Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Naja wenn man das ganze jetzt mal so sieht das man DX11 noch nicht wirklich brauch, stört es mich nicht, aber so im groben und ganzen zeigt Nvidia da schon ne echt schwache Leistung! Aber im laufe der Jahre hat man Nvidia ja etwas besser kennengelernt, ich denke, wenn die Grakas kommen wird sich ATI warm anziehen müssen, denke Nvidia wird da schon was ordentliches auf den Markt bringen! Und damit keiner rumjault, von wegen Fanboy gelabber, hängen wir noch zum Schluss den Satz ran: Ist nur meine Persönliche Meinung!
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Schliesse mich NLR an.
Nvidia wollte mit Fermi die Eierlegende Wollmilchsau bauen und sind was den Spagat zwischen GPU-computing und Gamer-qualitäten angeht an ihre Grenzen gestoßen.Und müssen jetzt die grössten Baustellen irgendwie fertigstellen was natürlich zeit benötigt, so gesehen ist März 2010 ein realistischer Termin,und was die preise und lieferbarkeit angeht werden die Fermi dann immer noch ein paar Monate brauchen um wenigstens einigermassen Attraktiv zu werden was den Kaufanreitz angeht.Vorher wird die 5800 serie gut verfügbar sein,und da werden viele nicht wiederstehen können.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Ist schon ein kleines Trauerspiel, ich bin mal gespannt ob man die vollmundigen Versprechen seitens NV halten kann. Ich habe früher immer gerne NV Produkte gekauft aber der G80 bzw. die 8800GTS war die letzte Karte von NV bei der ich nicht wiederstehn konnte.
Ich glaube NV hat sich zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht, nun sitzen sie im Glashaus und werfen mit Steinen um sich :what:
Die Probleme bei TSMC haben auch nichts mit dem Problem von NV zu tun, eine neue Chip rev. wird eigendlich nur dann zwangsläufig nötig um die Serienproduktion zu starten, wenn am Chip ansich etwas faul ist. Würde es schon finale unverbuggte Chips geben, würden irgendwo schon ein paar Asiaten sitzen die fleißig benchen und die inoffizielle Werbetrommel rühren :schief:;)
Klar wird NV einen sehr leistungsfähigen Chip presentieren, davon bin ich überzeugt, aber das dieser eine neue Aera einleitet das darf doch stark bezweifelt werden. Auch der optimismus das ab April die tollen neuen Femis massenweise in den Regalen liegen sollte man etwas herunterschrauben. Wenn überhaupt werden die anfangs in schwachen Dosen auftauchen wie momentan die 5970er z.B. und somit wahrscheinlich sehr teuer sein. Der NV Chip ist größer und komplexer wird beim selben Fertiger produziert, warum sollte die Ausbeute bei NV Chips höher sein. ;) Wenn der Femi ab April in Massen verfügbar sein soll dann müßte schon bald die Massenproduktion starten, doch das ist ja momentan nicht möglich. Ich rechne mit einer breiten Verfügbarkeit ab Juli Juni!
Für uns Zocker ist jede weitere Verzögerung seitens NV sehr schlecht, die Grafikkarten sind alle mächtig teuer geworden, ist zwar gut für AMD/ATI und die Händler, aber Grafikkarten über 200EUR sind für den Großteil der Spieler kein Thema und so eine 5870 wird sobald NV ausgepennt hat auch auf dieses Niveau fallen.
Ironie an
Ich habe schon vor 2 Monaten geschrieben das der Femi ein zahnloser Tiger wird NV sieht das offenbar auch so deshalb fertigt man dem Femi noch ein gutes Gebiss :D
Ironie aus
Ich sehe jedenfalls noch nicht das der Femi den Markt aufrollt, ich zweifle immer noch stark daran das die Leistung sich so gravierend von den ATI Karten abhebt.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

.... Ich rechne mit einer breiten Verfügbarkeit ab Juli Juni!...

jo und da liegt das problem von nvidia- den wenn ati so weiter macht gibts zu der zeit schon die ersten ankündigungen zur 6000er karte.
und die geforce 100 wird eine grotten schlechte ausbeute haben, bedingt durch die größe deschips.
naja abwarten und tee saufen.

