Ati hat im Moment einfach die bessere Strategische Position.
Es war ja schon immer so, dass ein Hersteller immer die besseren Karten hatte. Leider sinds nur zwei Hersteller. Das regt mich am meisten auf. Aber vielleicht kommt ja völlig überraschend noch ein dritter, z.B. Power VR.
Ich hab jedenfalls das Spekulieren satt und warte bis Ende nächsten Jahres mit dem Kauf einer neuen Karte.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

@ Gunny Hardman

Auch ein Power VR Fan :D

Die Kyro´s waren echt ne tolle Sache :hail:

Die könnten echt nochmal mit mischen, aber das wird wohl leider wunsch denken bleiben :(
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Nun ich denke Fermi MUSS deutlich schneller werden. Sonst steht Nvidia ein ziemlich dunkles Jahr 2010 bevor. Ich gehe aber auch davon aus, dass Fermi deutlich schneller wird.
Die Spannende Frage ist aber eher wer das bessere PL-Verhältnis hat. Die HD5870 ist sicherlich ne gute Ecke günstiger als Fermi. AMD kann es sich also leisten langsamer zu sein. Außerdem haben sie ja einige Monate bzw. ein paar 100.000 Karten Vorsprung vor Nvidia.
TSMC scheint ja den Gerüchten nach die Fertigung so langsam in den Griff zu bekommen. AMD wird also noch eine gute Stückzahl vom RV870 absetzen können bevor Fermi den Markt erreicht.

Schade, dass TSMC es so verbockt hat. AMD wurde so für ihre gute Strategie nicht wirklich belohnt. Die hätten schon viel viel mehr verkaufen können ...
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

ja wenn fermi dann doch mal kommen """sollte""" :devil: dann dürfen alle bestimmt noch mal ein jahr darauf warten bis sie erwschwinglich und überhauptverfügbar ist ...

amd läuft immer weiter weg ... tja nv der zug ist abgefahren ... vlt klappts ja bei dx 20 wieder :lol:
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

ja wenn fermi dann doch mal kommen """sollte""" :devil: dann dürfen alle bestimmt noch mal ein jahr darauf warten bis sie erwschwinglich und überhauptverfügbar ist ...

amd läuft immer weiter weg ... tja nv der zug ist abgefahren ... vlt klappts ja bei dx 20 wieder :lol:

Mich würde mal Interessieren, wie Du darauf kommst, das für NV irgendetwas abgefahren ist. :huh:
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

amd is mit der radeon soweit vorn und fermi wird glaube ich mal nicht der bringer ... am ende droht nv das selbe problem wie mit der 3000er serie einfach besser aber nicht schneller ...
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Jaja, das gequatsche von wegen AMD ist der King im Ring usw...

NV hat schon immer überholt. Egal ob früher oder später. Nach x Jahren führerschaft können die sich auch mal zurücklehnen und Urlaub machen. Ich gönne es denen. Ruckeln tun meine portierten Spiele eh nicht.

SLI hat Nvidia im Griff. nHancer funktioniert einwandfrei, die Treiber bieten AO, Cuda ud PhysX sind auch so begrifflichkeiten. In den genannten Segmenten hat ATi nach wie vor gar nichts zu kamellen. Crossfire kommt im Bezug auf Mikroruckler nicht voran, Sonderfunktionen im Treiber per hack auf SS umgeschaltet mehr nicht, seperate Physik oder Anwendungsbeschleunigung gibt es auch nicht.

Wenn der Fermi in 6 Monaten erscheint, dann wird es so sein das ATi sich zu sehr auf den Refreshchip der R600 ausgeruht hat. Der Fermi ist eine "Neuentwicklung", die RV870 ist eine aufgebohrte R600. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten! Das sieht man alleine schon daran das der AF des RV870 nach wie vor flimmert. Das hat Nvidia doch schon 2006 mit der G80 gezeigt wie manns besser macht.

