Erste 6 GiByte/s SATA-Festplatten kommen im Q2/09

Man setzt Standards, um für die Zukunft gerüstet zu sein. SATA 1 ist durch die aktuelle Technik jetzt schon überholt. Die Revision 3 kommt sicher nicht zu früh, IMHO eher etwas spät.

Würde ich auch sagen. Sogar fasst schon wieder veraltet, wenn sie auf dem Markt erscheinen. SATA 1 reichen für Festplatten noch etwas. Die Burst Rate liegt gerade mal bei 130 MB/s bei den neuen 500 GB Platter. Über 10k HDDs rede ich hierbei nicht.

Im Jahr 2010 reicht SATA 3 für die performanteren SSDs nicht mehr aus. 750 MB/s ^^

Würde ohnehin auf PCIe Anschluss plädieren, wenn das SATA Interface nicht gleich auf 6 GB/s ausgelegt werden kann.

/Übertreibung aus

Jahre lang nicht über 100 MB/s mit der guten alten HDD und dann für den neuen SSD Standard gleichmal 8 GB/s verlangen.
Ich bin gut.
 
Das wohl interessanteste des neuen Standards wird die theoretische Verdopplung der maximal unterstützten Geschwindigkeit sein. Schaffen derzeit SATA-Platten "nur" 3 GBit pro Sekunde, soll die neue Generation 6 GBit pro Sekunde schaffen.
Öhm, nö, eigentlich nicht.
"Der Rest" ist hier viel interessanter...
 
Zeig mir mal eine NAND-Disk oder HDD die mehr als 150MB in der Sekunde lesen und schreiben kann.

Klicke auf den Link in Beitrag 17... ich glaube die heißt OCZ Vertex 2 und schafft über 500MB/s

Ich weiß ja dass das nicht ganz "gilt" da es sich um ein RAID handelt aber es ist auch nur eine Frage der zeit bis eine einzelne SSD das schafft
 
wenn du den link anschaust, würdest du aber bemerkan dass das hier ein internes RAID ist, somit braucht 1e diesr platten serwohl mehr als die bei SATA2 verfügbaren 300mb !!

;)

auf Fudzilla:
--> Fudzilla


OK, sorry habe ich nicht gelesen, dann stimmt das wohl :D

Aber ich glaube nicht dass solche NAND-Speicher in den nächsten 2 Jahren bezahlbar werden, wenn ich mich wieder erwartens doch irren sollte ist es nur gut für uns Kunden falls wir dann doch bezahlbare NAND-Speicher bekommen könnten ;)
 
wenn du den link anschaust, würdest du aber bemerkan dass das hier ein internes RAID ist, somit braucht 1e diesr platten serwohl mehr als die bei SATA2 verfügbaren 300mb !!

Danke... es gibt doch noch einige Menschen die beim Lesen tatsächlich Informationen aufnehmen :D
Steht ja auch wirklich sehr versteckt im Artikel: "Um die Vertex-2-SSD von OCZ voll ausreizen zu können, reicht die SATA-2.0-Schnittstelle allerdings nicht aus." -.-
 
OK, sorry habe ich nicht gelesen, dann stimmt das wohl :D

Aber ich glaube nicht dass solche NAND-Speicher in den nächsten 2 Jahren bezahlbar werden, wenn ich mich wieder erwartens doch irren sollte ist es nur gut für uns Kunden falls wir dann doch bezahlbare NAND-Speicher bekommen könnten ;)


also wenn man sich mal die Entwicklung bei den USBsticks ansieht, oder aber die SSD Entwicklung, so wird sich da schon was tun in den nächsten 2 jahren, wir werden vielleicht nicht alle ne 500mb/s SSD im system haben, aber wer weis wie lange der neue Standard halten muss bzw wie lange es dauert bis er sich durchgesetzt hat. bis das mal weit verbreitet ist vergeht noch mindestens 1x Mainboardgeneration !! (mal schaun wie das mit USB3.00 wird !! )

mfg Klemens

ps: ein hoher Burstspeed ist auch von Vorteil ;)


@incrediblealc

naja, nun sei mal nicht so streng zu den anderen ;)
 
- und die Server haben eh andere Standards.... .
Könnten die locker noch nen Jahr dran werkeln.

Nö, da hat sich SATA auch ziemlich breit gemacht.

Bezüglich der "gar nicht so schnellen Festplatten": SSDs mit über 200MiB/s kann man kaufen (wenn auch nicht unbedingt beim 08/15 Retailhändler, der auf Kunden mit 3 stelligen Budgets ausgelegt ist), welche mit 500MiB/s stehen kurz vor der Einführung, Mechanische Festplatten erreichen bei Cache-Zugriffen auch über 200MiB/s und wem das alles immer noch nicht reicht, der nimmt halt nen Port-Multiplier und schickt das 4 fache über die Leitung.

Bei Lebensdauern von Mainboards von gut 3 Jahren wird es da vielleicht langsam mal Zeit, sich auf die Zukunft vorzubereiten...
 
@incrediblealc

naja, nun sei mal nicht so streng zu den anderen ;)

Och, nur keine Panik, ich seh das alles mit Humor :D.