mfg
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

wenn ati so weiter macht gibts zu der zeit schon die ersten ankündigungen zur 6000er karte.
mfg
solange sich die 5000er so gut verkaufen wird AMD nicht so doof sein und die nächste Generation auf den Markt werfen.

das sich die Fermi-Karten so rauszögern hat doch nur den vorteil das NV AMD nicht noch mehr Chips bei der Produktion klaut und sie noch schlechter verfügbar werden:ugly:
TSMC sollte schleunigst die Ausbeute erhöhen sonst wird das Lieferproblem noch schlimmer...
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

ATi hat jetzt jahrelang hinterhergehechelt und jetzt liegen sie vorn.
Ob sie nun nen Liefervertrag mit TMSC haben, der Nvidia nicht zum Zug kommen lässt, ist wurst.
Wichtig ist das Nvidia überlebt udn zwar auf gleichem Niveau. Sonst ist AMD auch nicht besser mit den Preisen als Intel. Ob sie es nun selber sind oder der Markt ist da erstmal wieder wurst.
Das schöne sind aber eure Diskussionen bis März.
Grüße Nuklon
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

na toll
fermi wird nichts bis sommer 2010 und amd 5800 reihe ist überteuert.

nun mal nee frage zu den amd grake usern
ist der treiber immer noch so bockig,und instabil nach einiger zeit unter windows,weil ja nekannterweise net frameworks da involviert ist.net frmae = systemschwierigkeiten=format neu drauf.
Wiso so drastisch zu früheren zeiten also XP hab ich einige schwierigkeiten mit net frame und einigen programmen,dies führte zu einige installation problemen von spielen sowie blue screens und datenverlusten.
was mir nee menge arbeit gemacht hatt,seit vista 64 ist dies geschichte,und andere meckern über die trägheit von vista.
Bei einen freund von mir der hatte nee ati drin war .der hate auch einige probleme wegen net frame und ati grake,und auch einige probleme bei spielen,mal gings mal nicht.nervte tierisch.
seit er auch nee nv drin hatt kennt er diese probleme nicht.

was an roher grafikleistung angeht würde ich heut eher eine radeon holen als eine nv.
aber nach meiner erfahrung mit radeons wegen des treibers,las ich dies lieber.
hatt sich den die stabilität des treibers verbessert.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

nun mal nee frage zu den amd grake usern
ist der treiber immer noch so bockig,und instabil nach einiger zeit unter windows,weil ja nekannterweise net frameworks da involviert ist.net frmae = systemschwierigkeiten=format neu drauf.
Ich habe zur Zeit leihweise eine 5870 von XFX (die in nem Monat wieder den Rechner wechselt), und da läuft alles absolut stabil (unter XP).

Die Probleme mit den .Net Framework müssen wohl echt an deinem System liegen. Viele Programme brauchen das ja heute, und ich hab noch nie von Problemen damit gehört. Bei allen meinen Freunden gab's auch noch keine Abstürze deshalb. Hatte wohl also andere Ursachen. Das Framework macht das System kein bisschen instabil - es läuft ja nicht mal die ganze Zeit. Es wird nur geladen, wenn ein Programm es benötigt.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

na toll
nun mal nee frage zu den amd grake usern
ist der treiber immer noch so bockig,und instabil nach einiger zeit unter windows,weil ja nekannterweise net frameworks da involviert ist.net frmae = systemschwierigkeiten=format neu drauf.