Wenn der Fermi 32xAA unterstützt, neue AA Modi bietet, der AF weiterhin so perfekt ist und auch die Treiber Bonbons bieten...warum sollte ich jetzt Geld für die Einbahnstraße HD5870 ausgeben? Zumal die Karten doch selber gar nicht so zu den Preisen zu haben sind, wie alle hier prädigen. TSMC kann weder Nvidia noch ATi versorgen. Ergo kann sich Nvidia gar nicht beeilen, brauchen sie auch nicht wirklich. Die ATi Karten verkaufen sich bei den Lieferengpässen und Preisen eh schleppend.

ATi haut selber im moment die Krümmel raus die sie von TSMC kriegen. HD5770, HD5750, HD5670, HD5650, HD5550 und wie sie nicht alle heissen...

Fermi wird einschlagen wie die Bombe G80...dann reden wir weiter.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Jaja, das gequatsche von wegen AMD ist der King im Ring usw...

Das geht ja gut los... :schief:

Wenn der Fermi in 6 Monaten erscheint, dann wird es so sein das ATi sich zu sehr auf den Refreshchip der R600 ausgeruht hat. Der Fermi ist eine "Neuentwicklung", die RV870 ist eine aufgebohrte R600. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten! Das sieht man alleine schon daran das der AF des RV870 nach wie vor flimmert. Das hat Nvidia doch schon 2006 mit der G80 gezeigt wie manns besser macht.

Ja, AMD hat aus Schei*e Bonbon gemacht. Für komplette Neuentwicklungen hat einfach das Geld gefehlt, nach der Übernahme von ATI und den gefloppten Chips R600 und Agena. AMD hat ums Überleben bangen müssen. Deneb und RV870 haben den Karren aus dem Dreck gezogen und für die veranschlagten Preise eine top Leisung geboten. Zu dem Zeitpunkt war der GT200 noch unverschämt teuer.

Ach ja und HD4870 und HD4890 haben Nvidia zu schnellen Neuentwicklungen gezwungen. ;) Und das Debakel nach den enormen Preissenkungen der GTX 260 muss ich wohl nicht erwähnen oder...

Wie sich Nvidia in letzter Zeit gebährdet finde ich übrigens ebenfalls ziemlich überheblich. Sie ziehen großspurig über Intel her, meinen AMDs Vorsprung sei unerheblich, aber lassen sich KEIN BISSCHEN in die Karten schauen. Ich habe bis heute keine verifizierten Benchmarks gesehen und auf einer Riesenkonferenz nach so viel Entwicklungszeit dreist einen Dummy aufzutischen ist ja wohl auch nicht gerade seriös...

Wenn der Fermi 32xAA unterstützt, neue AA Modi bietet, der AF weiterhin so perfekt ist und auch die Treiber Bonbons bieten...warum sollte ich jetzt Geld für die Einbahnstraße HD5870 ausgeben? Zumal die Karten doch selber gar nicht so zu den Preisen zu haben sind, wie alle hier prädigen. TSMC kann weder Nvidia noch ATi versorgen. Ergo kann sich Nvidia gar nicht beeilen, brauchen sie auch nicht wirklich. Die ATi Karten verkaufen sich bei den Lieferengpässen und Preisen eh schleppend.

Wie oft spielst du bitte in 32xAA? Das ist nun echt kein Kaufgrund. Und warum bitte ist die HD5870 eine Einbahnstraße? Immerhin ist sie auf dem Markt! Und die Leistung ist überaus ansprechend.

ATi haut selber im moment die Krümmel raus die sie von TSMC kriegen. HD5770, HD5750, HD5670, HD5650, HD5550 und wie sie nicht alle heissen...

mfg

Die haut AMD noch gar nicht raus. Die kommen erst im Januar. Und selbst wenn es nur "Krümel" sind- AMD hat einfach mal eine ganze neue Generation im Petto. Und das finde ich beachtlich.