Zum Thema: Es war ja die letzten Jahre so, dass die HDDs zwar sehr schnell größer wurden aber nur in kleinen Dimensionen wirklich schneller (und das hatte zumeist nur mit der höheren Datendichte zu tun). Die haben in den letzten Jahren vielleicht von 60-70 MB/s auf 100-110 MB/s zugelegt.
Das liegt daran, dass die Festplatte in dieser Form an sich an ihrer Grenze der Geschwindigkeit ist, mehr geht nur mit höherer Datendichte oder mehr Umdrehungen (vgl Velociraptor).

man darf jetzt aber nicht den Fehler machen zu denken, dass die SSDs ähnlich langsam an Speed zulegen - diese Technik ist noch brandneu und noch ziemlich in den Kinderschuhen, vergleichbar mit 100MB Festplatten damals. Ich denke, dass die SSDs in naher Zukunft sehr stark an Geschwindigkeit zulegen werden wenn die Technik ausgereifter wird (alleine in den letzten 6 Monaten hat sich der Speed mehr als vervierfacht)... und dann könnte es auch für SATA 3.0 schnell eng werden :ugly:
 
Trotzdem vergleich ihr wieder Äpfel und Birnen..... .
Klar kann ich mit Raids schnell das Maximum sprengen - ich kann auch nen F1 Ferrari überholen mit Raketenantrieb.... .

Für S-ATA 3.0 ist es noch zu früh - hätten sie lieber gleich 1GB/s fertig gemacht und dann nen neuen Stard bzw. den selben Standard unter neuen Namen. Aber ihr seht ja wie unsere Redakteure durcheinander kommen.
Und wenn ihr malguckt was so ne "normale" SSD kostet - 64GB 150 € - geht zwar, aber davon sollte man doch dann schon 2 haben - im Raid 0 versteht sich.
Und dann stellst sich die Frage WIE AUSFALLSICHER die SSds WIRKLICH sind.
Theoretisch etc sind sie ja Ausfallsicherer - aber Praktisch - das ist eine andere Frage.
 
Trotzdem vergleich ihr wieder Äpfel und Birnen..... .
Klar kann ich mit Raids schnell das Maximum sprengen - ich kann auch nen F1 Ferrari überholen mit Raketenantrieb.... .

Für S-ATA 3.0 ist es noch zu früh - hätten sie lieber gleich 1GB/s fertig gemacht und dann nen neuen Stard bzw. den selben Standard unter neuen Namen. Aber ihr seht ja wie unsere Redakteure durcheinander kommen.
Und wenn ihr malguckt was so ne "normale" SSD kostet - 64GB 150 € - geht zwar, aber davon sollte man doch dann schon 2 haben - im Raid 0 versteht sich.
Und dann stellst sich die Frage WIE AUSFALLSICHER die SSds WIRKLICH sind.
Theoretisch etc sind sie ja Ausfallsicherer - aber Praktisch - das ist eine andere Frage.
Naja die meisten die Sich eine SSD anschaffen werden werden diese ja nicht zum Datenspeichern nutzten, sondern für Betriebssystem/Programme etc... Und n rechner neu Aufzusetzten ist nun wirklich keine Tagelange arbeit mehr....;)

Deshalb denke ich das der Gedankengang Ausfallsicherheit in diesem Punkt vernachlässigt werden kann.
 
Trotzdem vergleich ihr wieder Äpfel und Birnen..... .
Klar kann ich mit Raids schnell das Maximum sprengen - ich kann auch nen F1 Ferrari überholen mit Raketenantrieb.... .

Für S-ATA 3.0 ist es noch zu früh - hätten sie lieber gleich 1GB/s fertig gemacht und dann nen neuen Stard bzw. den selben Standard unter neuen Namen. Aber ihr seht ja wie unsere Redakteure durcheinander kommen.
Und wenn ihr malguckt was so ne "normale" SSD kostet - 64GB 150 € - geht zwar, aber davon sollte man doch dann schon 2 haben - im Raid 0 versteht sich.
Und dann stellst sich die Frage WIE AUSFALLSICHER die SSds WIRKLICH sind.
Theoretisch etc sind sie ja Ausfallsicherer - aber Praktisch - das ist eine andere Frage.


wegend er Asufallssicherheit vertraue cih da einfach mal den Herstellern und einigen Tests im nternet, wo versucht wurde einen USBstick tot zu schreiben

sicherer als ne sich drehende platte denke ich ist es allemal ;)

wenn man den Preisverfall bei USBsticks betrachtet, dann wird das bei SSD's sicher auch in die richtung gehen

lg Klemens
 
Haben die eigentlich das Problem mit der Schreibgeschwindigkeit bei SSDs lösen können?

Zur Sicherheit: Mir ist jetzt meine U320 SCSI Platte verreckt, allerdings habe ich auch schon defekte USB-Sticks gehabt. Ich würde das nicht so verallgemeinern. Die Plattentechnik ist halt schon ganz gut ausgereift und ich habe auch mit meinen sonstigen Platten keinerlei Probleme (und da kratzen einige an der 10-Jahres-Grenze^^).
 
Naja die meisten die Sich eine SSD anschaffen werden werden diese ja nicht zum Datenspeichern nutzten, sondern für Betriebssystem/Programme etc... Und n rechner neu Aufzusetzten ist nun wirklich keine Tagelange arbeit mehr....;)

Deshalb denke ich das der Gedankengang Ausfallsicherheit in diesem Punkt vernachlässigt werden kann.

Das System aufspielen - geht je nach OS und Komponenten schneller oder lahmer.
Aber ich brauche gut einen Tag bis der PC wieder so konfiguriert ist, wie er es vorher UNGEFÄHR war.
Das Feintuning etc. dauert Jahre XD.

Aber gut - da kann man dann ja noch ne alte platte alle 4 Wochen oder so als Back-Up nehmen.
 
Zurück