.net Framework-probleme?:huh:
Noch nie gehört, das da jemand probleme hat.
net Framework ist von Microsaft (wenn ich mich nicht täusche) und wird von vielen Programmen vorausgesetzt/benötigt! Vorallem Spiele brauch das!
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist der Krieg der zwischen Intel und Nvidia tobt .
Haben doch beide den selben Gegner und könnten mit besserer Zusammenarbeit viel Geld sparen .
Und weer sich jetzt ne Graka kauft ist echt selbst dran schuld wenn er das Doppelte von dem Zahlt was der Kram kostet wenn Nvidia aufgeschlagen hat .
Aber eins ist Fact AMD ist mindestens genauso teuer wie der Rest wenn sie am zug sind , schliesslich war die x1950xtx auch Schweineteuer .
Ich denke einfach für den Endverbraucher ist es am besten wenn AMDTI hinterherrennt den Intell und Nvidia ist immer bisschen Teuer .

mfGamic
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Ich kann mich über die Treiber nicht beklagen, weder die von NV noch die Treiber von ATI sind fehlerfrei, aber größere unlösbare Probleme hatte ich in den letzten Jahren nicht.
Hatte damals mal eine Radeon 8500, bei der waren die Treiber wirklich so grottig das ich zu NV gewchselt bin und sehr lange konnte mich auch keiner davon überzeugen wieder eine ATI Karte zu kaufen, eben wegen dem üblen Beigeschmack den ich immer noch hatte wenn das Wort Radeon gefallen ist :D
Die 4830 letztes Jahr war die erste Radeon seit Jahren und hat mein 8800GTS Gespann abgelöst auch wenn das Anfangs nicht so geplant war. Eine GTS hat den Löffel gereicht, noch als ich auf die Garantie Karte gewartet habe ist die andere abgefackelt. Habe dann die 4830 für 80EUR gekauft und war so zufrieden mit der Karte das ich die 2 Garantierückläufer verhökert habe, bzw eine davon, die andere habe ich meinem Bruder vermacht. Die Karte ist dann anfang Dezember auch abgeraucht und mein Bruder daddelt nun mit der 4830 und ich mit ner 5750.
Im nachhinein muß ich sagen das mich das SLI Gespnn so viel gekostet hat und meine Erwartungen nicht immer erfüllen konnte, das ich nach dem Einbau der 4830 beschlossen habe nie wieder High End zu kaufen. Klar konnte die 4830 und nun die 5750 nicht allen meinen Ansprüchen 100%ig gerecht werden, aber diese Karten gabs für Kleingeld und man kann alles damit in angemessener Qualität zocken auch wenn man hier und da kleine Abstriche machen muß bzgl AA usw.

Natürlich ist nicht jeder so "anspruchslos" wie ich ;)

Ich bin ja auch eher auf den "kleinen" Femi gespannt also auf Karten die maximal 150EUR kosten. Wenn NV da in Preis und Leistung punkten kann will ich auch sowas haben :D:hail:
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Ich denke einfach für den Endverbraucher ist es am besten wenn AMDTI hinterherrennt den Intell und Nvidia ist immer bisschen Teuer .
mfGamic

wäre mir so herum zwar auch lieber, weil ich dann auch günstiger an meine lieblingskombi komm [jaja, fanboy :ugly: aber fürs kleine geld kann man da nix falsch machen ;)], aber für die finanzen von AMD/ATI ist's besser, wenn sich der spieß mal für ein paar monate umdreht... sonst ist da wer wieder ganz schnell tief in den roten zahlen :(.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist der Krieg der zwischen Intel und Nvidia tobt .
Haben doch beide den selben Gegner und könnten mit besserer Zusammenarbeit viel Geld sparen .
Und weer sich jetzt ne Graka kauft ist echt selbst dran schuld wenn er das Doppelte von dem Zahlt was der Kram kostet wenn Nvidia aufgeschlagen hat .
Aber eins ist Fact AMD ist mindestens genauso teuer wie der Rest wenn sie am zug sind , schliesslich war die x1950xtx auch Schweineteuer .
Ich denke einfach für den Endverbraucher ist es am besten wenn AMDTI hinterherrennt den Intell und Nvidia ist immer bisschen Teuer .

mfGamic


Sicherlich könnten diese so Geld sparen, jedoch wäre mit lieber wenn Intel mal die Hosen ausgezogen bekommt, denn dieser Hang zum Monopol ist schon sehr bedrückend für andere Firmen. Aber dafür sind sie ja jetzt schon angeklagt, die Zeit wird zeigen wie es weitergeht.

Sicherlich könnten sie Geld sparen, stellt sich dann die Frage ob diese Ersparnis an den Endkunden weitergegeben wird. ;)
Ati hatte aber in der letzten Zeit keine Chance gegen Nvidia, genauso AMD gegen Intel. Schätze sonst wären da de Preise auch anders ^^
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Immer das Gemecker über die Preise....
Es war schon immer so, das High End Hardware teuer war. Und es war auch schon immer so, dass man für Hardware die etwas länger auf dem Markt ist weniger bezahlt.
Wenn jetzt auch noch Lieferengpässe dazu kommen wird es noch teurer.

Aber zu sagen:Kauf die Karte später, dann ist sie billiger ist so, als ob man sagt "Auf Regen folgt Sonnenschein".
Wenn man wartet kommt schon die nächste Generation, da könnt man ja auch noch etwas länger warten, dann werden die auch billiger....

Eigentlich wollte ich auch auf die Fakemi warten, um zu schaun was in meinen PC kommen soll, aber da ich die Karte für BF BC2 brauch gehts halt nicht.

Ich bin gelinde gesagt etwas sauer auf NV, da ich bis zum Release von BC2 fest mit den neuen Karten gerechnet hatte.

Ich denke das NV große Verluste an Marktanteilen im Gamerbereich einfahren wird in den ersten Halbjahr 2010, da Win 7 und damit DX11 recht zügig verbreiten, und auch sehr verlockende Titel kommen, wie Alien vs. Predator und eben Bf BC2. Wenn NV da noch keinen Karten auf dem Markt hat, ist es klar was die potenten Gamer kaufen werden.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Unglauchblich:lol::lol::lol:. Über nvidia kann man nur noch lachen. Die labern und labern " kauft bloß keine ATI Produkte, das Warten lohnt sich. :D Warten? gute 7 Monate damit Nvidia mal ihre Mittelklasse auf den Markt schmeißt:(:(. Es gibt DX11 Spiele, es werden immer mehr. ATI bietet verdammt gute und schnelle DX11 Karten an, also wirklich wer da zweifelt.
Und niemand weiß was ATI noch so in der Hand hat. 5890, 5890x2 5860 :ugly: keine ahnung was die machen, aber die werden sicherlich nicht nur abwarten, obwohl sie ja alle Karten in der Hand haben. Und so wie ich das sehe:
Bis Nvidia ihre High End Karten sicher auf dem Markt hat könnte es auch nicht mehr weit bis zur ATI 68xx Serie sein:):)
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Natürlich hat NV ein Problem mit dem Fermi. Das haben sie auf dem Gamer-Markt bereits konstruktionsbedingt.

Ah, und Du bist also der Experte (:lol:) oder Fachmann für Grafikchipdesign, der das beurteilen kann?


...trotz erhöhter Produktionskosten.

Und wo kommen jetzt auf einmal die höheren Produktionskosten von ATI her?

Die gekniffenen sind die unter uns, die nicht abwarten können.

selbst schuld...


Das es noch keinen Fermi gibt, kann also zwei Dinge bedeuten:
1. Der Chip leistet nicht genug und ist mit dem RV mehr oder weniger gleichauf.
2. Der Chip ist definitv schneller, würde aber zur Zeit so teuer in der Herstellung sein, dass der Preis am Markt nicht erzielt werden kann.

Und was ist mit:
3. der Chip ist schnell, aber sie wollen ihn noch schneller machen (z.B. um ihn teurer verkaufen zu können), oder energiesparender, oder in sonst einer Hinsicht zu optimieren...
4. der Chip ist komplett fertig und wird schon ganz gemütlich produziert, um nicht die gleichen Probleme wie ATI zu bekommen und zum Launch (wann auch immer der sein mag) genügend Karten auf Lager zu haben?

...nur mal so als kleine Anregung.
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Und was ist mit:
3. der Chip ist schnell, aber sie wollen ihn noch schneller machen (z.B. um ihn teurer verkaufen zu können), oder energiesparender, oder in sonst einer Hinsicht zu optimieren...
4. der Chip ist komplett fertig und wird schon ganz gemütlich produziert, um nicht die gleichen Probleme wie ATI zu bekommen und zum Launch (wann auch immer der sein mag) genügend Karten auf Lager zu haben?

...nur mal so als kleine Anregung.
Das glaubt doch hier keiner :ugly: Nvidia hätte sich um keinen Preis der Welt das Weihnachtsgeschäft komplett entgehen lassen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Millionen Umsatz ihnen da entgangen ist ^^
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Und was ist mit:
3. der Chip ist schnell, aber sie wollen ihn noch schneller machen (z.B. um ihn teurer verkaufen zu können), oder energiesparender, oder in sonst einer Hinsicht zu optimieren...
4. der Chip ist komplett fertig und wird schon ganz gemütlich produziert, um nicht die gleichen Probleme wie ATI zu bekommen und zum Launch (wann auch immer der sein mag) genügend Karten auf Lager zu haben?

...nur mal so als kleine Anregung.
:lol:das glaubst du doch wohl selbst nicht wirklich oder :what:

Wenn bei NV alles im grünen Bereich wäre würden die nicht weiter an ihrem Chip basteln sondern ihn produzieren und so wie er vom Band läuft vermarkten alles andere wäre marktstrategisch ein Kopfschuß wenn man so weit hinterm Zeitplan ist. Glaubst du wirklich bei NV hatte man eine frohe Weinacht? Vom einem guten Rutsch ins neue Jahr wollen wir garnicht reden!
Es bleibt festzuhalten das der Femi bis dato nicht reif ist für die Massenfertigung alle Anzeichen deuten darauf hin das es sich bei der Verzögerung eben nicht um eine Maßname zur Treiberoptimierung handelt.
Die Massenfertigung wird sicherlich nicht vor ende Februar aufgenommen es ist sogar wahrscheinlich das es zu weiteren Verzögerungen kommt. Eine neue Chiprevision muß ja erst mal ausgibig getestet werden. Selbst wenn dann das ok zur Massenfertigung kommt dauert es bestimmt mindestens 2 Monate bis TSMC Stückzahlen liefern kann, damit man mal die sabbernden Entusiasten zufrieden zu stellen :D
 
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

Das glaubt doch hier keiner :ugly: Nvidia hätte sich um keinen Preis der Welt das Weihnachtsgeschäft komplett entgehen lassen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele Millionen Umsatz ihnen da entgangen ist ^^

erstens hab ich nicht gesagt, dass die Kiste schon vor Weihnachten fertig WAR, sondern dass sie fertig IST (jetzt); die news ist ja schließlich von heute und nicht vor Weihnachten.
Außerdem: Soweit ich mich erinnere, hat TSMC seit Release der HD5xxx 800000 Chips für ATI gefertigt (innerhalb von 3? Monaten). Bei einem (fiktiven) durchschnittlichen Verkaufspreis von 100$ pro Chip wären das 80Mio. $ Umsatz (was an sich nicht schlecht wäre). Wenn man aber davon ausgeht, dass Fermi eine noch schlechtere Chip-Ausbeute hat als Cypress und co. und die Fertigung (z.B.) Anfang Dezember begonnen hätte (was bedeuten würde, dass da noch nicht mal ein Fünftel der Chips für ATI rausgekommen wären), bleiben da selbst bei deutlich höherem VK-Preis nicht soo viele Millionen übrig.

Im übrigen wird hier so viel (und teilweise ziemlicher Unfug) geglaubt, dass es nun wirklich nicht drauf ankommt, ob das hier einer glaubt. Ich wollte nur mal andeuten, dass der ein oder andere hier eine etwas naive und eingeschränkte Sicht der Dinge hat.
Wer sich davon jetzt angesprochen und beleidigt fühlt ist herzlich willkommen.;)

:lol:das glaubst du doch wohl selbst nicht wirklich oder :what:

Wen interessiert, was ich glaube? Daher auch:
...nur mal so als kleine Anregung.
siehe auch weiter oben in diesem Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Fermi-Karten erst im März 2010, High-End-Modelle noch später? Neue AMD-Karten folgen schon bis Februar

sry habs verrafft; was hier stand steht jetzt oben.
 
Zurück