Eins steht fest: Nvidias Verhalten wird sich rächen. Sobald Cypress wieder erhältlich ist, wirds einen Ansturm geben. Nvidia wird sich umsehen, wenn sie es erst im Frühling schaffen, die Highendkarten zu vermarkten. Wenn die Leistung dann nicht wirklich (!) so berauschend ist, wie alle hoffen, dann wird Nvidia ein Szenario erleben, das AMD zuletzt mit dem R600 zu bewältigen hatte. Denn den Löwenanteil wird dann bereits AMD für sich gewonnen haben. Um HD-Käufer zum Umrüsten zu bewegen muss Fermi dann eine Leistung bieten, der Cypress nicht das Wasser reichen kann. Und das will ich erstmal sehen. Ich bin mittlerweile sehr misstrauisch. :nene:
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Jaja, das gequatsche von wegen AMD ist der King im Ring usw...

NV hat schon immer überholt. Egal ob früher oder später. Nach x Jahren führerschaft können die sich auch mal zurücklehnen und Urlaub machen. Ich gönne es denen. Ruckeln tun meine portierten Spiele eh nicht.

SLI hat Nvidia im Griff. nHancer funktioniert einwandfrei, die Treiber bieten AO, Cuda ud PhysX sind auch so begrifflichkeiten. In den genannten Segmenten hat ATi nach wie vor gar nichts zu kamellen. Crossfire kommt im Bezug auf Mikroruckler nicht voran, Sonderfunktionen im Treiber per hack auf SS umgeschaltet mehr nicht, seperate Physik oder Anwendungsbeschleunigung gibt es auch nicht.

Wenn der Fermi in 6 Monaten erscheint, dann wird es so sein das ATi sich zu sehr auf den Refreshchip der R600 ausgeruht hat. Der Fermi ist eine "Neuentwicklung", die RV870 ist eine aufgebohrte R600. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten! Das sieht man alleine schon daran das der AF des RV870 nach wie vor flimmert. Das hat Nvidia doch schon 2006 mit der G80 gezeigt wie manns besser macht.

Wenn der Fermi 32xAA unterstützt, neue AA Modi bietet, der AF weiterhin so perfekt ist und auch die Treiber Bonbons bieten...warum sollte ich jetzt Geld für die Einbahnstraße HD5870 ausgeben? Zumal die Karten doch selber gar nicht so zu den Preisen zu haben sind, wie alle hier prädigen. TSMC kann weder Nvidia noch ATi versorgen. Ergo kann sich Nvidia gar nicht beeilen, brauchen sie auch nicht wirklich. Die ATi Karten verkaufen sich bei den Lieferengpässen und Preisen eh schleppend.

ATi haut selber im moment die Krümmel raus die sie von TSMC kriegen. HD5770, HD5750, HD5670, HD5650, HD5550 und wie sie nicht alle heissen...

Fermi wird einschlagen wie die Bombe G80...dann reden wir weiter.

mfg

jedes mal diese Markenfetischisten :what:
Egal aus welchem Lager solche Aussagen kommen.
ATI und NV sind nur Unternehmen die Geld einspielen wollen.
Fakt ist NV würde momentan gerne Geld verdienen mit dem Femi!
Fakt ist ATI verdient momentan schon Geld und das nicht wenig, denn die Karten verkaufen sich wie warme Semmel.
Fakt ist ATI würde gerne mehr verkaufen und das würden sie auch, wenn TSMC liefern würde!
Fakt ist das der Femi eine Überarbeitung erfährt, aus welchem Grund darf spekuliert werden!
Fakt ist ATI hat die erste DX11 Karte auf dem Markt ob DX11 ein Kaufargument ist entscheiden die Kunden!
Fakt ist das ATI schon einige Zeit an ihrem neuen Design basteln der Femi muß sich letztendlich mit dem Nachfolger des RV870 messen!
Fakt ist das NV einige Stammkunden verloren hat weil die Entusiasten und Benchmarkfetischisten eben nicht ein halbes Jahr warten auf neue Hardware von NV wenn ATI aktuell das schnellere Produkt hat!

Das ganze Gequatsche von wegen der Femi wird einschlagen wie ne Bombe kannst du dir schenken, es sei denn du weißt mehr als wir alle hier!
Der Femi wird wohl schneller sein, alles andere würde NV auch das Gesicht kosten.
Allerdings weiß man schon jetzt genug über den Wunderchip um sagen zu können das er nicht gerade sehr Stromsparend sein wird.

Egal wie man es dreht und wendet dieses mal ist NV erst mal der Loser ;)
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Alle "Neuentwicklungen" von Nvidia haben in letzter Zeit gezeigt wo der Hammer hängt. Das fing damals mit dem NV40 an, wo ATi mit der X800 mithalten konnte, aber mangels Shader 3 sind diese wie die Fliegen umgefallen. Als dann die X1x Reihe kam, dachte sich ATi wieder, wir sind die Kings und hauten den Glühstab X1950XTX raus. Bis die G80 kam...Jo, dann gings los mit R600 Rakete blabla. Und als sie dann erschien und die Leistung des G80 nicht brachte, hies es auf einmal: "...wir peilten nur die GTS an...:ugly:"

Ja, die HD3x war so ne Sache für sich im Schatten der sehr beliebten 8800GT. Erst die HD4x brachte besserung. Und wieder kam Nvidia mit der GTX280 und verbreitete miese Laune bei ATi. Nicht nur weil sie PhysX, Cuda und SSAA bot. Auch das AF ist ewig perfekt und AO wertet Spiele zusätzlich auf. Das nenn ich "made 4 Gamer!".


ATi hat bisher immer und immer wieder mit den Preisen kontern können, und das werden die wieder tun müssen wenn der Fermi kommt. Bis dahin werden die aber nicht so viele RV870 verkauft haben um sich eine "Chip Neuentwicklung" leisten zu können. Es kommen villeicht so DX11.1 oder DX11.2 Patches für die RV870 und dann? Heisst dann mit höherem Takt HD6870. Ganz tolles Kino! :daumen:

Nvidia hat in der Industrie durch die Quattro und Tesla Chips einfach die "besseren Karten" im Bezug auf Kundschaft. Und auch die Fan gemeinde von Nvdia im Gamerbereich sind ziemlich heftig gesäht. Das gute an Nvidia ist, das sie aus Fehlern lernen und ATi nicht. Bei ATi gehts nur um Marketing und Geld. SSAA mit vermurkstem AF als Vollmilch zu verkaufen ist schon echt mies. Bei Nvidia meckerte man über die FX5800 das diese zu laut ist. OK, so laute Karten kamen nie wieder. Man bemängelte bei dem NV40 und G7x die Texturfilterqualität. OK, alles wieder glatt seid der G80. Und bei ATi? EATM abschaffen und nichtmal optional HQ AF anbieten. Ohne AI siehts auch nicht besser aus. Entweder die könnens nicht, oder die wollens nicht. Ohne AI würden die aber ziemlich schnell ins Gespräch kommen Maktanteile verlieren, da die Framerate bei HQ Einstellungen in den Keller geht. So siehts nähmlich aus.

Und bei Nvidia denkt man über 32xAA nach. Ich spiele aktuell nicht mit 32xAA, aber was solls? "Nice to have" und mit dem villeicht erweiterten AF sieht das dann aus wie "made 4 HQ Gamer!". :daumen:

Ich spare jetzt schon fleissig auf meine Fermi. Denn ich will will mein Glas nicht halbleer, sondern ganz voll! Und das ohne Kompromisse. Da zahl ich auch drauf. Im übrigen besitze ich eine ATi Karte, kann also kein Fanboy sein. Die HD4850GS hat mir genug Probleme beschert. Nicht nochmal...

Fakt ist das ATI schon einige Zeit an ihrem neuen Design basteln der Femi muß sich letztendlich mit dem Nachfolger des RV870 messen!
BlaBla. Seid 2006 Patcht ATi die R600 hoch. Und welche Karten verkauft ATi denn bitte so "Profitabel", das die sich einen "neuen Chip, nachfolger des R600" leisten können?

Das wiederum will ich sehn...:ugly:

Wird eh wieder heissen dann wenn die HD6870 kommt: "Wir haben performancemäßig nicht die 380GTX angepeilt, sondern die 350GTS :ugly:"

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Nun komm mal wieder runter.....
Ich bin sicher kein Fanboy, aber wenn man Dich reden hört, könnte man glatt meinen der Fermi sei der heilige Gral. Dem ist aber nicht so. ebenso verhält es sich mit nvidia. Die haben seit dem G80 auch nichts neues mehr gebracht und kamen seit der 4000 Reihe von Ati erheblich ins schwitzen. Der GT 200 und 200b waren von der Chipgröße viel zu groß und wesentlich teurer zu produzieren als die GPUs von Ati. Dabei konnte man sich nicht deutlich von Ati absetzen, wodurch nvidia die Preise mächtig senken musste.

Zudem arbeitet ATI ebenfalls an einer neuen Architektur, wie leistungsfähig diese sein wird, steht ebenso in den Sternen wie die Performance des Fermis.

Die Art und Weise wie du hier deine Meinung vertrittst zeigt doch deutlich, dass Du nicht in der Lage bist, über den grünen Tellerand zu schauen. Du meinst 32 x AA sei das Feature? Woher willst Du denn wissen, ob der Chip diesen Modus überhaupt "flüssig" darstellen kann. Bisher brach die Leistung der Nvidia Karten bei 8x AA schon erheblich ein. Zudem ist die AA Qualität bei nvidia um einiges schlechter als bei ATI. Dafür haben sich zugegebenermaßen das bessere AF.

Sowohl nvidia als auch Ati tricksen hin und wieder bei der Bildqualität. Das ist sicher ziemlich ärgerlich, aber da nehmen sich beide Firmen nichts.

Übrigens es heisst Quadro und nicht Quattro.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Die haben seit dem G80 auch nichts neues mehr gebracht und kamen seit der 4000 Reihe von Ati erheblich ins schwitzen.
Für welchen "Gegnerchip" hätte Nvidia denn Entwickeln müssen? Der G80 hat es mit seinem Aufbau immerhin geschafft, Nvidia bis ins Jahr 2010 zu ziehen. Hinzu kamen verbesserungen im MultiGPU bereich, SSAA war schon immer dabei. PhysX ist cool, und Cuda Anwendungen wie Badaboom und vReveal sind auch geil. Was in dem Bereich bot denn die HD4x? Was hats denn gebracht das die HD4x so schnell in MSAA war? Gar nichts, SSAA sieht nach wie vor schöner aus bei Nvidia, vor allem weil "Full Trilinear ohne Optimierungen". Das kriegt ATi nach wie vor nicht gebacken. Auch kriegen die nicht gebacken einen vernünftigen Encoder rauszuhausen für den "Anwendungsbereich". Der Xcoder war doch echt lachhaft, und auch der Refresh dessen war nicht der Brüller, sondern der selbe mist. Die Treiberpolitik ist auch so ne Sache. Ein oder 2 Tage nach Release immer ein "Hotfix". Super.:daumen:

Du meinst 32 x AA sei das Feature? Woher willst Du denn wissen, ob der Chip diesen Modus überhaupt "flüssig" darstellen kann.
Solche Modis machen ältere Spiele hübscher. Zum Beispiel Doom 3, Warcraft III oder Generäle. Is klar das es mit den neuen Spielen nicht gehen kann. Welches "aktuelle Spiel" kann die HD5870 in 4x4 SSAA flüssig darstellen? Soviel zum Thema Relation. Man weiss ja noch nicht über neue SSAA Modi bei Nvidia und ob diese eingeführt werden.

Im Übrigen war Nvidia der erste, der Transparenz-AA kompiniert mit Supersampling anbot.

Bisher brach die Leistung der Nvidia Karten bei 8x AA schon erheblich ein.
Und da Nvdia aus Fehlern auch in der Vergangenheit gelernt hat, wirds wahrscheinlich nicht "wieder" so kommen.

Zudem ist die AA Qualität bei nvidia um einiges schlechter als bei ATI. Dafür haben sich zugegebenermaßen das bessere AF.
Wetten dass das Bild bei Nvidia bei 4x4 TSSAA inkl. 64x AF besser aussieht? Bei ATI: Das Bild schön glatt und flimmert...ganz toll...:daumen:

Sowohl nvidia als auch Ati tricksen hin und wieder bei der Bildqualität. Das ist sicher ziemlich ärgerlich, aber da nehmen sich beide Firmen nichts.
Diese Aussage trifft seid der G80 nicht mehr bei Nvidia zu. ATI Trickst, und das ganz offiziell und Legal.

mfg
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

@Sentionline007

Jupp, komm mal wieder runter;) Im Gegensatz zu den GeForce 7ern beherrschten die Radeon X1000er HDR und AA gleichzeitig, nur um mal ein Beispiel zu nennen. An der GeForce FX5800 wurde nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Leistung bemängelt, die nicht im Ansatz mit den Radeon 9700/9800 mithalten konnte - welche vor der GeForceFX mit DX9 Unterstützung daherkamen.;)

Die Architektur von Grafikchips wird übrigens schon viele Jahre vor dessen Release festgelegt, und nicht kurz davor: ATI hat wahrscheinlich schon längst die Architektur des RV1070 festgelegt - wie der RV970 aussieht, steht schon längst fest und ist nicht vom Erfolg des Cypress abhängig.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Das ganze erinnert mich immer mehr an den Phenom I. Der wurde auch ewigkeiten verschoben. Ich hoffe für NV mal, dass die Fermis konkurenzfähig werden.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Das ganze erinnert mich immer mehr an den Phenom I. Der wurde auch ewigkeiten verschoben. Ich hoffe für NV mal, dass die Fermis konkurenzfähig werden.
Im gegensatz zu AMD / Ati sieht man das nicht allzu häufig bei Nvidia, das verzögerte Hardware nix taugt.

Im gegensatz zu Intel / Nvidia wars immer AMD und ATi.

AthlonXP = kein SSE2
X800 = kein Shader 3
R600 alias 2900XT = zu lahm und zu Leistungshungrig
Phenom i = zu lahm und TLB Bug

mfg
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Ab und zu hat AMD/ATi gute Sachen. Seid der Radeon 9700Pro schafft es ATi erstmal die Krone mit der HD5x aufzusetzen. Sowas ist aber nicht von dauer. Die ruhen sich zu sehr aus auf guter Technik "von Heute"...
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

IM vergleich zu den Ankündigung von NV war die G200 Serie ein Misserrvolg.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

IM vergleich zu den Ankündigung von NV war die G200 Serie ein Misserrvolg.
Wo das denn? Die GTX280 und auch die GTX285 sind schneller gewesen als die HD4870 und der spätzünder HD4890. Erzähl nicht. Die GTX275 ist auch ne Rakete, nur so als Info.

Gegen die 8800 Ultra stellten die die HD3870X2 auf...lachnummer war das...
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Gegen die 8800 Ultra stellten die die HD3870X2 auf...lachnummer war das...

Wieso eine Lachnummer? Die HD3870X2 war durchgehend schneller als die 8800 Ultra;)
Mir scheint deine ständige, herabschauende Kritik auf AMD/ATi sowies als ziemlich kurzsichtig - umgekehrte Fälle ignorierst du anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück